Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

+11
KiKI
Karin8
osco
ABA זאב ברנובסקי
feli
Spaceship
Hugo
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
15 verfasser

Seite 34 von 75 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 54 ... 75  Weiter

Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 34 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Fr 5 Feb - 17:52

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Es ist eine jüdische Botschaft
Geh  nicht auf der Strasse der Heiden

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 34 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Fr 5 Feb - 18:59

osco schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Es ist eine jüdische Botschaft
Geh  nicht auf der Strasse der Heiden
Wer auf der Himmelsleiter hinaufsteigt, wird Braut Gottes werden,
Wer auf der Straße der Heiden geht, wird ewig Witwe bleiben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 34 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Sa 6 Feb - 9:54

Du schreibst
Jeschua offenbart sich als Sohn Gottes im Sinn gleichen Wesens mit dem Vater, was später von der Kirche als „ „filioque“ im Sinn der Dreifaltigkeit definiert wurde.

Antwort
Joh.17,5 ...verherrliche mich bei dir. ( der Sohn ist nicht G-tt)
----
Anderes Thema...steht aber im zusammenhang mit ( „filioque“)
Joh 14,17 Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.  (1.Kor.15,45)

Joh 14,20 An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch.
Abendmahl.....?...(Marburg)
----
Es geht um eine jüdische Botschaft. (Ruth)
Geht nicht auf der Strasse der Heiden./ ist eine prophetische Andeutung.(Trinität)

Es geht um den Sohn Gottes das Abendmahl um die Auferstehung.
1.Kor 15,45 Jeschua wurde ein lebendig machender  Geist. Joh.14,7....Joh.,17,5 (Mk.9,2,7)

(Es geht nicht um die Himmelsleiter.)

Joh 17,5 Vater, verherrliche du mich jetzt bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war.
( der Sohn hatte noch keine Braut)


Zuletzt von osco am Sa 6 Feb - 11:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 34 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Sa 6 Feb - 11:09

Die Himmelsleiter kann man ja allgemein sehen als Bild für „Vertikalisierung“.

„Da Gott in der Höhe ist, muss sich menschlicher Geist zu Ihm erheben“

Hl.Bonaventura

Vertikalisierung: „ strebt nach dem, was im Himmel ist“ + Sinn auf das Himmlische richten“.

Kol 3,1 Ihr seid mit Christus auferweckt; darum strebt nach dem, was im Himmel ist, wo Christus zur Rechten Gottes sitzt.
Kol 3,2 Richtet euren Sinn auf das Himmlische und nicht auf das Irdische!
Kol 3,3 Denn ihr seid gestorben und euer Leben ist mit Christus verborgen in Gott.
Kol 3,4 Wenn Christus, unser Leben, offenbar wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 34 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Spaceship Sa 6 Feb - 14:09

Franz schrieb:
osco schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Es ist eine jüdische Botschaft
Geh  nicht auf der Strasse der Heiden
Wer auf der Himmelsleiter hinaufsteigt, wird Braut Gottes werden,
Wer auf der Straße der Heiden geht, wird ewig Witwe bleiben.

ich
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 34 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Mo 8 Feb - 9:14

Joh 8,19 Da fragten sie ihn: Wo ist dein Vater? Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater; würdet ihr mich kennen, dann würdet ihr auch meinen Vater kennen.

Joh 8,22 Da sagten die Juden: Will er sich etwa umbringen? Warum sagt er sonst: Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht gelangen?.Joh.2,22

Joh 8,25 Da fragten sie ihn: Wer bist du denn? Jesus antwortete: Warum rede ich überhaupt noch mit euch?

Joh 8,26 Ich hätte noch viel über euch zu sagen und viel zu richten, aber er, der mich gesandt hat, bürgt für die Wahrheit, und was ich von ihm gehört habe, das sage ich der Welt.
Joh 8,27 Sie verstanden nicht, dass er damit den Vater meinte.
Joh 8,28 Da sagte Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass Ich es bin. Ihr werdet erkennen, dass ich nichts im eigenen Namen tue, sondern nur das sage, was mich der Vater gelehrt hat.
Joh 8,29 Und er, der mich gesandt hat, ist bei mir; er hat mich nicht allein gelassen, weil ich immer das tue, was ihm gefällt.

Mat. 28,9 Seid gegrüßt !
Mat.28,10...Geht und sagt meinen Brüdern,sie sollen nach Galiläa gehen und dort werden  sie mich sehen.
Micha 5,2, Dann wird der Rest seiner Brüder  heimkehren /
zu den Söhnen Israels.

Anderes Thema
Johannes 3,2 Der suchte  Jesus bei Nacht auf  und sagt zu ihm:
Rabbi,wir wissen,du bist ein Lehrer,der von Gott gekommen ist;
Der Sohn ist nicht Gott.
Galata 3,13;
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zuletzt von osco am Mo 8 Feb - 10:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 34 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mo 8 Feb - 10:15

Thema „Lichtkleid“:

Es zeigt sich einmal mehr, wie wichtig es ist, die jüdische Sprache und Exegese zu kennen, denn der wörtliche Sinn der Texte „greift“ zu wenig.
Interessant wie die Beziehung des Lichtkleides („or alef“) Adams und Gottes  durch die hebräische Sprache ausgedrückt wird.
Kontext zum Kleid des Hohenpriesters (Obergewand und Unterkleid)
Kontext zum NT: Rock und Mantel (innen und außen):
Mt 5,40 Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 34 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Mo 8 Feb - 14:33

Es zeigt sich einmal mehr, wie wichtig es ist, die jüdische Sprache und Exegese zu kennen, denn der wörtliche Sinn der Texte „greift“ zu wenig.
Interessant wie die Beziehung des Lichtkleides („or alef“) Adams und Gottes  durch die hebräische Sprache ausgedrückt wird.
-------------------

Adam und Moses, ist wie der Nazarener ein Sohn Gottes.
1.Kor.15,45 der letzte Adam wurde lebendig machender Geist.
Joh.10,34-38
h 10,33 Die Juden antworteten ihm: Wir steinigen dich nicht wegen eines guten Werkes, sondern wegen Gotteslästerung; denn du bist nur ein Mensch und machst dich selbst zu Gott.
Joh 10,34 Jesus erwiderte ihnen: Heißt es nicht in eurem Gesetz: Ich habe gesagt: Ihr seid Götter?
Joh 10,35 Wenn er jene Menschen Götter genannt hat, an die das Wort Gottes ergangen ist, und wenn die Schrift nicht aufgehoben werden kann,
Joh 10,36 dürft ihr dann von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: Du lästerst Gott - weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?
Joh 10,37 Wenn ich nicht die Werke meines Vaters vollbringe, dann glaubt mir nicht.
Joh 10,38 Aber wenn ich sie vollbringe, dann glaubt wenigstens den Werken, wenn ihr mir nicht glaubt. Dann werdet ihr erkennen und einsehen, dass in mir der Vater ist und ich im Vater bin.

Der Nazarener läst sich nicht von den Juden zu G-tt machen, er widerspricht ihnen.
Du kannst ABA eine christliche Exegese machen zu diesen Thema.

Andräas und Philippus
Joh.12,20 Die Griechen wollten zu Gott beten und Jesus sehen.
Etwas Später
Joh.14,8;Herr ,zeig uns den Vater;das genügt uns.
Bin nicht besonders Schriftkundig, ABA  Andräas und Philippus, Nikodemus,
Thron Davids  ist allgemein bekannt.
Kapitel und Verse ist nicht so mein Ding.
Und die .....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wollte eigentlich  nur mal bei Goggle nach sehen
die Jünger glaubten einen Geist auf dem Wasser zu sehen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
--------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 34 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mo 8 Feb - 17:37

Hallo osco!

Kann jemand anderer als der Sohn Gottes aus freiem Willen von den Toten auferstehen?

Nur Jesus hatte die Macht Sein Leben hinzugeben und wieder zu nehmen!

Joh 10,17 Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen.
Joh 10,18 Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es aus freiem Willen hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 34 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Di 9 Feb - 9:59

Kann jemand anderer als der Sohn Gottes aus freiem Willen von den Toten auferstehen?

Aus freien Willen auferstehen ,wie verstehst du das ?

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 75 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 54 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten