Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

keine Vergebung ohne Blutvergiessen

+4
HeinzB
Franz
feli
Mimi1
8 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen Empty keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Mimi1 Fr 12 Jul - 11:44

Aus dem Hebräerbrief
22 Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne dass Blut ausgegossen wird, geschieht keine Vergebung.

Ein Satz, den ich nicht nachvollziehen kann.

Ich kann vergeben, ohne dass Blut vergossen werden muss. Gott scheint dies nicht zu können. Das versteh ich nicht.

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von feli Fr 12 Jul - 13:37

Blut bedeutet Leben und Tod.
im Mose lesen wir über den Bund,den Gott mit seinem Volk geschlossen hat.
Das versprengte Blut band beide Seiten daran ,die Bedingungen zu halten.
Das Volk versprach Gehorsam,und dafür versprach der Herr Segen.
Als Mose das Blut sprengte sagte er:
Dies ist das Blut des Bundes,den Gott für euch geboten hat.
Diese Handlung forderte das Leben der Menschen ,wenn
sie das Gesetz nicht halten würden.
Auch heute noch geht es um Leben  und Tod liebe Mimi.

Da Jesus das letzte Opfer für ALLE war,  liegt es nun an uns,ob wir es annehmen und das ewige leben bei IHM haben dürfen oder nicht!
Wenn ich darüber so nachdenke, bin ich mal wieder sehr glücklich ,im NEUEM Bund leben zu dürfen!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4980
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Franz Fr 12 Jul - 14:02

Mimi1 schrieb:Aus dem Hebräerbrief
22 Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne dass Blut ausgegossen wird, geschieht keine Vergebung.

Ein Satz, den ich nicht nachvollziehen kann.

Ich kann vergeben, ohne dass Blut vergossen werden muss. Gott scheint dies nicht zu können. Das versteh ich nicht.

Gruss
Mimi

Hi Mimi!

Feli hat es bereits theologisch interpretiert.

Einer der vielen Knackpunkte zum Verständnis des AT.

Blut ist irdisches Leben.
Wenn wir sterben, opfern wir gleichsam unser Blut an Gott, wir gewinnen dadurch den ersten Schritt der Erlösung.
Opferungen des Ersten Bundes hatten den Sinn der Reue und Umkehr. Tieropfer nahmen eine Stellvertreterfunktion ein.
Warum ließ Gott Tieropfer zu?
Antwort ist immer die gleiche: Gott arbeitet mit den Menschen zusammen, um Sein oberstes Ziel zu erreichen, möglichst viele zu retten. Der damaligen Zeit und dem Erkenntnisstand der Menschen entsprechend war dies im Ersten Bund der Weg zur Erlösung.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Mimi1 Fr 12 Jul - 19:27

Eure Antworten sind für mich keine Erklärungen, warum ich vergeben kann, ohne dass Blut fliesst, Gott aber nicht. Dass früher stellvertretend Tiere geopfert wurden, damit Sünden vergeben werden konnten, erklärt für mich nichts, denn es ist mir ebenso unverständlich. Schon als Kind war mir das unbegreiflich, wie der Tod eines Tieres Menschensünden sühnen sollte.

Und: Ihr sagt- nach den Bibelworten- dass der Lohn der Sünde der Tod sei. Wir sterben alle. Damit wären dann die Sünden bezahlt, aber noch nicht vergeben. Damit die Sünden vergeben werden und wir dann wieder leben, muss jedoch noch jemand sterben. Das versteh ich alles nicht. Es braucht also dann zwei Tode erst unseren, dann Jesus'.

Die Sünde kostet das Leben und die Vergebung kostet auch das Leben (von Jesus).



Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Franz Fr 12 Jul - 20:03

Es gibt den interessanten Satz Jesu‘, wenn Er sagte, das Gesetz in Bezug auf Ehescheidung ist euch von Mose gegeben worden, da ihr so hartherzig seid.
(Mt 19,8 Er antwortete: Nur weil ihr so hartherzig seid, hat Mose euch erlaubt, eure Frauen aus der Ehe zu entlassen. Am Anfang war das nicht so.)
Der Satz gilt prinzipiell für alle Gesetze.
Das heißt, Gott offenbart sich in Schritten, wie Jesus selbst im NT.
Der Grund: die Erkenntnisfähigkeit des Menschen, die durch die Erbsünde begrenzt ist.
Gott wollte den Menschen nicht überfordern.
Reue und Umkehr musste sein, auch schon im AT.
Es gab offenbar nur diesen Weg Gottes  mit den Menschen, damit Tim 2,4 (maximale Seelenrettung) erfüllt werden konnte.
Hätte es einen anderen Weg gegeben, der Tim 2,4 noch besser erfüllt hätte, hätte Gott diesen anderen Weg mit den Menschen gewählt.
Er tat es nicht, ergo war der im AT gewählte Weg der bestmögliche, Theologen sprechen von „Downregulierung“  des Bösen.
Auch damals gab es schon Menschen, da manches nicht verstanden:
Mt 19,11 Jesus sagte zu ihnen: Nicht alle können dieses Wort erfassen, sondern nur die, denen es gegeben ist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von HeinzB Fr 12 Jul - 21:37

Mimi: Ihr sagt- nach den Bibelworten- dass der Lohn der Sünde der Tod sei. Wir sterben alle. Damit wären dann die Sünden bezahlt, aber noch nicht vergeben.

Nein, der Tod ist keine Bezahlung für die Sünden, er ist das Ergebnis der Sünde.
Also, mit dem Sterben bezahlen wir nicht für unsere Sünden, der Tod ist das schreckliche Ergebnis der Sünde, und Gott hasst den Tod.
Als Adam und Eva sündigten starben sie zunächst geistig, weil die Verbindung mit Gott abgerissen war. Dieser Zustand nun führt zum physischen Sterben.
Gott aber hat den Tod nie gewollt.
Da der Mensch den Tod nicht überwinden kann, wurde Gott selbst Mensch, um den Tod zu überwinden.
Dies war notwendig um die Auferstehung zu ermöglichen:
Jesus besiegte den Tod, nahm ihm seine Macht.
Der Mensch aber selber kann seine Sünden nicht vor Gott bereinigen.
Die rettende Kraft des Blutes erfuhr zum ersten Mal das Volk Israel:
Gott hatte als letzte der zehn Plagen über Ägypten die Tötung aller Erstgeborenen angekündigt. Doch Seinem Volk hatte er ein Rettungsmittel gegeben, das Passahlamm, dessen Blut sie an die Pfosten und den Türrahmen streichen sollten.
Der "Verderber" ging an allen Häusern vorüber, deren Türen mit dem Blut des Passahlamms bestrichen waren, denn Gott hatte gesagt: "Und sehe ich das Blut, so werde ich an euch vorübergehen"; 2. Mo 12,13.
Nicht das Urteil der Menschen über das Blut und dessen Wirkungskraft war hierbei maßgebend, sondern allein das Urteil Gottes. Aus dem Neuen Testament wissen wir, dass das Passahlamm typologisch auf den Herrn Jesus hinweist:
"Denn auch unser Passah, Christus, ist geschlachtet"; 1. Kor 5,7.
Jeder, der an Jesus glaubt, steht für immer unter dem Schutz Seines Blutes.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Spaceship Sa 13 Jul - 0:26

Jesus hat für uns Kreuz das Blut vergossen und dadurch können wir Gnade und Vergebung erlangen.

Und im Vater unser heißt es ja , "Vergib uns unsere Schuld - auch wir vergeben unseren Schuldigern " ...
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Mimi1 Sa 13 Jul - 10:08

Franz schrieb:Auch damals gab es schon Menschen, da manches nicht verstanden:
Mt 19,11 Jesus sagte zu ihnen: Nicht alle können dieses Wort erfassen, sondern nur die, denen es gegeben ist.

Demnach ist es mir einfach nicht gegeben.

Spaceship schrieb:Und im Vater unser heißt es ja , "Vergib uns unsere Schuld - auch wir vergeben unseren Schuldigern " ...

Heisst es nicht auch: "....wie auch wir vergeben unseren Schuldigern"?

Wir bitten also Gott in diesem Gebet darum, dass er uns so vergeben soll, wie auch wir unseren Schuldigern vergeben.

Wir beten nicht: Vergib uns unsere Schuld, denn Jesus hat für uns schon bezahlt.

Und laut Bibel sagt Jesus auch: "Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, wird euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben."

Demnach hängt es von unserer eigenen Vergebung ab, ob uns vergeben wird, oder nicht.
Oder ist dies eurer Meinung nach doch nicht so, wie es da steht?

Wird euch trotzdem vergeben, wenn ihr an Jesus glaubt, auch wenn ihr selbst nicht überall vergebt?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von HeinzB Sa 13 Jul - 13:39

Weil Gott uns durch Jesus alles vergeben hat, sind wir in der Pflicht, ebenso jedem Menschen alles zu vergeben, egal was.
Doch diese einmalige Vergebung durch Jesus befreit uns nicht, neu zu sündigen.
So laden wir täglich in oft auch uns nicht bewusst Schuld vor Gott auf uns.
Und dafür brauchen wir ebenso Vergebung, um die wir den Vater bitten, wie Jesus es uns in diesem Gebetsbeispiel lehrt.
Wenn wir aber anderen, trotz besseren Wissens, nicht vergeben, bekommen auch wir keine Vergebung.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Mimi1 Sa 13 Jul - 13:52

HeinzB schrieb:Und dafür brauchen wir ebenso Vergebung, um die wir den Vater bitten, wie Jesus es uns in diesem Gebetsbeispiel lehrt.
Wenn wir aber anderen, trotz besseren Wissens, nicht vergeben, bekommen auch wir keine Vergebung.

Wenn also gläubige Christen anderen nicht vergeben, gehen sie trotz ihres Glaubens also verloren, weil sie nicht auch vergeben?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2402
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten