Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
+6
Hugo
Spaceship
Waldfee
Mimi1
Franz
HeinzB
10 verfasser
Seite 5 von 17
Seite 5 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 17
Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
Dass der Mensch so manches falsch versteht und halt auch falsch aufschreibt, auch in der Bibel, da hab ich kein Problem damit, dies nachzuvollziehen; wo ich doch, wie du weisst, die Bibel eh nicht als Wort Gottes selbst betrachte, sondern von Menschen geschrieben und von ihrem damaligen Glauben und Glaubensansichten gefärbt.
Aber warum ich den Lehrern der RKK, welche ja ebenso fehlbare Menschen sind, mehr glauben soll als denjenigen, welche die Bibel geschrieben haben, erschliesst sich mir nicht. Du selbst zeigst ja im anderen Thread (über Tradition und Überlieferung), dass diese ebenso Fehler machen und Falsches lehren können, wie wir alle auch und eben jahrhundertelang Falsches gelehrt HABEN.
Aber warum ich den Lehrern der RKK, welche ja ebenso fehlbare Menschen sind, mehr glauben soll als denjenigen, welche die Bibel geschrieben haben, erschliesst sich mir nicht. Du selbst zeigst ja im anderen Thread (über Tradition und Überlieferung), dass diese ebenso Fehler machen und Falsches lehren können, wie wir alle auch und eben jahrhundertelang Falsches gelehrt HABEN.
Mimi1- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 2607
Mimi,
Betrachte das biblische Beispiel eines anderen Textes:
Nach 1 Petr 3,19f begab sich Jesus – anscheinend zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung, also ohne seinen Leib – zu „im Kerker“ gefangenen „Geistern“, die zur Zeit der Sintflut ungehorsam gewesen waren, und predigte ihnen. Mit „Geistern“ (griechisch pneúmasin) sind hier vermutlich Seelen gemeint, die den Tod ihrer Körper überlebt haben und sich in der Unterwelt (Scheol) aufhalten.
Aber selbst dieser Text beruht auf der linearen Sichtweise einer zeitlichen Abfolge, die einem ungewissen Archaismus entspricht, wenn man die Zeitfreiheit in der transzendenten Welt in die Sichtweise einbezieht.
Betrachte das biblische Beispiel eines anderen Textes:
Nach 1 Petr 3,19f begab sich Jesus – anscheinend zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung, also ohne seinen Leib – zu „im Kerker“ gefangenen „Geistern“, die zur Zeit der Sintflut ungehorsam gewesen waren, und predigte ihnen. Mit „Geistern“ (griechisch pneúmasin) sind hier vermutlich Seelen gemeint, die den Tod ihrer Körper überlebt haben und sich in der Unterwelt (Scheol) aufhalten.
Aber selbst dieser Text beruht auf der linearen Sichtweise einer zeitlichen Abfolge, die einem ungewissen Archaismus entspricht, wenn man die Zeitfreiheit in der transzendenten Welt in die Sichtweise einbezieht.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
HeinzB schrieb:Wer das Wesentliche hier nicht vestanden hat bist du Franz, nicht ich, zeigen deine Worte doch das du nichts von dem begriffen hast was ich schrieb. Und das jetzt hier in diesen Thread einzubringen und damit dieses Threadthema zu stören ist ein Zeichen absoluter Inkompetents.
HeinzB,
Dein Geschreibsel ist leicht zu verstehen, der Inhalt ist falsch, die Kirche lehrt klar, dass die Geistseele unsterblich ist.
Das geht aus der Bibel hervor.
Außerdem differenzierst Du nicht zwischen Körperseele und Geistseele!
Das ist ebenso Dein Fehler!
Franz- Giga User
Seele Zwischendurch
Lieber Franz,
Wikipedia weiß nichts von einer Geistseele, weist aber in diesem Zusammenhang auf die Gnosis hin. Allerdings unterscheidet die Lehre der Gnosis doch gewaltig von der Lehre römisch-katholischen Kirche…
Wikipedia weiß nichts von einer Geistseele, weist aber in diesem Zusammenhang auf die Gnosis hin. Allerdings unterscheidet die Lehre der Gnosis doch gewaltig von der Lehre römisch-katholischen Kirche…
Jüdisch-christliche Überlieferung geht davon aus, dass der Mensch nicht eine "Seele hat", sondern in seiner Ganzheit eine "Seele ist" (Genesis 2, 7c). Durch Gottes Lebensodem wird er beseelt, bekommt er sein Wesen, wird er wesentlich. Deshalb gilt auch "... Verbirgst du dein Angesicht, so erschrecken sie; nimmst du weg ihren Odem, so vergehen sie und werden wieder Staub." (Ps 104,29) Darum gilt es, dass christlich geprägte Sozialarbeit, alles Tun und Lassen vor biblischen Einsichten, und das heißt immer zugleich vor Gott als dem Schöpfer und Erhalter allen Lebens zu verantworten hat. Als Leser der Bibel wissen wir, ... - dass jeder Mensch ein Geschöpf Gottes ist - dass jeder Mensch sich von seinem Ursprung entfernt hat - dass Gott jedem Menschen einen Neuanfang gewährt - dass Gott jedem Menschen seine Zukunft eröffnet hat. Die in diesem Band vorgelegten Texte sind in fast 40jähriger diakonischer Praxis entstanden. Sie wurden ursprünglich als Bibelarbeiten, Vorträge, Impuls-Referate gehalten oder als Seminarunterlagen zusammengestellt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Nach 1 Petr 3,19f begab sich Jesus – zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung, also ohne seinen Leib – zu „im Kerker“ gefangenen „Geistern“, die zur Zeit der Sintflut ungehorsam gewesen waren, und predigte ihnen. Mit „Geistern“ (griechisch pneúmasin) sind hier Seelen gemeint, die den Tod ihrer Körper überlebt haben und sich in der Unterwelt (Scheol) aufhalten.
Franz- Giga User
Geist ist aber eben nicht Seele.
Der Geist ist der unsterbliche Teil unseres Seins, welcher unsere Seele belebt.
Die Seele, das ist das Wesen selbst, mit all seinen Emotionen.
Nicht umsont sagt uns Gott, dass die Seele im Blut lebt.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
HeinzB schrieb:Geist ist aber eben nicht Seele.
HeinzB
Wenn man von der menschlichen Seele spricht, meint man jenen Seelenbegriff, der den Geist (Anima intellektiva) einschließt als das typisch Menschliche (im Gegensatz zB. zur Tierseele: Anima sensitiva), und diese menschliche Geistseele ist unsterblich, denn Jesus ist „Forma formarum“ aller menschlicher Seelen! (Thomas von Aquin).
Das lernen doch schon Volksschulkinder in der Unterstufe.
Und das ist es, was unser christlicher Glaube ist!
Franz- Giga User
Lieber Franz,
ich habe bei Wikipedia nach dem Begriff Geistseele gesucht. Dort findet sich dazu kein Eintrag, allerdings ein Verweis auf die Gnostiker. Diese pseudochristliche Sekte hat allerdings keine Gemeinsamkeiten mit dem Christentum oder der römisch-katholischen Kirche…
ich habe bei Wikipedia nach dem Begriff Geistseele gesucht. Dort findet sich dazu kein Eintrag, allerdings ein Verweis auf die Gnostiker. Diese pseudochristliche Sekte hat allerdings keine Gemeinsamkeiten mit dem Christentum oder der römisch-katholischen Kirche…
Lieber Hugo!Hugo schrieb:Lieber Franz,
Ich weiß über Wikipedia Bescheid. Das ist nicht der Maßstab.
Habe daher einen Text der RKK gepostet, der klar macht, was gemeint ist: Anima intellectiva des Menschen.
Es gibt noch die Anima sensitiva, die auch Tiere haben, und womit das ganze Sensorium, Gefühle, Schmerzenpfindungen usw. gemeint ist. Diese ist organgebunden und stirbt mit dem Leib.
Es gibt noch die Anima vegetativa der Pflanzen, aber in dieser Diskussion geht es nur um erstere: der Mensch und die Anima intellectiva, auch Geistseele genannt. Das ist ein Begriff der RKK. Darauf bezieht sich auch u.a. der Petrusbrief, wie erwähnt.
Und eine persönliche Frage: glaubst Du und Karin an die Unsterblichkeit der Seele? (Anima intellectiva)?
Franz- Giga User
Seite 5 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 17