Franz‘ Kapelle
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Re: Franz‘ Kapelle
Über die Erbsünde: Das Böse bedeutet Zerstörung
Erbsünde ist die Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung Gottes. ( F. Michelin ).
H. U .Balthasar und Johannes Paul II.: Heiliger Geist wird die Welt der Sünde überführen durch Jesu` Offenbarung. vgl. Dominum et Vivificantem.
Augustinus: Auf der Suche nach dem Ursprung des Bösen fände er keinen Ausweg. - Bernhard von Clairvaux: Als Folge der Sünde schmecke man Gott nicht mehr. –
Kant: Indianer zu Missionar: Warum hat Gott den Teufel nicht totgeschlagen ? – Thomas von Aquin: verweist auf die Osterliturgie: O du wunderbarere Schuld –
Wir alle sind eines Menschengeschlechts
( Universität Standford: naturwissenschaftlich eine Stammesmutter bestätigt ).
So folgerte Pius XII. in Humani Generis: das ist wichtigstes Argument gegen Rassismus.
Vgl. Die Würde des Menschen , Johannes Paul II/Evangelium vitae.
Falsche Anschauungen sind:
Naturalismus: K. Lorenz: Das Sogenannte Böse;
östliche Religionen: Leid sei Illusion: Vorhang vor der Wirklichkeit;
Erich Fromm: eifersüchtiger Gott kämpfe gegen den sündigen Menschen.
Erbsünde ist die Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung Gottes. ( F. Michelin ).
H. U .Balthasar und Johannes Paul II.: Heiliger Geist wird die Welt der Sünde überführen durch Jesu` Offenbarung. vgl. Dominum et Vivificantem.
Augustinus: Auf der Suche nach dem Ursprung des Bösen fände er keinen Ausweg. - Bernhard von Clairvaux: Als Folge der Sünde schmecke man Gott nicht mehr. –
Kant: Indianer zu Missionar: Warum hat Gott den Teufel nicht totgeschlagen ? – Thomas von Aquin: verweist auf die Osterliturgie: O du wunderbarere Schuld –
Wir alle sind eines Menschengeschlechts
( Universität Standford: naturwissenschaftlich eine Stammesmutter bestätigt ).
So folgerte Pius XII. in Humani Generis: das ist wichtigstes Argument gegen Rassismus.
Vgl. Die Würde des Menschen , Johannes Paul II/Evangelium vitae.
Falsche Anschauungen sind:
Naturalismus: K. Lorenz: Das Sogenannte Böse;
östliche Religionen: Leid sei Illusion: Vorhang vor der Wirklichkeit;
Erich Fromm: eifersüchtiger Gott kämpfe gegen den sündigen Menschen.
Franz- Giga User
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Re: Franz‘ Kapelle
Der Glaube impliziert die Liebe,
die Liebe impliziert die Erkenntnis der Schenkungsgeschichte Gottes an den Menschen,
diese impliziert den inneren Willen zur reziproken Antwort auf diese Liebesgeschichte durch Werke, die in der Freiheit der Liebe zusammen mit der Gnade Gottes getan werden.
Die Menschen verwechseln das leider viel zu oft!
Denn: der Irrtum liegt darin:
Gott schafft nach dem „Schenkungsprinzip“.
Satan will den Menschen das "Entwicklungsprinzip" andrehen !
Der Irrtum dabei ist, daß das Entwicklungsprinzip an erster Stelle steht, und nicht das „Schenkungsprinzip“.
die Liebe impliziert die Erkenntnis der Schenkungsgeschichte Gottes an den Menschen,
diese impliziert den inneren Willen zur reziproken Antwort auf diese Liebesgeschichte durch Werke, die in der Freiheit der Liebe zusammen mit der Gnade Gottes getan werden.
Die Menschen verwechseln das leider viel zu oft!
Denn: der Irrtum liegt darin:
Gott schafft nach dem „Schenkungsprinzip“.
Satan will den Menschen das "Entwicklungsprinzip" andrehen !
Der Irrtum dabei ist, daß das Entwicklungsprinzip an erster Stelle steht, und nicht das „Schenkungsprinzip“.
Franz- Giga User
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Re: Franz‘ Kapelle
Wahr an der Legende vom Paradies ist, daß Gottes Prinzip das „Schenkungsprinzip der Liebe“ ist.
Wahr ist weiters, daß es innerhalb der „Schenkungsgeschichte“ ein „Werden“ gibt, also eine „Entwicklungsgeschichte“ auf der von Gott geschenkten „Basis“.
Das Teuflische daran ist aber, daß Satan dem Menschen dieses „Werdensprinzip innerhalb der Schenkungsgeschichte Gottes“ nicht als „Entwicklungsgeschichte“ im Sinne der „caritativen Rückschenkung an Gott und an den Anderen“ präsentiert,
sondern im Sinne der „stehlenden“ bzw. „raubenden“ Entwicklungsgeschichte in bezug auf Gott und den Anderen.
Wahr ist weiters, daß es innerhalb der „Schenkungsgeschichte“ ein „Werden“ gibt, also eine „Entwicklungsgeschichte“ auf der von Gott geschenkten „Basis“.
Das Teuflische daran ist aber, daß Satan dem Menschen dieses „Werdensprinzip innerhalb der Schenkungsgeschichte Gottes“ nicht als „Entwicklungsgeschichte“ im Sinne der „caritativen Rückschenkung an Gott und an den Anderen“ präsentiert,
sondern im Sinne der „stehlenden“ bzw. „raubenden“ Entwicklungsgeschichte in bezug auf Gott und den Anderen.
Franz- Giga User
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Re: Franz‘ Kapelle
Einer von zweien
liebt immer etwas mehr
Einer von zweien
schaut immer hinterher
Einer von zweien
fühlt sich schwer wie Blei
Der Andere kann nichts dafür?
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Zuletzt von Franz am Do 22 Aug - 23:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Franz‘ Kapelle
Einer von zweien
hat ein Stein im Schuh
Einer von zweien
traut sich nicht so viel zu
Einer von zweien
versucht`s gar nicht erst
Der Andere kann nichts dafür?
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Re: Franz‘ Kapelle
Einer von zweien
grübelt zu viel
Einer von zweien
hat kein gerades Ziel
Einer von zweien
trägt eine Last mit sich rum
Der Andere kann nichts dafür?
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Re: Franz‘ Kapelle
Einer von zweien
hat ein ganz dünnes Fell
Einer von zweien
friert so schnell
Einer von zweien
hat schon nichts mehr im Glas
Der Andere kann nichts dafür?
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Re: Franz‘ Kapelle
Der Andere kann gar nichts dafür
Für ihn öffnet sich jede Tür
Der Andere hängt an niemand
so wie ich an dir
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Re: Franz‘ Kapelle
Mt 24,32 Lernt etwas aus dem Vergleich mit dem Feigenbaum! Sobald seine Zweige saftig werden und Blätter treiben, wisst ihr, dass der Sommer nahe ist.
Mt 24,38 Wie die Menschen in den Tagen vor der Flut aßen und tranken und heirateten, bis zu dem Tag, an dem Noach in die Arche ging,
Mt 24,39 und nichts ahnten, bis die Flut hereinbrach und alle wegraffte, so wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein.
Mt 24,40 Dann wird von zwei Männern, die auf dem Feld arbeiten, einer mitgenommen und einer zurückgelassen.
Mt 24,41 Und von zwei Frauen, die mit derselben Mühle mahlen, wird eine mitgenommen und eine zurückgelassen.
Mt 24,42 Seid also wachsam!
Mt 24,38 Wie die Menschen in den Tagen vor der Flut aßen und tranken und heirateten, bis zu dem Tag, an dem Noach in die Arche ging,
Mt 24,39 und nichts ahnten, bis die Flut hereinbrach und alle wegraffte, so wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein.
Mt 24,40 Dann wird von zwei Männern, die auf dem Feld arbeiten, einer mitgenommen und einer zurückgelassen.
Mt 24,41 Und von zwei Frauen, die mit derselben Mühle mahlen, wird eine mitgenommen und eine zurückgelassen.
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Re: Franz‘ Kapelle
Jesus zeigt in 4 Spiegeln den Weg der Wachsamkeit:
1.) Naturbeobachtung: Feigenbaum : Frühjahr- Sommer- Ernte : was wird die Ernte meines Lebens sein ?
2.) Oberflächlichkeit des Alltags: Essen, trinken, heiraten: Gedankenlosigkeit: bis die Flut kam : nur die, die auf der Arche Noach ( = Bild von der Kirche, vom Glauben ) waren,
wurden ( werden ) gerettet.
Es geht auch um die Interpersonale Gemeinschaft.
3.) Bild von der Arbeit: 2 Männer gemeinsam bei der Feldarbeit, 2 Frauen bei der Hausarbeit: beide tun dasselbe, äußerlich einander gleich, aber sie stehen nicht gleich vor Gott.
Doch darauf kommt es im Letzten an: Äußerlich einander gleich, geht ihr Leben doch ganz anders aus.
Daher:
4. Bild: Der Dieb meldet sich nicht an: ohne Vorwarnung: hier hilft nur die erhöhte Wachsamkeit.
1.) Naturbeobachtung: Feigenbaum : Frühjahr- Sommer- Ernte : was wird die Ernte meines Lebens sein ?
2.) Oberflächlichkeit des Alltags: Essen, trinken, heiraten: Gedankenlosigkeit: bis die Flut kam : nur die, die auf der Arche Noach ( = Bild von der Kirche, vom Glauben ) waren,
wurden ( werden ) gerettet.
Es geht auch um die Interpersonale Gemeinschaft.
3.) Bild von der Arbeit: 2 Männer gemeinsam bei der Feldarbeit, 2 Frauen bei der Hausarbeit: beide tun dasselbe, äußerlich einander gleich, aber sie stehen nicht gleich vor Gott.
Doch darauf kommt es im Letzten an: Äußerlich einander gleich, geht ihr Leben doch ganz anders aus.
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