Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

+11
KiKI
Karin8
osco
ABA זאב ברנובסקי
feli
Spaceship
Hugo
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
15 verfasser

Seite 52 von 75 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 63 ... 75  Weiter

Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 52 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Sa 14 Aug - 10:55

Sei gegrüßt Franz
Vorbelastet  ,,nachbelastet.
Es geht um die Dogmen die sich eingeschlichen haben in das jüdische Evangelium
( Judas 4- 6)

Jud 1,4 Denn es haben sich einige Leute eingeschlichen, die schon seit langem für das Gericht vorgemerkt sind: gottlose Menschen, die die Gnade unseres Gottes dazu missbrauchen, ein zügelloses Leben zu führen, und die Jesus Christus, unseren einzigen Herrscher und Herrn, verleugnen.
.
Das drohende Gericht über die Irrlehrer
(Woran erkennt man Irrlehrer ? )
Jesus wird hier nicht als G-tt bezeichnet.

Jud 1,5 Zwar wisst ihr alles ein für allemal; aber ich will euch dennoch daran erinnern: Obwohl der Herr das Volk aus Ägypten gerettet hatte, hat er später alle vernichtet, die nicht glaubten.
Jud 1,6 Die Engel, die ihren hohen Rang missachtet und ihren Wohnsitz verlassen haben, hat er mit ewigen Fesseln in der Finsternis eingeschlossen, um sie am großen Tag zu
richten.

Andere Meinungen über G-tt


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1069
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 52 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Do 26 Aug - 7:55

Sei gegrüßt Franz
Hesekiel 8,4 ist keine Grundlage für die Trinität.
Johannes hat die Lade des Bundes gesehen

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1069
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 52 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Do 26 Aug - 16:22

osco schrieb:Sei gegrüßt Franz
A.) Hesekiel 8,4 ist keine Grundlage für die Trinität.
B.) Johannes hat die Lade des Bundes gesehen
Grüß Dich osco!

A.) Du hast Recht.
B.) Bundeslade wird von der RKK als Zeichen für Maria gedeutet.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 52 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Sa 28 Aug - 8:45

Sei gegrüßt Franz !

B.) Bundeslade wird von der RKK als Zeichen für Maria gedeutet.
Es wäre schön wenn du das mal erläutern würdest.
Bundeslade ein Zeichen für Maria

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1069
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 52 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Sa 28 Aug - 17:06

osco schrieb:Sei gegrüßt Franz !

B.) Bundeslade wird von der RKK als Zeichen für Maria gedeutet.
Es wäre schön wenn du das mal erläutern würdest.
Bundeslade ein Zeichen für Maria
Grüß Dich osco,

Erwähnungen der Bundeslade im Neuen Testament:
Im Römerbrief des Paulus (Röm 3,25 EU) wird Jesus Christus als Sühneplatte bezeichnet, die Gott öffentlich aufgestellt hat.
Im Brief an die Hebräer (Hebr 9,4 EU) wird nochmals die Bundeslade im Tempelinneren beschrieben.
In der Offenbarung (Offb 11,19 EU) wird der Tempel Gottes im Himmel aufgetan, und die Bundeslade wird sichtbar.

Übertragung auf Maria
In der jüngeren katholischen Überlieferung wird der Aspekt der Bundeslade Gottes auf Maria übertragen.
Lauretanische Litanei von 1531: "Foederis arca - Du Bundeslade (Gottes)".
Entsprechend wurde nach Offb 11,19 EU, der Schilderung des Offenbarwerdens von Tempel und Bundeslade, das Zionsbild (des Tempels/Tempelbergs) auf Jesus übertragen und Tochter Zion auf Maria.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 52 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco So 29 Aug - 10:33

Übertragung auf Maria
In der jüngeren katholischen Überlieferung wird der Aspekt der Bundeslade Gottes auf Maria übertragen.
Lauretanische Litanei von 1531: "Foederis arca - Du Bundeslade (Gottes)".
Entsprechend wurde nach Offb 11,19 EU, der Schilderung des Offenbarwerdens von Tempel und Bundeslade, das Zionsbild (des Tempels/Tempelbergs) auf Jesus übertragen und Tochter Zion auf Maria.

Sei gegrüßt Franz !
Was sagt dir Offb.3,20 ?
----------------
Anschauung

Anschauung ist ein erkenntnistheoretischer Begriff, der in seiner heutigen Verwendung meist auf Immanuel Kant bezogen ist. Mit ihm wird von Kant zunächst auf den sinnlich-rezeptiven Anteil an der Erkenntnis Bezug genommen (KrV B 33).

Der Begriff wurde allerdings auch schon vor Kant in der Philosophie verwendet, etwa bei Notker (ahd. anascouunga) und Meister Eckhart (mhd. anschauunge), bei denen der Begriff

primär eine religiöse Bedeutung hatte.

In der heutigen Erkenntnistheorie werden jedoch meist die verwandten Begriffe „Wahrnehmung“ und „Erfahrung“ verwendet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lukas 2,48

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1069
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 52 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz So 29 Aug - 14:37

osco schrieb:Übertragung auf Maria
In der jüngeren katholischen Überlieferung wird der Aspekt der Bundeslade Gottes auf Maria übertragen.
Lauretanische Litanei von 1531: "Foederis arca - Du Bundeslade (Gottes)".
Entsprechend wurde nach Offb 11,19 EU, der Schilderung des Offenbarwerdens von Tempel und Bundeslade, das Zionsbild (des Tempels/Tempelbergs) auf Jesus übertragen und Tochter Zion auf Maria.

Sei gegrüßt Franz !
Was sagt dir Offb.3,20 ?
----------------
Anschauung

Anschauung ist ein erkenntnistheoretischer Begriff, der in seiner heutigen Verwendung meist auf Immanuel Kant bezogen ist. Mit ihm wird von Kant zunächst auf den sinnlich-rezeptiven Anteil an der Erkenntnis Bezug genommen (KrV B 33).

Der Begriff wurde allerdings auch schon vor Kant in der Philosophie verwendet, etwa bei Notker (ahd. anascouunga) und Meister Eckhart (mhd. anschauunge), bei denen der Begriff

primär eine religiöse Bedeutung hatte.

In der heutigen Erkenntnistheorie werden jedoch meist die verwandten Begriffe „Wahrnehmung“ und „Erfahrung“ verwendet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lukas 2,48

Grüß Dich osco!

Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir.

Es geht um Rezeption und Vertikalisierung.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 52 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Di 31 Aug - 11:19

Sei gegrüßt Franz!

Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir.
Joh.12,44-49...Es geht um einen Auftrag !

Exodus 33, 21   Hier diese Stelle da !
Stell dich an diesen Felsen!
Es geht um einen Auftrag!

Luk. 2,28,29

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1069
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 52 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Di 31 Aug - 14:50

osco schrieb:Sei gegrüßt Franz!

Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir.
Joh.12,44-49...Es geht um einen Auftrag !

Exodus 33, 21   Hier diese Stelle da !
Stell dich an diesen Felsen!
Es geht um einen Auftrag!

Luk. 2,28,29

Grüß Dich osco,

Wie lautet Deiner Meinung nach dieser Auftrag?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 52 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Sa 11 Sep - 12:27

Sei gegrüßt Franz !

Philippus kante keine Trinität.

Bei Nikodemus ein  Lehrer Israels,
geht es nicht um Trinität.

Joh.3,12, wie werdet ihr glauben,
wenn ich zu euch über himmlische Dinge spreche ?

Jeschua sprach über künftige Dinge.



Aufforderung zur Entscheidung zwischen Glauben und Unglauben

Joh 12,44 Jesus aber rief aus: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat,
Joh 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.
Joh 12,46 Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.
Joh 12,47 Wer meine Worte nur hört und sie nicht befolgt, den richte nicht ich; denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um sie zu retten.
Joh 12,48 Wer mich verachtet und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn richten am Letzten Tag.

Joh 12,49 Denn was ich gesagt habe, habe ich nicht aus mir selbst, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich sagen und reden soll.

Trinität himmlische Dinge...

Es geht um die jüdische Identität des Evangeliums.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1069
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Seite 52 von 75 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 63 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten