Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 97 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 97 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz So 18 Aug - 23:36

Die Geistseele ist das "ewige Bindeglied" , "Verschränkungsprinzip", das "Identitätsprinzip des Seins";
sonst würde die Person "Mensch" auseinandergerissen werden zwischen sichtbarer und unsichtbarer Welt,
wenn auch die Geistseele absterben würde.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20564

Nach oben Nach unten

Die Geistseele des Menschen ( freier Wille, Verstand, Liebesfähigkeit ) ist das "Formprinzip" des Leibes.
Die Geistseele ist einzigartig, individuell, daher das Prinzip des Namens: " ich habe dich beim Namen gerufen,...dich (aus) erwählt,...Buch des Lebens mit Namen verzeichnet... usw.

Jes 41,9 Ich habe dich von den Enden der Erde geholt, / aus ihrem äußersten Winkel habe ich dich gerufen. Ich habe zu dir gesagt: Du bist mein Knecht, / ich habe dich erwählt und dich nicht verschmäht.
Jes 43,1 Jetzt aber - so spricht der Herr, / der dich geschaffen hat, Jakob, / und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, / ich habe dich beim Namen gerufen, / du gehörst mir.
-
Gal 1,15 Als aber Gott, der mich schon im Mutterleib auserwählt und durch seine Gnade berufen hat…
Eph 1,4 Denn in ihm hat er uns erwählt vor der Erschaffung der Welt, / damit wir heilig und untadelig leben vor Gott;
Eph 1,5 er hat uns aus Liebe im Voraus dazu bestimmt, / seine Söhne zu werden durch Jesus Christus
-
Phil 4,3 Ja, ich bitte auch dich, treuer Gefährte, nimm dich ihrer an! Sie haben mit mir für das Evangelium gekämpft, zusammen mit Klemens und meinen anderen Mitarbeitern. Ihre Namen stehen im Buch des Lebens.
Offb 3,5 Wer siegt, wird ebenso mit weißen Gewändern bekleidet werden. Nie werde ich seinen Namen aus dem Buch des Lebens streichen, sondern ich werde mich vor meinem Vater und vor seinen Engeln zu ihm bekennen.
Offb 20,15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Die Geistseele nimmt sich zurück im Leib, ist "eingefaltet".

Einfaches Beispiel: Mit einer winzigen Handbewegung kann ich einen universalen Geistesinhalt ausdrücken. Man denke an die diversen Fingerzeichen.
Der Geist ist es also, der den Leib individuell Ausdruck verschafft.
Der Leib ist die Form und Weise der Begegnung mit dem Anderen als Anderen, im Irdischen ist der Geist eingefaltet im Leib, im Auferstehungsleib wird die Geistseele durchscheinend sein durch den Leib hindurch.
Erst dann wird die Einzigartigkeit einer jeden Geistseele erkennbar werden im göttlichen Angesicht und unter den Erlösten untereinander.
Der irdische Leib verwest ( Folge der Ursünde ), die Geistseele ist das Bindeglied zwischen sichtbarer und unsichtbarer Welt.
Ohne dieses "Kontinuums" gäbe es keine Identität des Ichs.
-
Denn: Es soll nicht zu Verwechslungen kommen:

Offb 3,11 Ich komme bald. Halte fest, was du hast, damit kein anderer deinen Kranz bekommt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 18 Aug - 23:37

Thomas von Aquin :

Christus – ist die forma formarum (Geistseele als Ort aller Vermittlung) der Schöpfung : „formt alle Geistseelen“
Die Geistseele, von Ewigkeit her als Gedanke IN GOTT VATER, unmittelbar durch Jesus GEHAUCHT bei der Zeugung.
Die leibliche Wesensnatur des Menschen, unmittelbar aus Gott
hervorgegangen in "Co-operatio Gott-Mann-Frau".
Der dreifaltige Gott schafft mit zwei Prinzipien:
Geist und Materie
Leiblichkeit als Weise der einigenden Liebe
Die menschliche Geistseele als eigenständige Wirklichkeit
Die Morphogenese des Leibes, gesteuert durch die Geistseele

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Infolge dieser Überlegungen ist die Seele unsterblich, da sie von Gott "durch den Sohn" hindurch im Finalitätsprinzip geschaffen wurde, und nicht aus Teilmomenten ( die prinzipiell sterblich wären ) besteht.
Sir John Eccles, Nobelpreisträger für Hirnphysiologie, sagt:
Die Geistseele des Menschen sei wie ein Klavierspieler,
das Gehirn sei das Klavier.

Nach christlicher Philosophie ist die Geistseele von Ewigkeit her in Gedanken des Vaters und wird durch den Sohn lebendig gemacht bei der Zeugung und von Christus wie mit einem Kuß dem Kind mitgeteilt.
Sie ist unsterblich, da nicht aus „Teilmomenten bestehend“, sondern nach dem Finalitätsprinzip Gottes direkt von Gott geschaffen.

Das Gehirn ist Materie des Leibes.
Nach christlicher Philosophie unterliegt der Leib dem Formprinzip der einzigartigen Geistseele, wird also der Leib durch die von Gott direkt und einzigartig geschaffene Geistseele geprägt.
Die Geistseele ist gleichsam die "Software" für die "Hardware" Gehirn.
Oder wie es Sir Eccles ausdrückt:
Die Geistseele des Menschen sei wie ein Klavierspieler,
das Gehirn sei das Klavier
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Die Geistseele des Menschen „formt“ den Leib, und dieser ist darüber hinaus von der Erbsünde belastet. Die Geistseele steht somit grundsätzlich in Spannung zum Leib.
Erbsünde wird durch den Leib im Sinn der Triebhaftigkeit übertragen.
Geistseele des Menschen ist ebenso "verkrampft" durch die Erbsünde im Sinne von „eingeschränkter Liebes- und Erkenntnisfähigkeit“.
So kann sich die Geistseele, ähnlich wie im Paradies, prinzipiell gegen Gottes Liebesgebot aufgrund der Willensfreiheit, die Gott gewährt, entscheiden.
Daher gibt es im Irdischen den "Bekehrungszeitrahmen" prinzipiell bis zur Todesstunde.
Das wäre im Paradies – der ewigen Raum-Zeitlosigkeit – nicht möglich gewesen – hier ist eine personale Entscheidung endgültig.

Paulus sagt: Gal 2,20 nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir.

Wenn also Christus im Gläubigen lebt ( mystischer Leib Christi ), dann impliziert das doch einleuchtend, daß die Seele nicht stirbt, sonst müßte Jesu` Geist mitsterben !

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 18 Aug - 23:38

Die Seele wird bei der Zeugung von Jesus eingehaucht.
Die Seele ist davor in der "Idee Gottes"( "in idea"), wird von Gott "gezeugt" bei der Menschwerdung und von Jesus wie mit einem "Kuss" eingehaucht.
Gott schafft die Seele im "Ganzheitsprinzip", daher ist sie unsterblich.
Nirgends in der Bibel steht, daß die Seele sterblich wäre und einer "Umwandlung" bedürfe wie der Leib, von dem in der Bibel klar zu lesen ist, daß er "verwandelt" werden wird in den Auferstehungsleib, der jenem Jesu` gleichen wird: lichtförmig, geistig, durchscheinend für die Geistseele, sodaß jeder Mensch in seiner ganzen "Individualität"/Einzigartigkeit" erkennbar sein wird für Gott und für den Anderen als Anderen.
Der Auferstehungsleib entspringt gleichsam einer "Neuschaffung" durch Gott, er wird mit dem irdischen Leib "verschränkt" sein, wie auch bei Jesus die Wundmale sichtbar blieben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 18 Aug - 23:38

Die Subjektivität , das „Kontinuum“, das "Ich" des Menschen, die „Geistseele“,
braucht nicht neu geschaffen werden und auch nicht verwandelt werden,
denn sie ist unsterblich.
Die Bibel spricht einzig und allein vom Leib,
der in den Auferstehungsleib verwandelt bzw. geschaffen werden wird,
NICHT aber von einer neu zu schaffenden Geistseele.
Es steht nirgends in der Bibel, daß die Geistseele "verwesen" würde.
Die Geistseele verläßt den verwesenden Leib nach dem Urbild Jesu` am Kreuz:
Er hauchte Seinen Geist aus !
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 18 Aug - 23:39

Die Würde des Menschen
Der Mensch hat an der Würde des Seins „nach dem Bilde Gottes" teil: er ist menschlicher Leib und hat die geistige Seele.
Die menschliche Person ist als ganze dazu bestimmt, im Leibe Christi zum Tempel des Geistes zu werden, den Logos Gottes zu begreifen .
Somit ist menschlicher Geist der Hinweis auf den göttlichen Geist, auf das Jenseits. Und unter diesem Gesichtspunkt ist der Geist "mehr" als "Seele", denn er weist auf die "Person", den "Tempel Gottes" hin.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz So 18 Aug - 23:39

Die höchste Stufe der gesamten Schöpfung:
Die höchste Stufe der gesamten Schöpfung ist die menschliche Geistseele,
und zu ihr hin strebt die Materie wie in ihre äußerste Form.
(Thomas von Aquin)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 97 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 96, 97, 98, 99, 100  Weiter