Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

+11
KiKI
Karin8
osco
ABA זאב ברנובסקי
feli
Spaceship
Hugo
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
15 verfasser

Seite 74 von 74 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74

Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 74 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Mimi1 Sa 9 März - 15:21

Snow schrieb:Das kann man auch ohne Taufe sein.

Dies sehe ich ebenso.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2412
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 74 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Sa 9 März - 15:27

Mimi1 schrieb:
Snow schrieb:Das kann man auch ohne Taufe sein.

Dies sehe ich ebenso.
Es gibt keinen Grund, die Wirkung der Taufe anzuzweifeln, weil es der Glaube vorgibt, siehe Früchte des Hl, Geistes.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19395
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 74 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Mimi1 Sa 9 März - 15:35

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Snow schrieb:Das kann man auch ohne Taufe sein.

Dies sehe ich ebenso.
Es gibt keinen Grund, die Wirkung der Taufe anzuzweifeln, weil es der Glaube vorgibt, siehe Früchte des Hl, Geistes.
Wenn man glaubt, dass etwas eine bestimmte Wirkung hat, gibt es also keinen Grund diese Wirkung anzuzweifeln?
Dies finde ich eine komische Aussage, Franz.

Wenn man glaubt, dass etwas wahr ist, macht es dies noch lange nicht wahr; selbst dann, wenn eine Religion daraus gemacht worden ist, in der dies als Glaubenssatz aufgeschrieben wurde, welcher von den Anhängern dieser Religion geglaubt werden sollte.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2412
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 74 Empty Missbrauch mit HG

Beitrag von Windy Snow Sa 9 März - 15:43

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Snow schrieb:Das kann man auch ohne Taufe sein.

Dies sehe ich ebenso.
Es gibt keinen Grund, die Wirkung der Taufe anzuzweifeln, weil es der Glaube vorgibt, siehe Früchte des Hl, Geistes.

Solches ist keine seriöse Antwort, sondern nur ein einfangen wollendes Papperlapapp, durch das gehofft wird, dass irgendwann darauf hereingefallen wird. Die Verwendung des "Heiligen Geistes" stellt einen Missbrauch dafür dar!
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 74 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Sa 9 März - 18:20

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Snow schrieb:Das kann man auch ohne Taufe sein.

Dies sehe ich ebenso.
Es gibt keinen Grund, die Wirkung der Taufe anzuzweifeln, weil es der Glaube vorgibt, siehe Früchte des Hl, Geistes.
Wenn man glaubt, dass etwas eine bestimmte Wirkung hat, gibt es also keinen Grund diese Wirkung anzuzweifeln?
Dies finde ich eine komische Aussage, Franz.

Wenn man glaubt, dass etwas wahr ist, macht es dies noch lange nicht wahr; selbst dann, wenn eine Religion daraus gemacht worden ist, in der dies als Glaubenssatz aufgeschrieben wurde, welcher von den Anhängern dieser Religion geglaubt werden sollte.
Die Religion hat das formuliert, was Göttliche Offenbarung ist.
Wenn die Gaben und die Früchte des Heiligen Geistes kaum oder gar nicht gewirkt haben, dann liegt das augenscheinlich an den Menschen, die mit ihrer kleinen Hand das Licht des Geistes verdecken.

Positive Beispiele: die Heiligen und Märtyrer.

Mal dort ein bisschen nachlesen könnte nicht schaden!

Übrigens: es besteht Langzeiteffekt: wenn wer noch nichts bemerkt hat, vielleicht kommt’s noch…
Es gilt auch hier das Relativitätsprinzip nach Jesus und den Synoptikern.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19395
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 74 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Mimi1 Sa 9 März - 21:05

Franz schrieb:Positive Beispiele: die Heiligen und Märtyrer.

Mal dort ein bisschen nachlesen könnte nicht schaden!

Aber auch nichts nützen.
In der Oberstufenschule hatten wir einen Priester, welcher drei Jahre lang in fast jeder Religionsstunde jeweils einen der Heiligen und dessen Leben - oder besser gesagt Legende - vorgestellt hatte. 

Wie viel Wahrheit über deren tatsächliches Leben in den Geschichten und Legenden über diese sogenannten Heiligen überhaupt noch zu finden war und wie viel über die Jahre und Jahrhunderte den Heiligen angedichtet oder was alles weggelassen wurde, was nicht zum Heiligenbild passte, konnte uns der Priester aber natürlich auch nicht sagen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2412
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 74 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Sa 9 März - 22:06

Mimi,

Das Interessante ist, dass viele Hagiographien im Sinn des Amillenarismus und des Postmillenarismus der Offenbarung des Hl. Johannes geschrieben sind.
Beides ist sehr beeindruckend.
Entweder der Hagiograph kannte diese Exegese der Offenbarung schon vorher und verfasste diese in diesem Sinn, oder er kannte sie nicht, dann würde seine Inspiration der Offenbarung entsprechen und ergäbe eine wundersame Übereinstimmung!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19395
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Getsemani mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 74 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz So 10 März - 8:31

„Wir alle tragen einen Funken Göttlichen Lichts in uns“

Papst Franziskus

„Göttlichen  Funken in uns bewahren“

Papst Benedikt XVI.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19395
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 74 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Di 12 März - 9:24

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Unterscheidung von Vater und Sohn

Sie haben kein differenziertes Empfinden. Aber darüber muß man sich klar sein. Man kann sagen: Das Christentum ist antiquiert, wir haben nicht nötig, den Christus vom Vater zu unterscheiden, wir können zurückgehen zu einem bloßen Monotheismus, der nicht unterscheidet zwischen Vater und Sohn - , dann kann man die Position halten, aber man darf dann nicht den Anspruch darauf machen
im Intellektualismus, ein Christ zu sein.

Ein Teilnehmer: Wir haben eine starke Abneigung gegen die Anschauung, die sagt: Mag ein Mensch sein, wie er will, wenn er nur gläubig ist.

Rudolf Steiner: Dann können wir ebenso das Christentum gehen lassen, dann brauchen wir das Christentum nicht, wir führen den Brahmanismus ein oder den Buddhismus.

Das Christentum macht notwendig, daß man die Differenzierung
zwischen dem Vater und dem Sohn hat.

-
Gehen Sie nach dem Osten zu den Russen, so haben Sie das starke Erleben: 
Vater und Sohn sind differenziert.
-

Dem Russen wird es nie einfallen, in den Kantschen Irrtum zu fallen,
also über Gott vom Gesichtspunkt der Ontologie zu sprechen.
----------------------------------------------------------------------------------------
Der Begriff „Ontologie“ wurde zum ersten Mal von Rudolf Goclenius 1613 und von Johannes Clauberg 1656 in seinem eigentlichen Sinne (Lehre vom Sein) verwendet.[6] Rudolf Goclenius trennt Ontologie und Metaphysik.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Bis zu Scotus Eriugena hatte man noch dieses Erlebnis der Differenzierung zwischen Vater und Sohn, dann fängt die ganze Geschichte der Gottesbeweise überhaupt erst an. In dem Augenblick, wo man anfängt Gott zu beweisen, hat man ihn nicht mehr.

Bei Scotus Eriugena finden sich noch [differenzierte] Anschauungen, da ist noch gar keine Rede davon - also in der Zeit bis zum 10. Jahrhundert etwa -, daß etwa diese undifferenzierte Empfindung von dem Vater und dem Sohne da wäre. Aber heute, was denken sich die Menschen heute überhaupt bei alledem, wenn diskutiert wird, ob der Sohn mit dem Vater gleicher Wesenheit sein soll oder nicht. Die wirklichen ursprünglichen Begriffe, die elementaren Begriffe, die scheinen mir heute in der westlichen oder mitteleuropäischen Zivilisation nicht mehr da zu sein. Lesen Sie die Philosophie ...[4], da haben Sie eine Sphäre, da ist man mit seiner Auffassung stehengeblieben bei dem, was bis zu Scotus Eriugena da war, da ist eine Differenzierung noch da.

Aber wenn man sich auf den Standpunkt stellt, man braucht die Differenzierung nicht, dann kann man, ich will jetzt sagen, ein guter Protestant sein, aber kein Christ.
Ich möchte darauf noch in einem anderen Zusammenhang eingehen.
---------
Mat.17,5  Mk.9,5 Luk.9,35 Psalm 2,7 Hebr.1,5; Hebräer 2,14,15 Kinder Joh.15,15
Gen.6 ,1-4.Mk.9,5  - Gal.4,11.

Joh.12,44-50 
Wer an mich glaubt,glaubt nicht an mich,
sondern an den,der mich gesandt hat

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1037
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 74 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Do 25 Apr - 14:24

Sei gegrüßt Franz !

Matthäus  16 ,13   Für wen halten die Leute den Menschensohn ?

Was sagt dir dieser Vers - Franz ?

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1037
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 74 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 74 von 74 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten