"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
+11
KiKI
Karin8
osco
ABA זאב ברנובסקי
feli
Spaceship
Hugo
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
15 verfasser
Seite 6 von 75
Seite 6 von 75 • 1 ... 5, 6, 7 ... 40 ... 75
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4303
Jerusalem - der Gipfel der Welt !
Schalom ihr Lieben,
das ist vollkommen korrekt, wenn ihr meint ...
HIER eine Karte aus ROM !!!
Der Vatikan propagierte ca. 750 Jahre lang seine Weltkarte mit Jerusalem als Zentrum
______________________ (Anno 1265)
LG und Schalom ABA
das ist vollkommen korrekt, wenn ihr meint ...
Allerdings dachten die Menschen damals andersHugo schrieb:... der Jerusalemer Tempelberg liegt tatsächlich auf dem Mittelpunkt der Erde.
Da die Erde eine Kugel ist gilt das allerdings für jeden Punkt auf der Erde ...HeinzB schrieb:... eben ...
HIER eine Karte aus ROM !!!
Der Vatikan propagierte ca. 750 Jahre lang seine Weltkarte mit Jerusalem als Zentrum
______________________ (Anno 1265)
LG und Schalom ABA
Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Paulus schreibt nach der Auferstehung.
1 Kor 15,42 So ist es auch mit der Auferstehung der Toten. Was gesät wird, ist verweslich, was auferweckt wird, unverweslich.
1 Kor 15,43 Was gesät wird, ist armselig, was auferweckt wird, herrlich. Was gesät wird, ist schwach, was auferweckt wird, ist stark.
1 Kor 15,44 Gesät wird ein irdischer Leib, auferweckt ein überirdischer Leib. Wenn es einen irdischen Leib gibt, gibt es auch einen überirdischen.
1 Kor 15,45 So steht es auch in der Schrift: Adam, der Erste Mensch, wurde ein irdisches Lebewesen. Der Letzte Adam wurde lebendig machender Geist.
1 Kor 15,46 Aber zuerst kommt nicht das Überirdische; zuerst kommt das Irdische, dann das Überirdische.
1 Kor 15,47 Der Erste Mensch stammt von der Erde und ist Erde; der Zweite Mensch stammt vom Himmel.
1 Kor 15,48 Wie der von der Erde irdisch war, so sind es auch seine Nachfahren. Und wie der vom Himmel himmlisch ist, so sind es auch seine Nachfahren.
1 Kor 15,49 Wie wir nach dem Bild des Irdischen gestaltet wurden, so werden wir auch nach dem Bild des Himmlischen gestaltet werden.
Was sagst du dazu Franz ?
Das Wort Lichtmensch ,wird hier nicht gebraucht.
1 Kor 15,42 So ist es auch mit der Auferstehung der Toten. Was gesät wird, ist verweslich, was auferweckt wird, unverweslich.
1 Kor 15,43 Was gesät wird, ist armselig, was auferweckt wird, herrlich. Was gesät wird, ist schwach, was auferweckt wird, ist stark.
1 Kor 15,44 Gesät wird ein irdischer Leib, auferweckt ein überirdischer Leib. Wenn es einen irdischen Leib gibt, gibt es auch einen überirdischen.
1 Kor 15,45 So steht es auch in der Schrift: Adam, der Erste Mensch, wurde ein irdisches Lebewesen. Der Letzte Adam wurde lebendig machender Geist.
1 Kor 15,46 Aber zuerst kommt nicht das Überirdische; zuerst kommt das Irdische, dann das Überirdische.
1 Kor 15,47 Der Erste Mensch stammt von der Erde und ist Erde; der Zweite Mensch stammt vom Himmel.
1 Kor 15,48 Wie der von der Erde irdisch war, so sind es auch seine Nachfahren. Und wie der vom Himmel himmlisch ist, so sind es auch seine Nachfahren.
1 Kor 15,49 Wie wir nach dem Bild des Irdischen gestaltet wurden, so werden wir auch nach dem Bild des Himmlischen gestaltet werden.
Was sagst du dazu Franz ?
Das Wort Lichtmensch ,wird hier nicht gebraucht.
osco- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 1083
Lieber osco!
Du hast doch selbst die Schiurim von Kiki miterlebt und weißt hoffentlich selbst, was es mit dem Thema auf sich hat.
Oder bist du ein anderer, der dort mithört?
Schalom Franz
Du hast doch selbst die Schiurim von Kiki miterlebt und weißt hoffentlich selbst, was es mit dem Thema auf sich hat.
Oder bist du ein anderer, der dort mithört?
Schalom Franz
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20564
Nun Franz,
ABA hat vom Alten Testament Und Osco jetzt vom Neuen Testament her aufgezeigt, das deine Annahme vom Lichtmensch völlig falsch ist.
Akzeptiere es doch jetzt einfach anstatt weiter herum zu diskutieren
ABA hat vom Alten Testament Und Osco jetzt vom Neuen Testament her aufgezeigt, das deine Annahme vom Lichtmensch völlig falsch ist.
Akzeptiere es doch jetzt einfach anstatt weiter herum zu diskutieren
Spaceship- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4609
Hi Beisammen!
Zur Klarstellung: Es liegt mit fern, mich in innerjüdische unterschiedliche Exegesen einzumischen.
Auch distanziere ich mich vom Ausdruck „Lichtmensch“ in der Esoterik!
Für mich ist der Terminus „Lichtmensch/Lichtkleid“ Adams Ausdruck für das Sein des ersten Menschen, dass die Geistseele durchscheinend war für den Leib (Transparenz des Leibes), also „Conformitas Dei“ bzw. „Unio mystica“ gegeben war.
Was die Mystik oder Esoterik damit gemacht haben, distanziere ich mich als Katholik.
Zur Klarstellung: Es liegt mit fern, mich in innerjüdische unterschiedliche Exegesen einzumischen.
Auch distanziere ich mich vom Ausdruck „Lichtmensch“ in der Esoterik!
Für mich ist der Terminus „Lichtmensch/Lichtkleid“ Adams Ausdruck für das Sein des ersten Menschen, dass die Geistseele durchscheinend war für den Leib (Transparenz des Leibes), also „Conformitas Dei“ bzw. „Unio mystica“ gegeben war.
Was die Mystik oder Esoterik damit gemacht haben, distanziere ich mich als Katholik.
Franz- Giga User
Trotzdem ist es nicht biblisch, und damit auch keine von Gott stammende Lehre, allein deshalb ist es zu verwerfen.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4303
HeinzB schrieb:Trotzdem ist es nicht biblisch, und damit auch keine von Gott stammende Lehre, allein deshalb ist es zu verwerfen.
Lieber HeinzB!
Mit jemand wie dich, der nur den Sensus litteraris akzeptiert, kann und will ich ohnehin nicht diskutieren,
des gleichen macht es für mich auch keinen Sinn, mit dir über Theologie des Geistes und des Leibes zu diskutieren. Das tu ich mir wirklich nicht an!
Franz- Giga User
Adam ein "Lichtmensch" - Moses der "Gehörnte"
Dann lieber Franz verteidige doch besser mal die Theologie der Katholischen Kirche.Franz schrieb:... des gleichen macht es für mich auch keinen Sinn,
... über Theologie des Geistes und des Leibes zu diskutieren.
... Das tu ich mir wirklich nicht an!
Die RK hat sogar dem leuchtenden strahlenden Glanz von MOSES immer wieder HÖRNER aufgesetzt.
Und das nur, weil sie dem Hebräischen der TORAH genau so ohnmächtig gegenüber standen,
wie deine "messianischen Berater"
Wenn die damaligen Katholiken das hebräische קרן [KARAN] = (strahlend), mit dem lateinischen "CORNUTO" (gehörnt) übersetzten, anstatt mit CORONATO (gekrönt/strahlend); blieb wohl dem lieben Michelangelo und seinen Nachfolgern nichts anderes übrig, als den ersten menschlichen Corona-Fall immer mit HÖRNERN darzustellen.
ergo:
Was des einen sein LICHTMENSCH ist,
... ist des anderen sein HORNochse
Nun - Was haben deine Schriften-Ausleger noch so auf Lager ? ? ?
שלום אבא
זאב ברנובסקי
Schalom ABA!
Mose habe ich tatsächlich weiter oben in diesem Kontext bereits erwähnt: er wurde am Sinai augenscheinlich in eine höhere Seinsebene, in ein Lichtkleid „transformiert“, gleichsam eine Rückversetzung in die paradiesische Ebene. Gott ist „Esch“, Feuer und Licht, wie sonst hätte Mose die Nähe zu Gott ausgehalten, wäre er nicht „verwandelt“ worden (in die „Elohim- Ebene“). Ähnliches Ereignis auch bei der Verklärung Jesu‘.
Hätten sich frühere katholische Exegeten mehr mit Jüdischer Exegese beschäftigt, hätten sie wohl den von Dir genannten Fehler und damit Unsinn vermeiden können.
Das ist mir seit jeher ein Anliegen: Horizonterweiterung, Studium verschiedener Ansichten, und in meinem Fall mit der katholischen Theologie zu „verbinden“ („Brückenbauen“), wo dies vernünftigerweise möglich ist.
Und zu deinem geschmacklosen „ergo“: da ist mir Ersteres (Lichtmensch/Lichtkleid) lieber!
Übrigens Mose als „ersten menschlichen Corona-Fall“ zu bezeichnen ist angesichts der grassierenden Pandemie sehr bedenklich: während Mose die Herrlichkeit Gottes schauen durfte, schauen die Corona- Patienten oftmals den Tod!
Übrigens: brauche weder die katholische Theologie, noch meine „messianischen Berater“, die übrigens sehr wohl des Hebräischen mächtig sind, zu verteidigen, dazu bin ich weder willens noch befugt.
schawua tow Franz
Mose habe ich tatsächlich weiter oben in diesem Kontext bereits erwähnt: er wurde am Sinai augenscheinlich in eine höhere Seinsebene, in ein Lichtkleid „transformiert“, gleichsam eine Rückversetzung in die paradiesische Ebene. Gott ist „Esch“, Feuer und Licht, wie sonst hätte Mose die Nähe zu Gott ausgehalten, wäre er nicht „verwandelt“ worden (in die „Elohim- Ebene“). Ähnliches Ereignis auch bei der Verklärung Jesu‘.
Hätten sich frühere katholische Exegeten mehr mit Jüdischer Exegese beschäftigt, hätten sie wohl den von Dir genannten Fehler und damit Unsinn vermeiden können.
Das ist mir seit jeher ein Anliegen: Horizonterweiterung, Studium verschiedener Ansichten, und in meinem Fall mit der katholischen Theologie zu „verbinden“ („Brückenbauen“), wo dies vernünftigerweise möglich ist.
Und zu deinem geschmacklosen „ergo“: da ist mir Ersteres (Lichtmensch/Lichtkleid) lieber!
Übrigens Mose als „ersten menschlichen Corona-Fall“ zu bezeichnen ist angesichts der grassierenden Pandemie sehr bedenklich: während Mose die Herrlichkeit Gottes schauen durfte, schauen die Corona- Patienten oftmals den Tod!
Übrigens: brauche weder die katholische Theologie, noch meine „messianischen Berater“, die übrigens sehr wohl des Hebräischen mächtig sind, zu verteidigen, dazu bin ich weder willens noch befugt.
schawua tow Franz
Franz- Giga User
Seite 6 von 75 • 1 ... 5, 6, 7 ... 40 ... 75