Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 79 von 100 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 79 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:40

Die Ankündigung des Gerichts

Initiiert durch 2 Warnungen und 2 Zusagen der Heilsgewissheit ( Hg )

Vergangenheitsform in der Sprache deshalb, weil: 1. Amillenarismus ( = fließender Übergang Diesseits - Jenseits ) und 2. Gewissheit der Prophetie – 3 Engel:

Hg:

Offb 14,7 Er rief mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und erweist ihm die Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Betet ihn an, der den Himmel und die Erde, das Meer und die Wasserquellen geschaffen hat.

Warnung:

Offb 14,8 Ein anderer Engel, ein zweiter, folgte und rief: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, die alle Völker betrunken gemacht hat mit dem Zornwein ihrer Hurerei.

Warnung:

Offb 14,9 Ein anderer Engel, ein dritter, folgte ihnen und rief mit lauter Stimme: Wer das Tier und sein Standbild anbetet und wer das Kennzeichen auf seiner Stirn oder seiner Hand annimmt,
Offb 14,10 der muss den Wein des Zornes Gottes trinken, der unverdünnt im Becher seines Zorns gemischt ist. Und er wird mit Feuer und Schwefel gequält vor den Augen der heiligen Engel und des Lammes.

Das Quälen vor den Augen der heiligen Engel und des Lammes: drückt die Unendlichkeit, die absolute Gewißheit , die Bestimmtheit usw. aus: bedeutet : Wer nicht durch das Tor der Barmherzigkeit Gottes ( Sr. Faustyna ) geht, der muß durch das Tor der Gerechtigkeit gehen, und da kann er kaum bestehen. ( Warnung ) .

Offb 14,10 der muss den Wein des Zornes Gottes trinken, der unverdünnt im Becher seines Zorns gemischt ist. Und er wird mit Feuer und Schwefel gequält vor den Augen der heiligen Engel und des Lammes


Heilsgewißheit:

Offb 14,12 Hier muss sich die Standhaftigkeit der Heiligen bewähren, die an den Geboten Gottes und an der Treue zu Jesus festhalten.
Offb 14,13 Und ich hörte eine Stimme vom Himmel her rufen: Schreibe! Selig die Toten, die im Herrn sterben, von jetzt an; ja, spricht der Geist, sie sollen ausruhen von ihren Mühen; denn ihre Werke begleiten sie.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20080
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 79 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:41

Die Stunde der Ernte

Weiße Wolke = Gegenwart Gottes; Menschensohn vgl. Matthäusevangelium; goldener Kranz = Siegeszeichen; Sichel = Gerichtszeichen:


Offb 14,14 Dann sah ich eine weiße Wolke. Auf der Wolke thronte einer, der wie ein Menschensohn aussah. Er trug einen goldenen Kranz auf dem Haupt und eine scharfe Sichel in der Hand.

Menschensohn, vgl. Daniel:

Vom Kommen des Menschensohnes

Mt 24,29 Sofort nach den Tagen der großen Not wird sich die Sonne verfinstern und der Mond wird nicht mehr scheinen; die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.
Mt 24,30 Danach wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen; dann werden alle Völker der Erde jammern und klagen und sie werden den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken des Himmels kommen sehen.
vgl.
Dan 7,13 Immer noch hatte ich die nächtlichen Visionen: Da kam mit den Wolken des Himmels / einer wie ein Menschensohn. Er gelangte bis zu dem Hochbetagten / und wurde vor ihn geführt.

4 Engel treten auf:

Offb 14,14 Dann sah ich eine weiße Wolke. Auf der Wolke thronte einer, der wie ein Menschensohn aussah. Er trug einen goldenen Kranz auf dem Haupt und eine scharfe Sichel in der Hand.
Offb 14,15 Und ein anderer Engel kam aus dem Tempel und rief dem, der auf der Wolke saß, mit lauter Stimme zu: Schick deine Sichel aus und ernte! Denn die Zeit zu ernten ist gekommen: Die Frucht der Erde ist reif geworden.
Offb 14,17 Und ein anderer Engel trat aus dem himmlischen Tempel. Auch er hatte eine scharfe Sichel.
Offb 14,18 Vom Altar her kam noch ein anderer Engel, der die Macht über das Feuer hatte. Dem, der die scharfe Sichel trug, rief er mit lauter Stimme zu: Schick deine scharfe Sichel aus und ernte die Trauben vom Weinstock der Erde! Seine Beeren sind reif geworden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20080
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 79 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:41

Gericht hat 2 Seiten: eine helle = die Erlösten; eine dunkle = die Gottlosen - die "Vorentscheidung" trifft bereits der Mensch im Irdischen
( Joh 3,18
Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat.)
[ Amillenarismus ( = fließender Übergang Diesseits - Jenseits )]:

Offb 14,16 Und der, der auf der Wolke saß, schleuderte seine Sichel über die Erde und die Erde wurde abgeerntet.

Die Märtyrer vom Altar aus: ( si. vorne: Offb 6,10 ) über die Verfolger, Peiniger und Gottlosen:

Offb 14,18 Vom Altar her kam noch ein anderer Engel, der die Macht über das Feuer hatte. Dem, der die scharfe Sichel trug, rief er mit lauter Stimme zu: Schick deine scharfe Sichel aus und ernte die Trauben vom Weinstock der Erde! Seine Beeren sind reif geworden.

vgl.
Gebete aller Heiligen vor Gott

Offb 8,3 Und ein anderer Engel kam und trat mit einer goldenen Räucherpfanne an den Altar; ihm wurde viel Weihrauch gegeben, den er auf dem goldenen Altar vor dem Thron verbrennen sollte, um so die Gebete aller Heiligen vor Gott zu bringen.
Offb 8,4 Aus der Hand des Engels stieg der Weihrauch mit den Gebeten der Heiligen zu Gott empor.
Offb 8,5 Dann nahm der Engel die Räucherpfanne, füllte sie mit glühenden Kohlen, die er vom Altar nahm, und warf sie auf die Erde; da begann es zu donnern und zu dröhnen, zu blitzen und zu beben.

Die Gottlosen draußen vor der Stadt - eintausendsechshundert Stadien = "weltumfassend":

Offb 14,20 Die Kelter wurde draußen vor der Stadt getreten und Blut strömte aus der Kelter; es stieg an, bis an die Zügel der Pferde, eintausendsechshundert Stadien weit.

vgl.
Feind zum Stadttor hinaus.
Jes 28,6 er verleiht dem, der zu Gericht sitzt, den Geist des Rechts / und gibt denen Kraft, die den Feind zum Stadttor hinausdrängen.

Kontext zu:

Joel 4,13 Schwingt die Sichel, / denn die Ernte ist reif. Kommt, tretet die Kelter, / denn sie ist voll, die Tröge fließen über. / Denn ihre Bosheit ist groß.




All dies geschieht aus folgendem Grund:

Der Aufruf zur Buße

Joel 2,12 Auch jetzt noch - Spruch des Herrn: / Kehrt um zu mir von ganzem Herzen / mit Fasten, Weinen und Klagen.
"Ich will sie in die Wüste hinausführen
und sie umwerben".
(Hos 2,16b)

Gottes ständiger Versuch, durch die Werkzeuge Seiner Schöpfung den Menschen zu umwerben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20080
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 79 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:42

Die letzten 7 Plagen:

Zeichen am Himmel:

Offb 15,1 Dann sah ich ein anderes Zeichen am Himmel, groß und wunderbar. Ich sah sieben Engel mit sieben Plagen, den sieben letzten; denn in ihnen erreicht der Zorn Gottes sein Ende.

Die vollkommene Klarheit vor Gott; Sieger über die "satanische Dreieinigkeit":

Offb 15,2 Dann sah ich etwas, das einem gläsernen Meer glich und mit Feuer durchsetzt war. Und die Sieger über das Tier, über sein Standbild und über die Zahl seines Namens standen auf dem gläsernen Meer und trugen die Harfen Gottes.

Die selige Schar hat die Zusage der Heilsgewissheit trotz der mitzuerleidenden Drangsale:

Offb 15,3 Sie sangen das Lied des Mose, des Knechtes Gottes, und das Lied zu Ehren des Lammes: Groß und wunderbar sind deine Taten, / Herr, Gott und Herrscher über die ganze Schöpfung. Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, / du König der Völker.
Offb 15,4 Wer wird dich nicht fürchten, Herr, / wer wird deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig: / Alle Völker kommen und beten dich an; / denn deine gerechten Taten sind offenbar geworden.

vgl.
Der heilige Rest

Jes 28,5 An jenem Tag wird der Herr der Heere für den Rest seines Volkes / zu einer herrlichen Krone und einem prächtigen Kranz;
...

Johannes "schaut" das Zelt:
Kontext zum Zelt des Mose: Gott gab Anweisungen, wie dies zu gestalten war ( Ex 40,1 ff ). Nun schaut es Johannes.

Offb 15,5 Danach sah ich: Es öffnete sich der himmlische Tempel, das Zelt des Zeugnisses im Himmel.
...
7 Engel = priesterlicher Dienst : sieben Plagen - EINES der Lebewesen ( = Schöpfung ) reichte den sieben Engeln sieben goldene Schalen : ( Anm.: wiederum Amillenarismus: Diesseits - Jenseits ) : ein geschaffenes Wesen "spielt dabei mit":

Offb 15,6 Und die sieben Engel mit den sieben Plagen traten heraus; sie waren in reines, glänzendes Leinen gekleidet und trugen um ihre Brust einen Gürtel aus Gold.
Offb 15,7 Und eines der vier Lebewesen reichte den sieben Engeln sieben goldene Schalen; sie waren gefüllt mit dem Zorn des Gottes, der in alle Ewigkeit lebt.
Offb 15,8 Und der Tempel füllte sich mit dem Rauch der Herrlichkeit und Macht Gottes. Niemand konnte den Tempel betreten, bis die sieben Plagen aus der Hand der sieben Engel zu ihrem Ende gekommen waren.

...

Gott setzt nun in der Verdichtung der Drangsale am Ende der Welt keine Begrenzung mehr fest:

Gott setzt das Gericht in Gang:

Offb 16,1 Dann hörte ich, wie eine laute Stimme aus dem Tempel den sieben Engeln zurief: Geht und gießt die sieben Schalen mit dem Zorn Gottes über die Erde!
...
Die sieben Engel mit den Schalen des Zorns
1. vier: betreffen die Erde:
° Geschwüre an der Haut ( äußere Zeichen sichtbar ),
° Meer zu Blut
° Flüsse zu Blut
° Feuer verbrennt die Menschen

Offb 16,2 Der erste ging und goss seine Schale über das Land. Da bildete sich ein böses und schlimmes Geschwür an den Menschen, die das Kennzeichen des Tieres trugen und sein Standbild anbeteten.
Offb 16,3 Der zweite Engel goss seine Schale über das Meer. Da wurde es zu Blut, das aussah wie das Blut eines Toten; und alle Lebewesen im Meer starben.
Offb 16,4 Der dritte goss seine Schale über die Flüsse und Quellen. Da wurde alles zu Blut.
Offb 16,8 Der vierte Engel goss seine Schale über die Sonne. Da wurde ihr Macht gegeben, mit ihrem Feuer die Menschen zu verbrennen.
...
Der Engel bestätigt Gottes Gerechtigkeit für jene, die sich nicht zur göttlichen Barmherzigkeit bekennen ( vgl. Sr. Faustyna ) , sodaß sie nach Gerechtigkeit gerichtet werden:

Dies ( si. Offb.6,10 ) wird wenig später durch die Märtyrer und einen Engel in Offb. nochmals bestätigt:

Die Märtyrer vom Altar aus: ( si. Offb.6,10 ) über die Verfolger, Peiniger und Gottlosen:

Offb 14,18 Vom Altar her kam noch ein anderer Engel, der die Macht über das Feuer hatte. Dem, der die scharfe Sichel trug, rief er mit lauter Stimme zu: Schick deine scharfe Sichel aus und ernte die Trauben vom Weinstock der Erde! Seine Beeren sind reif geworden.
Offb 16,7 Und ich hörte eine Stimme vom Brandopferaltar her sagen: Ja, Herr, Gott und Herrscher über die ganze Schöpfung. Wahr und gerecht sind deine Gerichtsurteile.

Offb 16,5 Und ich hörte den Engel, der die Macht über das Wasser hat, sagen: Gerecht bist du, der du bist und der du warst, du Heiliger; denn damit hast du ein gerechtes Urteil gefällt.
Offb 16,6 Sie haben das Blut von Heiligen und Propheten vergossen; deshalb hast du ihnen Blut zu trinken gegeben, so haben sie es verdient.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20080
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 79 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:42

Letzte 3 Schalen des Zorns:

Anmerkung: In den Posaunenplagen grenzt Gott das Böse deutlich ein.
Das ändert sich aber gegen Ende zu, wo es dann eben zur Verdichtung der Ereignisse kommt.
Ein Beispiel: Zuerst verfinstert sich die Sonne, sodaß Finsternis herrscht.
Dann brennt die Sonne so stark, daß die Menschen verbrannt werden.

Offb 9,2 Und er öffnete den Schacht des Abgrunds. Da stieg Rauch aus dem Schacht auf, wie aus einem großen Ofen, und Sonne und Luft wurden verfinstert durch den Rauch aus dem Schacht.

16,8 Der vierte Engel goss seine Schale über die Sonne. Da wurde ihr Macht gegeben, mit ihrem Feuer die Menschen zu verbrennen.

° Finsternis über die "satanische Weltmacht"
°Austrocknung Eufrat wird von Gott zugelassen: bedeutet: "Grenze" wird aufgehoben: bedeutet: Die "satanische Dreieinigkeit" rüstet zum letzten Bündnis des Bösen: die endgültige Allianz des Bösen:

Der Austrocknung des Eufrat liegt folgende Bewandtnis zugrunde :

Der Dynamik in der Ausbreitung des Bösen bis zu jener Stelle in Offenbarung war bis dorthin noch eine Grenze gesetzt: nämlich der Eufrat, der der endgültigen Zusammenrottung des Bösen von beiden Seiten des Eufrat noch hindernd im Wege stand.
Die Austrocknung des Eufrat wird nun von Gott zugelassen: Das bedeutet: "Grenze" wird aufgehoben: bedeutet: Die "satanische Dreieinigkeit" rüstet zum letzten Bündnis des Bösen: die endgültige Allianz des Bösen:

Offb 16,12 Der sechste Engel goss seine Schale über den großen Strom, den Eufrat. Da trocknete sein Wasser aus, sodass den Königen des Ostens der Weg offen stand.

...sodass den Königen des Ostens der Weg offen stand.

Was zur endgültigen Weltmacht des Bösen führt.

Offb 16,10 Der fünfte Engel goss seine Schale über den Thron des Tieres. Da kam Finsternis über das Reich des Tieres und die Menschen zerbissen sich vor Angst und Schmerz die Zunge.
Offb 16,12 Der sechste Engel goss seine Schale über den großen Strom, den Eufrat. Da trocknete sein Wasser aus, sodass den Königen des Ostens der Weg offen stand.
Offb 16,13 Dann sah ich aus dem Maul des Drachen und aus dem Maul des Tieres und aus dem Maul des falschen Propheten drei unreine Geister hervorkommen, die wie Frösche aussahen.
Offb 16,14 Es sind Dämonengeister, die Wunderzeichen tun; sie schwärmten aus zu den Königen der ganzen Erde, um sie zusammenzuholen für den Krieg am großen Tag Gottes, des Herrschers über die ganze Schöpfung.

Anmerkung: Frösche: im Persischen: Werkzeuge des Gottes der Finsternis

Die Hoffnung der Gläubigen in dieser Bedrängnis : Gott kommt wie ein Dieb zu den Seligen:

Offb 16,15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig, wer wach bleibt und sein Gewand anbehält, damit er nicht nackt gehen muss und man seine Blöße sieht.

Die Dämonengeister sind "Kriegstreiber", die den Königen = irdische Weltmacht, die alles Materielle zusammengerafft hat und sich für unverwundbar hält - Krieg gegen die Kirche einflüstern.


Offb 16,16 Die Geister führten die Könige an dem Ort zusammen, der auf hebräisch Harmagedon heißt.

Ad hebräisch Harmagedon :
Vgl. Jüngstes Gericht/ Konkretisierung des biblischen Harmagedon/K-TV
Jes 14,13 Du aber hattest in deinem Herzen gedacht: / Ich ersteige den Himmel; dort oben stelle ich meinen Thron auf, / über den Sternen Gottes; auf den Berg der (Götter-)versammlung setze ich mich, / im äußersten Norden.
Sach 12,11 An jenem Tag wird die Totenklage in Jerusalem so laut sein wie die Klage um Hadad-Rimmon in der Ebene von Megiddo.

{ Einschub: Buob: übrigens lt. ZJ jener Ort, wo die ihrer Meinung nach Erlösten im Blut der Nichterlösten ( auch Katholiken ! ) „waten“ werden.}


Die "satanische Dreieinigkeit" greift an 3 Ebenen ( Drache = Satan, 1. Tier : militärische Weltmacht - 2. Tier: falscher Prophet , geistiger Antichrist ) an und wird sukzessive besiegt.
Es wird hier eine stufenweise Abfolge veranschaulicht, die vom Drachen - über das 1. Tier und das 2. Tier führt, also die "Satanische Dreieinigkeit", und dann die materielle Zerstörung der "Hure", der überzeitlichen Gottlosigkeit und Sittenlosigkeit.

Also: Die "satanische Dreieinigkeit" rottet sich zum Endkampf gegen die Kirche zusammen.

Und nun folgen klare Schritte, die man in Konkretisierungen wiederfinden kann:

Von nun an beginnt der Zerfall der "Satanischen Dreifaltigkeit":

° Kosmische Kräfte in unbegreiflicher Stärke:

Offb 16,17 Und der siebte Engel goss seine Schale über die Luft. Da kam eine laute Stimme aus dem Tempel, die vom Thron her rief: Es ist geschehen.

Das Auseinanderbrechen der äußeren Macht des Bösen:

Offb 16,18 Und es folgten Blitze, Stimmen und Donner; es entstand ein gewaltiges Erdbeben, wie noch keines gewesen war, seitdem es Menschen auf der Erde gibt. So gewaltig war dieses Beben.
Offb 16,19 Die große Stadt brach in drei Teile auseinander und die Städte der Völker stürzten ein. Gott hatte sich an Babylon, die Große, erinnert und reichte ihr den Becher mit dem Wein seines rächenden Zornes.
Offb 16,20 Alle Inseln verschwanden und es gab keine Berge mehr.


Trotzdem weiterhin: Lästerung gegen den Geist (das ist : wider besseren Wissens ! ) der Gottlosen:

Offb 16,21 Und gewaltige Hagelbrocken, zentnerschwer, stürzten vom Himmel auf die Menschen herab. Dennoch verfluchten die Menschen Gott wegen dieser Hagelplage; denn die Plage war über die Maßen groß.

Das bedeutet: Gott wird zuerst negiert, dann aber für das Böse verantwortlich gemacht.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20080
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 79 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:43

Die Hure Babylon
Bild für Konkretisierung der damaligen Zeit ( = Babylon, das zur Zeit Johannes` gar nicht mehr existierte, und Rom ) + überzeitliches , zukünftiges Bild

Die Frau = Bild für weltliche Macht, sitzend auf dem Tier = Satan
Scharlach und Purpur ist Farbe für die Macht und für das Böse.

Die Hure reitet auf dem Tier ( = Machthaber, 1. Tier)
Offb 17,3
Der Geist ergriff mich und der Engel entrückte mich in die Wüste. Dort sah ich eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das über und über mit gotteslästerlichen Namen beschrieben war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte.

Die Frau ist Gegenbild der Frau von Offb 12,1 ff . ( Diese dort war Bild für Maria, für Jerusalem und für die Kirche Christi ) .
Die Frau in Offb 17 ff ist die „Hure“: Gottlosigkeit und in der Folge davon: Sittenlosigkeit.

Daß Babylon ein Deckname für weitere Konkretisierungen , auch für Rom, auch für Zukünftiges, ist, geht aus dem Wort „geheimnisvoll“ hervor:
Ihr Schmuck ( Offb 17, 14 ) drückt die Abscheulichkeiten der Erde aus.
Dies bedeutet die Artverwandtschaft mit Satan.
Offb 17,5
Auf ihrer Stirn stand ein Name, ein geheimnisvoller Name: Babylon, die Große, die Mutter der Huren und aller Abscheulichkeiten der Erde.
Offb 17,6 Und ich sah, dass die Frau betrunken war vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu. Beim Anblick der Frau ergriff mich großes Erstaunen.

Der Sittenzerfall = die Hure - führt zum Morden und Töten: der Mensch ist sich selbst zum Feind geworden: Folgen der Ursünde: die Triebhaftigkeit des Leibes: der Tötungstrieb ist der stärkste Trieb, wie Sigmund Freud und Konrad Lorenz lehrten.
Folge der Falschauslegung der Weltanschauung und der Gedanken über den göttlichen Heilsplan durch Philosophen des Verdachts mit katastrophalen Folgen: Kontext zu diktatorischen Regimes.
Eine weitere „Nachäffung Christi“:
1.Ankunft Christi = Menschwerdung, dann Sein Kreuzestod, dann die Auferstehung :
Das „Tier äfft nach“: und ruft dadurch Staunen hervor: bei jenen, die nicht im Buch des Lebens verzeichnet sind, also das Geschehen fehlinterpretieren !
Hier wird der Wechsel sichtbare - unsichtbare Welt am deutlichsten:
Die Dynamik des „Ineinanderübergreifens“ der Welten:
Das Tier: " denn es war einmal und ist jetzt nicht, wird aber wieder da sein".

Offb 17,8
Das Tier, das du gesehen hast, war einmal und ist jetzt nicht;

Und jene, die das nicht verstehen, werden staunen:

Offb 17,8
Das Tier, das du gesehen hast, war einmal und ist jetzt nicht; es wird aber aus dem Abgrund heraufsteigen und dann ins Verderben gehen. Staunen werden die Bewohner der Erde, deren Namen seit der Erschaffung der Welt nicht im Buch des Lebens verzeichnet sind. Sie werden bei dem Anblick des Tieres staunen; denn es war einmal und ist jetzt nicht, wird aber wieder da sein.

Das Tier ist der 8. König : Wiedererstehung aus den vorigen 7 Königen = Nachäffung Christi Auferstehung : ist in den 7 vorigen ( 7 römische Kaiser ) bereits vorweggenommen:
7 = Zahl der Vollendung: Periode ist abgeschlossen. = 7 Hügel = 7 Könige, Auferstehung als 8. König: [Trotz der tödlichen Wunde erfolgt Wiederauferstehung des Tieres: 1 Kopf hat tödliche Wunde, aber diese wurde geheilt :
Offb 13,3 Einer seiner Köpfe sah aus wie tödlich verwundet; aber die tödliche Wunde wurde geheilt. Und die ganze Erde sah dem Tier staunend nach. ---]
Der 8. König ist die krönende Vollendung der vorausgegangenen Abscheulichkeiten.
Es ist Satanische Dreieinigkeit in allen Widerlichkeiten in extrem gesteigerter Weise:
(Anm.: in der damaligen Konkretisierung: Kaiser Domitian, der wiedererstandene Nero als Bild ) :
und es wird sein Verderben vorausgesagt. In jeder Epoche der Menschheitsgeschichte als Konkretisierung und Aktualisierung !
Der böse Zeitgeist kommt immer wieder hervor trotz der schweren "Kopfwunde":
Beispiel: Antisemitismus, Kommunismus, Nationalsozialismus, usw.
Offb 17,11
Das Tier aber, das war und jetzt nicht ist, bedeutet einen achten König und ist doch einer von den sieben und wird ins Verderben gehen.
Den Königen wird Macht gegeben, aber mit Begrenzung: sie übertragen dem Tier die Macht:

Das Tier hat 10 Hörner: diese bedeuten die 10 Könige:
10 Könige, die noch nicht zur Herrschaft gekommen sind:

Offb 17,12 Die zehn Hörner, die du gesehen hast, bedeuten zehn Könige, die noch nicht zur Herrschaft gekommen sind; sie werden aber königliche Macht für eine einzige Stunde erhalten, zusammen mit dem Tier.

Offb 17,12
Die zehn Hörner, die du gesehen hast, bedeuten zehn Könige, die noch nicht zur Herrschaft gekommen sind; sie werden aber königliche Macht für eine einzige Stunde erhalten, zusammen mit dem Tier.
Offb 17,13 Sie sind eines Sinnes und übertragen ihre Macht und Gewalt dem Tier.

Der Krieg der Könige mit dem Lamm : Bei Ihm sind die Berufenen, Auserwählten und Treuen.

Offb 17,14
Sie werden mit dem Lamm Krieg führen, aber das Lamm wird sie besiegen. Denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige. Bei ihm sind die Berufenen, Auserwählten und Treuen.

Die kosmische Zahl 4: viele + weltumspannend:
Völker und Menschenmassen, Nationen und Sprachen


Offb 17,15
Und er sagte zu mir: Du hast die Gewässer gesehen, an denen die Hure sitzt; sie bedeuten Völker und Menschenmassen, Nationen und Sprachen.

Gottes Plan:

Offb 17,17
Denn Gott lenkt ihr Herz so, dass sie seinen Plan ausführen: Sie sollen einmütig handeln und ihre Herrschaft dem Tier übertragen, bis die Worte Gottes erfüllt sind.

Gott erreicht in Allem und durch Alles Sein Ziel.
Auch wenn es über Umwege geschieht. ( Pater Buob )
Die Führer der Erde meinten, sie führen, doch sie werden geführt.
Die Mächtigen der Erde meinten, sie befehlen, doch es wird ihnen befohlen ( Pater Buob )


Und dann erfolgt das Unglaubliche: Plötzlich wird die Hure ( = große Stadt , die große Verführerin ) von den Königen gehasst und ihrerseits bekämpft:

Fleisch fressen = Menschen töten sich gegenseitig
im Feuer verbrennen = die Stadt wird verbrannt

Offb 17,16
Du hast die zehn Hörner und das Tier gesehen; sie werden die Hure hassen, ihr alles wegnehmen, bis sie nackt ist, werden ihr Fleisch fressen und sie im Feuer verbrennen.

Und die Erklärung dieser „konzentrischen Kreise“:

Offb 17,18
Die Frau aber, die du gesehen hast, ist die große Stadt, die die Herrschaft hat über die Könige der Erde.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20080
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 79 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:44

Die genauere Schilderung des Gerichts über Babylons Sturz:

Nicht ein Schalenengel, sondern ein anderer Engel tritt auf: Die Ankündigung von Babylons Sturz
Offb 18,1
Danach sah ich einen anderen Engel aus dem Himmel herabsteigen; er hatte große Macht und die Erde leuchtete auf von seiner Herrlichkeit.
Offb 18,3
Denn vom Zornwein ihrer Unzucht haben alle Völker getrunken und die Könige der Erde haben mit ihr Unzucht getrieben. Durch die Fülle ihres Wohlstands sind die Kaufleute der Erde reich geworden.

Darin enthalten eine letzte Warnung:

Offb 18,4
Dann hörte ich eine andere Stimme vom Himmel her rufen: Verlass die Stadt, mein Volk, damit du nicht mitschuldig wirst an ihren Sünden und von ihren Plagen mitgetroffen wirst.

Noch ein kurzes Sicherheitsgefühl:

Offb 18,7
Im gleichen Maß, wie sie in Prunk und Luxus lebte, lasst sie Qual und Trauer erfahren. Sie dachte bei sich: Ich throne als Königin, ich bin keine Witwe und werde keine Trauer kennen.


Und dann das Verderben im Gericht:

Offb 18,8
Deshalb werden an einem einzigen Tag die Plagen über sie kommen, die für sie bestimmt sind: Tod, Trauer und Hunger. Und sie wird im Feuer verbrennen; denn stark ist der Herr, der Gott, der sie gerichtet hat.

Die Klage über den Untergang Babylons
3 Chöre erkennbar ( 3 Schichten )

Offb 18,9
Die Könige der Erde, die mit ihr gehurt und in Luxus gelebt haben, werden über sie weinen und klagen, wenn sie den Rauch der brennenden Stadt sehen.
Offb 18,10
Sie bleiben in der Ferne stehen aus Angst vor ihrer Qual und sagen: Wehe! Wehe, du große Stadt Babylon, du mächtige Stadt! In einer einzigen Stunde ist das Gericht über dich gekommen.

Offb 18,11
Auch die Kaufleute der Erde weinen und klagen um sie, weil niemand mehr ihre Ware kauft:
Offb 18,12
Gold und Silber, Edelsteine und Perlen, feines Leinen, Purpur, Seide und Scharlach,…

Offb 18,17
In einer einzigen Stunde ist dieser ganze Reichtum dahin. Alle Kapitäne und Schiffsreisenden, die Matrosen und alle, die ihren Unterhalt auf See verdienen, machten schon in der Ferne Halt,
Offb 18,18
als sie den Rauch der brennenden Stadt sahen, und sie riefen: Wer konnte sich mit der großen Stadt messen?

Alles ist vorbei:

Offb 18,19
Und sie streuten sich Staub auf den Kopf, sie schrien, weinten und klagten: Wehe! Wehe, du große Stadt, die mit ihren Schätzen alle reich gemacht hat, die Schiffe auf dem Meer haben. In einer einzigen Stunde ist sie verwüstet worden.
Offb 18,21
Dann hob ein gewaltiger Engel einen Stein auf, so groß wie ein Mühlstein; er warf ihn ins Meer und rief: So wird Babylon, die große Stadt, mit Wucht hinabgeworfen werden und man wird sie nicht mehr finden.
Offb 18,23
Das Licht der Lampe scheint nicht mehr in dir. Die Stimme von Braut und Bräutigam hört man nicht mehr in dir. Deine Kaufleute waren die Großen der Erde, deine Zauberei verführte alle Völker.
Offb 18,24
Aber in ihr war das Blut von Propheten und Heiligen und von allen, die auf der Erde hingeschlachtet worden sind.

[ Einschub: Kontexte über Gericht über Städte:

Jes 47,1
Steig herab, Tochter Babel, / Jungfrau, setz dich in den Staub! Setz dich auf die Erde; / es gibt keinen Thron mehr (für dich), Tochter Chaldäas. / Jetzt nennt man dich nicht mehr die Feine, die Zarte.
Jes 47,10
Du hast dich auf deine bösen Taten verlassen / und gedacht: Es sieht mich ja keiner. Deine Weisheit und dein Wissen verleiteten dich, in deinem Herzen zu denken: / Ich und sonst niemand!
Jes 47,11
Doch es wird ein Unheil über dich kommen, / das du nicht wegzaubern kannst. Ein Verderben wird dich überfallen, / das du nicht zu bannen vermagst. Und plötzlich wird dein Untergang kommen, / an den du niemals gedacht hast.

Jes 23,15
Dann wird Tyrus siebzig Jahre lang - solange wie ein König lebt - vergessen sein. Nach siebzig Jahren aber wird es Tyrus gehen, wie es im Lied von der Dirne heißt:
Jes 23,16
Nimm die Zither, / durchstreife die Stadt, / vergessene Dirne! Spiele schön / und singe viel, / damit man an dich denkt.
Jes 23,17
Nach siebzig Jahren wird sich der Herr wieder um Tyrus kümmern: Die Stadt wird wieder ihren Dirnenlohn erhalten und mit allen Königreichen der Welt, die es auf Erden gibt, Unzucht treiben.

Ninive:
Nah 3,4
Und all das wegen der zahllosen Buhlschaften / der Buhlerin, die von Anmut strahlte, / die in Zauberkünsten Meisterin war; Völker verkaufte sie durch ihr Buhlen, / Stämme durch ihre Zauberei.


Kontext zu den 3 klagenden Chören:

Ez 26,15
So spricht Gott, der Herr, zu Tyrus: Ist es nicht so, dass die Inseln erzittern beim Getöse deines Sturzes, beim Gestöhn der zu Tode Getroffenen, beim mörderischen Blutbad in deiner Mitte?
Ez 26,16
Dann steigen alle Fürsten der Küstenländer von ihren Thronen herab, sie legen ihre Gewänder ab und ziehen ihre bunt gewebten Kleider aus. Sie hüllen sich in Schrecken und setzen sich auf den Boden; immer wieder erfasst sie ein Zittern und sie sind entsetzt über dich.
Ez 26,17
Sie stimmen die Totenklage über dich an und sagen zu dir: Ach, wie bist du zerstört, / du Bewohnerin der Meere, ruhmreiche Stadt, einst eine Macht auf dem Meer, / du und deine Bewohner, / die alle ihre Nachbarn in Schrecken versetzten.
ff
Die Weissagung über Israels Berge
Ez 36,3
Darum tritt als Prophet auf und sag: So spricht Gott, der Herr: Weil ihr verödet seid, weil man von allen Seiten nach euch geschnappt hat, sodass ihr jetzt Besitz der übrigen Völker seid, weil ihr ins Gerede gekommen und zum Gespött der Leute geworden seid,
Ez 36,4
darum, ihr Berge Israels, hört das Wort Gottes, des Herrn: So spricht Gott, der Herr, zu den Bergen und Hügeln, den Schluchten und Tälern, zu den verfallenen Ruinen und den verlassenen Städten: Weil ihr von den übrigen Völkern ringsum ausgeplündert und verspottet worden seid,
Ez 36,5
darum - so spricht Gott, der Herr - werde ich mit glühender Leidenschaft über die übrigen Völker und über ganz Edom reden. Voll Frohlocken haben sie sich mein Land angeeignet. Voll Schadenfreude haben sie das Weideland erbeutet.
Ez 36,6
Darum sprich als Prophet zum Land Israel und sag zu den Bergen und Hügeln, zu den Schluchten und Tälern: So spricht Gott, der Herr: Ich rede voll Leidenschaft und Grimm, weil ihr von den Völkern so viel Schimpf ertragen müsst.

Mit der Heilsgewissheit:

Ez 36,10
und ich lasse viele Menschen dort leben, das ganze Haus Israel. Die Städte werden wieder bewohnt sein und die Ruinen aufgebaut.
Ez 36,11
Ich lasse viele Menschen und Tiere auf euch leben und sie werden sich vermehren und fruchtbar sein. Ich will dafür sorgen, dass ihr wieder bewohnt seid, wie ihr es früher wart; ich will euch mehr Gutes erweisen als je zuvor. Dann werdet ihr erkennen, dass ich der Herr bin.
Ez 36,12
Viele Menschen, mein ganzes Volk Israel, lasse ich zu euch kommen und sie werden euch in Besitz nehmen; ihr werdet für immer ihr Erbbesitz sein und ihnen nie mehr ihre Kinder wegnehmen. ]

Zusammenfassung Babylon:

Babylon, der irdische Sitz des Antichristen, wird im Irdischen also gerichtet durch das Böse IN SICH selbst : die Feinde Gottes bekriegen sich selbst.

Die 3 ( irdischen ) Chöre klagen über Babylon. Offb.18
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20080
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 79 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:44

Nun folgt der Jubel im Himmel: Offb. 19

Triumphlieder einerseits als Jubel über das gerechte Gericht über die Feinde Gottes ( „die große Hure“ ) , andererseits die Heilsgewißheit des Gottesvolkes:

Auch hier wiederum 3 Chöre, die mit Halleluja beginnen ( das 1. Halleluja im NT ! )

Offb 19,1
Danach hörte ich etwas wie den lauten Ruf einer großen Schar im Himmel: Halleluja! / Das Heil und die Herrlichkeit und die Macht / ist bei unserm Gott.
Offb 19,4
Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier Lebewesen fielen nieder vor Gott, der auf dem Thron sitzt, beteten ihn an und riefen: Amen, halleluja!


„vier Lebewesen“ bedeutet, daß also bereits „Geschöpfe vor Gottes Thron“ niederfallen.

Und die Bestätigungsformel:


Offb 19,2
Seine Urteile sind wahr und gerecht. / Er hat die große Hure gerichtet, / die mit ihrer Unzucht die Erde verdorben hat. Er hat Rache genommen für das Blut seiner Knechte, / das an ihren Händen klebte.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20080
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 79 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:45

Heil wird als Hochzeit beschrieben:

Offb 19,7
Wir wollen uns freuen und jubeln / und ihm die Ehre erweisen. Denn gekommen ist die Hochzeit des Lammes / und seine Frau hat sich bereit gemacht.

Die Frau = Die Kirche:

Es wird ihr das Kleid gegeben ( Geschenk ! ), aber es geht auch um die gerechten Taten:

Offb 19,8
Sie durfte sich kleiden in strahlend reines Leinen. / Das Leinen bedeutet die gerechten Taten der Heiligen.

Das heißt: Klares Wort gegen den Slogan “Jesus ja, Kirche nein“: denn: Kirche ist der mystische Leib Christi , an dem die Gläubigen „mitweben“ sollen durch die Taten.

Es wird die Heilsgewißheit angesprochen: die „zuverlässigen Worte“:

Die Einladung ist da, aber die Braut muß noch warten:

Offb 19,9
Jemand sagte zu mir: Schreib auf: Selig, wer zum Hochzeitsmahl des Lammes eingeladen ist. Dann sagte er zu mir: Das sind zuverlässige Worte, es sind Worte Gottes.

Gewißheit, daß durch den Knecht ( Gläubiger ) der HL. Geist wirkt als Zeugnis Jesu`:

Offb 19,10
Und ich fiel ihm zu Füßen, um ihn anzubeten. Er aber sagte zu mir: Tu das nicht! Ich bin ein Knecht wie du und deine Brüder, die das Zeugnis Jesu festhalten. Gott bete an! Das Zeugnis Jesu ist der Geist prophetischer Rede.


Das bedeutet und es wird bestätigt, daß nach Jesu` Himmelfahrt der HL. Geist als Beistand da ist und wirkt durch die „Knechte“ , also die Gläubigen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20080
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 79 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 6 Jan - 20:47

Die Prophetie, die im Glauben angenommen wird, wird dann zur Gewißheit in der Parusie Christi:

Vgl. Geist/ Zusammenfassung Bibelverse.

Offenbarung wechselt nun in die Öffnung des Himmels auf die Welt:

Nachdem das irdische Babylon besiegt ist ( Offb. 18 ), kommt nun der Sieg über die „Tiere“: Bild des richtenden Herrschers: weißes Pferd: Bild für Gegenwart Gottes in Christus

Die Parusie Christi – in Herrlichkeit und im Gericht:
Jubel im Himmel: Offb. 19, si. oben
Rückblick: 1. Ankunft Christi als Kind : Gläubiger nimmt dies im Glauben an.-
Zeit zwischen Himmelfahrt Christi und Parusie : Gläubiger nimmt als Geheimnis an, daß das Reich Gottes bereits IM Menschen ist, also im Glauben im Diesseits ( noch ) verborgen ist, und nun wird das Geglaubte offenbar, gleichsam als Bestätigung: Der Himmel öffnet sich:

Sieg über das Tier und seinen Propheten
Offb 19,11
Dann sah ich den Himmel offen, und siehe, da war ein weißes Pferd, und der, der auf ihm saß, heißt «Der Treue und Wahrhaftige»; gerecht richtet er und führt er Krieg.

Der Treue und Gerechte: beschreibt das „Wesen Christi “: Name kennt nur Er, denn es ist Sein Wesen, das der Mensch nie erfassen kann: Der Treue und Wahrhaftige

Offb 19,12
Seine Augen waren wie Feuerflammen und auf dem Haupt trug er viele Diademe; und auf ihm stand ein Name, den er allein kennt.

Vgl.

Jes 11,3
[Er erfüllt ihn mit dem Geist der Gottesfurcht.] / Er richtet nicht nach dem Augenschein / und nicht nur nach dem Hörensagen entscheidet er,
Jes 11,4
sondern er richtet die Hilflosen gerecht / und entscheidet für die Armen des Landes, wie es recht ist. Er schlägt den Gewalttätigen / mit dem Stock seines Wortes und tötet den Schuldigen / mit dem Hauch seines Mundes.
Jes 11,5
Gerechtigkeit ist der Gürtel um seine Hüften, / Treue der Gürtel um seinen Leib.

Und:

Phil 2,9
Darum hat ihn Gott über alle erhöht / und ihm den Namen verliehen, / der größer ist als alle Namen,
Phil 2,10
damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde / ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu

Das blutgetränkten Gewand ist Sein Kreuzestod: ( E.Ü.: Blut der Märtyrer )

Offb 19,13
Bekleidet war er mit einem blutgetränkten Gewand; und sein Name heißt «Das Wort Gottes».

Die Heere des Himmels folgen Ihm: Zum Heer gehören auch die bereits Erlösten, also die Märtyrer

Offb 19,14
Die Heere des Himmels folgten ihm auf weißen Pferden; sie waren in reines, weißes Leinen gekleidet.

Dem, der die Barmherzigkeit Gottes im irdischen Leben abgelehnt hatte, der erkennt nun sein eigenes Gericht: betrifft also die Heiden und Gottlosen: Während es weiter oben im Text um die Zuwendung Christi zu Seiner Kirche, Seiner Braut , ging, geht es hier um die große Selbsterkenntnis: Beim Blick auf Christus mit dem blutgetränkten Gewand : Das Gericht über die ganze Schöpfung

Offb 19,15
Aus seinem Mund kam ein scharfes Schwert; mit ihm wird er die Völker schlagen. Und er herrscht über sie mit eisernem Zepter, und er tritt die Kelter des Weines, des rächenden Zornes Gottes, des Herrschers über die ganze Schöpfung.

[ Kontext zum Wort Gottes:

Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat.]

[ Kontext zum Zepter des Kindes:

Offb 12,5 Und sie gebar ein Kind, einen Sohn, der über alle Völker mit eisernem Zepter herrschen wird. Und ihr Kind wurde zu Gott und zu seinem Thron entrückt. ]


[ Einschub: Hier kommt es zur großen Selbsterkenntnis: Beim Blick auf Christus mit dem blutgetränkten Gewand : Der, der die Barmherzigkeit Gottes im Leben angenommen hat, und im Sakrament gebeichtet hat, für den sind die bösen Taten ausgelöscht durch Christi Kreuzestod – Kontext zu den Sakramenten Taufe und Beichte. – Der Feind Gottes, der Ungläubige, der die Barmherzigkeit Gottes nicht angenommen hat, richtet sich durch das Wort Gottes beim Anblick Christi selbst ]

Jesus, der König: Hüfte = Bild des Reiters, dessen beste sichtbare Stelle:

Offb 19,16
Auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte trägt er den Namen: «König der Könige und Herr der Herren».

Dann folgt ein Engel: Das Mahl im negativen Sinn ist das „Gegenstück zum Hochzeitsmahl“: also das Gericht:

Offb 19,17
Dann sah ich einen Engel, der in der Sonne stand. Er rief mit lauter Stimme allen Vögeln zu, die hoch am Himmel flogen: Kommt her! Versammelt euch zum großen Mahl Gottes.

Nun werden die Werkzeuge Satans, der ja selbst auf der Welt seit Jesus` Menschwerdung , Kreuzestod und Auferstehung in der Welt nicht mehr direkt agieren kann, sondern nur über „Werkzeuge“, also seine Werkzeuge ( = „Menschen, die den 2 Tieren vertrauten“ ) werden nun gerichtet:

Offb 19,18
Fresst Fleisch von Königen, von Heerführern und von Helden, Fleisch von Pferden und ihren Reitern, Fleisch von allen, von Freien und Sklaven, von Großen und Kleinen!

Wichtig ist , was im Glauben des Gläubigen im Diesseits angenommen wird, daß dies nun offenbar wird: Das Tier selbst ist bereits besiegt durch Kreuzestod und Auferstehung Christi, der Kampf ist bereits zuvor am Kreuz ( ! ) entschieden,
daher genügt ein „einfaches“ Packen ohne Kampf:

Offb 19,19
Dann sah ich das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um mit dem Reiter und seinem Heer Krieg zu führen.
Offb 19,20
Aber das Tier wurde gepackt und mit ihm der falsche Prophet; er hatte vor seinen Augen Zeichen getan und dadurch alle verführt, die das Kennzeichen des Tieres angenommen und sein Standbild angebetet hatten. Bei lebendigem Leib wurden beide in den See von brennendem Schwefel geworfen.
Offb 19,21
Die Übrigen wurden getötet mit dem Schwert, das aus dem Mund des Reiters kam; und alle Vögel fraßen sich satt an ihrem Fleisch.


Das bedeutet nun im tieferen Sinn:
In der irdischen Zeit zwischen der Himmelfahrt Christi und durch das Wirken des HL. Geistes in den Gläubigen und der zu erwartenden Parusie ist die 1000 jährige – Herrschaft Gottes bereits IM Tempel des Gläubigen integriert: Schlüsselgewalt haben auch Petrus und die Kirche Christi,der mystische Leib Christi, auf Erden: Zwischen Himmelfahrt Christi und Parusie liegt der "Schlüssel" bei der Kirche
Kontext dazu das Kirchenlied: "Ein Haus voll Glorie schauet" von Joseph Mohr, 1876: im Text heißt es weiter: "Seht Gottes Zelt auf Erden - verborgen ist ER da - in menschlichen Gebärden - bleibt Er den Menschen nah - in Drangsal mach uns frei - und steh` im Kampf uns bei".

KKK 677. Die Kirche wird nur durch dieses letzte Pascha hindurch, worin sie dem Herrn in seinem Tod und seiner Auferstehung folgen wird [Vgl. auch GS 20--21], in die Herrlichkeit des Reiches eingehen. Das Reich wird also nicht in stetigem Fortschritt durch einen geschichtlichen Triumph der Kirche zustande kommen [Vgl. Offb 19,1--9], sondern durch den Sieg Gottes im Endkampf mit dem Bösen [Vgl. Offb 3,18]. In diesem Sieg wird die Braut Christi vom Himmel herabkommen [Vgl. Offb 20,7--10]. Nach der letzten kosmischen Erschütterung dieser Welt, die vergeht [Vgl. Offb 21,2--4], wird es in Gestalt des letzten Gerichts zum Triumph Gottes über den Aufstand des Bösen kommen [Vgl. 2 Petr3,12--13]. –

Die 1000 - jährige Herrschaft ist gleichsam die Bestätigungsoffenbarung, daß das Reich Gottes NOCH HIER AUF ERDEN zuletzt zum Durchbruch kommt: ( lt. P. Buob)
Vgl. Das tausendjährige Reich
Es ist wiederum folgender geistiger Hintergrund zum Verständnis notwendig: Jesus hat bereits durch Kreuzestod und Auferstehung Satan besiegt. Satan , der zuvor auf Erden wütete: …
si. Offb 12,3 Ein anderes Zeichen erschien am Himmel: ein Drache, groß und feuerrot, mit sieben Köpfen und zehn Hörnern und mit sieben Diademen auf seinen Köpfen.
Offb 12,4 Sein Schwanz fegte ein Drittel der Sterne vom Himmel und warf sie auf die Erde herab. Der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte; er wollte ihr Kind verschlingen, sobald es geboren war.---
…wurde durch Kreuzestod und Auferstehung Christi endgültig bereits besiegt.
Der Teufel kann die Frau = die Kirche in ihrer Gesamtheit nicht vernichten, so versucht er es bei „einzelnen Mitgliedern. Wirken kann der Teufel seit dem Kreuzestod Christi daher nur über die beiden Tiere, also den weltlichen Machthaber und den Antichrist.
Daher ist er auch so wütend, da Satan auch weiß, daß seine Zeit begrenzt ist: Die kurze Zeit !
Offb 12,12 Darum jubelt, ihr Himmel und alle, die darin wohnen. Weh aber euch, Land und Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen; seine Wut ist groß, weil er weiß, dass ihm nur noch eine kurze Frist bleibt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20080
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 79 von 100 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten