Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung?

5 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung? Empty Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung?

Beitrag von Adam Do 3 Sep - 11:52

Nun, ich möchte euch hier zunächst in drei Post´s meine Erkenntnis und somit auch meine Meinung zum jetzigen Zeitpunkt offenbaren. Auch diese fusst also auf jahrelange Arbeit mit der Bibel und vielen Hürden und Zusammenfassungen...

1.Teil Einführung : "Subjektive und objektive Drangsal"

Die Sache mit der "Drangsal", überhaupt und speziell für die letzten Tage.

Wenn man die Bibel mit dem Stichwort "Drangsal" durchforstet, und dies dann auch entsprechend miteinander vergleicht, dann erkennt man schon eine Differenzierung zwischen empfundener, und damit subjektiver Drangsal, und eine Drangsal, die offensichtlich unabhängig davon objektiv sowohl bestimmte Zeiten, Regionen, Völker und schließlich dann auch die Endzeit an sich betrifft.

Es wäre daher nicht sinnvoll und auch irreführend, zu behaupten, dass es "früher" noch keine Drangsal, oder besser Drangsale gegeben haben soll, sondern dies im biblischen Sinne "nur die Endzeit" betreffen würde.

Darum möchte ich an dieser Stelle so ein wenig tiefer darauf eingehen, weil es da auch ganz offensichtlich Verständigungsschwierigkeiten und somit verschiedene Auffassungen zu dieser Thematik  gibt.

Vorab dazu eine ebenfalls notwendige Betrachtung dessen, welche Perspektive in Bezug zur Drangsal des "Gottesvolkes" die Offenbarung des Buches Daniel, und dem gegenüber die Offenbarung des Buches Johannes aufweist.  Ja, auch das Buch Daniel ist eine Offenbarung, die eine etwas andere Betrachtung der geschichtlichen Entwicklung des biblischen Gottesvolkes zeigt, als die Offenbarung des Johannes.

Daniel zeigt das Geschehen aus einem äußeren Blickwinkel in Richtung des Gottesvolkes - also die Entwicklung der Welt in Bezug zum Gottesvolk.

Johannes wiederum nimmt das gleiche Geschehen als Anlass, um zu zeigen, wie sich das Gottesvolk durch die äußeren Einflüsse innerlich verändern wird.

Setzt man diesen Vergleich nun ins Verhältnis zum Synonym "Drangsal", so spricht hier das Buch Daniel von einer "objektiven Drangsal", die sich entwickelt und steigert mit zunehmenden Potential bis zur Wiederkunft Christi;
Dagegen zeigt das Buch des Johannes, also die letzte Offenbarung, wie die "Drangsal des Buches Daniel" innerhalb des Volkes Gottes, der Gemeinde Gottes so nach und nach "subjektiv" empfunden werden wird.

Wir haben also auch hier schon eine Differenzierung zwischen subjektiver, empfundener Drangsal und der objektiven Drangsal. Letzteres demnach ein Geschehen, welches initiiert wird....


Zuletzt von Adam am Do 3 Sep - 12:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung? Empty Re: Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung?

Beitrag von Adam Do 3 Sep - 11:54

Teil 2 Die Drangsal = Ein Empfinden des Gottesvolkes?

Ein - zumindest nach meinem Verständnis - sehr wichtiger Aspekt zur objektiven Betrachtung und Analyse dessen, was die Bibel an Hunderten Stellen mit dem Begriff "Drangsal" beschreiben möchte, hängt nun mal schon von vornherein durch das unterschiedliche Empfinden dieses Begriffes ab, welches auch dadurch gegeben ist und wird, ob ein Mensch zum Volk Gottes gehört oder nicht.

Als Volk Gottes bezeichne ich hier alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, Nationalität und auch vorigen Glauben, die Gott dann selbst (nicht wir) als sein Volk bezeichnet. Jesus Christus hat dies deshalb auch an mehreren Stellen klar definiert:

"Gal 3,28 Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus."
"Kol 3,11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus."

Das, was ich nun meine, wird auch als eine Art Kennzeichnung, als eine Versiegelung des Gottesvolkes verstanden, wie wir es dann an jener Stelle in der Bibel wieder finden:

"Hes 9,4 Und der HERR sprach zu ihm: Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Gräuel, die darin geschehen."

Wir haben also hier schon mal den Hinweis, dass das Volk Gottes etwas als "Drangsal" empfindet, was jene, die im Gegensatz dazu von dem Tier selbst aus Offenbarung 13 versiegelt werden, nicht als solches empfinden:

"Offb 13, 16 Und es bewirkt, dass allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn,"

Hier kann man auch zugleich den Unterschied zu dem erkennen, was Jesus Christus als sein Volk bezeichnet.
Jene durch das Tier gekennzeichnete Menschen haben dann nicht dieses subjektive Empfinden einer solchen Drangsal... denn sie sind es ja selbst, die jene Drangsal einleiten und hoch halten.


