Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
+6
Hugo
Spaceship
Waldfee
Mimi1
Franz
HeinzB
10 verfasser
Seite 7 von 17
Seite 7 von 17 • 1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 17
Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
Was mir grad auffällt bei dieser Diskussion hier: Was wir selbst wirklich sind, scheint ebenso ein Geheimnis zu sein, wie was Gott wirklich ist. Wir können nicht mal uns selbst richtig erfassen, wie wollen wir dann meinen, Gott erfassen zu können!? schrieb:
ja mimi...du hast recht!!!!!
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5264
Übrigens: „…der Geist ist willig…“ = Anima rationalis/intellectiva (kurz „Geistseele“) des Menschen.
Nochmals meine Frage:
Wer, außer Karin, Hugo und ich, glaubt an die Unsterblichkeit der Anima rationalis/intellectiva des Menschen?
Nochmals meine Frage:
Wer, außer Karin, Hugo und ich, glaubt an die Unsterblichkeit der Anima rationalis/intellectiva des Menschen?
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Offensichtlich niemand, Franz.
Franz schrieb:Übrigens: „…der Geist ist willig…“ = Anima rationalis/intellectiva (kurz „Geistseele“) des Menschen.
Nochmals meine Frage:
Franz das ganze bitte noch einmal in verständlichen Hochdeutsch !
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Mimi1 schrieb:Was mir grad auffällt bei dieser Diskussion hier:
Was wir selbst wirklich sind, scheint ebenso ein Geheimnis zu sein, wie was Gott wirklich ist. Wir können nicht mal uns selbst richtig erfassen, wie wollen wir dann meinen, Gott erfassen zu können!?
Wir haben Vorstellungen darüber, was wir sind, wir benennen Teilaspekte von uns mit Namen wie Körper, Geist, Seele, Geistseele.... und trotzdem blicken wir nicht durch und sind nicht in allem gleicher Meinung darüber, was wir sind und vor allem, was sterblich ist und was nicht.
Interessant finde ich, dass wir Tag um Tag als uns selbst leben und uns selbst trotzdem ein Geheimnis sind. (Mir jedenfalls geht es so)
Mir dagegen fällt auf, dass es Menschen gibt, die schon vor vielen vielen Jahren wussten, wie alles zu verstehen sei, und die immer und immer wieder das gleiche predigen, sich also auch nicht selbst in Frage stellen, und dir ihr vermeintliches Wissen mit einer Vehemenz und Beharrlichkeit stur immer wieder von vorne anbringen, und auch nicht einmal dann zufrieden sind, wenn sie das geliefert bekommen, was sie eigentlich hören und lesen wollten.
Man könnte durchaus, wenn man wirklich gewillt ist, in die Tiefe des Seins vorstoßen, und zugleich eigene Gedanken, Ideen anbringen, darüber nachsinnen - wissend, dass man ja dabei niemals allein ist, sondern der heilige Geist durchaus auch in dieser Art der Kommunikation wirkt... das kann Er jedoch nicht, wenn ich nur irgendwelche Bücher und Doktrin von anderen zitiere und diese als richtig empfinde... denn in diesem fall sagt der heilige Geist vermutlich hin und wieder dann auch ... "Dann eben nicht! Dann macht doch euer Zeug ohne mich! Und Gott wird euch die Irrtümer schicken, wonach euch die Ohren jucken!"
2.Timotheus 4,3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihrem eigenen Begehren werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken,
Adam- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2136
Thema Geistseele
Mt 26,41 Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
-
1 Petr 3,18 Denn auch Christus ist der Sünden wegen ein einziges Mal gestorben, er, der Gerechte, für die Ungerechten, um euch zu Gott hinzuführen; dem Fleisch nach wurde er getötet, dem Geist nach lebendig gemacht.
1 Petr 3,19 So ist er auch zu den Geistern gegangen, die im Gefängnis waren, und hat ihnen gepredigt.
Mt 26,41 Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
-
1 Petr 3,18 Denn auch Christus ist der Sünden wegen ein einziges Mal gestorben, er, der Gerechte, für die Ungerechten, um euch zu Gott hinzuführen; dem Fleisch nach wurde er getötet, dem Geist nach lebendig gemacht.
1 Petr 3,19 So ist er auch zu den Geistern gegangen, die im Gefängnis waren, und hat ihnen gepredigt.
Zuletzt von Franz am Sa 4 Sep - 21:25 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Franz- Giga User
Waldfee schrieb:Offensichtlich niemand, Franz.
Sehr traurig, was manche Christen so glauben bzw. nicht glauben!
Ein Trauerspiel!
Aber wenn wundert‘s, wenn es selbsternannte „Evangelisten“ gibt, die Unsterblichkeit der Geistseele verneinen und dies verbreiten!
-
Nach 1 Petr 3,19f begab sich Jesus – zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung, also ohne seinen Leib – zu „im Kerker“ gefangenen „Geistern“, die zur Zeit der Sintflut ungehorsam gewesen waren, und predigte ihnen. Mit „Geistern“ (griechisch pneúmasin) sind hier Seelen gemeint, die den Tod ihrer Körper überlebt haben und sich in der Unterwelt (Scheol) aufhalten.
Zuletzt von Franz am Sa 4 Sep - 21:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz- Giga User
Franz, du bist nun schon so lange in einem evangelisch-evangelikalem Forum zu Gast, du solltest langsam wirklich verstanden haben, dass deine katholischen Lehrmeinungen nicht unbedingt mit denen der protestantischen Welt deckungsgleich sind.
Ich fände es schön, wenn du etwas höflicher wärst.
LG Waldfee
LG Waldfee
Waldfee schrieb:Franz, du bist nun schon so lange in einem evangelisch-evangelikalem Forum zu Gast, du solltest langsam wirklich verstanden haben, dass deine katholischen Lehrmeinungen nicht unbedingt mit denen der protestantischen Welt deckungsgleich sind.
LG Waldfee
Habe mir gebotener Höflichkeit zur Kenntnis genommen, dass Evangelikale in diesem Forum (außer Karin und Hugo) nicht an die Unsterblichkeit der Seele glauben!
Klarerweise teile ich diese Meinung nicht!
Denn:
Nach 1 Petr 3,19f begab sich Jesus – zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung, also ohne seinen Leib – zu „im Gefängnis“ gefangenen „Geistern“, die zur Zeit der Sintflut ungehorsam gewesen waren, und predigte ihnen. Mit „Geistern“ (griechisch pneúmasin) sind hier Seelen gemeint, die den Tod ihrer Körper überlebt haben und sich in der Unterwelt (Scheol) aufhalten.
Und das hat nichts mit Lehre der RKK zu tun, sondern steht in der Bibel!
Franz- Giga User
Nein Franz. Geist ist Geist und Seele ist Seele. DAS geht aus sämtlichen biblischen Worten zur Seele hervor.
Und ich habe NIE, in nicht EINEM meiner Posts gesagt, dass der Geist nicht unsterblich ist.
Nebenbei bemerkt, ich habe mich nicht zum Evangelisten erklärt, ich wurde von Gott in diesen Dienst berufen und auch in diesen Dienst ordiniert.
Und ich habe NIE, in nicht EINEM meiner Posts gesagt, dass der Geist nicht unsterblich ist.
Nebenbei bemerkt, ich habe mich nicht zum Evangelisten erklärt, ich wurde von Gott in diesen Dienst berufen und auch in diesen Dienst ordiniert.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Seite 7 von 17 • 1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 17