Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

+11
KiKI
Karin8
osco
ABA זאב ברנובסקי
feli
Spaceship
Hugo
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
15 verfasser

Seite 33 von 75 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 54 ... 75  Weiter

Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 33 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Hugo So 31 Jan - 18:29

Mimi1 schrieb:Ich frag mich, was herausgekommen wäre, hätten Frauen damals die Tradition und die Philosophie beherrscht, statt die Männer Wink

Vielleicht hätte es dann geheissen, dass das Männliche als das Äussere galt und das Weibliche als das Innere Smile

Viele Historiker behaupten, dass am Anfang der Menschheit ein Matriarchat geherrscht hat, also Frauen die Tradition und Philosophie bestimmt haben. Selbst in der Bibel finden wir einen Anklang davon: Der Mensch wird Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen…
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2212
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 33 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mi 3 Feb - 15:11

Wie oben geschrieben: es hat eine geistliche Bedeutung.
Das Innere = künftige Welt soll siegen  über das Äußere = Diesseits.

Schätze sammeln für den Himmel...(Mt 6,19)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 33 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Do 4 Feb - 7:58

Das Wort Trinität kommt im jüdischen Evangelium nicht vor.
Anders gesagt NT.
Was sagen Liberale Juden heute dazu ?


Zuletzt von osco am Do 4 Feb - 8:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 33 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Do 4 Feb - 8:03

osco schrieb:
Das Wort Trinität kommt im jüdischen Evangelium nicht vor.
Was sagen Liberale Juden dazu ?

Im Jüdischen glaubt man nicht an Trinität.
Schma Israel Adonei Eloheinu Adonei Echad.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 33 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Do 4 Feb - 8:17

Es geht um das jüdische Evangelium.

Mk 8,27 Jesus ging mit seinen Jüngern in die Dörfer bei Cäsarea Philippi.
Unterwegs fragte er die Jünger:
Für wen halten mich die Menschen?

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 33 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Do 4 Feb - 8:38

„Sohn Gottes“ wird im Christentum und Judentum unterschiedlich definiert.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 33 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Do 4 Feb - 13:38

„Sohn Gottes“ wird im Christentum und Judentum unterschiedlich definiert.

Nun denn was sagt Jeschua dazu ?
Siehe
Mk 12,35 Als Jesus im Tempel lehrte, sagte er: Wie können die Schriftgelehrten behaupten, der Messias sei der Sohn Davids?

Mk 12,36 Denn David hat, vom Heiligen Geist erfüllt, selbst gesagt: Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich mir zur Rechten und ich lege dir deine Feinde unter die Füße
Mk 12,37 aDavid selbst also nennt ihn «Herr». Wie kann er dann Davids Sohn sein? Es war eine große Menschenmenge versammelt und hörte ihm mit Freude zu.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 33 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Do 4 Feb - 14:53

Jeschua offenbart sich als Sohn Gottes im Sinn gleichen Wesens mit dem Vater, was später von der Kirche als „ „filioque“ im Sinn der Dreifaltigkeit definiert wurde.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 33 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Fr 5 Feb - 15:02

Joh 14,15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.
Joh 14,16 Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.
Joh 14,17 Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.

Joh 14,18 Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen,
sondern ich komme wieder zu euch. ( Joh.2,22).... „filioque“


Joh 14,19 Nur noch kurze Zeit, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich, weil ich lebe und weil auch ihr leben werdet.



Joh 14,20 An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch.
Wer denkt dabei  an das Abendmahl.....?...(Marburg)


Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Joh 14,22 Judas - nicht der Judas Iskariot - fragte ihn: Herr, warum willst du dich nur uns offenbaren und nicht der Welt?
Joh 14,23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.
Joh 14,24 Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat.
Joh 14,25 Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin.
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Joh 14,27 Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.
Joh 14,28 Ihr habt gehört, dass ich zu euch sagte: Ich gehe fort und komme wieder zu euch zurück. Wenn ihr mich lieb hättet, würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich.
Joh 14,29 Jetzt schon habe ich es euch gesagt, bevor es geschieht, damit ihr, wenn es geschieht, zum Glauben kommt.
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel zu euch sagen; denn es kommt der Herrscher der Welt. Über mich hat er keine Macht,

Joh 14,31 aber die Welt soll erkennen, dass ich den Vater liebe und so handle, wie es mir der Vater aufgetragen hat. Steht auf, wir wollen weggehen von hier.

Was hat das Evangelium mit
„filioque“ im Sinn der Dreifaltigkeit
ZU TUN ?
Joh 14,18 Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen,
sondern ich komme wieder zu euch. ( Joh.2,22)...

Joh.14,1-31 passt mit der Trinität nicht zusammen.
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
-------------
Liberale Juden lesen und reden über das Evangelium .....Magdalena...
Mat. Markus Lukas 1,32,33
Lk 1,32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
Lk 1,33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.

Lk 1,35 Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] 5

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 33 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Fr 5 Feb - 16:35

Ich kenne Frau Lapide gut und schätze sie, obwohl sie manches etwas sonderbar interpretiert, zb. die Rolle Isaaks und Jakobs oder die Rolle von Potifars Frau.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 33 von 75 Zurück  1 ... 18 ... 32, 33, 34 ... 54 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten