Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

keine Vergebung ohne Blutvergiessen

+4
HeinzB
Franz
feli
Mimi1
8 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 5 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Mimi1 Do 18 Jul - 16:28

Grape schrieb:@ Mimi - noch was ganz persönlich zu Dir: Was mich etwas erschreckt, ist die Tatsache, dass Du scheinbar total "imun" zu sein scheinst gegen jegliche Informationen von unserer Seite her in diesem Forum.
Du bist schon SO lange bei uns - und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du seit Beginn einfach immer alles, was Dich berühren könnte, abprallen lässt - alles, was Dich ev. zu einem Umdenken bewegen könnte, lässt Du nicht an Dich ran und nicht zu, dass Du Dich darauf einlassen könntest. DAS ist auch eine Fachkompetenz - eine, die mich sehr erstaunt und die von einer echt harten "Schale" spricht. Das finde ich persönlich sehr schade und auch sehr erstaunlich.

Bist du nicht selbst immun gegen das, was du von anderen hörst, was dich von deinem jetzigen Glauben abbringen könnte? Prallt nicht auch bei dir alles ab, was dich zum Umdenken bewegen könnte?
Warum erstaunt es dich, dass es bei mir nicht anders ist?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 5 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von grape Do 18 Jul - 18:28

Mimi1 schrieb:Bist du nicht selbst immun gegen das, was du von anderen hörst, was dich von deinem jetzigen Glauben abbringen könnte? Prallt nicht auch bei dir alles ab, was dich zum Umdenken bewegen könnte?
Warum erstaunt es dich, dass es bei mir nicht anders ist?

Oh nein, Mimi. Da siehst Du mich total falsch.
Ich bin in keinster Weise immun dagegen und ändere meine Einsichten in meinem Glauben gern, wenn ich erkenne, dass ich irgendwo falsch liege. Ich prüfe auch immer wieder, ob meine An- und Einsichten richtig sind oder ob ich irgendwo auf dem Holzweg bin.
In den letzten vielen Jahren "musste" ich schon eine ganze Menge Anpassungen in meinen Einsichten vornehmen. Und darüber bin ich sehr dankbar. Und freue mich auch darüber, wenn ich weiterhin dazu lernen kann und mich korrigieren lassen darf. (Auch wenn es nicht immer leicht ist, von lieb-gewonnen Ansichten Abstand zu nehmen.)
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 5 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von grape Do 18 Jul - 21:55

Übrigens - um Deinem mit Sicherheit kommenden Einwurf zuvor zu kommen, dass ich auch nicht zum Islam konvertieren würde, falls mich jemand davon überzeugen wollte (oder so was ähnliches) ....
Es geht eher darum, um mein Schreiben vielleicht noch etwas zu konkretisieren, dass ich z.B. NIE jahrelang in einem Islamischen Forum mitschreiben würde, wenn ich eigentlich nicht wirklich Interesse am Islam habe, da ich mir einen eigenen "Glauben" zurecht gezimmert habe, an dem ich auf jeden Fall festhalten will und werde. Da wäre ich nach spätestens ein paar Monaten dann wieder weg.

Vielleicht noch eine weitere "Konkretiesierung" meines oberen Schreibens Smile : Ich habe (als Beispiel) sehr viel in den letzten Jahren an Korrektur erfahren und ganz allgemein gelernt, dass es nur wenige, aber dafür unumstössliche Glaubenswahrheiten gibt, um die KEIN Christ drum rum kommt, wenn er sich auf den Glauben an den Gott der Bibel einlassen will. Und ganz vieles gibt es, das man im Alltag so ODER so leben und interpretieren kann und GENAU SO richtig sein kann, vielleicht, eventuell ..... Smile
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 5 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Mimi1 Do 18 Jul - 22:03

Ok, dass du deine Einsichten in diesem Sinne immer wieder anpasst, das glaube ich dir. Ich meinte es aber in dem Sinne, ob du nicht immuns seist, einen ganz anderen Glauben anzunehmen, z.B. an einen Gott zu glauben, der weniger barmherzig, weniger liebevoll wäre und weniger gnädig, einen Glauben anzunehmen, der dich nicht so frei machen kann, wie der Glaube, den du glaubst - (z.B. den islamischen Glauben anzunehmen. Wink)
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 5 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von HeinzB Do 18 Jul - 22:06

Genau Grape, und das ist etwas was Mimi ja - leider - bisher nicht erfahren hat: Den lebendigen Jesus!
So kann ich eigentlich gar nicht mehr von "Glauben an Jesus" sprechen, denn ich kenne ihn ja.
Für Mimi ein Beispiel:
Vor dem Forumstreffen letztes Jahr war ich auf den Glauben angewiesen, das die hier schreibenden Personen wirklich die sind, als welche sie sich ausgeben.
Doch auf dem Forumstreffen lernte ich dann einen Teil dieser Personen persönlich, von Angesicht zu Angesicht, kennen.
Nun glaube ich also nicht, das feli = feli; Helge = Helge ist, um nur zwei zu benennen, sondern ich weiß es, weil ich sie kennen gelernt und gesehen habe.
Ebenso verhält es sich für mich mit Jesus.
Ich lernte ihn kennen und habe ihn zweimal in meinem Leben gesehen, von Angesicht zu Angesicht.
Ich weiß, das mein Erlöser lebt.
Und diese Erfahrung macht jeder wiedergeborene Christ irgendwann in seinem Leben, weil er in diese persönliche Beziehung mit Gott hieneinwächst und ihn immer mehr erlebt.
Es gibt also gar keinen Grund, sich einer Religion zu zuwenden, von der man weiß, das sie falsch ist,
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 5 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Mimi1 Do 18 Jul - 22:19

Grape schrieb:Übrigens - um Deinem mit Sicherheit kommenden Einwurf zuvor zu kommen, dass ich auch nicht zum Islam konvertieren würde, falls mich jemand davon überzeugen wollte (oder so was ähnliches) ....

Gut geraten Smile

Grape schrieb:Es geht eher darum, um mein Schreiben vielleicht noch etwas zu konkretisieren, dass ich z.B. NIE jahrelang in einem Islamischen Forum mitschreiben würde, wenn ich eigentlich nicht wirklich Interesse am Islam habe, da ich mir einen eigenen "Glauben" zurecht gezimmert habe, an dem ich auf jeden Fall festhalten will und werde. Da wäre ich nach spätestens ein paar Monaten dann wieder weg.

Es ist halt einfach so, dass ich die Bibel besser kenne als den Koran und mehr mit Christen konfrontiert bin, als mit Moslems in meiner Umgebung und so auch besser diskutieren und fragen kann. Über das damalige GGR, in dem noch verschiedenere Ansichten vertreten waren, war ich halt hier reingerutscht und hängengeblieben, weil halt immer mal wieder Fragen auftauchten.

Tatsächlich bin ich aber immer mal wieder an der Grenze, von diesem Forum wegzugehen.

Vielleicht sollte ich mich wirklich mal dazu aufraffen nach einem anderen Forum zu suchen. Du hast ja recht. Danke, für den anstups!

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2418
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 5 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Franz Fr 19 Jul - 2:46

Hi Mimi!

Letzteres Ansinnen wäre schade!

😂
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19440
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 5 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von grape Sa 20 Jul - 9:54

Mimi1 schrieb:Ok, dass du deine Einsichten in diesem Sinne immer wieder anpasst, das glaube ich dir. Ich meinte es aber in dem Sinne, ob du nicht immuns seist, einen ganz anderen Glauben anzunehmen, z.B. an einen Gott zu glauben, der weniger barmherzig, weniger liebevoll wäre und weniger gnädig, einen Glauben anzunehmen, der dich nicht so frei machen kann, wie der Glaube, den du glaubst - (z.B. den islamischen Glauben anzunehmen. Wink)

D.h. dass DU grundsätzlich davon ausgehst, dass DEIN (zusammengeschustertert) GOTT, viel "besser" ist in allem, als der Gott der Bibel?

Und genau das ist es, was ich meine: Du lässt jegliche Information, die Du hier im Forum siehst und liest, die an DEINEM eigenen Gott/Götzen auch nur rütteln könnte, von Dir abprallen.

Auch wenn Du es immer wieder damit erklärst, dass Du verstehen willst, wie WIR glauben, wenn Du Fragen stellst ... DAS ist irgendwann mal erschöpft, nach all den Jahren. Und da müsstest Du langsam eine andere "Ausrede" bringen, wieso Du immer noch mitliest und (pseudo - sorry)-nachfragst.
Ich gebe es zu, ich nehme es Dir nicht mehr ab - diese Erklärung. Für mich sieht es nach all den Jahren eher wie ein wiederkehrendes "sticheln" und "zermürben-wollen" von den hier schreibenden Christen aus. Aber schlussendlich ist das Deine Entscheidung. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich es erstaunlich finde, dass jemand dermassen "verbockt" ist und auf der eigenen Meinung beharrt und sich doch immer wieder "in die Nesseln" setzt.

Und übrigens: Ich bin NICHT imun dagegen (Deine Argumente von oben), aber ich bin nicht so masochistisch veranlagt, dass ich mich Jahrelang, bald Jahrzehntelang immer wieder genau DEM, was ich nicht annehmen kann und/oder will (!) aussetze. ... Ausser ich hätte einen "Auftrag" zu erfüllen, eine Mission zu erfüllen (aus "mir" heraus oder von jemand anderem gesteuert) ....
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 5 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von grape Sa 20 Jul - 10:01

Mimi1 schrieb:Es ist halt einfach so, dass ich die Bibel besser kenne als den Koran und mehr mit Christen konfrontiert bin, .....

Das mit dem konfrontiert sein - kann ich begreifen. V.a. weil sich Moslems auch eher selten auf solche Diskussionen, wie hier, einlassen würden.
Dass Du die Bibel wirklich besser kennst ... das (entschuldige meine Offenheit) wage ich zu bezweifeln.

Du kennnst sicher ganz viele Stellen daraus - aber am ehesten wohl die, die sich in Dein eigenes Gottesbild einpassen lassen ODER die, die Dich darin unterstützen, dass Du Dich mit Deinem eigenen Gottesbild bestätigt fühlen kannst. DAS nehme ich Dir unbesehen ab. Wink
grape
grape
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 16.05.18
Ort : Schweiz

http://www.christseinheuteforum.ch

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 5 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Euler Sa 20 Jul - 12:25

Mimi schrieb: "Wenn also gläubige Christen anderen nicht vergeben, gehen sie trotz ihres Glaubens also verloren...?
Ein Christ oder auch ein Mensch anderen Glaubens geht nicht zwingend ewig verloren deswegen.
in Matth. 5,25-26 finden wir einen Hinweis darauf:
"Schliess ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht
bist. Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben
und du wirst ins Gefängnis geworfen. Amen, das sage ich dir: Du kommst von dort nicht heraus,
bis du den letzten Pfennig bezahlt hast."
Meiner Meinung nach ist dies ein Hinweis, dass die oder derjenige, der bis zum Tod die Vergebung verweigert,
in den Reinigungsort im Jenseits kommt, bis sie oder er die Schuld gesühnt hat.
Wir spüren aber bereits zu Lebzeiten, dass das nicht vergeben Wollen eine Last sein kann, die uns niederdrückt.
Euler
Euler
User
User

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 62

Nach oben Nach unten

keine Vergebung ohne Blutvergiessen - Seite 5 Empty Re: keine Vergebung ohne Blutvergiessen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten