Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
+6
Hugo
Spaceship
Waldfee
Mimi1
Franz
HeinzB
10 verfasser
Seite 11 von 17
Seite 11 von 17 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17
Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
HeinzB schrieb:Im Schöpfungebericht lesen wir, das Gott den Menschen aus dem Staub der Erde schuf und ihm den Lebensatem einblies.
So wurde der Mensch zu einem "lebendigen Wesen". Das Wort "Wesen" ist "Seele".
Der Lebensatem Gottes ist hebräisch "ruach", Geist.
Der Geist Gottes schenkt dem Menschen, den er aus Staub geformt hat, physisches Leben, er macht den Menschen zur Seele, aber der Geist selbst ist nicht die Seele und nicht von der Seele abhängig, hingegen kann die Seele nicht ohne dem Geist leben.
Wenn ich diese Aussagen genauer betrachte und mit anderen Aussagen der Bibel oder der Christlichen Lehre zu verbinden versuche, werde ich immer verwirrter:
1. Der Geist Gottes macht den Menschen also erst zu einem lebendigen Menschen. Wenn Jesus sagt, er SEI das Leben, ist dann dieser Geist Gottes, der uns eingeblasen wurde und der uns zum lebendigen Wesen macht Jesus?
2. Wenn dieser Geist Gottes in uns ist und uns erst zum lebendigen Menschen macht: Ist dann dieser Geist der Heilige Geist? Oder gibt es verschiedene Geister Gottes und wenn einer den Heiligen Geist bekommt, bekommt er einen anderen Geist von Gott dazu?
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Nein. Was dem Menschen einhegaucht wird ist sein eigener Geist.
Ich hab das wohl etwas unglückllich formuliert.
Ich hab das wohl etwas unglückllich formuliert.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Dem Menschen wird seine Seele eingehaucht, die zuvor „in idea“ Gottes und Jesu‘ war und von Gott geschaffen wird.
Jesus ist die Forma Forarum aller Seelen.
Das Wort Seele hat eine doppelte Bedeutung!
Zugegebenerweise macht diese Tatsache das Verstehen etwas schwierig.
Jesus ist die Forma Forarum aller Seelen.
Das Wort Seele hat eine doppelte Bedeutung!
Zugegebenerweise macht diese Tatsache das Verstehen etwas schwierig.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
HeinzB schrieb:Nein. Was dem Menschen einhegaucht wird ist sein eigener Geist.
Der Lebensodem ist also unser Geist? Der macht uns lebendig?
Wie ist in dieser Beziehung nun die Aussage von Jesus zu verstehen, er SEI das Leben? Er sagt ja hier nicht, er bringe das Leben oder vermittle das Leben, sondern er SEI das Leben. Ist dies nur metaphorisch gemeint oder ganz konkret? Ist Jesus also der Lebensodem in uns, der unser Leben ist? Oder ist Jesus das Leben aber nicht das Leben in uns, welches uns jetzt lebendig sein lässt? Oder ist es metaphorisch gemeint, dass er nicht das Leben an sich sei, sondern nur das Leben im Himmel?
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
@ Mimi, das Leben geht von Gott aus. Das Jesus der Schöpfer ist ist er auch der Urheber deines Geistes.
So ist diese Aussage ebenso konkret wie auch geistlich zu verstehen.
@ Franz, nirgendwo in der Bibel steht dass dem Menschen seine Seele eingehaucht wird, und ebenso wenig gibt es eine einzige Schreiftstelle welche die Seele als Geist definiert. Damit ist deine Behauptung schlicht falsch.
So ist diese Aussage ebenso konkret wie auch geistlich zu verstehen.
@ Franz, nirgendwo in der Bibel steht dass dem Menschen seine Seele eingehaucht wird, und ebenso wenig gibt es eine einzige Schreiftstelle welche die Seele als Geist definiert. Damit ist deine Behauptung schlicht falsch.
HeinzB- Giga User
HeinzB schrieb:@ Franz, nirgendwo in der Bibel steht dass dem Menschen seine Seele eingehaucht wird, und ebenso wenig gibt es eine einzige Schreiftstelle welche die Seele als Geist definiert. Damit ist deine Behauptung schlicht falsch.
HeinzB,
Den ersten Menschen wurde die Seele von Gott eingehaucht.
Das Wort „Seele“(Nefesch) hat eine Doppelbedeutung: der von Gott eingehauchte Lebensatem und zugleich der lebendige Mensch.
In späteren Texten kam es zur Differenzierung in die Geistseele, um die menschliche von der Tierseele zu unterscheiden. Bei der Taufe bzw. Firmung kommt darüberhinaus der Heilige Geist in die menschliche Geistseele hinein, und zwar nach dem Prinzip unvermischt und ungetrennt. So wird der Mensch zu einem Tempel des Hl. Geistes. Und wie wir aus dem Petrusbrief wissen, lebt die menschliche (Geist-)Seele nach dem Tod des Leibes weiter. Das ist die Lehre der Kirche.
Wenn Du was anderes behauptest, ist das nach der Dogmatik der Kirche eine Irrlehre!
Franz- Giga User
Ich wiederhole mich ja ungern, doch deine Posts hier drehen sich ständig im Kreis.
Der Atem des Lebens ist der Geist, der dem Mensch eingehaucht wurde, und ihn zu einem lebendigen WESEN = Nefesch=SEELE macht.
Nirgendwo in der Bibel steht, das der eine Seele eingehaucht wurde/wird, sondern dass sie sie von Adam an GEZEUGT wurd.
Das ist biblische Wharheit, ob du das einsehen willst oder nicht spielt doch garkeine Rolle.
Der Begriff Geistseele ist eine Erfindung irgendwelcher Leute die sich selbst für schlauer halten als Gott, der uns erschuf.
Der Atem des Lebens ist der Geist, der dem Mensch eingehaucht wurde, und ihn zu einem lebendigen WESEN = Nefesch=SEELE macht.
Nirgendwo in der Bibel steht, das der eine Seele eingehaucht wurde/wird, sondern dass sie sie von Adam an GEZEUGT wurd.
Das ist biblische Wharheit, ob du das einsehen willst oder nicht spielt doch garkeine Rolle.
Der Begriff Geistseele ist eine Erfindung irgendwelcher Leute die sich selbst für schlauer halten als Gott, der uns erschuf.
HeinzB- Giga User
HeinzB,
Auf jeden Fall ist es ein schwerer Glaubensirrtum, als Christ zu behaupten, dass die Seele des Menschen sterblich sei. Da bist Du echt auf dem Holzweg. Vielleicht wirst Du einmal von einem Volksschulkind korrigiert, dem im Religionsunterricht die gesunde christliche Lehre gelehrt wurde, dass die menschliche Seele unsterblich ist. Dann wirst du ziemlich erblassen!
Dein Problem ist: Du hast den Wandel der Bedeutung des Begriffes Seele nicht oder zu wenig studiert.
Drei abschließende Diskussionspunkte:
• zu wem ist Jesus in 1 Petr 3,19f gegangen und hat ihnen gepredigt?
• wer vereinigt sich mit dem Auferstehungsleib, ist also unsterblich?
• wie interpretierst Du die Seelen in Offenbarung: 6,9 Als das Lamm das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen aller, die hingeschlachtet worden waren wegen des Wortes Gottes und wegen des Zeugnisses, das sie abgelegt hatten.
Auf jeden Fall ist es ein schwerer Glaubensirrtum, als Christ zu behaupten, dass die Seele des Menschen sterblich sei. Da bist Du echt auf dem Holzweg. Vielleicht wirst Du einmal von einem Volksschulkind korrigiert, dem im Religionsunterricht die gesunde christliche Lehre gelehrt wurde, dass die menschliche Seele unsterblich ist. Dann wirst du ziemlich erblassen!
Dein Problem ist: Du hast den Wandel der Bedeutung des Begriffes Seele nicht oder zu wenig studiert.
Drei abschließende Diskussionspunkte:
• zu wem ist Jesus in 1 Petr 3,19f gegangen und hat ihnen gepredigt?
• wer vereinigt sich mit dem Auferstehungsleib, ist also unsterblich?
• wie interpretierst Du die Seelen in Offenbarung: 6,9 Als das Lamm das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen aller, die hingeschlachtet worden waren wegen des Wortes Gottes und wegen des Zeugnisses, das sie abgelegt hatten.
Franz- Giga User
Offenbarung 6, 9: Als das Lamm das fünfte siegel öffnete sah ich unter dem Altar die Nachkommen aller, die hingeschlachtet....."
Seele und Nachkomnme ist identischer Begriff.
Geist ist nicht Seele. Seele ist Blut, Fleisch, Gene, DNA, Mensch.
Das ist die Lehre der Schrift.
1. Petrus 3, 1ß spricht klar von Geistern, nicht von Seelen.
Unsterblich ist nur der Geist.
Seele und Nachkomnme ist identischer Begriff.
Geist ist nicht Seele. Seele ist Blut, Fleisch, Gene, DNA, Mensch.
Das ist die Lehre der Schrift.
1. Petrus 3, 1ß spricht klar von Geistern, nicht von Seelen.
Unsterblich ist nur der Geist.
HeinzB- Giga User
HeinzB
In Offenbarung ist lt. Einheitsübersetzung von „Seelen“ die Rede.
Du hast schlichtweg den Wandel des Begriffes „Seele“ geistigerweise nicht mitgemacht und klebst am Buchstaben von Genesis fest.
Lies Dir wenigstens in Wikipedia durch, was über Seele dort geschrieben steht, damit Du wenigstens ein bisschen Ahnung darüber hast.
Tiefere Theologische Literatur darüber empfehle ich Dir ohnehin nicht, traue ich Dir auch nicht zu.
Interessant: Luthers Theologie:
Die Seele ist für Luther – anders als der sterbliche Leib – grundsätzlich unsterblich und unzerstörbar. Das Entweichen der Seele beim Tod hängt also mit ihrer Immortalitas zusammen, führt aber nicht zu einer »Ich-Spaltung«, da das menschliche Ich schon in seiner irdischen Existenz als »nicht leibgebunden« verstanden werden kann. Die Identität als »Geistseele« (›Daseinskern‹) bleibt!
Interessant: Gerade Luther verwendet den Begriff „Geistseele“!
Gruß von Franz, der Luther besser kennt als so manche hier!
In Offenbarung ist lt. Einheitsübersetzung von „Seelen“ die Rede.
Du hast schlichtweg den Wandel des Begriffes „Seele“ geistigerweise nicht mitgemacht und klebst am Buchstaben von Genesis fest.
Lies Dir wenigstens in Wikipedia durch, was über Seele dort geschrieben steht, damit Du wenigstens ein bisschen Ahnung darüber hast.
Tiefere Theologische Literatur darüber empfehle ich Dir ohnehin nicht, traue ich Dir auch nicht zu.
Interessant: Luthers Theologie:
Die Seele ist für Luther – anders als der sterbliche Leib – grundsätzlich unsterblich und unzerstörbar. Das Entweichen der Seele beim Tod hängt also mit ihrer Immortalitas zusammen, führt aber nicht zu einer »Ich-Spaltung«, da das menschliche Ich schon in seiner irdischen Existenz als »nicht leibgebunden« verstanden werden kann. Die Identität als »Geistseele« (›Daseinskern‹) bleibt!
Interessant: Gerade Luther verwendet den Begriff „Geistseele“!
Gruß von Franz, der Luther besser kennt als so manche hier!
Franz- Giga User
Seite 11 von 17 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17