Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

+11
KiKI
Karin8
osco
ABA זאב ברנובסקי
feli
Spaceship
Hugo
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
15 verfasser

Seite 35 von 75 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 55 ... 75  Weiter

Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 35 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 9 Feb - 10:26

osco schrieb:Kann jemand anderer als der Sohn Gottes aus freiem Willen von den Toten auferstehen?

Aus freien Willen auferstehen ,wie verstehst du das ?

Das steht hier!

Joh 10,18 Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es aus freiem Willen hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 35 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Di 9 Feb - 14:29

Hallo osco!

Kann jemand anderer als der Sohn Gottes aus freiem Willen von den Toten auferstehen?
Diese Frage ist von dir.
-------------------------------------
(2. Könige 13,20-21) Mk. 9,10
Dieser Mann ist nicht aus freien Willen auferstanden.
Lazarus ist auch nicht aus freien Willen auferstanden.
-------------------
Wenn Jesus wirklich tot war, konnte er nicht „aus eigener Kraft“ auferstehen. Vielmehr ähnelt die Formulierung „ist auferstanden“ unserem Sprachgebrauch, wenn wir sagen: Ich bin dann und dann geboren. Genau genommen wurden (!) wir geboren. Später versuchten die Christen, tiefer zu begreifen, wer dieser Jesus ist, der erst tot war und jetzt lebt – auf neue, ganz andere Weise. Er musste der Messias sein, der Christus, Mensch und Gott.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Der Nazarener hat seinen Vater vertraut.
Das ist der freie Wille

Mt 26,63 Jesus aber schwieg. Darauf sagte der Hohepriester zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, sag uns: Bist du der Messias, der Sohn Gottes?
Mt 26,64 Jesus antwortete: Du hast es gesagt.

Joh 10,36 dürft ihr dann von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: Du lästerst Gott - weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lk 1,16 Viele Israeliten wird er zum Herrn, ihrem Gott, bekehren.
Lk 1,17 Er wird mit dem Geist und mit der Kraft des Elija dem Herrn vorangehen, um das Herz der Väter wieder den Kindern zuzuwenden und die Ungehorsamen zur Gerechtigkeit zu führen und so das Volk für den Herrn bereit zu machen.

Lk 1,32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 35 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 9 Feb - 18:46

Lieber osco!

Der Wille Jesu‘ und der Wille des Vaters sind eins.
Als der irdische Jesus am Kreuz starb, war Er zugleich als 2. Göttliche Person im Himmel beim willensgleichen Vater. Daher konnte Jesus aus freiem Willen Sein Leben im Irdischen hingeben und wieder nehmen.
Daher sagte Jesus: Er werde den Tempel in 3 Tagen wieder aufrichten, und meinte damit den Tempel Seines Leibes.

Joh 2,19 Jesus antwortete ihnen: Reißt diesen Tempel nieder, in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.

Jesus spricht von Seinem freien Willen und Seiner Macht:

Joh 10,18 Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es aus freiem Willen hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 35 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Di 9 Feb - 19:16

Jerusalemer Bibel 3.Auflage 2007 - Seite 1540
_____________________________________________________________
Johannes 16,10 Der  Paraklet wird offenbaren ,
daß Jesus das Recht hatte,  sich ,,Sohn Gottes ,, zu nennen.

Im 1. Brief des Johannes wird Jesus Christus selbst als „παράκλητος“ (Paraklet) bezeichnet
(2,1 EU).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
----------------
Joh. 2,22 bei der Tempelreinigung geht es noch nicht um Trinität


Zuletzt von osco am Di 9 Feb - 19:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 35 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 9 Feb - 19:18

osco schrieb:Jerusalemer Bibel  Seite 1540
Johannes 16,10 Der  Paraklet wird offenbaren ,
daß Jesus das Recht hatte,  sich ,,Sohn Gottes ,, zu nennen.

Im 1. Brief des Johannes wird Jesus Christus selbst als „παράκλητος“ (Paraklet) bezeichnet
(2,1 EU).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
----------------
Joh. 2,22 bei der Tempelreinigung geht es noch nicht um Trinität

Hallo osco!

Wie passt Joh 16,10 in diese Diskussion?

Joh 16,19 Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht;
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 35 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Di 9 Feb - 19:33

Johannes 16,10 Der  Paraklet wird offenbaren ,
daß Jesus das Recht hatte,  sich ,,Sohn Gottes ,, zu nennen.
Ergänzung
vgl.10,33;es geht aber  noch weiter...

Joh.16,11 Der Paraklet wird den Sinn des Todes Jesu-

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 35 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 9 Feb - 21:25

Joh 16,10 Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht;

Wie passt das zu dieser Diskussion?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 35 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Mi 10 Feb - 8:04

Was sagst zu Joh.17,1-8

Kannst mit Joh 10,17, 18 verbinden.
Jahwe und Immanuel ,Sohn Davids ist gleich Sohn Gottes
Lukas 1,32,33 Thron Davids aus dem Haus Jakob.
----------------------------------------------------------------------

Jesu Rechenschaft vor dem Vater
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Joh 17,1 Dies sagte Jesus. Und er erhob seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht.
Joh 17,2 Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt.

Joh 17,3 Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.

Wo bleibt da die Trinität ?
Die kann man  ABA  hier gedanklich nicht sehen.
Lukas 2,25-32 Simeon spricht . den du bereitet hast vor allen Völkern, 32 ein Licht zu erleuchten die Heiden und zum Preis deines Volkes Israel. Jes 49.6

Joh 17,4 Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast.
Joh 17,5 Vater, verherrliche du mich jetzt bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war.
Joh.17,5 Micha 5,2 bevor die Welt war.
Joh 17,6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie gehörten dir und du hast sie mir gegeben, und sie haben an deinem Wort festgehalten.

Kannst mit Joh 10,17, 18 verbinden. habe die Macht,es wieder zu nehmen.

Joh 17,7 Sie haben jetzt erkannt, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir ist.
Joh 17,8 Denn die Worte, die du mir gegeben hast, gab ich ihnen und sie haben sie angenommen. Sie haben wirklich erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie sind zu dem Glauben gekommen, dass du mich gesandt hast.

Deshalb hat er die Macht sein Leben wieder zu nehmen. Joh.10,18.
Joh. Kap.10,18  Kap.16,10;Kap. 17,1-8;kann man verbinden
Der gang über das Wasser,der Sohn G-ttes im Evangelium.Mk.9,2,7,10;

---------------------------------

Mit Dreifaltigkeit hat das nichts zu tun. („filioque“)
-------------------------------------------

Johannes 16,10 Der  Paraklet wird offenbaren ,
daß Jesus das Recht hatte,  sich ,,Sohn Gottes ,, zu nennen.
vgl.10,33;es geht aber  noch weiter...
Ergänzung mit Rückblick
Joh.2,22 die Jünger waren gedanklich nicht bei der Trinität.
Erscheinung vor den Jüngern
Lukas 24,33-36 ......warum kommen solche Gedanken in euer Herz ?

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 35 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mi 10 Feb - 10:07

Hallo osco!

Die Dreifaltigkeit wurde erst durch die Tradition in der Zusammenschau biblischer Texte, Überlieferungen und Erscheinungen von Heiligen und Märtyrern durch die Kirche definiert.
Und ist glaubenstechnisch evident: Gott, die Liebe, braucht ein Gegenüber, um zu lieben. Sonst müsste Er sich selber lieben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 35 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Mimi1 Do 11 Feb - 7:26

Franz schrieb:Die Dreifaltigkeit ......
ist glaubenstechnisch evident: Gott, die Liebe, braucht ein Gegenüber, um zu lieben. Sonst müsste Er sich selber lieben.

Ist denn das, was er erschaffen hat, kein Gegenüber, das er lieben kann? Kann Gott z.B. die Menschen nicht lieben?

Und wenn die einzelnen Teile der Dreifaltigkeit ja eins wären, so würde er doch trotzdem nach deinen Ausführungen sich selbst lieben.  - Wenn sie nicht eins wären, sondern drei Personen wie eine Familie, wären es drei Götter.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2548
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 75 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 55 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten