Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

keine Vergebung ohne Blutvergiessen

+4
HeinzB
Franz
feli
Mimi1
8 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 3 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von HeinzB So 14 Jul - 22:40

Mimi, du lieferst hier selbst die Antwort auf deine vorherige Frage, ob ein Christ, der nicht vergibt, verloren geht.
Der Punkt bei Jesu Aussage, das wenn wir nicht vergeben, uns der himmlische Vater auch nicht vergibt, ist der,
das Nicht-Vergeben eine Sünde ist.
Sünde wendet sich auch immer gegen uns selbst, und das ist was dich selbst deine Erfahrung lehrt.
Einem anderen nicht zu vergeben ist ein Festhalten an Verletzungen, was immer neue böse Gedanken und Emotionen hervorbringt und uns selbst eine innere Mauer zwischen und und Gott aufrichten lässt - es trennt uns von Gott, so das wir selber die Vergebung von Gottes Seite her unmöglich machen.
Doch zurück auf deine Eingangsfrage.
Durch jedes tierische Opfer, von dem wir im Alten Testament lesen, wird erneut betont, dass es ohne Blutvergießen überhaupt keine wirkliche Gemeinschaft mit Gott geben kann. Durch die Sünde ist eine solche Mauer aufgerichtet worden, die nur durch das Blut eines vollkommen annehmbaren Opfers beseitigt werden kann. Alles dieses weist auf Gottes eine, große Vorkehrung hin, von der wir im Neuen Testament lesen:
"Ihr seid nicht mit verweslichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden,... sondern mit dem kostbaren Blut Christi" ;1. Petrus 1,18.
Die Beschmutzung der Sünde hat uns alle unrein gemacht.
Daher ist die Reinigung durch das Blut Christi eine absolute Notwendigkeit.
Nur Sein Blut kann uns in den Augen Gottes von dieser Beschmutzung reinwaschen.
Jeder Gläubige darf die Sicherheit haben, dass "das Blut Jesu Christi, Seines Sohnes, uns reinigt von aller Sünde" ; 1. Joh. 1,7.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4209
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 3 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Mimi1 Mo 15 Jul - 12:30

HeinzB schrieb:Mimi, du lieferst hier selbst die Antwort auf deine vorherige Frage, ob ein Christ, der nicht vergibt, verloren geht.

Für mich selbst brauch ich diese Antwort nicht, sondern mich interessierte, wie ihr hier dies seht, denn ich hab hierzu eben schon verschiedene Antworten von Christen gehört.

Die einen sagen, das mit dem Vergeben gelte nur für jene, welche nicht an Jesus glauben würden, jene, welche an Jesus glauben, aber halt nicht immer vergeben können, würden trotzdem gerettet, weil Jesus ja auch für diese Sünde gestorben sei für sie.

Da es hierzu also verschiedene Meinungen gibt, hat mich eure Meinung dazu interessiert.


Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 3 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Franz Mo 15 Jul - 18:31

Das Blut Christi reinigt unser Gewand (Offb 7,9), aber wir müssen auch was dafür tun (Offb 7,14 und Offb 19,8   )

Offb 7,9 Danach sah ich: eine große Schar aus allen Nationen und Stämmen, Völkern und Sprachen; niemand konnte sie zählen. Sie standen in weißen Gewändern vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen Palmzweige in den Händen.

Offb 7,14 Ich erwiderte ihm: Mein Herr, das musst du wissen. Und er sagte zu mir: Es sind die, die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht.

Offb 19,8 Sie durfte sich kleiden in strahlend reines Leinen. / Das Leinen bedeutet die gerechten Taten der Heiligen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19433
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 3 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Mimi1 Mo 15 Jul - 19:01

Franz schrieb:Offb 7,14 Ich erwiderte ihm: Mein Herr, das musst du wissen. Und er sagte zu mir: Es sind die, die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht.

Sind das nicht auch jene, welche nicht vergeben haben? - Denn sie rufen doch, wann Gott ihr Blut endlich rächen würde?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 3 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Franz Mo 15 Jul - 19:05

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Offb 7,14 Ich erwiderte ihm: Mein Herr, das musst du wissen. Und er sagte zu mir: Es sind die, die aus der großen Bedrängnis kommen; sie haben ihre Gewänder gewaschen und im Blut des Lammes weiß gemacht.

Sind das nicht auch jene, welche nicht vergeben haben? - Denn sie rufen doch, wann Gott ihr Blut endlich rächen würde?
Ja auch jene!
Es gilt „individual care“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19433
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 3 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Spaceship Mi 17 Jul - 8:49

Mimi1 schrieb:
HeinzB schrieb:Mimi, du lieferst hier selbst die Antwort auf deine vorherige Frage, ob ein Christ, der nicht vergibt, verloren geht.

Für mich selbst brauch ich diese Antwort nicht, sondern mich interessierte, wie ihr hier dies seht, denn ich hab hierzu eben schon verschiedene Antworten von Christen gehört.

Die einen sagen, das mit dem Vergeben gelte nur für jene, welche nicht an Jesus glauben würden, jene, welche an Jesus glauben, aber halt nicht immer vergeben können, würden trotzdem gerettet, weil Jesus ja auch für diese Sünde gestorben sei für sie.

Da es hierzu also verschiedene Meinungen gibt, hat mich eure Meinung dazu interessiert.


Gruss
Mimi

Das ist Falsch Mimi ,

Auch wir Christen müssen vergeben.

Siehe dazu auch das Gebet vom "Vater unser"
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 3 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Adam Mi 17 Jul - 12:55

irgendwie läuft das hier gerade in eine verkehrte Richtung. Die Vergebung von "lässlichen Sünden" zwischen uns Menschen hat nicht unmittelbar etwas mit der Vergebung durch ein Blutopfer zu tun.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 3 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von HeinzB Mi 17 Jul - 13:13

Richtig, Adam.
Das Blutopfer betrifft den zustand des sündigen Menschen.
Wir müssen das ganze, liebe Mimi, aus einem medizinischen Blickwinkel verstehen:
Durch die Sünde Adams und Evas wurde das Blut der Menschheit "vergiftet", sprich:
Die Sünde des ersten Menschen drang bis in die Gene durch.
Deshalb sagt Gott, das "in Adam alle -die ganze Menschheit - gesündigt hat, und damit sterblich wurde.
Um das Blut des Menschen von diesem Gift zu reinigen, war eine Bluttransfusion mit reinem, Sündfreiem Blut notwendig.
Als vorausbild auf diese reine Blut gab Gott die Anweisung, das Opfertiere "Rein", also ohne einem Fehler sein mussten.
Jesus Christus kam in die Welt um den Menschen zu ermöglichen, durch sein reines Blut, in dem keine Sünde ist, "gereinigt" zu werden.
Wenn ein Mensch sich zu Jesus Christus bekehrt, wird er durch dessen am Kreuz vergossenem Blut von seiner Sünde reingewaschen, sein Blut wird regelrecht entgiftet und das Blut Jesu gibt dem Menschen die Kraft, jeglicher Sünde zu widerstehen.

Darum lehrt uns Gott auch, das wenn ein Christ mutwillig sündigt, sein Blut erneut vergiftet und er fortan keine Möglichkeit mehr hat, erneut gerettet zu werden.
Diese Wahrheit muss uns klar sein.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4209
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 3 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Mimi1 Mi 17 Jul - 13:49

HeinzB schrieb:Darum lehrt uns Gott auch, das wenn ein Christ mutwillig sündigt, sein Blut erneut vergiftet und er fortan keine Möglichkeit mehr hat, erneut gerettet zu werden.
Diese Wahrheit muss uns klar sein.

Heisst dies, dass seit ihr bekehrt wurdet, ihr nie mehr gesündigt habt, höchstens unbewusst? Habt ihr also nie mehr etwas getan, von dem ihr eigentlich wusstet, dass es falsch war?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 3 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von feli Mi 17 Jul - 14:40

Gut erklärt mit der Bluttransfusion!!!☺
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5000
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 3 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten