Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 95 von 100 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Sa 2 Mai - 19:00

Athanasius der Große
Gedenktag 2.Mai:
Patriarch von Alexandria, +373
Kirchenlehrer: Jesus ist Gottes Sohn
Gegner des Arianismus, die Gottheit Jesu‘ ablehnten
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 6 Mai - 18:45

Joh 12,48 Wer mich verachtet und meine Worte nicht annimmt, der hat schon seinen Richter: Das Wort, das ich gesprochen habe, wird ihn richten am Letzten Tag.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 6 Mai - 23:18

Warum lässt Gott Leid zu?

1.) Gott ist nur gut: "summum bonum"
2.) Gott gewährt dem Menschen die Meinungs-und Willensfreiheit
3.) Gott will möglichst viele ( alle) erretten

Ad A.) und B.): Gott lässt den freien Willen des Täters zu, wenn es Punkt 3.) dienlich ist.

Ad C.) Einfach ausgedrückt: Gott will das Opfer und den Täter gewinnen.

Verübt ein Täter eine böse Tat, und das Endergebnis über alle Zeiten hinweg ist die Gewinnung von möglichst vielen Seelen, dann greift Gott nicht ein, läßt also selbst das Böse zu.

Beispiele:

Maria Goretti und ihr Mörder Allessandro, der sich später bekehrte und sogar Mönch wurde.

Wenn eine Abtreibung geschieht und Gott diese zulässt, ist das abgetriebene Kind ohnehin sofort bei Gott.
Es kann dann später sein, daß die Mutter sich bekehrt, dann hat Gott beide gewonnen, Kind und Mutter.

Auch im Krieg wäre es so: Gott läßt ein Verbrechen so lange zu, wie es Punkt 3.) dient.

Wird also durch ein Ereignis auch nur EINE Seele mehr gerettet, dann läßt Gott ein Ereignis zu.

Bibeltexte dazu:

Über alles, was geschieht, hat Gott die letzte Kontrollgewalt (Hl.Thomas Morus).

Gottes Prinzip ist, möglichst viele zu retten (vgl. Ez 18,23; 1Tim2,4; 2 Petr3,9b).

Ist das „Maximum an geistlich ewig Geretteten“ (ewiges Leben) erreicht, sagt Er „halt“ und stoppt das Böse (vgl. Offb 6,11)

Bis dahin ist es eine Zeit der Prüfung (Hll. Petrus 1 Petr 4,12; und vgl. Leiden des Hl. Paulus), um dieses Ziel zu erreichen.
-
Texte:

Gott hat die letzte Kontrollgewalt:


1 Petr 4,19 Darum sollen alle, die nach dem Willen Gottes leiden müssen, Gutes tun und dadurch ihr Leben dem treuen Schöpfer anbefehlen

Gottes Wille und Ziel ist das ewige Leben für möglichst viele/alle:

2 Petr 3,9b er ist nur geduldig mit euch, weil er nicht will, dass jemand zugrunde geht, sondern dass alle sich bekehren.

Gott will auch den Täter gewinnen:

Ez 18,23 Habe ich etwa Gefallen am Tod des Schuldigen - Spruch Gottes, des Herrn - und nicht vielmehr daran, dass er seine bösen Wege verlässt und so am Leben bleibt?

Bis die volle Zahl an Erlösten erreicht ist:

Offb 6,11 Da wurde jedem von ihnen ein weißes Gewand gegeben; und ihnen wurde gesagt, sie sollten noch kurze Zeit warten, bis die volle Zahl erreicht sei durch den Tod ihrer Mitknechte und Brüder, die noch sterben müssten wie sie.

Ausdauer in der Prüfung

1 Petr 4,12 Liebe Brüder, lasst euch durch die Feuersglut, die zu eurer Prüfung über euch gekommen ist, nicht verwirren, als ob euch etwas Ungewöhnliches zustoße.

1 Petr 4,1 Da Christus im Fleisch gelitten hat, wappnet auch ihr euch mit diesem Gedanken: Wer im Fleisch gelitten hat, für den hat die Sünde ein Ende.

Der Hl. Paulus fasst sein Leid zusammen:
„Ich bin öfters gefangen gewesen, habe mehr Schläge erlitten, bin oft in Todesnöten gewesen, von den Juden habe ich 5 x erhalten 40 Geißelhiebe weniger 1 , ich bin 3 x mit Stöcken geschlagen und 1 x gesteinigt worden. 3 x habe ich Schiffbruch erlitten, 1 Tag und 1 Nacht trieb ich auf dem tiefen Meer. Ich bin oft gereist, bin in Gefahr gewesen durch die Flüsse, in Gefahr unter Räubern, in Gefahr unter Juden, unter falschen Brüdern, in Gefahr unter Heiden, in Städten, Wüsten, auf dem Meer. In Hunger und Durst, in Frost und Blöße.

Joh 16,33 Dies habe ich zu euch gesagt, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt seid ihr in Bedrängnis; aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt.

„Jesus sagt ausdrücklich, daß wir mit Angst oder Bedrängnis rechnen müssen, aber auch, daß es nicht ein einziges Ereignis im Leben Seiner Nachfolger gibt, dem Er nicht innewohnte, das Er nicht überwachte, und über das Er nicht die letzte Kontrolle habe.“
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mi 6 Mai - 23:22

Wer ist Jesus?

•Jesus als II. Göttliche Person, der Sohn, gleich Gott, gleich Licht, gleich ewig und herrlich mit dem Vater und dem Hl. Geist
•Der inkarnierte Jesus, geboren von einer Frau in Zeit und Raum, um dem Vater das ideale Menschsein zurück zuschenken
•Nachösterlich ist Jesus die Kirche: Sein mystischer Leib.

Darum fragte Er auch Saulus: „Warum verfolgst du mich“ und meine damit Seine Jünger/Kirche
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 7 Mai - 9:44

Zeichen der Zeit in und nach der Prüfung:

•Beten und Nachdenken in der Prüfung
•Dank sagen nach der Prüfung
•Umkehr nach der Prüfung und Erneuerung.

Jes 22,5-14

Jes 22,5 Denn einen Tag der Bestürzung, der Verwüstung und Verwirrung / schickt Gott, der Herr der Heere. Im Tal der Vision macht man gewaltigen Lärm / und stürmt mit Geschrei gegen den Berg an.
Jes 22,6 Elam hat den Köcher umgehängt, / vor die Wagen Arams sind Pferde gespannt, / Kir hat den Schild aus der Hülle genommen.
Jes 22,7 Deine herrlichen Täler füllten sich mit Wagen, / vor deinem Tor stellten sich die Reiter auf.
Jes 22,8 So nahm er Juda jeden Schutz. / Ihr aber habt an jenem Tag nach euren Waffen im «Waldhaus» gesehen;
Jes 22,9 ihr habt festgestellt, wie rissig die (Mauer der) Davidstadt war; / ihr habt im unteren Teich das Wasser gesammelt
Jes 22,10 und habt Jerusalems Häuser gezählt; / ihr habt die Häuser abgerissen / und (mit den Steinen) die Mauer befestigt;
Jes 22,11 ihr habt zwischen den beiden Mauern ein Becken angelegt, / um das Wasser des alten Teiches zu sammeln, doch ihr habt nicht auf den geblickt, der alles bewirkt; / ihr habt nicht auf den geschaut, der alles aus der Ferne bestimmt.
Jes 22,12 An jenem Tag befahl Gott, der Herr der Heere, zu weinen und zu klagen, / sich eine Glatze zu scheren und Trauergewänder zu tragen.
Jes 22,13 Doch was sieht man: Freude und Frohsinn, / Rindertöten und Schafeschlachten, / Fleischessen und Weintrinken, (und ihr sagt:) Lasst uns essen und trinken, / denn morgen sind wir tot.
Jes 22,14 Der Herr der Heere hat mir offenbart: / Diese Schuld wird euch bis zu eurem Tod nicht vergeben, / spricht Gott, der Herr der Heere.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 7 Mai - 9:53

Sintflut = Mikwe = Haschem
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 7 Mai - 9:57

„Durch das Kreuz zum Licht“

(Dr.Richard Kocher, Radio Horeb)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Do 7 Mai - 19:07

Gott und das Böse

Jesus sagte: „Lasst beides wachsen bis zur Ernte“ (Mt13,30)
Bekanntlich meinte Jesus mit dem Gleichnis Unkraut unter dem Weizen, das Böse unter dem Guten .
Der Heilige Augustinus sagte: „Es ist ein Geheimnis, warum das Böse auf dem Boden des Guten vorankommt“.

Wir können uns erinnern: Gott ließ zu, dass die Brüder Josef in Todesgefahr begaben, aber Gott wirkte Gutes daraus: die Errettung der Israeliten aus der Hungersnot und sein Gang nach Ägypten.

Der Höhepunkt: Gottes Wille war, dass Jesus bis ans Kreuz gehen musste, um daraus Gutes zu wirken: die Erlösung aller Menschen.
Jesus hat all das Böse am Kreuz neutralisiert.

Also: Theologische Erklärung: Geschieht zB. ein Mord/Abtreibung, dann ist Gottes Wille zu diesem Zeitpunkt nicht zu Ende: Was in unserer Zeit linear abläuft, geschieht in Gottes Augen in einem Augenblick: im Augenblick des Kreuzes Jesu‘ (Neutralisierung des Bösen): Gott wandelt den Mord in (ewiges) Leben für das Opfer um, wenn es einen Funken Gottes bewahrt hat (Röm 8,28) bzw. völlig ohne Schuld ist (Kind einer Abtreibung), und für den Täter ist die Zeit „gedehnt“ („selige Zeitverzögerung“, Hl.Bernhard von Clairvaux) bis zum Gericht, um ihm Umkehr von seiner bösen Tat zu gewähren: so kann Gott beide gewinnen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Mo 11 Mai - 10:36

Boccaccio und Geschichte über Abraham

Der Jude Abraham geht auf Antrieb des Kaufmanns Jeannot von Sevigné nach Rom, um das Christentum kennen zulernen.
Jeannot von Sevigné warnte ihn vor der Korruption und anderer Negativitäten im Vatikan.
Wenig später meldet sich Abraham bei Jeannot von Sevigné und möchte sich taufen lassen.
Jeannot sehr verwundert: „Trotz der Schlechtigkeit im Vatikan?“
Abraham: “Ja genau deshalb, denn wäre die Kirche und der Vatikan von Menschen, wäre sie schon lange zerstört, deshalb muss sie von Gott sein.

Sein Argument in Anlehnung an Gamaliel:

Sog 5,37 Darum rate ich euch jetzt: Lasst von diesen Männern ab und gebt sie frei; denn wenn dieses Vorhaben oder dieses Werk von Menschen stammt, wird es zerstört werden;
Apg 5,39 stammt es aber von Gott, so könnt ihr sie nicht vernichten; sonst werdet ihr noch als Kämpfer gegen Gott dastehen. Sie stimmten ihm zu,
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 95 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 12 Mai - 20:44

Wie erkenne ich, dass Jesus mich liebt?


1.) da mich Jesus ins Dasein setzte: aus dem Nicht-Sein in das Sein
2.) da mich Jesus durch die Geistseele in Erkenntnis setzt: durch die 7 Punkte der Vertikalisierung als Antwort auf Seine angebotene Liebesgeschichte:

Ich empfange Sein Wort
Ich ratifiziere Sein Wort
Ich ändere mich durch das Wort
Ich antworte auf das Wort
Ich tue Werke der Liebe gemäß dem Wort
Ich nehme Anteil am Wort im Annehmen von Bedrängnis
Ich bin barmherzig gemäß dem Wort
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20100
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 95 von 100 Zurück  1 ... 49 ... 94, 95, 96 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten