Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

+6
Hugo
Spaceship
Waldfee
Mimi1
Franz
HeinzB
10 verfasser

Seite 12 von 17 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17  Weiter

Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 12 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Mimi1 Fr 10 Sep - 12:48

FranzGruß von Franz, der Luther besser kennt als so manche hier! schrieb:

Die Evangelischen oder Evangelikalen sind ja nicht dazu angehalten, die Meinungen und Lehren Luthers im ähnlichen Sinne zu glauben, wie die Katholiken die Lehren ihrer Päpste und Kirchenlehrer glauben sollten. Wenn jemand eine andere Meinung als Luther vertritt, heisst dies nicht, dass er Luther weniger gut kennt als du, sondern eben nur, dass er eine andere Meinung als Luther vertritt und das ist bei den Evangelischen und Evangelikalen erlaubt.

Ich weiss, dass ich Luther weniger gut kenne als du, aber ich sehe Luther auch nicht als einen Lehrer an, von dem ich mehr hören möchte. Darum habe ich mich auch nicht weiter mit ihm beschäftigt.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Der Mensch - Geist, Leib und Seele? - Seite 12 Empty Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?

Beitrag von Franz Fr 10 Sep - 15:24

Habe noch nie gehört, dass HeinzB Luther zitiert hätte.
Auch das Wort „Geistseele“ prägte Luther.
Ich diesen Punkten gebe ich Luther recht.
Ist auch die Meinung der Kirche.
Wenn man Luther nicht mehr achtet, dann hat man nur mehr „Privatmeinungen“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Sa 11 Sep - 8:41

Franz schrieb:Wenn man Luther nicht mehr achtet, dann hat man nur mehr „Privatmeinungen“. ​

Ich weiss nicht, was du mit diesem Satz eigentlich sagen möchtest.

Man kann ja einen Menschen achten, ohne dass man mit jeder seinen Meinungen und Ansichten einverstanden ist. Ich achte Luther für sein Einstehen gegen Missstände und falsche Lehren der damaligen RKK, ich achte ihn dafür, dass er die Bibel übersetzt hat und ihren Wortlaut so für die breite Bevölkerung zugänglich und verständlich machte.

Dies bedeutet nun nicht, dass ich mich speziell mit all seinen Lehren und SEINEN privaten Meinungen befassen muss. Die Meinungen jedes Menschen ist seine private Meinung. Manchmal wird diese mit anderen geteilt und manchmal nicht.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 11 Sep - 8:54

Mimi,

Mit „achten“ ist natürlich Seine Theologie gemeint.
Und wer weder die Kirche, noch Luther, Calvin und Zwingli in ihrer Theologie beachtet, reduziert sich auf Privatmeinungen, die dann aber von beiden großen Theologien abweicht!
Was jedem(r) seine (ihre) private Sache ist, aber dann auf die Straße zu gehen, sich selbst als „Evangelist“ zu bezeichnen und andere von seiner (ihrer) Privatmeinung belehren zu möchten, finde ich gelinde gesagt: „reichlich unpassend“!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Sa 11 Sep - 9:13

Franz schrieb:Mit „achten“ ist natürlich Seine Theologie gemeint.
Und wer weder die Kirche, noch Luther, Calvin und Zwingli in ihrer Theologie beachtet, reduziert sich auf Privatmeinungen, die dann aber von beiden großen Theologien abweicht!
Was jedem(r) seine (ihre) private Sache ist, aber dann auf die Straße zu gehen, sich selbst als „Evangelist“ zu bezeichnen und andere von seiner (ihrer) Privatmeinung belehren zu möchten, finde ich gelinde gesagt: „reichlich unpassend“!

Die Christen der ersten Jahrhunderte nach Christus haben dies auch nicht beachtet, da es diese von dir Genannten noch gar nicht gegeben hat.
Sogar Paulus selbst brüstete sich damit, dass er zu Anfang nicht mit den anderen Aposteln geredet habe und hat also seine "Privatmeinung"(?) ein paar Jahre lang gelehrt, bevor er die Apostel das erste mal getroffen hat, einfach weil er durch ein Erlebnis ein Sendungsbewusstsein hatte. War das deiner Meinung nach also auch "reichlich unpassend", was Paulus da tat?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 11 Sep - 9:33

Mimi,

Keine Frage: Was der Heilige Paulus tat, war sehr passend.
Unpassend finde ich, jemand mit diesem Heiligen zu vergleichen,
Da liegen wohl Zeiten und Welten dazwischen.

Nun aber eine einfache präzise Frage an Dich: Glaubst Du an die Unsterblichkeit der Seele?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Sa 11 Sep - 10:29

Franz schrieb:Nun aber eine einfache präzise Frage an Dich: Glaubst Du an die Unsterblichkeit der Seele?

Dazu müsste ich erst wissen, was die Seele eigentlich ist.

Wenn du damit meinst, ob ich glaube, dass ich selbst unsterblich sei, dann bin ich da am zweifeln. Ich kann mir vorstellen, dass ich nach dem Tode ich ganz tot sein werde. Ich kann mir auch vorstellen, dass Bewusstsein weiter existiert, aber dass die Identität als Ich, als Mimi, endet. Ich kann mir vorstellen, dass es die Möglichkeit gibt, ohne Körper weiter zu leben. Wie und in welcher Form, und ob die Mimi-Identität dann noch eine Rolle spielt, das lasse ich offen.

Was ich letztendlich glauben soll, da schwanke ich. Aber ich tendiere auf ein irgendwie geartetes Weiterleben, denn falls ich tot sein werde, werde ich es eh nicht erleben und falls ich doch weiterexistieren werde, habe ich mich schon darauf eingestellt Smile
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Sa 11 Sep - 13:27

Mimi,

Danke für deine Antwort
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB So 12 Sep - 18:26

Franz, würde ich mich selbst als Evangelisten bezeichnen, wäre ich nichts. 
Ich habe mir das auch nicht ausgesucht, sondern wurde in der Gegenwart von 30 Gemeindemitgliedern in diesen Dienst berufen und vom Heiligen Geist bestätigt.
Und nur weil ich dir und der von dir vertretenden Lehre nicht zustimme, greifst du mich an.
Allerdings richtet sich dein Angriff dabei gegen Person, die mich in diesen Dienst berufen hat.
Viel Spaß dabei.
Deweiteren brauche ich nicht Zwingli, Luther oder andere zitieren - was ich sehr wohl schon tat - um eine Auffassung zu vertreten weder ich noch einige evangelische Theologen teilen.
Es müssen nicht alle der gleichen Meinung sein, es müssen nicht alle die gleiche Erkenntnis haben, ohne dem anderen mit Respekt zu begegnen. Doch du verspielst jeglichen Respekt mit deiner teils agressiven und Beleidigenden Art. Und das nur weil andere sich mit der Bibel beschäftigen und aus diese Erkenntnisse  gewinnen statt wie ein stummer Esel schön brav im Kreis trottend ausschliesslich veralteten und vertrockneten Lehren zu folgen die zum grössten Teil der Schrift widersprechen.
Thema Ende.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 12 Sep - 19:27

HeinzB,

Für Dich zählt die Kirche nicht,
auch nicht Luther, Calvin, Zwingli,
die sich klarerweise auf die Bibel beziehen,
für Dich zählt nur Deine Privatmeinung.
Und für Deinen Ausdruck Esel darfst Du Dich mal entschuldigen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 17 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17  Weiter