Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 18 von 100 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 59 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 18 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 22 Aug - 22:56

Christus leidet somit heute noch in jedem einzelnen von uns mit:
In der Krankheit, in der Not, in der Unterdrückung, im Tod.
vgl.

"Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan". { Jesus, Mt 25,40 }
"Einer trage des anderen Last; so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen". { HL. Paulus, Gal 6,2 }

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 18 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 22 Aug - 22:56

Wenn wir dies im persönlichen Leid im Glauben annehmen können, dann ist auch der Text in dieser Weise zu verstehen:

Gottes Heilsplan ist es , daß NOCH MEHR größere Dinge geschehen, indem wir Gott IN UNS wirken lassen, Er entwickelt UNS und so darf jeder am mystischen Leib Gottes mitaufbauen helfen.
Gott will unsere "mittätige Empfangsbereitschaft" zur Vermehrung Seines mystischen Leibes.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 18 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 22 Aug - 22:57

So ist auch das Bibelwort zu verstehen:

Röm 8,17 Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden.

Kol 1,24 Jetzt freue ich mich in den Leiden, die ich für euch ertrage. Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich in meinem irdischen Leben das, was an den Leiden Christi noch fehlt.

1 Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst.

Gal 2,20 nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir.

Joh 14,12 Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 18 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 22 Aug - 22:57

Jesus ist also mehr:

Jesus ist der ganze Mystische Leib Christi mit all den menschlichen "Tempeln" Seines Geistes , die Ihn durch sie wirken lassen.

Der Grundgedanke ist also der, daß Jesus nicht allein die Person "Jesus", nicht allein die "2. göttliche Person" ist, sondern der "ganze mystische Leib",
und der entwickelt sich in oben dargestellter Weise ins Unendliche!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 18 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 22 Aug - 22:57

Mystischer Leib Christi: Apg 9,4 „…Saul, Saul, warum verfolgst du MICH?“
Bahnbrechend in dieser Frage wirkte der Kirchenlehrer Robert Bellarmin, der einerseits die bisherige Vorstellung von der Heilsnotwendigkeit der Taufe und damit der Zugehörigkeit der Kirche bestätigte, sie andererseits jedoch erweiterte, indem er die Möglichkeit einer Kirchenzugehörigkeit der Begierde nach vorstellte. Weiter ausgeführt wurde dieses Thema schließlich auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Die Konstitution Lumen Gentium lehrt eine gestufte Zugehörigkeit zur Kirche, da Gottes Geist nicht allein an die verfasste katholische Kirche gebunden sei, sondern bereits dort wirke, wo Menschen sich überhaupt die Frage nach der Bedeutung ihres Lebens und nach einem höheren Wesen stellen.

Vgl.
Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 18 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 22 Aug - 22:58

Erscheinungen des Auferstandenen: Nach Seiner Auferstehung hatte Jesus einen normalen, allerdings anderen irdischen, wahrscheinlich jüngeren Leib. Daher erkannten Ihn die Menschen nicht sofort.


Mt 28,17 Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel.
Jesus änderte sogar Seine Gestalt:


Mk 16,12 Darauf erschien er in einer anderen Gestalt zweien von ihnen, als sie unterwegs waren und aufs Land gehen wollten.
Er konnte aber mit diesem Leib durch geschlossene Türen bzw. Mauern hindurchgehen und gleichzeitig 500 Brüdern zur gleichen Zeit erscheinen.
( Bi-, Multi-lokation ).

Joh 20,19 Am Abend dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger aus Furcht vor den Juden die Türen verschlossen hatten, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!
1 Kor 15,6 Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern zugleich; die meisten von ihnen sind noch am Leben, einige sind entschlafen.
Das Verschränkungsprinzip:irdischer Leib-Auferstehungsleib: Er aß und trank mit den Aposteln und am See; -Er ist plötzlich da, dann sahen sie Ihn nicht mehr.

Lk 24,42 Sie gaben ihm ein Stück gebratenen Fisch
Lk 24,43 er nahm es und aß es vor ihren Augen.
...
Lk 24,31 Da gingen ihnen die Augen auf und sie erkannten ihn; dann sahen sie ihn nicht mehr.
Lk 24,39 Seht meine Hände und meine Füße an: Ich bin es selbst. Fasst mich doch an und begreift: Kein Geist hat Fleisch und Knochen, wie ihr es bei mir seht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 18 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 22 Aug - 22:59

So wird es auch bei uns einmal sein:

1 Kor 15,23 Es gibt aber eine bestimmte Reihenfolge: Erster ist Christus; dann folgen, wenn Christus kommt, alle, die zu ihm gehören.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 18 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 22 Aug - 22:59


Lied des Mose – Lied der Heiligen:

Das – über den Tod hinaus - ungebrochene Band der Liebe.: Nur die Heiligen können das "Lied singen":
Die Irdischen ( Berg Zion, die Kirche ) verbunden mit den Himmlischen ( eine Stimme vom Himmel her ) durch das Lied:
Offb 14,2
Dann hörte ich eine Stimme vom Himmel her, die dem Rauschen von Wassermassen und dem Rollen eines gewaltigen Donners glich. Die Stimme, die ich hörte, war wie der Klang der Harfe, die ein Harfenspieler schlägt.
Offb 14,3
Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Lebewesen und vor den Ältesten. Aber niemand konnte das Lied singen lernen außer den hundertvierundvierzigtausend, die freigekauft und von der Erde weggenommen worden sind.-
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 18 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 22 Aug - 23:00

Jesus sagt:" Das Mädchen ist nicht gestorben, es schläft nur. Da lachten sie ( Anm.: Menge der klagenden Leute ) Ihn ( Anm.: Jesus ) aus.(vgl.Mt 9,24)

Gebete der Heiligen steigen zu Gott empor:

Offb 8,4 Aus der Hand des Engels stieg der Weihrauch mit den Gebeten der Heiligen zu Gott empor. ---
vgl.
Die Welt ist wie ein großes Drama, indem sich ein geheimnisvoller Austausch der Liebe zwischen Lebenden und Toten ,Heiligen und Sündern, Gott und den Menschen erweist.
( Papst Johannes Paul II )
vgl. Lied Gotteslob: "Lobe den Herren" Nr. 258: 1. Strophe: Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren; lob ihn, o Seele, VEREINT mit den himmlichen Chören. Kommet zu hauf, Psalter und Harfe wacht auf, lasset den Lobgesang hören.-
vgl. das Lied des Mose. Ex 15,1 Damals sang Mose mit den Israeliten dem Herrn dieses Lied; sie sagten: Ich singe dem Herrn ein Lied, denn er ist hoch und erhaben. Rosse und Wagen warf er ins Meer
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 18 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 22 Aug - 23:00

Der Hallelujagesang
Hallelujagesang des Jubels als Ausdruck der geistigen Verknüpfung des Liedes des Mose mit dem Lied der Heiligen in der Offenbarung. Mit diesem Bild wird die Situation der Jünger Jesu Christi zu allen Zeiten, die Situation der Kirche in der Geschichte dieser Welt beschrieben. Menschlich gesehen ist sie widersprüchlich. Einerseits steht diese Gemeinschaft im Exodus, mitten im Roten Meer. In einem Meer,
das paradoxerweise zugleich Eis und Feuer ist. Und muß nicht die Kirche sozusagen immer über das Meer wandern, durch Feuer und Kälte? Sie muß – menschlich gesprochen – untergehen. Aber während sie noch mitten in diesem Roten Meer wandert, singt sie, singt sie das Loblied der Gerechten: das Lied des Mose und des Lammes, in dem Alter und Neuer Bund zusammenklingen.
Während sie eigentlich untergehen muß, singt sie das Danklied
der Geretteten. Sie steht auf den Todeswassern der Geschichte und ist doch schon auferstanden

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20061
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 100 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 59 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten