Warum ließ Gott im Alten Testament durch sein Volk Israel so viele Menschen und Völker töten.... ?
+4
Franz
feli
HeinzB
Adam
8 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Warum ließ Gott im Alten Testament durch sein Volk Israel so viele Menschen und Völker töten.... ?
Hallo, Ihr Lieben,
tatsächlich frage ich mich das beim Lesen des AT auch immer wieder...
Und leider habe ich auch schon oft erfahren, dass Menschen, die Jesus nicht nachfolgen, genau
dieses Faktum als eine Art Totschlagargument zu verwenden.
In jüngster Vergangenheit schrieb mir das erst mein Bruder.
Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich mit diesen Bibelstellen auch Probleme habe, da ja nicht nur die Sünder selbst sondern z. B. auch deren Erstgeborene getötet wurden...und dass - um dem Blutvergießen als Sühneopfer ein für allemal ein Ende zu setzen - Jesus kommen und seine Erlösungstat vollbringen m u s s t e.
Dennoch ist mir das AT ungeheuer wertvoll....zeigt es mir doch, dass der Mensch damals und heute immer noch so ist - doch es wurde ein Ausweg geschaffen, der Jesus Christus heißt.
Nur durch Jesus kann man wiedergeboren werden und der alten Natur ade sagen...
Der Mensch braucht Jesus, in jeder Beziehung...
Fühlt Euch mal herzlich gedrückt...ich brauch das selbst gerade auch...
Andrea
tatsächlich frage ich mich das beim Lesen des AT auch immer wieder...
Und leider habe ich auch schon oft erfahren, dass Menschen, die Jesus nicht nachfolgen, genau
dieses Faktum als eine Art Totschlagargument zu verwenden.
In jüngster Vergangenheit schrieb mir das erst mein Bruder.
Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich mit diesen Bibelstellen auch Probleme habe, da ja nicht nur die Sünder selbst sondern z. B. auch deren Erstgeborene getötet wurden...und dass - um dem Blutvergießen als Sühneopfer ein für allemal ein Ende zu setzen - Jesus kommen und seine Erlösungstat vollbringen m u s s t e.
Dennoch ist mir das AT ungeheuer wertvoll....zeigt es mir doch, dass der Mensch damals und heute immer noch so ist - doch es wurde ein Ausweg geschaffen, der Jesus Christus heißt.
Nur durch Jesus kann man wiedergeboren werden und der alten Natur ade sagen...
Der Mensch braucht Jesus, in jeder Beziehung...
Fühlt Euch mal herzlich gedrückt...ich brauch das selbst gerade auch...
Andrea
Getsemani- Mega User
- Anzahl der Beiträge : 791
Re: Warum ließ Gott im Alten Testament durch sein Volk Israel so viele Menschen und Völker töten.... ?
HeinzB schrieb:Tja da mangelt es dem Autor zweifelsohne an dem Glauben an das Wort Gottes.
HeinzB,
der Autor hat „summa cum laude“ promoviert und ist Träger von Auszeichnungen der Evangelischen Kirche.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Franz schrieb:der Autor hat „summa cum laude“ promoviert und ist Träger von Auszeichnungen der Evangelischen Kirche.
Summa cum laude promoviert zu haben, ist keine Aussage über den Glauben des Promovierten selbst, sondern eine Aussage darüber, wie viel Buchwissen er sich zugelegt hat, wie viel und was er über das, was andere früher geschrieben haben und frühere Verhältnisse nachgeforscht hat und wie gut er das, was er gelernt hat, in Worte fassen konnte.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Waldfee mag diesen Beitrag
„Summa cum laude“ ist Mass für theologisches Wissen.
Bezold wurde darüberhinaus von der Evangelischen Kirche mit Auszeichnungen bedacht und damit bestätigt.
Man muss jetzt nicht unbedingt eifrig beflissen sein, ihm mangelden Glauben zuzuschreiben.
Was der Autor betont ist der „geistige Kampf“ gegen Samael, gegen Amalek, gegen die Schlange, die in den Baalspropheten konkretisiert und aktualisiert werden.
Der einsame Prophet kämpft gegen eine Übermacht an Götzendienern und Irrlehrern an und gewinnt den geistigen Kampf mit Hilfe des Wortes Gottes.
Bezold wurde darüberhinaus von der Evangelischen Kirche mit Auszeichnungen bedacht und damit bestätigt.
Man muss jetzt nicht unbedingt eifrig beflissen sein, ihm mangelden Glauben zuzuschreiben.
Was der Autor betont ist der „geistige Kampf“ gegen Samael, gegen Amalek, gegen die Schlange, die in den Baalspropheten konkretisiert und aktualisiert werden.
Der einsame Prophet kämpft gegen eine Übermacht an Götzendienern und Irrlehrern an und gewinnt den geistigen Kampf mit Hilfe des Wortes Gottes.
Franz- Giga User
Franz schrieb:Man muss jetzt nicht unbedingt eifrig beflissen sein, ihm mangelden Glauben zuzuschreiben.
Was ich auch gar nicht getan habe, Franz.
Ich habe nur mich gewundert, dass du auf die Aussage von HeinzB mit diesem Argument der Promovierung geantwortet hast, einem Argument, welches eben nichts darüber aussagt, was derjenige im wirklich glaubt.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
das finde ich ganz interessant dazu mal zu lesen!!!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5268
Die Promovierung macht seine Aussage in keinem Fall richtig.
Da spielt es auch keine Rolle, das er von der evangelischen Kirche bestätigt wird und Auszeichnungen erhalten hat.
Auch das macht seine Behauptungen nicht richtig.
Die historische Genauigkeit der Bibel ist absolut verlässlich,
und ist der schriftlichen Aufzeichnungen von Ägypten, Assyrien, und anderen frühen Völkern, weit überlegen.
Archäologische Bestätigungen der Biblischen Aufzeichnungen waren im letzten Jahrhundert fast unzählbar. Dr. Nelson Glueck, der heute bedeutendste Experte der Israelischen Archäologie, sagte:
"Keine archäologische Entdeckung hat je einem Biblischen Verweis widersprochen.
Es wurden sehr viele archäoligische Funde gemacht, die die historischen Aussagen der Bibel in klarer Kontour oder in genauem Detail bestätigen. Und auf dieselbe Weise haben gründliche Auswertungen von biblischen Beschreibungen oft zu erstaunlichen Entdeckungen geführt."
Ob jemand gebildet ist oder nicht, für jeden gilt:
Die Lippen der Gerechten wissen, was wohlgefällt;
aber der Mund des Frevlers weiß Dinge zu verdrehen.
Sprüche 10:32
Zitat Stephen Hawking:
"Das Universum erschuf sich selbst weil es notwendig war."
Sorry, aber was auch immer hier Bezold und /oder Hawking von sich geben-
Blödsinn bleibt Blödsinn egal wie intelligent und promoviert jemand ist.
Da spielt es auch keine Rolle, das er von der evangelischen Kirche bestätigt wird und Auszeichnungen erhalten hat.
Auch das macht seine Behauptungen nicht richtig.
Die historische Genauigkeit der Bibel ist absolut verlässlich,
und ist der schriftlichen Aufzeichnungen von Ägypten, Assyrien, und anderen frühen Völkern, weit überlegen.
Archäologische Bestätigungen der Biblischen Aufzeichnungen waren im letzten Jahrhundert fast unzählbar. Dr. Nelson Glueck, der heute bedeutendste Experte der Israelischen Archäologie, sagte:
"Keine archäologische Entdeckung hat je einem Biblischen Verweis widersprochen.
Es wurden sehr viele archäoligische Funde gemacht, die die historischen Aussagen der Bibel in klarer Kontour oder in genauem Detail bestätigen. Und auf dieselbe Weise haben gründliche Auswertungen von biblischen Beschreibungen oft zu erstaunlichen Entdeckungen geführt."
Ob jemand gebildet ist oder nicht, für jeden gilt:
Die Lippen der Gerechten wissen, was wohlgefällt;
aber der Mund des Frevlers weiß Dinge zu verdrehen.
Sprüche 10:32
Zitat Stephen Hawking:
"Das Universum erschuf sich selbst weil es notwendig war."
Sorry, aber was auch immer hier Bezold und /oder Hawking von sich geben-
Blödsinn bleibt Blödsinn egal wie intelligent und promoviert jemand ist.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4305
Danke für den Link, Feli
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4305
HeinzB,
Ist dieser Text wörtlich zu verstehen oder steckt ein geistlicher Sinn dahinter: Kiefer zerschmettern - Zähne zerbrechen:
Ps 3,8 Herr, erhebe dich, / mein Gott, bring mir Hilfe! Denn all meinen Feinden hast du den Kiefer zerschmettert, / hast den Frevlern die Zähne zerbrochen.
Ist dieser Text wörtlich zu verstehen oder steckt ein geistlicher Sinn dahinter: Kiefer zerschmettern - Zähne zerbrechen:
Ps 3,8 Herr, erhebe dich, / mein Gott, bring mir Hilfe! Denn all meinen Feinden hast du den Kiefer zerschmettert, / hast den Frevlern die Zähne zerbrochen.
Franz- Giga User
Zur Frager der Überschrift:
Nur ein grausames Etwas läßt andere Ermorden in seinem etwas.
Witzig ein grausames Volk augewählt als das jenige welches alle Menschen ausrotten soll.
Wie krank müssen Menschen werden um die Wahrheit zu erkennen?
Nur ein grausames Etwas läßt andere Ermorden in seinem etwas.
Witzig ein grausames Volk augewählt als das jenige welches alle Menschen ausrotten soll.
Wie krank müssen Menschen werden um die Wahrheit zu erkennen?
Gast- Gast
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5