Zuletzt von Adam am Do 3 Sep - 12:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung? Empty Re: Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung?

Beitrag von Adam Do 3 Sep - 11:55

Teil 3

Außerdem ist hier zu klären, was denn im Einzelnen das Volk Gottes, die Auserwählten, die Berufenen denn als "Drangsal" empfinden und bezeichnen werden - im Gegensatz zu dem, was alle übrigen Menschen als Drangsal empfinden und deshalb ebenfalls benennen würden.

Dann erst wird auch erkennbar, ob es tatsächlich eine Drangsal für das Volk Gottes in den letzten Tagen gibt - oder, wie vielfach behauptet wird, dieses Volk noch vor dieser großen Drangsal entrückt werden würde!

Nun ja, es macht wenig Sinn, jemanden zu versiegeln, damit ihm kein wirkliches Unrecht passieren kann, wenn er doch, wie behauptet wird, noch vor Beginn der Drangsal entrückt wird.
Denn die Versiegelung ist ja dazu da, klar zu machen, dass jenem Menschen in und bei der Drangsal, die er folglich auch erlebt "nichts passiert", was ihn dann letztendlich von Gott noch weg bringen könnte....

Wenn wir dafür nur mal die Endzeitrede Jesu in Matthäus 24 anschauen, denn wird dort zunächst bezüglich der Drangsal gesagt:

"9 Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehasst sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen."

Dieses DANN ist hier entscheidend, um einen Unterschied zwischen Naturkatastrophen, Erdbeben, Hungersnöten, Krankheiten, Kriegen etc... und der Drangsal an sich zu machen. denn von dem gerade aufgeführten berichtet Jesu, bevor er auf die Drangsal eingeht, also in den Versen vor Vers 9. Und nach Vers 9 folgt :

"10 Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen.
11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen.
12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten.
13 Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.
14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen."

Hier wird also all das Elend der ganzen Welt nochmals zum Anlass genommen, um das Evangelium verbreiten zu können, um die Menschen darauf hinzuweisen, dass sie einer Erlösung bedürfen, und dass es später eine Zeit ohne Kriege, Elend und Not geben wird... Und Jesus schreibt an dieser Stelle zum Schluss:
"Und dann wird das Ende kommen!"

Was also ist dann mit Drangsal gemeint, wenn es sich dabei also offensichtlich nicht um Kriege, Naturkatastrophen, Erdbeben, Krankheiten handelt?

So auch nicht um jenen II. Weltkrieg, von dem ich oben ein Bild rein gesetzt habe.

Offenbar versteht die Bibel etwas anderes unter Drangsal, als man für gewöhnlich, irgendwelche finanziellen, gesundheitlichen wirtschaftlichen und ansonsten natürlichen Katastrophen ansieht, sie als Drangsal der Menschen eventuell ansehen könnte.


Zuletzt von Adam am Do 3 Sep - 12:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung? Empty Re: Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung?

Beitrag von Adam Do 3 Sep - 11:56

Teil IV = letzter Teil

Die Drangsal an sich:
Die große Drangsal
"Matth. 24,15 Wenn ihr nun den Gräuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde,[2] an heiliger Stätte stehen seht (wer es liest, der achte darauf!),"

DAS, was dann ab jenem Vers genannt wird, muss man als die große Drangsal bezeichnen, als Harmagedon, dem letzten großen Kampf, den auch die Gläubigen durchlaufen werden. Sie sind noch nicht entrückt, aber versiegelt. Sie sind also bei dieser großen Drangsal auf Erden noch da, sonst würden jene Verse keinen Sinn ergeben:

"Matth. 24,21 Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.
22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.
23 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht!
24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.
26 Wenn sie nun zu euch sagen werden: »Siehe, er ist in der Wüste!«, so geht nicht hinaus; »Siehe, er ist in den Kammern!«, so glaubt es nicht!"...
"28 Denn wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier."

Es geht also um den letzten Versuch einer Verführung! Und dabei ist zu beachten, dass die, die bereits versiegelt wurden, es aber nicht wissen, dass sie versiegelt sind.
Sie alle treten einen Kampf an, den auch Jakob gekämpft hat, mit dem Engel:

"1.Mose 32, ... Jakobs Ringen mit Gott. Jakobs neuer Name
25 Jakob aber blieb allein zurück. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach.
26 Und als dieser sah, dass er ihn nicht bezwingen konnte, da rührte er sein Hüftgelenk an, sodass Jakobs Hüftgelenk verrenkt wurde beim Ringen mit ihm.
27 Und der Mann sprach: Lass mich gehen; denn die Morgenröte bricht an! Jakob aber sprach: Ich lasse dich nicht, es sei denn, du segnest mich!
28 Da fragte er ihn: Was ist dein Name? Er antwortete: Jakob!
29 Da sprach er: Dein Name soll nicht mehr Jakob sein, sondern Israel[1] ; denn du hast mit Gott und Menschen gekämpft und hast gewonnen!"

Denn wir wissen nicht, weshalb wir einen solchen Kampf noch führen müssen, letztendlich soll es uns aber selbst bewusst werden.

Denn DANN, NACH DER DRANGSAL folgt jene Aussage in Matth. 24,29

Das Kommen des Menschensohnes
"29 Bald aber NACH DER DRANGSAL jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden.
30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.
31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen...."

Darum werden wir alle durch diese Drangsal gehen müssen.

Daraus folgt unmissverständlich: Die Auferstehung, Verwandlung und Entrückung findet danach statt, nach der Drangsal, und NICHT vorher!!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung? Empty Re: Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung?

Beitrag von Franz Do 3 Sep - 21:10

Lieber Adam!

Du hast deine gute Studie präsentiert.
Ich möchte nur kurz präzisieren:

Die große Drangsal betrifft:

1.) Israel als das Auserwählte Volk Gottes. Israel ist gleichsam „Modellnation“.
2.) Andere Völker und Nationen
3.) Die innermenschliche Ebene: Drangsal im persönlichen Leben.

Ad 1.) und 2.) : man vergleiche die Geschichte bisher. Und es wird für die Zukunft vorausgesagt.
Ad 3.) : Hier empfehle ich die Hagiographien von Heiligen.
Hier wird am besten erklärt, wie das mit der „innermenschlichen Ebene“ gemeint ist. Außerdem bestätigen die Hagiographien die Sichtweise des A-(Post)- Millenarismus.

Als 4.) Punkt möchte ich erwähnen: es bestätigt sich die RKK Sichtweise, dass das Gericht, der Himmel bzw. Hölle bereits im Diesseits beginnen und in der künftigen Welt vollendet werden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung? Empty Re: Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung?

Beitrag von Adam Fr 4 Sep - 4:58

Franz schrieb:dass das Gericht, der Himmel bzw. Hölle bereits im Diesseits beginnen und in der künftigen Welt vollendet werden.

es beginnt in dem Augenblick, wo der Richter dir offenbart, dass es noch eine andere Welt gibt, und es das Ziel ist, deine Welt und jene Welt miteinander im Hier und jetzt zu vereinen... betreten wirst du diese "andere Welt" allerdings erst nach deinem Tod.

Das Gericht beinhaltet somit zunächst einmal einen fortwährenden Entscheidungsprozess. Du selbst interagierst dabei mit dem Heiligen Geist, der dir die Unmöglichkeit der Frage vom Baum der Erkenntnis offenbart und zeigt, dass wir als Menschen nicht in der Lage sind, das Gute und das Böse zu erkennen.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung? Empty Re: Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung?

Beitrag von Adam Sa 5 Sep - 16:05

Franz schrieb:
1.) Israel als das Auserwählte Volk Gottes. Israel ist gleichsam „Modellnation“.

Dadurch, dass dies selbst oder auch gerade von den Katholiken immer wieder postuliert wird, macht es den Satz auch nicht richtiger.

Denn das Problem dabei ist, dass israel so lange nicht auf Christus sieht, wo es sogar von den Christen verlangt und erwartet wird, dass die Menschheit sich nach Israel richtet und ihr Augenmerk auf Israel lenkt.

Schon vor Christus hatte Israel jenes Problem, dass sie von der Welt erwartet hatten, dass die Welt auf Israel als das Volk Gottes zu blicken hatte... und seither hat sich da nichts geändert, obwohl es seit Christus nun mal nicht mehr um Israel, sondern allein um CHRISTUS geht. Nicht wer auf Israel achtet und blickt, wird errettet, sondern wer auf CHRISTUS blickt und ihn annimmt.

Israel sind heute all die Menschen überall auf der Welt, die Christus angenommen haben, sie sind das lebende Volk Israel für Gott, das lebende Gottesvolk. Denn Nur in und durch Christus haben wir das Leben, jeder!

In diesem Sinne sind mit Babylon heute ebenfalls all die "Christen" gemeint, die als Hure nach wie vor die verderbliche Verbindung zwischen dem Staat und der Kirche suchen, und dabei von ihren eigenen Irrlehren und unchristlichen Praktiken ablenken. Sie suchen und erwarten einen Antichristen, der sich bereits längst in ihrer Mitte aufhält, den sie aber nicht wahrnehmen wollen, damit sie sich nicht ändern müssen. Das Malzeichen des Tieres wird somit auch durch eben jene Hure Babylon von ihren eigenen Angehörigen erwartet und ihnen aufgedrückt. Es ist die abgefallene Kirche, die abgefallene Christenheit, die hier zur Umkehr bewegt werden soll - und gerade von ihr darf nicht der Ruf erschallen, richtet euch nach Israel, sondern er muss letzten Endes lauten : Wir alle müssen auf Christus schauen, denn allein durch und mit ihm werden und sind wir erlöst und Teil des Volkes Gottes!

Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung? Empty Re: Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung?

Beitrag von Franz So 6 Sep - 11:11

Hallo Adam!

Israel war und ist das Auserwählte Volk Gottes.
Israel war „Modellnation“ in/durch/mit dem Wort und dem Namen Haschems = Tora.
Israel erhielt die Tora und den Bund mit Haschem.
Durch Jesus, den Messias, wird die Tora vollendet im Zeichen der Erlösung.
So wird die Tora „transformiert“ in das Kreuz Christi.
Die Völker machen In ihrer Geschichte all das durch, was auch Israel durchgemacht hat („Universalisierung“).
Jesaja spricht vom „Zankapfel/Zornesapfel“ (=Drangsal).
Dies ist Teil des Gerichts, das Gott zulässt.
Dies betrifft/betraf  Israel und alle Völker, um zum Ziel der Wallfahrt aller Völker, zum himmlischen Jerusalem, zu gelangen.
Das bedeutet das Reich Gottes, das schon in dieser Welt beginnt und in der künftigen Welt vollendet wird.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19339
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung? Empty Re: Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung?

Beitrag von Adam So 6 Sep - 12:07

Franz schrieb:
Israel war und ist das Auserwählte Volk Gottes.
Israel war „Modellnation“ in/durch/mit dem Wort und dem Namen Haschems = Tora.
Israel erhielt die Tora und den Bund mit Haschem.

Es hat die mit der Erwälung zusammen hängenden Aufgaben nicht erfüllt - und tut es auch jetzt nicht, darum ist dieses Volk nicht mehr das Volk Gottes.

Denn das Volk Gottes ist jenes, welches Christus, Jesus in sich hat und als Ziel definiert, und eben nicht zur Verehrung seiner selbst. Durch Christus sollte nicht Israel verehrt werden, sondern durch Israel sollte Christus verehrt werden!!!

das ist der Unterschied. Darum heißt es auch im
Lk 12,32 Fürchte dich nicht, du kleine Herde; denn es hat eurem Vater gefallen, euch das Reich zu geben.

Damit ist NICHT Israel gemeint, sondern all die, die ab diesem Augenblick zu Christus gehören!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung? Empty Re: Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung?

Beitrag von Adam So 6 Sep - 12:15

Die Katholische Kirche lehrt etwas, was auch von vielen einfach so übernommen wird, obwohl sie gar nicht merken, wie "gefährlich" die falsche Interpration jener Lehre sein kann:

"Das Heil käme von den Juden oder durch die Juden!"

Dagegen ist im Johannesevangelium zu lesen:
Joh 4,22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn das Heil kommt aus den Juden.
nicht durch und nicht von den Juden. Denn das impliziert etwas, was die RKK auch für sich selbst beansprucht, wenn sie lehrte, nur die werden errettet die sich in der RKK befinden.

Denn in dem Moment wo du das Heil auf deinen eigenen "Korpus" legst, und nicht auf Jesus Christus, ist dies antichristlich und damit auch zu verwerfen, egal ob dies jemand von Israel von sich sagt, oder jemand von der Römisch Katholischen Kirche!

Was AUS den Juden kam, war Jesus Christus. Das heißt nicht, dass durch die Anerkennung des Volkes Israel irgend jemanden Heil zukommt! Auch wenn dies leider Hitler durch seinen Holocaust tatsächlich geschafft hat, dass alle Welt seither mit Glaceehandschuhen im Falle Israel vorgeht. Denn wenn ich etwas gegen einen Juden oder einem Israeli sage, muss ich damit rechnen als Antisemit angegriffen zu werden... ich darf ihn ja nicht einmal öffentlich missionieren!

Genau jener Satz, den die "Samariterin" im Johannesevengelium zu Jesus sagt:
"25 Die Frau spricht zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, welcher Christus genannt wird; wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen.
26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin’s, der mit dir redet!

beinhaltet das eigentliche Problem Israels, sie wissen, dass EIN Messias kommt, und leugnen den der bereits gekommen ist!
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung? Empty Re: Die Sache mit der "großen Drangsal"- Vor oder nach der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten