Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

5 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 4 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von HeinzB Fr 14 Jan - 12:14

Das stimmt doch gar nicht.
Jesus hat dem geheilten kein Opfer "Empfohlen" sondern ihn aufgefordert das Gesetz zu befolgen.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 4 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von Franz Fr 14 Jan - 12:29

HeinzB schrieb:Das stimmt doch gar nicht.
Jesus hat dem geheilten kein Opfer "Empfohlen" sondern ihn aufgefordert das Gesetz zu befolgen.


Die Rede vom Opfer:

Mt 8,4 Jesus aber sagte zu ihm: Nimm dich in Acht! Erzähl niemand davon, sondern geh, zeig dich dem Priester und bring das Opfer dar, das Mose angeordnet hat. Das soll für sie ein Beweis (deiner Heilung) sein.

Anmerkung: eigentlich ist „Korban“ damit gemeint und ich erklärte einmal, was darunter zu verstehen ist.

Warum niemand erzählen? Ganz einfach: da das Kreuzesopfer noch nicht geschehen ist, was zum Verständnis dieser Offenbarung notwendig ist und noch fehlt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 4 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von Mimi1 Sa 15 Jan - 9:54

Franz schrieb:Mt 8,4 Jesus aber sagte zu ihm: Nimm dich in Acht! Erzähl niemand davon, sondern geh, zeig dich dem Priester und bring das Opfer dar, das Mose angeordnet hat. Das soll für sie ein Beweis (deiner Heilung) sein.

Eben. Dieser Text sagt aus, dass er dieses Opfer darbringen sollte als Beweis für seine Heilung für die Priester. Der Text gibt meiner Ansicht nach nicht das her, was du daraus lesen möchtest. Er spricht nicht von Vergebung, welche ein Opfer des Sünders braucht.
Hier wird nicht von Vergebung für den Sünder gesprochen, sondern von Heilung eines Aussätzigen. Was es dazu brauchte - so diese Geschichte der Bibel - war der Glaube an Jesus, dass er ihn heilen konnte. Das Opfer war als Beweis für die Priester.

Franz schrieb:Warum niemand erzählen? Ganz einfach: da das Kreuzesopfer noch nicht geschehen ist, was zum Verständnis dieser Offenbarung notwendig ist und noch fehlt.

Auch das erschliesst sich mir nicht.

Wenn ich die Sache, dass er es niemandem erzählen solle, deuten müsste, würde ich es eher so deuten, dass Jesus nicht wollte, dass man ihn für die Heilung preise, sondern Gott Vater. Dass es Jesus also nicht um seine eigene Person ging und selber hochgelobt werden sollte für die Heilung, sondern darum, Gottvater darin zu verherrlichen und dass Gottvater der Dank und das Lob zukommen solle.

Franz schrieb:Anmerkung: eigentlich ist „Korban“ damit gemeint und ich erklärte einmal, was darunter zu verstehen ist.

Franz, deine Erklärungen weiss ich nicht mehr. Statt darauf zu hoffen, dass ich die Übersetzungen und Erklärungen für die von dir jeweils geschriebenen Fremdworte lese und auch noch später erinnern könne, wäre es nett von dir, wenn du ganz einfach von vornherein verständlich schreiben würdest, als würdest du es einem Kind erklären. Ich kann mir all die Übersetzungen und Erklärungen für all deine vielen Fremdworte ehrlich gesagt nicht merken, falls ich sie überhaupt lese. Ehrlich gesagt gebe ich mir auch keine Mühe Fremdworterklärungen wie Vokabeln zu lernen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 4 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von HeinzB Sa 15 Jan - 16:42

Eben, Mimi, es ging Jesus 1. darum, dass Gottvater allein die ehre zukam, und 2. die Menschen ihn nicht zum König ausriefen. Deshalb das Gebot, "erzähl niemanden davon." Mit dem späteren Kreuzestod hat das überhaupt nichts zu tun.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 4 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von Franz So 16 Jan - 16:37

HeinzB schrieb:Mit dem späteren Kreuzestod hat das überhaupt nichts zu tun.

Alles, was mit „Heilung“ zu tun hat, läuft über das Kreuzesopfer Jesu‘ ab!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 4 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von Mimi1 So 16 Jan - 19:22

Warum aber sollte er von seiner Heilung zu niemandem sprechen, weil das Kreuzopfer noch nicht geschehen sei?
Diese Begründung kann ich nicht nachvollziehen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 4 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von Franz So 16 Jan - 20:18

Mimi1 schrieb:Warum aber sollte er von seiner Heilung zu niemandem sprechen, weil das Kreuzopfer noch nicht geschehen sei?
Diese Begründung kann ich nicht nachvollziehen.
Der Grund: es besteht bei Heilung der Bezug zum Kreuzesopfer.
Das lag in diesem Text noch in der Zukunft.
Da die Menschen den Zusammenhang noch nicht verstehen konnten, deshalb wollte Jesus, dass darüber nicht geredet würde.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 4 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von Mimi1 So 16 Jan - 21:59

Ich habe doch geschrieben, dass ich diese Begründung nicht nachvollziehen kann.
Die Begründung, welche ich nicht verstehe und welche ich nicht nachvollziehen kann, zu wiederholen, erklärt sie doch nicht, Franz!



Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 4 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von Franz So 16 Jan - 22:39

Mimi1 schrieb:Ich habe doch geschrieben, dass ich diese Begründung nicht nachvollziehen kann.
Die Begründung, welche ich nicht verstehe und welche ich nicht nachvollziehen kann, zu wiederholen, erklärt sie doch nicht, Franz!
Macht doch nichts, wenn Du es nicht nachvollziehen kannst, vollziehst Du es eben nicht nach.
Habe den theologischen Grund aufgeschrieben, nicht nur für Dich.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 4 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von HeinzB So 16 Jan - 22:40

Also Franz wenn du sowas hier behauptest dann musst du das auch erklären.
Wieso soll Heilung etwas mit dem Kreuzopfer zu tun haben.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 4 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten