Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Vatikan ...

+2
Franz
Spaceship
6 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Der Vatikan ... Empty Der Vatikan ...

Beitrag von Spaceship So 27 Sep - 22:41

... Sieht Mal wieder seine Lehre in Gefahr
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Der Vatikan ... Empty Re: Der Vatikan ...

Beitrag von Spaceship So 27 Sep - 22:48

Vielleicht sollten die Herren Kardinäle

Mal die Bibel lesen.
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Der Vatikan ... Empty Re: Der Vatikan ...

Beitrag von Franz Di 22 Dez - 7:04

Hallo Spaceship!

Vatikan akzeptiert CoV-Impfstoff

Der Vatikan hat den Einsatz von Coronavirus-Impfstoffen trotz Hinweisen auf die Verwendung von Zelllinien zweier abgetriebener Föten für die Entwicklung als moralisch vertretbar bestätigt. Wenn ethisch einwandfreie Impfstoffe gegen Covid-19 nicht verfügbar seien, sei es akzeptabel, eine Impfung zu erhalten, bei der Zelllinien abgetriebener Föten für die Forschung und Entwicklung der Stoffe verwendet worden seien, schrieb die Glaubenskongregation des Heiligen Stuhls heute.

Man urteile nicht über die Effizienz oder Sicherheit der Impfstoffe, da dafür etwa biomedizinische Forscher verantwortlich seien. Moralisch vertretbar sei eine Impfung dann nicht mehr, wenn Länder ihren Bürgern nicht die Wahl ließen, welcher Impfstoff aus einer Reihe verabreicht werde. Mit der Note unterstützte der Vatikan eine Impfung. Sie schütze die Allgemeinheit und vor allem die Alten und Verwundbaren. Er betonte aber, dass das Impfen keine moralische Verpflichtung sei und freiwillig bleiben solle.

Außerdem bedeute die Verwendung solcher Impfstoffe nicht, dass es der Vatikan befürworte, Zelllinien abgetriebener Föten einzusetzen. Pharmazeutische Unternehmen und Gesundheitsagenturen der Regierungen seien deshalb angehalten, ethisch akzeptable Impfstoffe zu produzieren, zu genehmigen und zu verteilen. Die Glaubenskongregation fügte an, dass die Impfstoffe auch den ärmsten Ländern zugänglich gemacht werden müssten. Ansonsten wäre das ein weiteres Zeichen von Diskriminierung armen Ländern gegenüber.

red, ORF.at/Agenturen
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Vatikan ... Empty Re: Der Vatikan ...

Beitrag von HeinzB Di 22 Dez - 10:12

Also heiligt Mord den Zweck des Mittels, Franz?????
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4203
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Vatikan ... Empty Re: Der Vatikan ...

Beitrag von Franz Di 22 Dez - 10:24

HeinzB!

Bei der Beurteilung dieser Frage ist das Prinzip Epikie und Individual Care mit einzubeziehen!

Lässt Du Dich nicht impfen?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Vatikan ... Empty Re: Der Vatikan ...

Beitrag von HeinzB Mi 23 Dez - 11:04

Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Der Vatikan erklärt also, das Mord an ungeborenem Leben in Ordnung sei um einen Impfstoff her zu stellen. Damit erklärt der Vatikan auch seine endgültige Abkehr der Ordnungen Gottes. So viel zu Epikie. Mit deinem Individual Care hat dass überhaupt nichts zu tun.
Aber mit meinem Entschluss der Katholischen Kirche restlos die Tür zu verschließen.
Und um deine Frage zu beantworten:
Ich hätte mich impfen lassen, doch durch diese Erkenntnis muss ich diesen Impfstoff ablehnen, weil ich sonst Mord rechtfertigen würde.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4203
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Vatikan ... Empty Re: Der Vatikan ...

Beitrag von Mimi1 Mi 23 Dez - 12:27

@ HeinzB

Wenn die Föten abgetrieben würden, DAMIT der Impfstoff entwickelt werden konnte, könnte ich dir recht geben.

Wenn nun aber mithilfe von ohnehin abgetriebenen Föten der Impfstoff entwickelt wurde, statt diese Föten einfach in den Abfall zu schmeissen - dann kann ich dir nicht recht geben.

Immerhin können sie wenigstens so noch dem Leben dienen, statt im Abfall zu landen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2413
Anmeldedatum : 22.05.18

Waldfee mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Vatikan ... Empty Re: Der Vatikan ...

Beitrag von Franz Mi 23 Dez - 15:01

Mimi1 schrieb:@ HeinzB

Wenn die Föten abgetrieben würden, DAMIT der Impfstoff entwickelt werden konnte, könnte ich dir recht geben.

Wenn nun aber mithilfe von ohnehin abgetriebenen Föten der Impfstoff entwickelt wurde, statt diese Föten einfach in den Abfall zu schmeissen - dann kann ich dir nicht recht geben.

Immerhin können sie wenigstens so noch dem Leben dienen, statt im Abfall zu landen.

Genau so ist es!
Es gilt Epikie!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Der Vatikan ... Empty Re: Der Vatikan ...

Beitrag von Waldfee Mi 23 Dez - 18:13

Es geht um zwei Zelllinien, die aus abgetriebenen Föten gewonnen wurden, vor ca. 50 Jahren. Die Zellen wurden vermehrt und eingefroren und können bei Bedarf aufgetaut und verwendet werden. Diese Zellen mit den Namen MRC-5 und WI-38 werden inzwischen bei der Entwicklung vieler Impfstoffe verwendet und wenn man das ablehnt, darf man sich tatsächlich gar nicht impfen lassen.
Es gibt einfach ethische Grenzfälle.
Ich glaube, der Vatikan - und viele Bischofskonferenzen, machen sich solche Entscheidungen nicht einfach, sondern wägen sehr genau ab.
Ich kann das für mich mittragen, auch wenn ich gegen Abtreibungen bin. Aber es steht jedem natürlich frei, eine andere Entscheidung zutreffen.

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1506
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

sternli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Der Vatikan ... Empty Re: Der Vatikan ...

Beitrag von HeinzB Do 24 Dez - 0:18

Jeder muss und soll das für sich entscheiden.
Aber Mimi, für mich ist es unerheblich wann diese Embryos abgetrieben wurden:
Abtreibung ist Mord, nichts anderes.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4203
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Der Vatikan ... Empty Re: Der Vatikan ...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten