Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

+11
KiKI
Karin8
osco
ABA זאב ברנובסקי
feli
Spaceship
Hugo
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
15 verfasser

Seite 72 von 74 Zurück  1 ... 37 ... 71, 72, 73, 74  Weiter

Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 72 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mi 16 Aug - 12:25

Grüß Dich osco!

Wo gibt es abbildlich Ähnliches: in der Quantenphysik bei den „verschränkten Teilchen“
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 72 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Fr 18 Aug - 11:03

Sei gegrüßt Franz !

Was sagt Dir Joh.7,16 ?

Joh. Kaptel 7 Vers 16 Meine Lehre stammt nicht von mir,
sondern von dem ,der mich gesandt hat.

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 72 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz So 20 Aug - 17:39

Was sagt Joh.7,16 ?

Joh. Kaptel 7 Vers 16 Meine Lehre stammt nicht von mir,
sondern von dem ,der mich gesandt hat.
-
Bedeutet die Weisheitsgemeinschaft mit dem Vater gemäß der Dreifaltigkeit.
Daher heißt es später von Jesus, Er geht hin, woher Er gekommen ist, gemeint ist der Himmel, also die Dreifaltigkeit.
Joh 6,62 Was werdet ihr sagen, wenn ihr den Menschensohn hinaufsteigen seht, dorthin, wo er vorher war?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 72 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Mi 23 Aug - 3:57

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS
titel UnD Urheberschaft
Dem im 4. Jahrhundert u.Z. schreibenden Kirchenhistoriker Euseb zufolge berichtet ein Bischof namens Pa-
pias (ca. 125 u.Z.), dass der Jünger Matthäus (Mt 9,9; vgl. Mk 3,18; Lk 6,15; Apg 1,13) Worte Jesu in hebräischer
Sprache aufgezeichnet habe. Der Text des Matthäusevangelium selbst jedoch beansprucht nirgends, von
Matthäus geschrieben worden zu sein, und liest sich auch nicht wie eine Übersetzung aus dem Hebräischen.

Das Evangelium scheint vielmehr ein auf Griechisch abgefasster Text zu sein, in dem eine profunde Kenntnis
der jüdischen Schriften und Tradition und des jüdischen Glaubens zum Ausdruck kommt.

Während eine Minderheitenmeinung innerhalb der modernen Forschung meint, dass das Matthäusevan-
gelium sowohl Markus und Lukas als auch möglicherweise Johannes zugrundegelegen habe, stimmen die
meisten Fachleute darin überein, dass Matthäus sowohl vom Markusevangelium (90 % des markinischen
Materials ist auch bei Matthäus zu finden) als auch von einem hypothetischen Text namens Q (für deutsch:
Quelle) abhängig sei. Der gängigen Annahme nach bestand dieses Dokument oder diese Quelle nicht aus
Erzähl-, sondern vorwiegend aus Lehrüberlieferung wie den Seligpreisungen (Mt 5,3–12; vgl. Lk. 6,20–23)
und dem Vaterunser (Mt 6,9–13; vgl. Lk 11,2–4). Sie wird „Logien-“ oder „Spruchquelle“ genannt und kann
aus den Versen rekonstruiert werden, die Matthäus und Lukas kas gemeinsam haben,
 die aber bei Markus fehlen

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 72 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Fr 25 Aug - 8:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Bezeichnung Jesu als Rabbi im Johannesevangelium mag oder mag auch nicht eine echte historische Reminiszenz sein, die zurückdatiert werden kann in das Leben Jesu selbst. Aber sie ist ebenso eine wichtige rhetorische Funktion im Licht des Evangeliums und seines Abfassungszwecks insgesamt. Wie wir gesehen haben, zielt das Evangelium darauf ab, eine entscheidende Rolle im Leben seiner Leser zu spielen, und zwar als Grundlegung ihres Glaubens an Jesus als Messias und Gottessohn und damit als Basis ihrer Hoffnung auf ewiges Leben. Für die johanneische Gemeinde und in der Tat auch für alle späteren Leser legt das Evangelium Zeugnis ab für – ja, man könnte sogar sagen, verkörpert es – die Worte und Taten Jesu, indem es sie für die Nachwelt aufbewahrt und so späteren Generationen, die ihn nicht direkt kennengelernt haben, ermöglicht, Jesus ihrerseits zu begegnen. Sofern all dies eine plausible Konstruktion der Rolle des Buches im Leben der Gemeinde ist, dann könnte man noch einen Schritt weiter gehen und annehmen, dass das Buch einen Status als Schrift hatte, nicht weil es bereits als autoritativ von den Kirchenvätern anerkannt war, sondern weil es den Logos, das göttliche Wort von Gott, aufgezeichnet hat. Indem das Evangelium Jesus als Rabbi konzipiert, könnte es die Aufmerksamkeit auf seinen eigenen besonderen Status lenken, und zwar erstens, indem es den Lesern seinen Inhalt als des Rabbis autoritative Auslegung des göttlichen Willens vorstellt, und zweitens, indem es anzeigt, dass es – wie die Predigten und Lehren anderer jüdischer Lehrer oder Meister – von der Gemeinde im Kontext regelmäßiger liturgischer Versammlungen gebraucht werden soll.

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 72 Clear

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 72 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco So 27 Aug - 10:51

Sei gegrüßt Franz !

wagen wir von Dir nicht zu fordern, was über Dein Maß und Deine Kräfte geht.“

Während Luther eine „harte Linie“ gegen das aus seiner Sicht dekadente Papsttum vertrat, setzte sich Erasmus für „innere Reformen“ der Kirche ein und bat Luther um Mäßigung, so in seinem Brief vom 30. Mai 1519.[43]

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1040
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 72 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mo 28 Aug - 10:21

osco schrieb:Sei gegrüßt Franz !

wagen wir von Dir nicht zu fordern, was über Dein Maß und Deine Kräfte geht.“

Während Luther eine „harte Linie“ gegen das aus seiner Sicht dekadente Papsttum vertrat, setzte sich Erasmus für „innere Reformen“ der Kirche ein und bat Luther um Mäßigung, so in seinem Brief vom 30. Mai 1519.[43]
Grüß Dich osco!
Kann nur hoffen, dass heute niemand mehr sagt, das Papstum sei die Aktualisierung und Konkretisierung der Hure Babylon
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 72 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mi 27 Dez - 8:42

Das Lichtkleid:

Bekleidet Euch mit der Liebe, 
die das Band der Vollkommenheit ist.

Kol 3,14
nach Lutherbibel
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 72 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Mimi1 Mi 27 Dez - 10:26

Würde ich es mir wünschen können, so wollte ich mich nicht mit Liebe bekleiden, denn dann wäre sie nur etwas Äusserliches, ich wollte vielmehr Liebe werden. Um aber Liebe zu werden, dazu stehe ich mir selbst im Wege.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 72 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mi 27 Dez - 10:39

Mimi1 schrieb:Würde ich es mir wünschen können, so wollte ich mich nicht mit Liebe bekleiden, denn dann wäre sie nur etwas Äusserliches, ich wollte vielmehr Liebe werden. Um aber Liebe zu werden, dazu stehe ich mir selbst im Wege.
Jesus als Bräutigam schenkt uns die Chuppa, das weiße Kleid der Liebe in unsere Seele.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 72 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 72 von 74 Zurück  1 ... 37 ... 71, 72, 73, 74  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten