Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ...

+3
Spaceship
Franz
HeinzB
7 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ... - Seite 3 Empty Re: 2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ...

Beitrag von Spaceship Mo 19 Aug - 12:03

Startreck hat heraus gefunden das die Tausend Jahre doch Wort wörtlich zu nehmen ist .

Guckst du :



Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ... - Seite 3 Empty Re: 2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ...

Beitrag von Spaceship Mo 19 Aug - 12:03

Wink
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ... - Seite 3 Empty Re: 2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ...

Beitrag von Gast Mi 11 Sep - 21:32

Zu diesem Themenkreis "Gottes Jahre bzw. Jahrtausende" habe ich eine sehr gewagte Theorie entwickelt.
Ob meinen Gedanken dem biblischen Kontext standhalten, weiß ich nicht, weil ich hab sie noch nie veröffentlicht.

Ich gehe davon aus, dass "Gottes Schöpfungstage" nicht vergleichbar mit unseren 24-Stunden-Zyklen sind.

Am 8. Tag ruhte Gott.
Wir leben im Moment im 8. Schöpfungstag.
Gott ruht.
Er hatte alles geschaffen - inklusive dem uns bekannten Endszenario.

Jesus sitzt zur Rechten Gottes.
Jesus hat vor 2.000 Jahren ebenfalls seinen Job erledigt...!

Aussendung des Heiligen Geistes
Der Heilige Geist ist als PERSON bei Christen allgegenwärtig - als Ratgeber, Tröster etc.

Und dieser Heilige Geist ist die Triebfeder unseres Glaubens und Handelns:
Wir Christen sind die Hände, Füße und Stimmen von Gott/Jesus... das erlaubt mir selbstverständlich, den Heiligen Geist anzubeten.
Darum habe ich niemals Bedenken, die Geistesgaben kühn zu nutzen, statt unsicher zu hinterrfagen bis hin zur Ablehnung.

Einfach zum Nachdenken
lg
Uli

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ... - Seite 3 Empty Re: 2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ...

Beitrag von HeinzB Mi 11 Sep - 23:30

Darum habe ich niemals Bedenken, die Geistesgaben kühn zu nutzen, statt unsicher zu hinterrfagen bis hin zur Ablehnung. Das wäre jetzt mal einen eigenen Thread wert!

Deine Ausführung finde ich interessant. Doch die Frage nach dem 24 Stunden Tag ist eine für sich.
Gott ist es in dem und überlieferten Schöpfungsbericht ganz wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen:
Es wurde Abend, es wurde Morgen - ein Tag.
Mit dieser Aussage endet jeder einzelne Schöpfungstag.
Wenn ich nun weiteren Beispielen in der Bibel folge:
Gott lässt neben Joan einen Baum wachsen, groß genug um ihm Schatten zu spenden.
Also ein großer Baum. Voll ausgereift. Mit Laub. Und das dauerte keine Jahre, keine Monate, keine Wochen, keine Tage -  " Da ließ Gott, der HERR, eine Rizinusstaude über Jona hochwachsen. Sie sollte ihm noch mehr Schatten geben und seinen Missmut vertreiben. Jona freute sich sehr über die Pflanze." - nicht mal Stunden. Diese Staude wuchs einfach und stand fertig da.
Warum soll das in der Schöpfung anders gewesen sein?
Ein weiteres Beispiel gibt ausgerechnet Satan-
Er, der uns den Glauben madig machen will, legt unfreiwillig Zeugnis von unmittelbaren Wort - und Ergebnis ab und bestätigt: Wenn Gott spricht, ist das Resultat SOFORT da.
"Sprich zu diesen Steinen, sie sollen sich in Brot verwandeln..."
Also, ich halte den 24 Stunden -Tag in der Schöpfung nicht nur für absolut glaubwürdig, sondern auch für theologisch enorm wichtig, weil in der Zahl 24 etwas ganz wichtiges enthalten ist.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4212
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ... - Seite 3 Empty Re: 2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ...

Beitrag von Franz Mi 11 Sep - 23:39

Lieber Uzini!

Du hast Recht.
Schöpfungstage sind nicht unsere 24Stundentage, sondern Zeitepochen

Allerdings : wo hast Du denn das her, dass Gott an 8. Tag ruhte?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19451
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ... - Seite 3 Empty Re: 2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ...

Beitrag von Gast Do 12 Sep - 0:07

Zuerst an Franz.

Hahahaaaaaaaaaaa
Ich Tölpel Very Happy
Ich meinte natürlich den SIEBTEN Tag

culpa mea culpa - für diese Verwirrung.

Und - ja!
Für mich sind das auch Zeitepochen... und völlig irrelevant, wie lange so eine Epoche in menschlichem Verständnis dauert.
_____________________________________________

Tja, Heinz!
Es wurde Abend, es wurde Morgen - ein Tag.

Wo ist die Angabe der Stunden?

Es wurde dunkel, es wurde hell - ein Tag.
Für Gott EIN TAG, aber für uns Menschen...???
Verstehst du jetzt meine Skepsis?

Dein zitiertes Beispiel über 'Jona und die Rizinusstaude' entspricht doch eher MEINER Interpretation von Gottes Zeitdauer, als der menschlichen/natürlichen Zeitspanne...
Während Gott mit Seinem Finger schnippt, vergehen bei mir 3 Generationen Wink

DU hältst den 24-Stunden-Tag für glaubwürdig...
Ich auch - aus Gottes Sicht.
Jedoch nicht nach jüdischer, oder meiner, oder deiner Bewertung.
Und die Wichtigkeit der Zahl 24 erlischt ja dadurch nicht.

Guads Nächtle Very Happy
Uli

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ... - Seite 3 Empty Die Schöpfungstage als "Vollzeit"

Beitrag von Adam Do 12 Sep - 5:13

HeinzB schrieb:Es wurde Abend, es wurde Morgen - ein Tag.
Mit dieser Aussage endet jeder einzelne Schöpfungstag.

Nein, sie beginnen damit!. Es wurde Abend und es wurde Morgen Tag 1, Tag 2, Tag 3 usw....   Im hebräischen ist es zeitlos : Es wird Abend und es wird Morgen ...

Keine Ahnung, ob hier irgend jemand irgend wann mal meinen Seeadler-Blog näher durchgelesen hat, in dem ich mich sehr intensiv damit auseinander setzte?.

Es ist nicht von ungefähr, warum die Schöpfung mit dem Abend beginnt, und mit dem Morgen zunächst beendet ist ... also nach einem halben Tag, und nicht nach einem vollen Tag.

Erst/ schon nach einem halben Tag, also am Morgen jenes "Neuen Tages" wird das, was im Dunkeln, im Verborgenen geschaffen wurde, Im Lichte des Tages sichtbar und nachvollziehbar. Vorher eben nicht.

So sind alle Dinge bereits mit dem Heraustreten aus der Nacht, hinein in das Licht vollendet worden - für uns sichtbar gemacht worden.

Darum heißt es ja auch in unserem Falle landläufig : "Der Geburtstag ist der Tag, an dem wir das Licht der Welt erblicken!" Eigentlich dauert somit die Schöpfungszeit des Menschen insgesamt 280 Tage, davon sind es 28 Tage Zyklus und 252 Tage Schwangerschaftszeit.

Dies hat auch nichts mit einem 24-Stunden Tag zu tun, den es eigentlich genauso wenig gibt, denn der Tag heute hat 23. Stunden und 56 Minuten usw...

Ein ganz anderes Problem ist, dass hier mit der Vollendung eines Schöpfungstages eigentlich die Erde als Ganzes angesehen werden muss, also eine komplette Umrundung der Erde - bis der "Leitstrahl" Gottes quasi jeden kleinsten Grad der "runden Erde" erfasst hat, und dort von neuem beginnt, wo er "24 Stunden vorher" geendet hat, also im "achten Tag", wie Uzini vollkommen richtig (aus versehen) schreibt.. Wobei der "siebte Tag" nicht irdisch zu sehen ist, sondern - ebenfalls wie ich schon einmal erklärt habe - der zentrale Punkt der "sechs Schöpfungstage darstellt. : Stelle 6 beliebige Flaschen, jedoch mit gleichen Durchmesser im kreis auf, so befindet sich in der Mitte ein kreis für die siebte Flasche, die alle sechs Flaschen berührt. Um jene "sechs Flaschen" mit der siebten in der Mitte kannst du dann exakt 12 Flaschen aufstellen ....

Hier haben wir ein wenig Gematrie, respektive auch Kabbala aus dem jüdischen kommend...


Zuletzt von Adam am Do 12 Sep - 6:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ... - Seite 3 Empty Re: 2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ...

Beitrag von Adam Do 12 Sep - 6:40

UZINI schrieb:Zuerst an Franz.

Hahahaaaaaaaaaaa
Ich Tölpel Very Happy
Ich meinte natürlich den SIEBTEN Tag

culpa mea culpa - für diese Verwirrung.

Und - ja!
Für mich sind das auch Zeitepochen... und völlig irrelevant, wie lange so eine Epoche in menschlichem Verständnis dauert.

Dein vermeintlicher Ausrutscher mit dem 8.Tag, anstelle des 7.Tages ist durchaus berechtigt. Denn der 8.Tag ist der Tag der Neuschöpfung, der Regeneration, der Tag nach der "Reinigung" und somit Vollendung. Er ist stets, also immer auch der 1.Tag.

Und mit jenen Zeitepochen ist es wie mit jenen biblisch prophetischen 1260 "Tagen". Sie haben sowohl in der Echtzeit der Tage eine Relevanz als auch in ihrer Übertragbarkeit auf Zeiten, die einen wesentlich größeren Zeitrahmen umfassen. Denn genau genommen handelt es sich bei jenen sieben mal in der Schrift erwähnten "1260 Tagen" um 1260°, also 3,5 Vollkreise eines zwar beliebigen aber im Verhältnis zu anderen stehenden Zeitraumes.

Es ist die astronomische Beziehung zweier Körper, die sich im Verhältnis von 1 : 1,4 um einen gemeinsamen Zentralkörper drehen. Denn diese zwei Körper stehen sich nach exakt 3,5 Zeiten wieder gegenüber, aber erst nach 7 Zeiten haben beide gemeinsam die gleiche Stellung am Fixsternhimmel. Die zugrunde liegende astronomische astrophysikalische(einfache) Rechnung lautet 1 * 1,4 / ( 1,4 - 1 ) = 3,5 (Zeiten)

Nehmen wir die Schwangerschaftszeit des Menschen von 280 Tagen, und jene (biblisch relevante) Zeit eines Jahres von 360 Tagen, so haben wir hier im Sinne obiger Rechnung 360 * 280 / ( 360 - 280 ) = 1260 Tage, ergo nach 3,5 Jahren, oder nach 3,5 Zeiten steht das Neugeborene Kind wieder in einer bestimmbaren Relation zur im gleichen Zeitraum rotierenden Erde in Bezug zur Sonne. (Nebenbei, die Frau durchlebt nicht nur den 28-Tage-Zyklus, sondern zugleich auch den übergeordneten 280 - Tage - Zyklus, also hier "10 tage".)
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ... - Seite 3 Empty Re: 2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ...

Beitrag von Gast Do 12 Sep - 9:25

Danke...

Zuerst sag ich: "Whowwww, wo nimmst du diese Zahlen her?"
Obwohl ich mich damit aus Zeitmangel gar nicht auseinandersetzen möchte, weil diese exakten Werte in meinem persönlichen Leben eh keine Bedeutung haben. Ich bin nämlich kein ZAHLEN-Denker, sondern ein VERHÄLTNIS-Denker.

(Privates Beispiel für Verhältnis-Denker:
Ich gehe nicht mehr zu IKEA einkaufen!
Ich wollte in der Sommerhitze ein bestimmtes Regal kaufen und hatte den Hund vom Sohn zur Aufsicht.
Diese süße Französische Bulldogge leidet im Sommer im Auto unter der Hitze.
Ich rief bei IKEA an und fragte, ob ich den Hund mit hinein nehmen darf?
Leider nicht!
OK, dann nehme ich den Kundendienst von IKEA in Anspruch und bestelle online einen Artikel zur Abholung.
Plötzlich kostet der Artikel um 40% mehr...
Das geht bei mir nicht - dieses Unverhältnis...!!!
Dass der Artikel normalerweise 25 Euro kostet... und dann 35 Euro... spielt bei mir keine Rolle.
Ich hab in meinen dummen Jahren viel mehr Geld sinnlos verpulvert, also dürften mich die 10 Euro nicht schmerzen.
Mich schmerzen aber 40% Wink )


Zurück zum Thema:
Bei den "Schöpfungstagen" denke ich aber gerne in Zeitepochen von Millionen Jahren, damit meine These Hand & Fuß bekommt)

lg
Uli

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ... - Seite 3 Empty Einhaltung der "7 Zeiten - Schöpfung" in allen beliebigen Zeiträumen

Beitrag von Adam Fr 13 Sep - 11:15

UZINI schrieb:
Zuerst sag ich: "Whowwww, wo nimmst du diese Zahlen her?"

aus der Bibel! Und damit könnte man dein Resümee :
UZINI schrieb: weil diese exakten Werte in meinem persönlichen Leben eh keine Bedeutung haben.
durchaus in Frage stellen, ob dies wirklich keine Bedeutung für dich hat, auch wenn du es aus dem "Unverständnis" heraus so empfindest.

Denn jene 3,5 Zeiten spielen durchaus auch in deinem Leben als

UZINI schrieb:ein VERHÄLTNIS-Denker.

eine Rolle. Ohne Grund hatte ich hier nicht die Schwangerschaftszeit im Verhältnis zum irdischen Jahr gesetzt. Nach den ersten 3,5 Tagen (1260 Tagen) deines Lebens warst du mit einem Bein ziemlich fest mit der Erde verbunden, das andere Bein war noch mit dem Reich Gottes verankert. Erst nach den zweiten 3,5 Tagen (1260 Tagen), oder nach "sieben Zeiten" standest du mit beiden Beinen losgelöst vom Reiche Gottes voll und ganz auf dieser Erde mit dem klaren irdischen Bezug, mit dem Bezug zu dir selbst (wissenschaftlich ist es untermauert, dass du selbst ab dem Moment eine Zentrale Rolle in deinem Träumen spielst) (Darum werden die Kinder am 8.ten Tage geweiht)


Und ja, diese Erkenntnis habe ich der Bibel entnehmen können ... Wink

UZINI schrieb:Bei den "Schöpfungstagen" denke ich aber gerne in Zeitepochen von Millionen Jahren, damit meine These Hand & Fuß bekommt)
Kannst du tun, habe ich kein Problem damit, wenn du jene sieben Schöpfungstage ebenfalls als Vorgabe akzeptierst. Denn jeder Schöpfungstag baut auf den vorangegangenen Tag auf und setzt damit zugleich eine zukünftige weit reichende Bedeutung für alle anderen beliebigen Zeiträume, die dem folgen. Denn du wirst stets in deinen Zeiten das "7-fache" wieder erkennen.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ... - Seite 3 Empty Re: 2.Petrus 3,8 Ein Tag ist wie Tausend Jahre, und ...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten