Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

+11
KiKI
Karin8
osco
ABA זאב ברנובסקי
feli
Spaceship
Hugo
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
15 verfasser

Seite 67 von 75 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 71 ... 75  Weiter

Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 67 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Do 13 Okt - 18:49

Lichtmensch im Irdischen = der Innere Mensch = auf die künftige Welt hingerichtet = Seele des Menschen
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 67 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mo 17 Okt - 19:59

Warum wird der „innere Mensch“ glaubenstechnisch als „männlich“ bezeichnet, egal ob Mann oder Frau?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 67 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Mimi1 Mo 17 Okt - 20:14

Franz schrieb:Warum wird der „innere Mensch“ glaubenstechnisch als „männlich“ bezeichnet, egal ob Mann oder Frau?

Wird der innere Mensch das denn? Für mich hat der innere Mensch kein Geschlecht.

Warum wird "Mensch" mit einem männlichen Artikel bezeichnet, egal ob Mann oder Frau? Mit Mensch ist für mich immer Mann und Frau gemeint, auch wenn wir DER Mensch sagen.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2548
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 67 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 18 Okt - 11:24

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Warum wird der „innere Mensch“ glaubenstechnisch als „männlich“ bezeichnet, egal ob Mann oder Frau?

Wird der innere Mensch das denn? Für mich hat der innere Mensch kein Geschlecht.

Warum wird "Mensch" mit einem männlichen Artikel bezeichnet, egal ob Mann oder Frau? Mit Mensch ist für mich immer Mann und Frau gemeint, auch wenn wir DER Mensch sagen.


Hängt mit Adam als Lichtmensch zusammen!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 67 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Mimi1 Di 18 Okt - 14:29

Ob du Adam als Lichtmensch bezeichnest oder nicht und ob für dich der innere Mensch männlich ist oder nicht, spielt für mich persönlich keine Rolle.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2548
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 67 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 18 Okt - 16:24

Mimi1 schrieb:Ob du Adam als Lichtmensch bezeichnest oder nicht und ob für dich der innere Mensch männlich ist oder nicht, spielt für mich persönlich keine Rolle.

Das Verständnis des Inneren Menschen ist aber wichtig zum Verständnis von Leid und Gebetserhörung
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 67 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Mimi1 Di 18 Okt - 20:50

Meinst du damit, wenn man den inneren Menschen nicht als männlich verstehe, verstehe man das Leid und die Gebetserhörung nicht?

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2548
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 67 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 18 Okt - 21:32

Mimi1 schrieb:Meinst du damit, wenn man den inneren Menschen nicht als männlich verstehe, verstehe man das Leid und die Gebetserhörung nicht?

Gemeint ist: der innere Mensch ist auf die künftige Welt hingerichtet und ist unsterblich, hat das ewige Leben.

Mit männlich hat das nichts zu tun.
Wollte nur erklären, dass der innere Mensch deshalb glaubenstechnisch männlich ist, weil der Kontext zu Adam besteht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 67 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Mimi1 Mi 19 Okt - 15:00

Franz schrieb:Mit männlich hat das nichts zu tun.
Wollte nur erklären, dass der innere Mensch deshalb glaubenstechnisch männlich ist, weil der Kontext zu Adam besteht.

Wenn "männlich" mit "männlich" nichts zu tun hat, macht deine Aussage keinen Sinn, dass der innere Mensch glaubenstechnisch männlich sei. Dann kannst das auch weglassen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2548
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 67 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mi 19 Okt - 16:44

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Mit männlich hat das nichts zu tun.
Wollte nur erklären, dass der innere Mensch deshalb glaubenstechnisch männlich ist, weil der Kontext zu Adam besteht.

Wenn "männlich" mit "männlich" nichts zu tun hat, macht deine Aussage keinen Sinn, dass der innere Mensch glaubenstechnisch männlich sei. Dann kannst das auch weglassen.

Mimi, das hat sogar sehr viel Sinn, weil sich aufgrund dieser Missverständnisse die patriarchalischen  Gesellschaftsformen entwickelt haben
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20372
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 67 von 75 Zurück  1 ... 35 ... 66, 67, 68 ... 71 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten