Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Taufe und Erbsünde

+3
HeinzB
Franz
Mimi1
7 verfasser

Seite 14 von 19 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19  Weiter

Nach unten

Taufe und Erbsünde - Seite 14 Empty Re: Taufe und Erbsünde

Beitrag von Franz Di 12 März - 10:46

HeinzB schrieb:Nein Franz, DU verstehst nicht, dass es keine Geistseele gibt.
Der Geist ist keine Seele, und die Bibel kennt diesen Begriff nicht.
Natürlich ist der Geist unsterblich.
HeinzB,

ohne Pardes und Remes in der Bibelexegese kannst Du das natürlich nicht verstehen.
Solltest tiefer graben.

Eines ist dann doch hängen geblieben: „der Geist ist unsterblich“, schreibst du.
Denke daher, Du hast ein Nomenklaturproblem!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Di 12 März - 11:21

Ich schrieb:
Der ganze Mensch stirbt also deinen Worten nach am Ende des Lebens.

Nur das Lichtkleid des Menschen ist unsterblich deinen Aussagen nach, nicht der Mensch.

Worauf du mit: "Ja so ist es" antwortest.

Dann aber drehst du alles wieder um:
Du schreibst nun, das unsterbliche Lichtkleid sei es, von dem wir als Menschsein sprechen würden.

Aber dann würde eben nicht, wie du es vorher schriebst, der ganze Mensch sterben, sondern der Mensch würde als unsterbliches Lichtkleid weiterleben und eben NICHT sterben. Du widersprichst dir hier völlig.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 12 März - 11:27

Mimi1 schrieb:Ich schrieb:
Der ganze Mensch stirbt also deinen Worten nach am Ende des Lebens.

Nur das Lichtkleid des Menschen ist unsterblich deinen Aussagen nach, nicht der Mensch.

Worauf du mit: "Ja so ist es" antwortest.

Dann aber drehst du alles wieder um:
Du schreibst nun, das unsterbliche Lichtkleid sei es, von dem wir als Menschsein sprechen würden.

Aber dann würde eben nicht, wie du es vorher schriebst, der ganze Mensch sterben, sondern der Mensch würde als unsterbliches Lichtkleid weiterleben und eben NICHT sterben. Du widersprichst dir hier völlig.
Die Neschama = Geistseele ist unsterblich.
Der irdische Mensch mit Leib und materiell gebundener Nefesch stirbt.
Alles andere sind Nomenklaturprobleme oder Missverständnisse.
Mit der „ganze Mensch“ ist der irdische Mensch gemeint.
Dieser ist Leib und Nefesch.
Neschama ist Göttlicher Funke, das Lichtkleid, und das ist unsterblich.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Taufe und Erbsünde - Seite 14 Empty Erbsünde innerlich

Beitrag von Windy Snow Di 12 März - 11:34

Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:
Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb: An eine solche Erbsünde, wie die RKK sie lehrt, glaube ich deshalb nicht.

Erbsünde bedeutet das, was das Wort besagt: Es wird Sünde vererbt!

Die Sünde der Vorfahren wird vererbt, obwohl die Nachfahren damit ja eigentlich nichts zu tun haben - wie kann das sein? Wäre die Zeit einfach so weitergelaufen, hätte sich nichts geändert, doch ist es so, dass sich ja jeder frei von den Verfehlungen seiner Vorfahren wähnen kann.
Die Erbünde ist nicht Sünde, sondern der Zustand, dass wir nicht mehr im Paradies sein können, wie der 1. Plan Gottes war,
und dass sich die Natur des Menschen geändert hat (Transformation der Materie) mit den bekannten Folgen: ...

Die Erbsünde besagt aus sich selbst, dass die Sünde per Vererbung weitergegeben wird bzw. wurde. Das kann sich modernes Denken biologisch gar nicht vorstellen und versucht, sich ersatzweise etwas anderes darunter vorzustellen. Eine Sünde aber ist ein Inneres und Erbsünde vererbt innerlich. 
Es musste eine Zeit kommen, wo die Menschheit damit an einem Tiefstpunkt angekommen ist, für den sie zuvor vorbereitet werden musste und dem Golgatha am entscheidenen Punkt geistig entgegengewirkt hat.

Selbstverständlich galt diese Erlösung von den objektiven Folgen der Erbsünde bedingungslos für alle Menschen, erst die Kirche hat damit Angst geschürt und von sich abhängig gemacht. Christ ist wie von selbst erst jemand, der darüber weiß und nicht eifersüchtig darüber wacht, wer dazugehört oder wer nicht, und der dafür nicht irgendwo beitreten muss. 

Der Auszug aus dem Paradies ist ein ebenso unverständlicher Vorgang, weil auch hier das Hintergrundwissen fehlt, mythologische Sprache, wie beispielsweise die beiden Bäume, um die es dort geht, entziffern zu können.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 416

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Di 12 März - 11:37

Du wiederholst nur deine eigenen Worte, womit du meine Einwände nicht beseitigst und womit du nicht auf meine Einwände auf deine Worte eingehst. 

Ist der Mensch nun dieses Lichtkleid und hat in dieser Welt hier einfach einen Körper, den er beim Tod ablegt wie einen Mantel? Wenn ja, dann ist deine erste Aussage, dass der ganze Mensch sterbe falsch, denn der Mensch ist ja dann das Lichtkleid und nicht der Körper mit seinen körperlichen Empfindungen. Der Mensch selbst stirbt dann nicht.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 12 März - 12:00

Mimi1 schrieb:Du wiederholst nur deine eigenen Worte, womit du meine Einwände nicht beseitigst und womit du nicht auf meine Einwände auf deine Worte eingehst. 

Ist der Mensch nun dieses Lichtkleid und hat in dieser Welt hier einfach einen Körper, den er beim Tod ablegt wie einen Mantel? Wenn ja, dann ist deine erste Aussage, dass der ganze Mensch sterbe falsch, denn der Mensch ist ja dann das Lichtkleid und nicht der Körper mit seinen körperlichen Empfindungen. Der Mensch selbst stirbt dann nicht.
Mimi,

Das Lichtkleid ist Bild für die Geistseele: „Neschama“
Diese wird kurz „Seele“ bezeichnet, wie es in sämtlichen gängigen Kirchlichen Gebetsbüchern und Kirchenliedern so ausgedrückt wird.
Fakt ist und das ist christlicher (katholischer) Glaube, dass diese ewig weiterlebt über den Tod hinaus.
Mit „Ganzer Mensch“ ist der Leib UND die „Nefesch“, niedrige Seele, materiell gebundene Seele, gemeint.
„Ganzer Mensch“ habe ich geschrieben, weil damit auch der Begriff „ Nefesch“ gemeint ist. Ist also nicht meine eigene Nomenklatur!
Übrigens: „Nefesch“ und „Neschama“ sind „ungetrennt und unvermischt“ im Menschen vorhanden.
Also ein Nomenklaturproblem, das bei manchen Leuten besteht. Habe ich alles schon vorher erklärt.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie das so schwer zu verstehen ist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Di 12 März - 12:58

Wenn du stirbst, Franz, bist du dann nur noch ein halber Franz? Oder bist du als menschliches Wesen immer noch ganz?

Wenn dieses Lichtkleid, welches du den göttlichen Funken nennst, in die Hölle kommt, dann ist also das Licht und der göttliche Funken in der Hölle? Kann denn ein Göttlicher Funken in der Hölle sein?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Di 12 März - 14:41

Mimi1 schrieb:Wenn du stirbst, Franz, bist du dann nur noch ein halber Franz? Oder bist du als menschliches Wesen immer noch ganz?

Wenn dieses Lichtkleid, welches du den göttlichen Funken nennst, in die Hölle kommt, dann ist also das Licht und der göttliche Funken in der Hölle? Kann denn ein Göttlicher Funken in der Hölle sein?
Mimi, 

Wenn ich sterbe, stirbt Leib und Nefesch, denn beides ist sterblich.
Neschama lebt ewig. Göttlicher Funken drückt dieses Unsterbliche aus, ebenso das Geistförmige, Lichthafte, Transparente,  ist aber per se nicht Göttlich.
Wer in die Hölle kommt, kommt mit Neschama und dem Auferstehungsleib  als Person dorthin.
Und das werden wenige sein im Vergleich zu den Ewig Seligen im Himmel
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Taufe und Erbsünde - Seite 14 Empty Sein wie Kindelein

Beitrag von Windy Snow Di 12 März - 16:40

Mimi1 schrieb:Wenn du stirbst, Franz, bist du dann nur noch ein halber Franz? Oder bist du als menschliches Wesen immer noch ganz?

Der Tod, wie er nicht nur von Franz beschrieben wird, steht mir häufig nicht in einem Zusammenhang, den Menschen insgesamt zu fördern, sondern nur, vor dem Schöpfer sich rechtfertigen zu müssen mit entsprechenden Folgen eines Schwarz/Weiß-Denkens.

Mt. 18,3: "Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kindelein, werdet ihr nicht ins Himmelreich hineinkommen." Das will sagen, dass nach dem Tod eine Veränderung im Sinne einer Reinigung stattfinden wird, was als "Fegefeuer" (nicht "Hölle", das ist noch etwas anderes!) oder hinduistisch als "Kamaloka" bezeichnet wird, denn nur die Unschuldigkeit wie die eines Kindes hat Zugang zum Himmelreich. 
Praktisch heißt das, dass von den vier bereits angesprochenen Wesensgliedern des Menschen sich die drei unteren wie Leichname auflösen werden, weil sie dem Himmlischen nicht entsprechen, worunter ja auch der physische Leib gehört. Nach einer Zeit werden wir wieder geboren und die drei Wesensglieder werden neu gebildet. Das höchste Wesensglied, das geistige Ich, ist es, das ins Himmelreich eintritt und wieder zur Inkarnation antreten wird - darum erscheinen unsere Kinder so fröhlich und unbeschwert, aber auch noch unreif.  

Ob das Unsterbliche des Menschen wie ein "Lichtkleid" erscheint, ist für uns doch eher eine poetische Sprache oder man müsste schon entsprechend hellsichtig begabt sein. Irgendwie wird es schon für die Himmelsbewohner aussehen, was für meine Augen eben nicht geeignet ist. Dafür begegneten mir in meinem Leben verschiedentliche "Lichtgestalten", was weder ironisch, poetisch noch himmlisch gemeint ist.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 416

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Di 12 März - 23:52

Die Bibel kennt diese Lehren nicht.
Ein genauerer Blick auf die Art und Weise, in der die Worte Seele und Geist in der Heiligen Schrift verwendet werden,  
zeigt dass sich das Wort "Seele" auf den Teil des Menschen, der in der Ewigkeit weiterleben wird, wie in Matthäus 10,28, bezieht. 
Im Gebot heißt es: 
"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken" 
(Matthäus 22,37, wobei einige Übersetzungen das Wort "Seele" mit "Hingabe" übersetzen).

Auch wenn in 1. Thessalonicher 5,23:
"Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, 
untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus"

und Hebräer 4,12:
"Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, 
bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens"

zwischen Geist und Seele differenziert wird, wird nicht genau klar, was diese Unterscheidung bedeutet. 
Jedoch sagen beide Verse, dass Seele und Geist nicht identisch sind.
Das Wichtigste, was wir uns merken müssen, ist, dass der Teil von uns, der als Seele oder Geist bezeichnet wird, der Wiedergeburt durch Gottes Geist bedarf. 
Ohne das Wirken des Geistes in uns sind wir tot und können Gott nicht erkennen und sein Wort nicht verstehen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 19 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19  Weiter