Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

+11
KiKI
Karin8
osco
ABA זאב ברנובסקי
feli
Spaceship
Hugo
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
15 verfasser

Seite 66 von 75 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 70 ... 75  Weiter

Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 66 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Di 7 Jun - 6:30

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

   Die Salbung in der frühen Kirche, die von Paulus in seinen Briefen behandelt wird, wurde nur im Namen Jesu durchgeführt.
   Der „Missionsbefehl“ stellte fest, dass das erste Evangelium, geschrieben von Markus, keine Erwähnung von Vater, Sohn und/oder Heiligem Geist beinhaltet (siehe Markus 16:15).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach CALVINS Tod gingen die reformierten Kirchen in den genannten Ländern zum Teil ihre eigenen Wege. Ihnen gemeinsam war nach wie vor die intensive Beschäftigung mit der Bibel und in der Regel auch der Glaube an die Auserwähltheit des Einzelnen und damit die Prädestinationslehre.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dass Gott alles vorherbestimmt hat, ist kein Naturgesetz. Calvins Lehre ist ein Trostwort für die Bedrückten. Sie ist Ausdruck einer Heilsgewissheit in aussichtsloser Lage.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 66 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Di 7 Jun - 17:23

u

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 66 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 7 Jun - 18:48

osco schrieb:
Dass Gott alles vorherbestimmt hat, ist kein Naturgesetz.

Grüß Dich osco!

Gott hat vorherbestimmt:
Dass der Mensch einen freien Willen hat
und:
Dass der Mensch mit Gott zusammenarbeitet (Providentia Dei, hebr. Haschgacha)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 66 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Gast Di 7 Jun - 19:07

Danke Franz, ich durfte zurückkommen und kann nur ja sagen zum Theadtitel, es stimmt denn ich bin einer davon.

Mein freier Wille hat mich zu vielen Erfahrungen geführt und zuletzt zu der Erkenntnis des Titels dieses Threads.

Mel

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 66 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mi 8 Jun - 14:11

Lichtmensch bedeutet im Christlichen, dass der äußere Mensch für den Inneren Mensch transparent ist und kein Widerspruch in ihm ist. Beide sind „conform“. So war es im Paradies und so wird es im Himmel sein. (Sukkat HaSchalom): völlige Transparenz.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 66 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Do 25 Aug - 8:56

Bereits am 19. August ab 21 Uhr wird Jupiter am südöstlichen Horizont erscheinen. Es wird aber noch hell sein, da die Sonne erst gegen 20.30 Uhr untergegangen ist. Über die Nacht hinweg wird der Gasriese zunächst gen Süd ziehen.
Im Zenit wird er gegen 1.20 Uhr stehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 66 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Hugo Do 25 Aug - 18:24

Lieber osco,
was hat diese astronomische Tatsache mit dem Thema unseres Threads zu tun?
Hugo
Hugo
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2212
Anmeldedatum : 31.05.18
Alter : 75
Ort : Röthenbach an der Pegnitz

http://www.Karin und Hugo Pohl

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 66 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Mo 5 Sep - 18:17

Sei gegrüßt Franz !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
--------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Rezension von Bernard N. Howard
16. November 2016 — 8 Min Lesedauer

Beim Lesen von Randy Newmans Buch Engaging with Jewish People: Understanding Their World, Sharing Good News (dt. etwa:

Mit Juden ins Gespräch kommen: Ihre Welt verstehen, ihnen die Gute Nachricht bringen) erinnerte ich mich an meine bisher einzige Erfahrung als Prophet. Eine Freundin sollte an einer Mädchenschule in Hampstead (London, GB) einen Vortrag über Jesus halten. Sie hatte gehört, dass eine der jüdischen Schülerinnen teilnehmen wollte. So rief sie mich – einen Juden, der an Jesus glaubt – an, um herauszufinden, wie dieses Mädchen wohl auf den Vortrag reagieren würde. Ich sagte ihr: „Sie wird gleich im Anschluss zu dir kommen und sagen: ‚Jesus hat nicht das getan, was der Messias tun soll.‘“ Noch am Vortragstag rief ich abends meine Freundin an, da ich wissen wollte, wie es gelaufen ist. In ihrer Stimme vernahm ich eine Mischung von Respekt und Hochachtung. Das Mädchen war tatsächlich direkt im Anschluss an den Vortrag zu ihr gekommen. Und sie sagte exakt die Worte, die ich vorausgesagt hatte.

Diese Geschichte zeigt, wie sehr wir ein Buch wie das von Newman brauchen, das auf die speziellen Herausforderungen bei der Weitergabe des Evangeliums an Juden eingeht. Newman selbst ist ein jüdischer Jesujünger. Gleich zu Beginn erzählt er die fesselnde Geschichte, wie er zum Glauben an Jesus Christus gekommen ist. Sein Zeugnis ist die erste von fünf Geschichten in dem Buch, bei denen es um Juden geht, die ihr Vertrauen auf Jesus setzen. In vier von den fünf Geschichte spielten Christen ohne jüdischen Hintergrund eine entscheidende Rolle. Das zeigt die Bedeutung dessen, was Newman am Herzen liegt: Um die unglaubliche Anzahl der nicht erretteten Juden zu erreichen, müssen alle Gläubigen an einem Strang ziehen. Und sie müssen gut vorbereitet sein.
Überraschungsmomente

Einige Hintergrundinformationen, die das Buch über das Judentum liefert, sind für den nichtjüdischen Leser wahrscheinlich überraschend.

Zum Beispiel weist Newman – Leiter für Evangelisation und Apologetik am C.S.-Lewis-Institut – darauf hin,
dass manche Juden Religionsausübung ernst nehmen,
obwohl sie gar nicht an Gott glauben.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 66 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Sa 10 Sep - 14:37

Sei gegrüßt Franz !

Der Messias wird von orthodoxen Juden nicht vergöttlicht.
Auch nicht von Paulus, Markus, Jakobus... Galata 1,9;

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 66 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Mo 12 Sep - 19:24

Sei gegrüßt Franz !

Der zweite Brief des Petrus

Der2.Petrusbrief richtet ssich an alle ,die an Christus glauben (1,1), genauer gesagt, an die Adressanten des1.Petrusbriefs (vgl.2 Petr 3,1), bei denen auch Briefe des Paulus als bekannt vorausgesetzt (3,15f). Im zweiten kapitel lehnt er sich an Ausführungen des Judasbriefs an.
Deshalb wird oft  angenommen, das Schreiben sei erst nach dem Tod des Apostels entstanden.
Es ist in Form eines Briefs abgefasst, wie die  Anschrift  zeigt (1,1f); auch einige persönliche Äußerungen entsprechen dem Briefcharakter.
Es fehlt  aber ein Briefschluss; das Schreiben endet mit den Lobpreis auf Christus
(3,1,8; vgl.1 Petr 4,11).
Nach Inhalt und Form will es als Testament des Apostels verstanden sein  (1,12-15)

Aus dem Buch der Jahwe Engel
Einheitsübersetzung Katholisch

1.Petrusbrief  
Das heidnische Rom gilt dem Verfasser als das neue Babylon  Seite  1361

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Seite 66 von 75 Zurück  1 ... 34 ... 65, 66, 67 ... 70 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten