Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Warum die Bibel wörtlich nehmen

+11
Mimi1
KiKI
Moni
Waldfee
Padma
Pete
Franz
feli
Spaceship
Getsemani
HeinzB
15 verfasser

Seite 9 von 21 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 21  Weiter

Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 9 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von feli Sa 22 Dez - 17:35

Hi Pete...ich sehe dich gerade vor mir..wie du ÜBERALL wo du aus deinem Auto aussteigst ...die Hände emporhebst und betest!!! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5015
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 9 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von HeinzB Sa 22 Dez - 17:44

Kiki schreibt: "Das Blut, das König David vergossen hat, ist das der Opfertiere."
Gottes Aussage, "Du sollst kein Haus bauen meinem Namen, denn ein Mann des Krieges bist du und Blut hast du vergossen" steht jedoch im unmittelbaren Zusammenhang.
Nicht das Blut von Opfertieren ist es was David vergossen hat, sondern das von Menschen.
Dies ist keine "banale" Auslegung sondern geschriebene Tatsache. David war der Mörder des Urias, und genau um dessen Blut geht es, das er den Tempel nicht bauen konnte, weil seine Hände durch dieses schmutzigen und hinterhältigen Mord nicht rein waren.
Sicher kommen jetzt wieder irgendwelche Versuche David zu beschönigen, und den Mord an Uria anders dar zu stellen. Doch Fakt ist Fakt, daran können auch noch so eigenwillige jüdischen Exegesen ebensowenig etwas ändern wie christliche.

HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 9 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von HeinzB Sa 22 Dez - 17:45

Feli, ja warum auch nicht?
Genau das wäre doch ein sichtbares Zeichen zu setzen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 9 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von KiKI Sa 22 Dez - 19:38

HeinzB schrieb:Kiki schreibt: "Das Blut, das König David vergossen hat, ist das der Opfertiere."
Gottes Aussage, "Du sollst kein Haus bauen meinem Namen, denn ein Mann des Krieges bist du und Blut hast du vergossen" steht jedoch im unmittelbaren Zusammenhang.
Nicht das Blut von Opfertieren ist es was David vergossen hat, sondern das von Menschen.
Dies ist keine "banale" Auslegung sondern geschriebene Tatsache. David war der Mörder des Urias, und genau um dessen Blut geht es, das er den Tempel nicht bauen konnte, weil seine Hände durch dieses schmutzigen und hinterhältigen Mord nicht rein waren.
Sicher kommen jetzt wieder irgendwelche Versuche David zu beschönigen, und den Mord an Uria anders dar zu stellen. Doch Fakt ist Fakt, daran können auch noch so eigenwillige jüdischen Exegesen ebensowenig etwas ändern wie christliche.


Hi HeinzB,
merkst du nicht, dass du hier nicht wörtlich auslegst, sonder der christlichen Deutung folgst?

"Ein Mann des Krieges", ich habe dich darauf aufmerksam gemacht, dass hier "Isch Milchama" steht und dass dies ein Fachbegriff für einen mächtigen geistlichen Kämpfer ist. Aber das scheint dich gar nicht zu interessieren. Dann frage ich dich: Willst du aus einer Übersetzung wörtlich auslegen?? Wenn du Goethe interpretieren willst, welchen Text nimmst du? Den englischen oder den französischen oder vielleicht den russischen oder doch besser den deutschen.
Deine angeblich "wörtliche Interpretation" ist die Interpretation einer Interpretation.

Und noch eine Frage: Mord ist eine Todsünde. Laut Gesetz steht darauf der ewige Tod. David jedoch ist der Liebling G-ttes. Und der Sohn Davids ist dann der, der das Reich
G-ttes errichten wird. Wenn das so ist und das wirst du sicher auch so verstehen, wo bleibt dann die Gerechtigkeit G-ttes?

LG
KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 23.05.18
Ort : München- Jeruschalajim - Reykjavík

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 9 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Franz Sa 22 Dez - 19:49

Liebe Mitdiskutanten !

Christologisch interessant ist ferner:

Verheißung an David: Nicht er, David, soll Gott ein Haus bauen ( wird später im Irdischen sein Sohn Salomo tun ), sondern vielmehr: Gott selbst wird ihm, dem Isch Milchama David, ein Haus bauen, und meinte damit Jesus Christus, den lebendigen Tempel:

2 Sam 7,11 b Nun verkündet dir (David) der Herr, dass der Herr dir (David) ein Haus bauen wird.
2 Sam 7,12 Wenn deine Tage erfüllt sind und du dich zu deinen Vätern legst, werde ich deinen leiblichen Sohn (Salomo) als deinen Nachfolger einsetzen und seinem Königtum Bestand verleihen.
2 Sam 7,13 Er wird für meinen Namen ein Haus bauen und ich werde seinem Königsthron ewigen Bestand verleihen.
2 Sam 7,16 Dein Haus und dein Königtum sollen durch mich auf ewig bestehen bleiben; dein Thron soll auf ewig Bestand haben.
2 Sam 7,26 Dann wird dein Name groß sein für ewige Zeiten und man wird sagen: Der Herr der Heere ist Israels Gott!, und das Haus deines Knechtes David wird vor deinen Augen Bestand haben.
2 Sam 7,27 Denn du, Herr der Heere, Gott Israels, hast deinem Knecht offenbart: Ich will dir ein Haus bauen. Darum fand dein Knecht den Mut, so zu dir zu beten:
2 Sam 7,28 Ja, mein Herr und Gott, du bist der einzige Gott und deine Worte sind wahr. Du hast deinem Knecht ein solches Glück zugesagt.
2 Sam 7,29 So segne jetzt gnädig das Haus deines Knechtes, damit es ewig vor deinen Augen Bestand hat. Denn du, mein Herr und Gott, hast es versprochen und mit deinem Segen wird das Haus deines Knechtes für immer gesegnet sein.

Auch der Stammbaum Jesu` nimmt darauf Bezug.


Zuletzt von Franz am Sa 22 Dez - 20:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19499
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 9 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Franz Sa 22 Dez - 20:16

Lieber HeinzB !

Für mich glaubwürdig und evident:

Jesus war „irdischer Mensch“ und zugleich "tranzendenter Gott". ( "hypostatische Union", Konzil von Chalcedon, 451).
König David ist der "Vorläufer Jesu`" ( vgl. Bezug zum Stammbaum). In David ist daher in Analogie der "Irdische König" und zugleich der "Isch Milchama" zu erkennen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19499
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 9 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Franz Sa 22 Dez - 20:32

Pete schrieb:Moin Leute
Im Zusammenhang mit "die Bibel wörtlich nehmen" möchte ich den gestrigen Abschnitt aus dem 1. Timotheusbrief in die Diskussion einbringen:

8 So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel. 9 Desgleichen, dass die Frauen in schicklicher Kleidung sich schmücken mit Anstand und Besonnenheit, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarem Gewand, 10 sondern, wie sich's ziemt für Frauen, die ihre Frömmigkeit bekunden wollen, mit guten Werken. 11 Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. 12 Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still. 13 Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. 14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und übertrat das Gebot. 15 Sie wird aber gerettet werden dadurch, dass sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung.


Meinungen dazu?
Es grüsst Pete, einfügend

Moin Pete!

Wenn du die Situation von Mann und Frau im Text ansprechen willst:

Hier handelt es sich um das Prinzip der „Komplementarität“: also: „Bündelung der Kräfte im Menschsein“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19499
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 9 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Mimi1 Sa 22 Dez - 21:58

8 So will ich nun, dass.....

Also wenn ich die Bibel hier wörtlich nehme, so steht da: So will ich nun....
Es steht nicht: So will Gott nun...

Was da dann steht, ist also das, was Paulus will. Wink

Gruss
Mimi
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 9 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Franz So 23 Dez - 10:20

Liebe MitdikutantInnen !

Interessant in der Diskussion Diesseits und Transzendenz ist auch das Verhalten des Pontius Pilatus.

Mk 15,2 Pilatus fragte ihn: Bist du der König der Juden? Er antwortete ihm: Du sagst es.

Pilatus fürchtete ein irdisches Reich, Jesus aber sprach vom Reich Gottes.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19499
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 9 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Rolf So 23 Dez - 15:36

HeinzB schrieb:Kiki schreibt: "Das Blut, das König David vergossen hat, ist das der Opfertiere."
Gottes Aussage, "Du sollst kein Haus bauen meinem Namen, denn ein Mann des Krieges bist du und Blut hast du vergossen" steht jedoch im unmittelbaren Zusammenhang.
Nicht das Blut von Opfertieren ist es was David vergossen hat, sondern das von Menschen.
Dies ist keine "banale" Auslegung sondern geschriebene Tatsache. David war der Mörder des Urias, und genau um dessen Blut geht es, das er den Tempel nicht bauen konnte, weil seine Hände durch dieses schmutzigen und hinterhältigen Mord nicht rein waren.
Sicher kommen jetzt wieder irgendwelche Versuche David zu beschönigen, und den Mord an Uria anders dar zu stellen. Doch Fakt ist Fakt, daran können auch noch so eigenwillige jüdischen Exegesen ebensowenig etwas ändern wie christliche.

eigenwillige jüdischen Exegesen

Welche jüdischen Exegesen?
Kennst Du welche, die David entschuldigen?

Rolf
User
User

Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 27.05.18
Ort : Bad Sassendorf

Nach oben Nach unten

Warum die Bibel wörtlich nehmen - Seite 9 Empty Re: Warum die Bibel wörtlich nehmen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 21 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten