Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

+11
KiKI
Karin8
osco
ABA זאב ברנובסקי
feli
Spaceship
Hugo
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
15 verfasser

Seite 42 von 75 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 58 ... 75  Weiter

Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 42 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 2 März - 12:25

osco schrieb:
Dreifaltigkeit bringt hier kein Licht in die  jüdische Messias Geschichte.
Hallo osco!
Da hast Du Recht.


Zuletzt von Franz am Di 2 März - 12:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 42 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Di 2 März - 12:38

Die messianische Erwartung ist weit verbreitet und heute fast noch stärker durch die Gründung des Staates Israel und dessen Schicksal. Die einen hoffen auf den kommenden Messias, andere wiederum auf eine messianische Zeit.

Die diesseitigen Erwartungen des jüdischen Volkes besteht einzig und allein aus der Sammlung der Juden aus der Zerstreuung in ein nationales Gemeinwesen, die Wiederentstehung des Tempels und Frieden und Gerechtigkeit für alle Völker.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 42 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 2 März - 12:51

Hallo osco!

Die Wunde der Shoa ist noch immer nicht verheilt.
Dennoch ist der Glaube an den Maschiach ungebrochen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 42 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Di 2 März - 18:11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Aufklärung und die Emanzipation der Juden in Westeuropa gingen an den Ostjuden spurlos vorüber. Trotzdem blieb das Schtetl stets ein Ort jüdischen Zusammenhalts. Innigste Frömmigkeit gab auch dem ärmsten Juden Würde und machte das Schtetl zu einem ,,in Lumpen gehülltes Königreich des Geistes". Im Schtetl entstand dadurch eine spezifische jüdische Kultur und Religiosität. Dennoch war für viele die Not erdrückend und sie versuchten ihr Heil in der Auswanderung (häufig nach Amerika) zu finden.
----


Zuletzt von osco am Di 2 März - 20:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 42 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 2 März - 18:56

Hallo osco!

Du warst doch gestern auch beim Vortrag von Rebbe Baruch  Ben Mordechai dabei?
War sehr interessant, was er über Adam doziert hat.

Man kann auch auf YouTube unter „LaSchoresch“ viele Vorträge von Rebbe Baruch  Ben Mordechai nachhören !
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 42 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Di 2 März - 20:02

Habe gerade Apostelgeschichte gelesen Seite 1 und 15

Wenig hilfreiche Kommentare,zusammenhänge mit dem  Evangelium.


Apg 2,33 Nachdem er durch die rechte Hand Gottes erhöht (verherrlicht )
worden war und vom Vater den verheißenen Heiligen Geist empfangen hatte, hat er ihn ausgegossen, wie ihr seht
---------------

Joh. 6,45;.....
oh 6,45 Bei den Propheten heißt es: Und alle werden Schüler Gottes sein. Jeder, der auf den Vater hört und seine Lehre annimmt, wird zu mir kommen.
Joh 6,46 Niemand hat den Vater gesehen außer dem, der von Gott ist; nur er hat den Vater gesehen.

Joh.7,39  denn der Geist war noch nicht gegeben, (ausgegossen)
weil  Jesus noch nicht verherrlicht war.


Jesu Rechenschaft vor dem Vater

Joh 17,1 Dies sagte Jesus. Und er erhob seine Augen zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da. Verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrlicht.
Joh 17,2 Denn du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt.
Joh 17,3 Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.
Joh 17,4 Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast.
Joh 17,5 Vater, verherrliche du mich jetzt bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war.
Joh 17,6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie gehörten dir und du hast sie mir gegeben, und sie haben an deinem Wort festgehalten.
Joh 17,7 Sie haben jetzt erkannt, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir ist.
Joh 17,8 Denn die Worte, die du mir gegeben hast, gab ich ihnen und sie haben sie angenommen. Sie haben wirklich erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie sind zu dem Glauben gekommen, dass du mich gesandt hast.

Apg 2,33 Nachdem er durch die rechte Hand Gottes erhöht worden war und vom Vater den verheißenen Heiligen Geist empfangen hatte, hat er ihn ausgegossen, wie ihr seht und hört.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 42 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 2 März - 21:41

Jeschua, der neue Adam, hatte Macht über alle Menschen.
Aber Er ist trotzdem nicht herabgestiegen vom Kreuz.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 42 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Mo 22 März - 7:28

Joh.10,9...die Tür

Was sagt dir....Joh. 10,17 -18 ?

Apg.2,30 -33 ?..öffnet die Tür.....Apg.3,17-18 ..Apg.19, 35

Paulus Galata sagt ja auch etwas dazu..Kolosser Korinther

Joh.10,9 ; ( Offb.3,20) Joh.10,17-18; Apg. 2,30-33; ( Luk 1,32-33;)

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 42 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mo 22 März - 9:59

osco schrieb:Joh.10,9...die Tür

Was sagt dir....Joh. 10,17 -18 ?)


Joh 10,17 Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen.
Joh 10,18 Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es aus freiem Willen hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.
-
Sagt über die „oszillierende Liebesgeschichte“ in der Trinität aus:

Höchste Liebe: Leben hingeben
Göttliche Vollmacht: Jesus hat die Macht, Leben wieder zu nehmen
Freier Wille Jesu‘, der konform (Auftrag seines Vaters) mit jenem des Vaters ist.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 42 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Mimi1 Mo 22 März - 10:20

Franz schrieb:Freier Wille Jesu‘, der konform (Auftrag seines Vaters) mit jenem des Vaters ist.

Nur in dem Sinne war sein Wille konform mit dem des Vaters, indem er sich dessen Willen unterordnete. Eigentlich hat Jesus den Vater ja darum gebeten, dass der Kelch an ihm vorübergehen möge. Aber nicht sein, sondern der Wille des Vaters solle geschehen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2550
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Seite 42 von 75 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 58 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten