"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Sei gegrüßt Franz !
Was ist Malchuth ?
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Moses und der Sohn Davids ,so wie man sie aus der Tora
und Evangelium kennt, sind keine Götter.
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Wozu brauchst du ständug das Wort Vertikalisierung ?
Was ist Malchuth ?
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Moses und der Sohn Davids ,so wie man sie aus der Tora
und Evangelium kennt, sind keine Götter.
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Wozu brauchst du ständug das Wort Vertikalisierung ?
osco- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Grüß Dich osco!osco schrieb:Sei gegrüßt Franz !
Was ist Malchuth ?
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Moses und der Sohn Davids ,so wie man sie aus der Tora
und Evangelium kennt, sind keine Götter.
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Wozu brauchst du ständug das Wort Vertikalisierung ?
„Malchut“ ist das Reich Gottes (vgl. „Sefirot“)
„Vertikalisierung“ ist eine Einheit von Begriffen (keywords), die Hinwendung zu Gott charakterisieren.
Franz- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Sei gegrüßtFranz !
Malchuth oder Schechina (Königreich, Herrschaft, königliche Würde, Regierung),
David. Da'at (das innere Wissen, Erkenntnis, Empfangen)
Daniel wurde möglicherweise zur Zeit Josias (641-609 v. Chr) – der letzte gerechte König in Juda – geboren. Im Anschluss an Jojakims Niederlage wurde er dann ...
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Es geht auch ohne Vertikalisierung
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Malchut schamajim | Jüdische Allgemeine
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03.02.2014 — Man versuchte, die Lehre vom Reich G'ttes herabzusetzen,
indem man vom »Joch des G'ttesreiches« (Ol Malchut Schamajim) sprach.
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Der verheissene Messias (2,35.45; 7,13.14.27; 9,26; Jes 28,16; Hes 1,26; Mt 16,16-20; 24,30; Lk 20,18; Joh 3,35.36; 1Kor 15,27; Eph 1,22; Phil 2,9-11)
Daniel 7,13- 14: David ist kein Gott.
Zeev Baranowski ist ja belesen
Römer 1,3.4; Römer 1, 8.9;
-----------------------
Malchut - David
Christus im Buch Daniel
Christus wird im Buch Daniel beschrieben als »Der Stein aber, der das Bild zertrümmert hatte, wurde zu einem grossen Berg und erfüllte die ganze Erde« (2,35). Daniel beschreibt Christi Königreich als ewig und sagt, dass »es alle [anderen] Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende machen wird« (2,44). Christus wird der kommende Messias, der ausgerottet werden wird, genannt (9,25-26). Gemäss Daniel stimmt die Zeit seines Kommens mit der Beschreibung des triumphalen Einzugs Jesu in Jerusalem überein.
Daniel beschreibt Christus auch als »gleich einem Menschensohn« (7,13).
Christus selbst benutzt diesen Titel für sich in Mt 16,26; 19,28; 26,64
und bringt dadurch zum Ausdruck, dass er ganz Mensch war.
Bei Daniel werden wir aber Zeugen, wie Jesus sich in die Gegenwart des allmächtigen Gottes begibt und universale Autorität empfängt.
Hes 1,26;Der verheissene Messias
Malchuth oder Schechina (Königreich, Herrschaft, königliche Würde, Regierung),
David. Da'at (das innere Wissen, Erkenntnis, Empfangen)
Daniel wurde möglicherweise zur Zeit Josias (641-609 v. Chr) – der letzte gerechte König in Juda – geboren. Im Anschluss an Jojakims Niederlage wurde er dann ...
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Es geht auch ohne Vertikalisierung
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Malchut schamajim | Jüdische Allgemeine
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03.02.2014 — Man versuchte, die Lehre vom Reich G'ttes herabzusetzen,
indem man vom »Joch des G'ttesreiches« (Ol Malchut Schamajim) sprach.
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Der verheissene Messias (2,35.45; 7,13.14.27; 9,26; Jes 28,16; Hes 1,26; Mt 16,16-20; 24,30; Lk 20,18; Joh 3,35.36; 1Kor 15,27; Eph 1,22; Phil 2,9-11)
Daniel 7,13- 14: David ist kein Gott.
Zeev Baranowski ist ja belesen
Römer 1,3.4; Römer 1, 8.9;
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Malchut - David
Christus im Buch Daniel
Christus wird im Buch Daniel beschrieben als »Der Stein aber, der das Bild zertrümmert hatte, wurde zu einem grossen Berg und erfüllte die ganze Erde« (2,35). Daniel beschreibt Christi Königreich als ewig und sagt, dass »es alle [anderen] Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende machen wird« (2,44). Christus wird der kommende Messias, der ausgerottet werden wird, genannt (9,25-26). Gemäss Daniel stimmt die Zeit seines Kommens mit der Beschreibung des triumphalen Einzugs Jesu in Jerusalem überein.
Daniel beschreibt Christus auch als »gleich einem Menschensohn« (7,13).
Christus selbst benutzt diesen Titel für sich in Mt 16,26; 19,28; 26,64
und bringt dadurch zum Ausdruck, dass er ganz Mensch war.
Bei Daniel werden wir aber Zeugen, wie Jesus sich in die Gegenwart des allmächtigen Gottes begibt und universale Autorität empfängt.
Hes 1,26;Der verheissene Messias
osco- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Sei gegrüßt Franz !
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Beobachtungen: Jesus ist zwar Mensch, doch zeichnet ihn seine geistliche Natur aus. Nun ist gemäß V. 4 Paulus nicht immer schon, also auch vor und bei seiner Geburt, „Sohn Gottes“ gewesen, sondern er ist als solcher eingesetzt, also adoptiert worden. Die Adoption wird im Zusammenhang mit der „Auferstehung der Toten“ gesehen. Der Zusammenhang ist zeitlicher und ursächlicher Art, wie die Präposition „ex“, die mit „von ... her“ oder „aufgrund“ übersetzt werden kann, zeigt.
Paulus sieht Jesus Christus laut 1 Kor 15,20.23 als „Erstling der Entschlafenen“ an. Damit ist zweierlei ausgesagt, Zum einen ist Jesus Christus als Erster von den Toten auferstanden, zum anderen ist seine Auferstehung Voraussetzung dafür, dass auch die Menschen, die an ihn glauben, von den Toten auferstehen (vgl. 1 Kor 15,12-23). Genau genommen ist die griechische Formulierung „ex anastaseôs nekrôn“ mit „aufgrund [der] Auferstehung der Toten“ zu übersetzen. Da jedoch die allgemeine Auferstehung der Toten ohne die konkrete Auferstehung von den Toten Jesu Christi nicht zu denken und nur letztere im Hinblick auf die Adoption Jesu Christi zum „Sohn Gottes“ relevant ist, ist auch die Übersetzung „aufgrund [der] Auferstehung von den Toten“ möglich.
Aus der Tatsache, dass Paulus anderswo (vgl. Röm 5,10; 8,3.32; Gal 2,20; 4,4) davon ausgeht,
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dass Jesus Christus schon vor seiner Auferstehung von den Toten „Sohn Gottes“ war,
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kann gefolgert werden, dass Röm 4,4 Traditionsgut enthält, das der Apostel nicht im Hinblick auf seine eigene Christologie überarbeitet hat.
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Beobachtungen: Jesus ist zwar Mensch, doch zeichnet ihn seine geistliche Natur aus. Nun ist gemäß V. 4 Paulus nicht immer schon, also auch vor und bei seiner Geburt, „Sohn Gottes“ gewesen, sondern er ist als solcher eingesetzt, also adoptiert worden. Die Adoption wird im Zusammenhang mit der „Auferstehung der Toten“ gesehen. Der Zusammenhang ist zeitlicher und ursächlicher Art, wie die Präposition „ex“, die mit „von ... her“ oder „aufgrund“ übersetzt werden kann, zeigt.
Paulus sieht Jesus Christus laut 1 Kor 15,20.23 als „Erstling der Entschlafenen“ an. Damit ist zweierlei ausgesagt, Zum einen ist Jesus Christus als Erster von den Toten auferstanden, zum anderen ist seine Auferstehung Voraussetzung dafür, dass auch die Menschen, die an ihn glauben, von den Toten auferstehen (vgl. 1 Kor 15,12-23). Genau genommen ist die griechische Formulierung „ex anastaseôs nekrôn“ mit „aufgrund [der] Auferstehung der Toten“ zu übersetzen. Da jedoch die allgemeine Auferstehung der Toten ohne die konkrete Auferstehung von den Toten Jesu Christi nicht zu denken und nur letztere im Hinblick auf die Adoption Jesu Christi zum „Sohn Gottes“ relevant ist, ist auch die Übersetzung „aufgrund [der] Auferstehung von den Toten“ möglich.
Aus der Tatsache, dass Paulus anderswo (vgl. Röm 5,10; 8,3.32; Gal 2,20; 4,4) davon ausgeht,
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dass Jesus Christus schon vor seiner Auferstehung von den Toten „Sohn Gottes“ war,
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kann gefolgert werden, dass Röm 4,4 Traditionsgut enthält, das der Apostel nicht im Hinblick auf seine eigene Christologie überarbeitet hat.
osco- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Grüß Dich osco!
„Sohn Gottes“ kann unterschiedlich verstanden werden.
Im Sinn Mose’ und der Tora, wie auch Du und Jüdische Gläubige das auslegen.
Im Sinn der Trinität, wie Christen das glauben.
„Sohn Gottes“ kann unterschiedlich verstanden werden.
Im Sinn Mose’ und der Tora, wie auch Du und Jüdische Gläubige das auslegen.
Im Sinn der Trinität, wie Christen das glauben.
Franz- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Sei gegrüßt Franz !
Antitrinitarier oder Nichttrinitarier (gr. αντί anti ‚gegen‘ und lat. trinitas ‚Trinität, Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit‘) sind Christen, die nach ihrem Gottesverständnis das Dogma der Trinität Gottes, das auf dem Konzil von Nicäa (325) verabschiedet wurde, nicht anerkennen oder als Irrlehre zurückweisen.
Es lassen sich mehrere Formen des Antitrinitarismus unterscheiden, wie der Modalismus, der den Vater und Jesus miteinander identifiziert, oder der Adoptionismus, dem zufolge Jesus und Gott nicht wesensgleich sind. Letztere Position kann den Arianern und in der Neuzeit den Unitariern zugeschrieben werden. Beide Ansichten sind aus trinitarischer Perspektive Irrlehren. Und auch der Islam kann als antitrinitarische Lehre bezeichnet werden; im Koran wird die Idee der Dreifaltigkeit ausdrücklich verworfen.
Auch Messianische Juden lehnen mehrheitlich die Trinität ab.
Anders formuliert, es ist vor allem die Trinitätslehre, die es orthodoxen Juden verunmöglicht, Jesus als Messias anzuerkennen.[1][2][3]
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Antitrinitarier oder Nichttrinitarier (gr. αντί anti ‚gegen‘ und lat. trinitas ‚Trinität, Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit‘) sind Christen, die nach ihrem Gottesverständnis das Dogma der Trinität Gottes, das auf dem Konzil von Nicäa (325) verabschiedet wurde, nicht anerkennen oder als Irrlehre zurückweisen.
Es lassen sich mehrere Formen des Antitrinitarismus unterscheiden, wie der Modalismus, der den Vater und Jesus miteinander identifiziert, oder der Adoptionismus, dem zufolge Jesus und Gott nicht wesensgleich sind. Letztere Position kann den Arianern und in der Neuzeit den Unitariern zugeschrieben werden. Beide Ansichten sind aus trinitarischer Perspektive Irrlehren. Und auch der Islam kann als antitrinitarische Lehre bezeichnet werden; im Koran wird die Idee der Dreifaltigkeit ausdrücklich verworfen.
Auch Messianische Juden lehnen mehrheitlich die Trinität ab.
Anders formuliert, es ist vor allem die Trinitätslehre, die es orthodoxen Juden verunmöglicht, Jesus als Messias anzuerkennen.[1][2][3]
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osco- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
osco schrieb:
Auch Messianische Juden lehnen mehrheitlich die Trinität ab.
Anders formuliert, es ist vor allem die Trinitätslehre, die es orthodoxen Juden verunmöglicht, Jesus als Messias anzuerkennen.
Grüß Dich osco!
Du hast Recht!
Mehr noch: Für Juden ist der Trinitätsglaube Gotteslästerung!
Franz- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
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Die Problematik des Artikels, die auch die des Verfassers ist, verdichtet sich in einem Satz auf der letzten Seite (S.162):
"Für Wissenschaftler, die wissen und nicht glauben wollen,
bleibt die Auferstehung letztlich rätselhaft."
sich also als Wissenschaftler, der durch seinen Essay über Jesus der Wissenschaft einen wertvollen Dienst erweisen will. Wissenschaft hält er für die Garantin objektivster Erkenntnis, insofern sie sich auf überprüfbare Beweisgründe stützt. Demgegenüber fehle einem Glaubensinhalt objektive Beweiskraft.
Die Problematik des Artikels, die auch die des Verfassers ist, verdichtet sich in einem Satz auf der letzten Seite (S.162):
"Für Wissenschaftler, die wissen und nicht glauben wollen,
bleibt die Auferstehung letztlich rätselhaft."
sich also als Wissenschaftler, der durch seinen Essay über Jesus der Wissenschaft einen wertvollen Dienst erweisen will. Wissenschaft hält er für die Garantin objektivster Erkenntnis, insofern sie sich auf überprüfbare Beweisgründe stützt. Demgegenüber fehle einem Glaubensinhalt objektive Beweiskraft.
osco- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Exodus 33,20.21.
Der Herr sprach zu Mose: »Zieh mit dem Volk, das du aus Ägypten geführt hast ... werde ich dich in die Felsspalte stellen und meine Hand schützend über dich ...
Mk 9,4, Da erschien vor ihren Augen Elija und mit ihm Mose und sie redeten mit Jesus.
Mk 9,5, Petrus sagte zu Jesus: Rabbi, es ist gut, dass wir hier sind.
Lk 9,36 Als aber die Stimme erklang, war Jesus wieder allein.
Die Jünger schwiegen jedoch über das, was sie gesehen hatten, und erzählten in jenen Tagen niemand davon.
--------------------
Joh.6,45.46. nur er hat den Vater gesehen
Joh. 6.46 und 1.Korinther Kapitel 15.
Ist das Ende der Trinität
----------------------
Ex, 3,21
Mat.15,22 Sohn Davids ... Ex.33,21; Mat. 17,2-4 ; Joh.20,16 Rabbuni !
Petrus und Magdalena sagen Rabbi
Es geht um das jüdische Evangelium OHNE Trinität.
Joh.6,45-46, nur er hat den Vater gesehen
Joh.10,38 das in mir der Vater ist.....
Luther -Zwingli Abendmahlstreit
Ist auch ein Thema in der Schule
Joh.21,12 Kommt her und esst.
------------------
Ri 13,18 Der Engel des Herrn erwiderte: Warum fragst du mich nach meinem Namen? Er ist wunderbar.
Ri 13,19 Da nahm Manoach das Ziegenböckchen und brachte es zusammen mit einem Speiseopfer auf einem Felsblock dem Herrn dar, der Wunder tut. [Manoach und seine Frau sahen zu.]
Ri 13,20 Als die Flamme vom Altar zum Himmel aufstieg, stieg der Engel des Herrn in der Flamme des Altars mit empor. Als Manoach und seine Frau das sahen, warfen sie sich zu Boden auf ihr Gesicht.
Ri 13,21 Von da an aber erschien der Engel des Herrn dem Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des Herrn gewesen war,
Ri 13,22 und sagte zu seiner Frau: Sicher müssen wir sterben, weil wir Gott gesehen haben.
Ri 13,23 Doch seine Frau entgegnete ihm: Wenn der Herr uns hätte töten wollen, hätte er nicht aus unserer Hand Brand- und Speiseopfer angenommen und er hätte uns nicht all das sehen und uns auch nichts Derartiges hören lassen.
Exodus 33,20,.21. Markus 9,1-2 -10;
Der Herr sprach zu Mose: »Zieh mit dem Volk, das du aus Ägypten geführt hast ... werde ich dich in die Felsspalte stellen und meine Hand schützend über dich ...
Mk 9,4, Da erschien vor ihren Augen Elija und mit ihm Mose und sie redeten mit Jesus.
Mk 9,5, Petrus sagte zu Jesus: Rabbi, es ist gut, dass wir hier sind.
Lk 9,36 Als aber die Stimme erklang, war Jesus wieder allein.
Die Jünger schwiegen jedoch über das, was sie gesehen hatten, und erzählten in jenen Tagen niemand davon.
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Joh.6,45.46. nur er hat den Vater gesehen
Joh. 6.46 und 1.Korinther Kapitel 15.
Ist das Ende der Trinität
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Ex, 3,21
Mat.15,22 Sohn Davids ... Ex.33,21; Mat. 17,2-4 ; Joh.20,16 Rabbuni !
Petrus und Magdalena sagen Rabbi
Es geht um das jüdische Evangelium OHNE Trinität.
Joh.6,45-46, nur er hat den Vater gesehen
Joh.10,38 das in mir der Vater ist.....
Luther -Zwingli Abendmahlstreit
Ist auch ein Thema in der Schule
Joh.21,12 Kommt her und esst.
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Ri 13,18 Der Engel des Herrn erwiderte: Warum fragst du mich nach meinem Namen? Er ist wunderbar.
Ri 13,19 Da nahm Manoach das Ziegenböckchen und brachte es zusammen mit einem Speiseopfer auf einem Felsblock dem Herrn dar, der Wunder tut. [Manoach und seine Frau sahen zu.]
Ri 13,20 Als die Flamme vom Altar zum Himmel aufstieg, stieg der Engel des Herrn in der Flamme des Altars mit empor. Als Manoach und seine Frau das sahen, warfen sie sich zu Boden auf ihr Gesicht.
Ri 13,21 Von da an aber erschien der Engel des Herrn dem Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des Herrn gewesen war,
Ri 13,22 und sagte zu seiner Frau: Sicher müssen wir sterben, weil wir Gott gesehen haben.
Ri 13,23 Doch seine Frau entgegnete ihm: Wenn der Herr uns hätte töten wollen, hätte er nicht aus unserer Hand Brand- und Speiseopfer angenommen und er hätte uns nicht all das sehen und uns auch nichts Derartiges hören lassen.
Exodus 33,20,.21. Markus 9,1-2 -10;
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Beim 1.Adam waren innerer Mensch und äußerer Mensch gleichgeschaltet („Lichtmensch“).
Adam hatte freien Willen.
Dadurch kam es zur Ursünde.
Von nun an wurde das Lichtkleid durch ein sterbliches Kleid (Leib) ersetzt.
Der Mensch ist nicht mehr transparent, sondern der innere Mensch („hab ein Messer verborgen“) kann im Gegensatz zum äußeren Menschen („bin Dein Freund“) stehen.
Die Zeit wurde „gedehnt“, um dem Menschen immer neue Chancen zu gewähren.
Adam hatte freien Willen.
Dadurch kam es zur Ursünde.
Von nun an wurde das Lichtkleid durch ein sterbliches Kleid (Leib) ersetzt.
Der Mensch ist nicht mehr transparent, sondern der innere Mensch („hab ein Messer verborgen“) kann im Gegensatz zum äußeren Menschen („bin Dein Freund“) stehen.
Die Zeit wurde „gedehnt“, um dem Menschen immer neue Chancen zu gewähren.
Franz- Giga User
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