Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

5 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 5 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von Franz So 16 Jan - 23:00

HeinzB schrieb:Also Franz wenn du sowas hier behauptest dann musst du das auch erklären.
Wieso soll Heilung etwas mit dem Kreuzopfer zu tun haben.

Ist das ernst gemeint?
Überleg doch selbst, was beim Kreuzesopfer Jesu‘ geschah!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 5 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von Mimi1 Mo 17 Jan - 7:29

@ Franz
Nicht nur wieso die Heilung mit dem Kreuzopfer zu tun haben soll, sondern warum er deswegen nicht über die Heilung sprechen sollte, nur weil dieses Kreuzopfer noch nicht geschehen war, verstehe ich nicht.
Der Aussätzige selbst ist ja geheilt worden, auch ohne deine Interpretation der Heilung in Verbindung mit dem Kreuzopfer zu verstehen. Warum soll er nicht von seiner Heilung durch Jesus sprechen, wenn er deine Deutung nicht kannte? Er hätte doch wohl nichts weiter erzählt, als dass Jesus ihn von dem Aussatz geheilt habe. Dass er dies nicht tun sollte, nur weil das Kreuzopfer noch nicht geschehen war, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Franz schrieb:Macht doch nichts, wenn Du es nicht nachvollziehen kannst, vollziehst Du es eben nicht nach.
Habe den theologischen Grund aufgeschrieben, nicht nur für Dich.
Dies bedeutet, dass es dir egal ist, ob ich dich verstehe oder nicht und dass es dir egal ist, mich ohne Antwort stehen zu lassen, Hauptsache, du hast deine Deutung anbringen können. (So kommt deine Bemerkung bei mir rüber, Franz)
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 5 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von Franz Mo 17 Jan - 10:08

Mimi,

wenn ein biblischer Redaktor eine Begebenheit offenbart, dann UNS zur Belehrung.
Da der entscheidende Kontext (Ding 3) fehlte, wollte Jesus offenbar Missverständnisse vermeiden.
In dieser konkreten Geschichte ging es um eine konkrete Heilung. Jesus wollte nicht zum Wunderheiler ohne glaubenstechnischen Hintergrund abgestempelt werden.
Und für uns bedeutet Jesu‘ Rat: be cool, warte noch ab: Ding 1 ( Bitte aussprechen) und Ding 2 ( Opfer bringen: Gefahr später : Ablasshandel! Sah Jesus wahrscheinlich voraus!) ist zu wenig, es muss ein Korban dazukommen (= Korban zum Kreuzesopfer), dann wird auch der „ innere Mensch geheilt“ ( Beispiele: jene die aus Lourdes zurückkommen, aber „nur“ innerlich geheilt wurden in ihrem Glauben, aber körperlich nicht geheilt wurden).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 5 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von HeinzB Mo 17 Jan - 12:21

Deine Erklärungen ergeben überhaupt keinen Sinn, Franz.
Punkt 1: Gott hat immer und zu jeder Zeit Menschen geheilt, die Glauben hatten,
lange bevor Jesus Mensch wurde.
Diese Heilungen haben nichts mit dem Kreuz zu tun.
Pukt 2: Jesus heilte alle die zu im kamen, auch diese Heilungen haben nichts mit dem Kreuz zu tun.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 5 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von Mimi1 Mo 17 Jan - 13:05

Franz schrieb:wenn ein biblischer Redaktor eine Begebenheit offenbart, dann UNS zur Belehrung.

Ja, aber deine Deutung einer Belehrung macht für mich keinen Sinn.

Was in meinen Augen mehr Sinn macht ist, dass Jesus nicht als Person angebetet werden wollte für die Heilung, sondern dass Gott mit der Heilung verherrlicht werden sollte. Belehrung daraus: Wenn einer in dieser Welt heilt, dann vergöttere nicht den Heiler hier und bete den Heiler an, sondern sehe Gott darin verherrlicht. Die Gefahr des Herumerzählens wäre, dass die Menschen fehlgeleitet werden, indem die Person des Heilers in den Mittelpunkt gestellt wird und nicht die Verherrlichung Gottes.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 5 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von Franz Mo 17 Jan - 13:39

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:wenn ein biblischer Redaktor eine Begebenheit offenbart, dann UNS zur Belehrung.

Ja, aber deine Deutung einer Belehrung macht für mich keinen Sinn.

Was in meinen Augen mehr Sinn macht ist, dass Jesus nicht als Person angebetet werden wollte für die Heilung, sondern dass Gott mit der Heilung verherrlicht werden sollte. Belehrung daraus: Wenn einer in dieser Welt heilt, dann vergöttere nicht den Heiler hier und bete den Heiler an, sondern sehe Gott darin verherrlicht. Die Gefahr des Herumerzählens wäre, dass die Menschen fehlgeleitet werden, indem die Person des Heilers in den Mittelpunkt gestellt wird und nicht die Verherrlichung Gottes.


Gott rettet (heilt):

Im Hebr. gibt es für Gott unter anderen den Namen: EHIE: Gott „rettet“
der Name Jesus =Jehoshua : bedeutet: „retten“.

Jesus sagt: Nur Gott ist „gut“
Die ursprünglichste Übersetzung für Jesus = Jehoshua bedeutet „gut“.

Ergo: Jesus ist „gut“ und Er „heilt“, daher heißt Er auch „Heiland“ (übrigens nicht die vom Fernseh-Anwältin-Film)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 5 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von HeinzB Mo 17 Jan - 16:39

Das Wort "Ehie" kommt im hebräischen nicht vor.
Abba
Adonai
Alpha & Omega
Christus
El
El Chai
El Chanun
El Deoth
El Elyon
El Olam
El Qana
El Roi
El Schaddai
Eli
Eloah
Elohai
Elohim
Heiland
Immanuel
Jah
Jahwe
Jahwe Echad
Jahwe Elohim
Jahwe Jireh
Jahwe Mekaddesh
Jahwe Nissi
Jahwe Rapha
Jahwe Roi
Jahwe Schalom
Jahwe Schammah
Jahwe Zebaoth
Jahwe Zidqenu
Jahwe Zur
Jesus
Rabbi
Ruach
Jahwe Rapha - יהוה רפא :
Der Herr der mich heilt
Der Herr mein Arzt
Der Herr ist Heilung
Jesus - יהושוע
Der Herr rettet
Der Herr hilft
Der Herr heilt
Jehoschua (Kurzform Jeschua) ist der hebräische Name von Jesus.
Dieser beinhaltet den Gottesnamen Jahwe (JHWH) HERR und bedeutet Jeschua "der Herr der rettet, der Herr der hilft, der Herr der heilt".
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 5 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von Franz Mo 17 Jan - 16:41

HeinzB,

wahrscheinlich ist Deine reinkopierte Liste unvollkommen?

Es ist doch evident, dass Gott rettet.

Beispiel aus dem AT: Gott rettet aus der Sklaverei Ägyptens.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 5 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von Franz Mo 17 Jan - 22:01

Jeshua Melech HaMaschiach ist der Retter aller, die an Ihn glauben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19494
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 5 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von HeinzB Mo 17 Jan - 23:02

Franz schrieb:HeinzB,

wahrscheinlich ist Deine reinkopierte Liste unvollkommen?

Es ist doch evident, dass Gott rettet.

Beispiel aus dem AT: Gott rettet aus der Sklaverei Ägyptens.

Pech für dich, ist nicht reinkopiert,ist auch nicht "unvollkommen".
Schrieb schon einmal über die Namen Gottes und deren Bedeutung, und der von dir eingebrachte Name ist falsc
h.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht? - Seite 5 Empty Re: Vergebung ohne Reue und Leiden ungerecht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten