Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
+6
Hugo
Spaceship
Waldfee
Mimi1
Franz
HeinzB
10 verfasser
Seite 14 von 17
Seite 14 von 17 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17
Re: Der Mensch - Geist, Leib und Seele?
@Heinz
Ich habe darüber eine Weile nachgedacht,und bin doch erstaunt,dass du die pfingstliche Lehrmeinung voll und ganz unterstützt.
Ich sehe Ü B E R A L L in jeder Denomination ,dass unsere menschliche Erkenntnis nur Stückwerk ist.
Und dass eben genauso die Lehrmeinungen und Bibelauslegungen von ganz persönlichen Erkenntnissen und Erfahrungen geprägt sind.
In den Freikirchen nicht so sehr vom Götzendienst und Machtgehabe befallen wie in der RKK aber in vielen Dingen auch genauso elitär und falsch.
Ich gehöre ja nun zur EMK und liebe meine Kirche.Und im Moment leide ich mehr über sie.Denn sie hat sich so sehr von dem abgewandt,wofür Wesley stand, und was die meisten der Freikirchen von ihm übernommen haben.
Wir brauchen den Leib Christi notwendig,wir brauchen Gemeinschaft unter Christen ,die Verheißungen gelten den Gemeinden ...aber überall sind Menschen ...und die sind nun mal fehlerhaft,genauso wie es ihre gegründete Organisation ist.
Wichtig ist,dass man ständig an der Bibel seine Aussagen und sein Leben prüft.
Wohinter ich voll und ganz stehe...das ist :
die Person und mein Heiland Jesus Christus.
Die Beziehung mit IHM in meinem täglichem Leben,und was der hl. Geist mich im Wort erkennen lässt,und er mir hilft es umzusetzen.
Natürlich halte ich mich dann auch an die Organisation, der ich am meisten vertrauen kann....und das ist im Moment der neugegründete Gemeinschaftsbund der EMK.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Und nun zu deiner Behauptung, für mich zähle die Kirche nicht. Welche? Die RKK? - Nein stimmt, die zählt für mich nicht. Die Evangelische Landeskirche? - Nur in bestimmten, doch nicht in seinem Gottabgewandten Weg. Die Anglikanische? - Mit der kann ich zumindest konform gehe. Die Baptistische? - Leider nein. Die Mennonitische? - Leider nein. Die Methodistische? - zum Teil. Die pfingstliche? Ja, voll und ganz. schrieb:
Ich habe darüber eine Weile nachgedacht,und bin doch erstaunt,dass du die pfingstliche Lehrmeinung voll und ganz unterstützt.
Ich sehe Ü B E R A L L in jeder Denomination ,dass unsere menschliche Erkenntnis nur Stückwerk ist.
Und dass eben genauso die Lehrmeinungen und Bibelauslegungen von ganz persönlichen Erkenntnissen und Erfahrungen geprägt sind.
In den Freikirchen nicht so sehr vom Götzendienst und Machtgehabe befallen wie in der RKK aber in vielen Dingen auch genauso elitär und falsch.
Ich gehöre ja nun zur EMK und liebe meine Kirche.Und im Moment leide ich mehr über sie.Denn sie hat sich so sehr von dem abgewandt,wofür Wesley stand, und was die meisten der Freikirchen von ihm übernommen haben.
Wir brauchen den Leib Christi notwendig,wir brauchen Gemeinschaft unter Christen ,die Verheißungen gelten den Gemeinden ...aber überall sind Menschen ...und die sind nun mal fehlerhaft,genauso wie es ihre gegründete Organisation ist.
Wichtig ist,dass man ständig an der Bibel seine Aussagen und sein Leben prüft.
Wohinter ich voll und ganz stehe...das ist :
die Person und mein Heiland Jesus Christus.
Die Beziehung mit IHM in meinem täglichem Leben,und was der hl. Geist mich im Wort erkennen lässt,und er mir hilft es umzusetzen.
Natürlich halte ich mich dann auch an die Organisation, der ich am meisten vertrauen kann....und das ist im Moment der neugegründete Gemeinschaftsbund der EMK.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
feli- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 5264
Die pfingstliche Lehrmeinung ist nicht eine festgeschriebene , feli. Die Pfingsgemeinden sind off für neues, lernen dazu. Es ist richtig, das sie lange ebenso erstarrt waren wie die Großkirchen, doch dieser Staub wurde abgeschüttelt. Das heist nicht, das alle Pfingstgemeinden diesen Weg gehen, aber die meisten erleben eine Wandel und eine Neu-Ausrictung auf das Wirken Jesu.
Wenn ich sage, voll und ganz, so spreche ich von der Basis, der Grundlehre.
Ich heisse nicht alles gut, aber das trifft auf alle Denominationen zu:
Wir müssen lernen, unsere Thelogie hinterfragen, unsere Glauben hinterfragen, ob wir wirklich Schriftkonform sind. Das mach ich mit der Pfingstkirche ebenso wie mit mir selbts.
Wenn ich sage, voll und ganz, so spreche ich von der Basis, der Grundlehre.
Ich heisse nicht alles gut, aber das trifft auf alle Denominationen zu:
Wir müssen lernen, unsere Thelogie hinterfragen, unsere Glauben hinterfragen, ob wir wirklich Schriftkonform sind. Das mach ich mit der Pfingstkirche ebenso wie mit mir selbts.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Ihr redet viel nur warum beantwortet niemand die Fragen von Mimi, die da wären
"Es gibt eben auch andere Vorstellungen - z.B. inwiefern Jesus eins mit Gott ist oder selbst Gott ist; wie Jesus als einer der drei Teile einer Dreieinigkeit verstanden werden soll; wie das genau gemeint ist mit: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben", usw. "
Worum geht es euch denn wirklich? Um Unterhaltung, die darlegung von Gedanken, suche nach dem Wirklichen usw.?
Wer ist denn Gott? Wer von euch hat ihn erkannt und weiß warum der Herr Jesus gekommen ist. Wer von euch versteht die Worte der Bibel?
Wer ist den gekommen als das Wort von Gott?
Kopfschüttelnd lese ich eure Ergüsse und begreife nicht was Ihr eigentlich wollt.
Grüße, Mel
Was ich noch weniger begreife ist, das Gott und der Herr Jesus ein Mysterium für euch ist und nicht eine Wahrheit in euch, sodaß Ihr frohgemut Gott preisen könnt in allen euren belangen und ohne Furcht seid vor dem Bösewicht.
"Es gibt eben auch andere Vorstellungen - z.B. inwiefern Jesus eins mit Gott ist oder selbst Gott ist; wie Jesus als einer der drei Teile einer Dreieinigkeit verstanden werden soll; wie das genau gemeint ist mit: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben", usw. "
Worum geht es euch denn wirklich? Um Unterhaltung, die darlegung von Gedanken, suche nach dem Wirklichen usw.?
Wer ist denn Gott? Wer von euch hat ihn erkannt und weiß warum der Herr Jesus gekommen ist. Wer von euch versteht die Worte der Bibel?
Wer ist den gekommen als das Wort von Gott?
Kopfschüttelnd lese ich eure Ergüsse und begreife nicht was Ihr eigentlich wollt.
Grüße, Mel
Was ich noch weniger begreife ist, das Gott und der Herr Jesus ein Mysterium für euch ist und nicht eine Wahrheit in euch, sodaß Ihr frohgemut Gott preisen könnt in allen euren belangen und ohne Furcht seid vor dem Bösewicht.
Gast- Gast
Mel schrieb:
A.) z.B. inwiefern Jesus eins mit Gott ist oder selbst Gott ist;
B.) wie Jesus als einer der drei Teile einer Dreieinigkeit verstanden werden soll;
C.) wie das genau gemeint ist mit: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben", usw. "
D.) Worum geht es euch denn wirklich? Um Unterhaltung, die Darlegung von Gedanken, suche nach dem Wirklichen usw.?
E.) Wer ist denn Gott? Wer von euch hat ihn erkannt und weiß warum der Herr Jesus gekommen ist. Wer von euch versteht die Worte der Bibel?
F.) Wer ist den gekommen als das Wort von Gott?
G.) Kopfschüttelnd lese ich eure Ergüsse und begreife nicht was Ihr eigentlich wollt.
H.) Was ich noch weniger begreife ist, das Gott und der Herr Jesus ein Mysterium für euch ist und nicht eine Wahrheit in euch, sodaß Ihr frohgemut Gott preisen könnt in allen euren belangen und ohne Furcht seid vor dem Bösewicht.
Mimi,
Mel,
Ad A.) Wir Christen glauben an die Dreifaltigkeit. Insofern ist Jesus eins mit Gott: "unvermischt und ungetrennt" in EINER Göttlichen Substanz: Circumincessio in Essentia Dei.
Ad B.) Ein praktisches Beispiel: die Pflege einer kranken Frau durch die Tochter oder Mann durch den Sohn. Hatte ich einmal hier erklärt.
Wenn dann die Frau oder der Mann sagt: Danke Mutter ( bzw. Vater): zeit - raum - frei generationsübergreifend: Bild für die Dreifaltigkeit: bedeutet die oscillierende Liebesgeschichte von Geben - Empfangen - und Frucht in ständiger ewiger Wechselwirkung.
Ad C.) Jesus zieht durch das Kreuz alle zu sich, wenn der Vater ihn ( sie) zieht. Der Mensch muß mit "Vertikalisierung" antworten.
Ad D.) In diesem Thread geht es um die Seele
Ad E.) Gott ist der Schöpfer, ER ist allmächtig und gewährt die Haschgacha (Vorsehung). Jesus ist gekommen, um durch Sein Kreuz die Sünder zu erlösen ("Lösepreis zu bezahlen"), es gilt Röm 8,28 und 1 Tim 2,4.
Ad F.) Das Wort Gottes ist die Tora, ist das Kreuz Christi. Erweiterte Sicht Israel, das Auserwählte Volk, dem die Tora anvertraut wurde.
Ad G.) Bisher ging es um die Seele und ihre Unsterblichkeit, wie erklärt.
Ad H.) Gott und Jesus sind grundsätzlich unerforschlich. Was wir Christen sagen können, ist in unserem Credo zusammengefaßt.
Franz- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 20600
Ich nehme Gott und seine Kraft wahr, jeden Tag jede Stunde und jede Minute. Der Herr Jesus ist real und ich habe permanenten Kontakt zu ihm und dadurch zu Gott, der nicht Mystisch sondern real ist. Ich habe keine Bedenkjen mich ständig an meinen Vater im Himmel zu wenden, selbst in meiner Vergehung wo ich weiß daß dies ihm mißfällt.
Gott ist in meiner Wahrnehmung realer als die um mich herum lügenden Menschen die der Sekte des Mainsrem TVs angehören und insgeheim der Sekte des 666 angehören auch ohne dies Wahrzunehmen. Nur Gott unseren Vater vermögen sie nicht zu erkennen. Wie traurig.
Mich würde beginnen keiner der möchtegern Gottesfürchtigen mehr zu verstehen, wenn ich anfangen würde mit der Wahrheit vor der jeder sein Angesicht abkehrt um der Lüge zu frönen. Daher lasse ich es momentan bei den Worten die ich schrieb.
Lieber Franz es ist alles anders als Du momentan denkst oder auch glaubst.
Mel
Gott ist in meiner Wahrnehmung realer als die um mich herum lügenden Menschen die der Sekte des Mainsrem TVs angehören und insgeheim der Sekte des 666 angehören auch ohne dies Wahrzunehmen. Nur Gott unseren Vater vermögen sie nicht zu erkennen. Wie traurig.
Mich würde beginnen keiner der möchtegern Gottesfürchtigen mehr zu verstehen, wenn ich anfangen würde mit der Wahrheit vor der jeder sein Angesicht abkehrt um der Lüge zu frönen. Daher lasse ich es momentan bei den Worten die ich schrieb.
Mel
Gast- Gast
Mel schrieb:Ich nehme Gott und seine Kraft wahr, jeden Tag jede Stunde und jede Minute. Der Herr Jesus ist real und ich habe permanenten Kontakt zu ihm und dadurch zu Gott, der nicht Mystisch sondern real ist. Ich habe keine Bedenkjen mich ständig an meinen Vater im Himmel zu wenden, selbst in meiner Vergehung wo ich weiß daß dies ihm mißfällt.
Mel
Mel,
Denke nicht dass ich so anders meinen Glauben praktiziere.
Das, was ich hier so schreibe, sind halt mehr oder weniger wichtige theologische Themen.
Mein Glaube selber spielt sich genau auf jener Ebene auch ab, die Du skizziert hast: im permanenten Austausch mit Gott und Jesus. Auch das einfache Sein vor Gott im Sinne von Pfarrer von ARS ist mir nicht fremd.
Franz- Giga User
Na Mel, mit deinem Vorwurf liegst du weit daneben, denn diese Von Mimi gestellten Fragen wurden bereits in früheren Threads ausführlich behandelt.
Dennoch gebe ich hier gern wieder:
Jesus und Gott sind EINS.
Man kann beide nicht trennen.
Wenn Jesus sagt, er ist der Weg, so ist das ein Absolutheitsanspruch: Es gibt keinen anderen Weg zu Gott.
Wenn Jesus sagt, er ist die Wahrheit, so ist das ein Absolutheitsanspruch: Eine andere Wahrheit gibt es nicht.
Wenn Jesus sagt, er ist das Leben, so ist auch dies ein Absolutheitsanspruch: Er selbst ist das Leben, und ohne ihn würde es kein Leben geben - keine Schöpfung, nichts.
Aber in diesem Thread geht es um anderes.
Franz und ich glauben an ein und den selben Gott, ohne Ausnahme.
Wir glauben das Jesus kam um uns den Weg zum Vater zu öffnen in dem er unsere Sündn auf sich nahm und mit seinem menschlichen Leben bezahlte.
Wir glauben dass Jesus eine der drei Personen der Gottheit ist.
Hier mal anmerken: "Gott" ist kein Name und auch keine Wesensbenennung, es ist ein TITEL.
Und nun muss ich dich enttäuschen Mel: Du bist hier nicht der einzige der sich tagtäglich mit beiden .dem Vater uns dem Sohn unterhält.
Und du hast ebensowenig wie alle anderen hier die volle Wahrheit und Weisheit erfasst.
Bei all unseren Theologischen Ausbildungen bleiben wir alle Sucher. Ob Pete, Franz, Adam oder ich, spielt keine Rolle: Wir sind AUF dem Weg, und nicht am Ziel. Genau wie du.
Dennoch gebe ich hier gern wieder:
Jesus und Gott sind EINS.
Man kann beide nicht trennen.
Wenn Jesus sagt, er ist der Weg, so ist das ein Absolutheitsanspruch: Es gibt keinen anderen Weg zu Gott.
Wenn Jesus sagt, er ist die Wahrheit, so ist das ein Absolutheitsanspruch: Eine andere Wahrheit gibt es nicht.
Wenn Jesus sagt, er ist das Leben, so ist auch dies ein Absolutheitsanspruch: Er selbst ist das Leben, und ohne ihn würde es kein Leben geben - keine Schöpfung, nichts.
Aber in diesem Thread geht es um anderes.
Franz und ich glauben an ein und den selben Gott, ohne Ausnahme.
Wir glauben das Jesus kam um uns den Weg zum Vater zu öffnen in dem er unsere Sündn auf sich nahm und mit seinem menschlichen Leben bezahlte.
Wir glauben dass Jesus eine der drei Personen der Gottheit ist.
Hier mal anmerken: "Gott" ist kein Name und auch keine Wesensbenennung, es ist ein TITEL.
Und nun muss ich dich enttäuschen Mel: Du bist hier nicht der einzige der sich tagtäglich mit beiden .dem Vater uns dem Sohn unterhält.
Und du hast ebensowenig wie alle anderen hier die volle Wahrheit und Weisheit erfasst.
Bei all unseren Theologischen Ausbildungen bleiben wir alle Sucher. Ob Pete, Franz, Adam oder ich, spielt keine Rolle: Wir sind AUF dem Weg, und nicht am Ziel. Genau wie du.
HeinzB- Giga User
- Anzahl der Beiträge : 4304
Zum Thema das Threads:
Am Anfang war Adam lt. Jüdischer Tora „Lichtmensch“ („Lichtkörper“),
die Seele (RKK, Geistseele: Luther, Calvin, Zwingli) ist unsterblich,
der Auferstehungsleib wird geistförmig, lichthaft, transparent für die Seele und unsterblich sein.
Die ganze Menschheit zusammengefasst in eine Einheit raum-zeit-frei generationsübergreifend gedacht - „Liebesgebend- Liebesempfangend-Liebesfrucht“ - ist Abbild der Dreifaltigkeit Gottes.
Am Anfang war Adam lt. Jüdischer Tora „Lichtmensch“ („Lichtkörper“),
die Seele (RKK, Geistseele: Luther, Calvin, Zwingli) ist unsterblich,
der Auferstehungsleib wird geistförmig, lichthaft, transparent für die Seele und unsterblich sein.
Die ganze Menschheit zusammengefasst in eine Einheit raum-zeit-frei generationsübergreifend gedacht - „Liebesgebend- Liebesempfangend-Liebesfrucht“ - ist Abbild der Dreifaltigkeit Gottes.
Franz- Giga User
"Wenn Gott in die Seele getragen wird,
dann entspringt in der Seele ein Göttlicher Liebesquell,
der treibt die Seele wieder zu Gott zurück".
Meister Eckhart
dann entspringt in der Seele ein Göttlicher Liebesquell,
der treibt die Seele wieder zu Gott zurück".
Meister Eckhart
Franz- Giga User
HeinzB, ich denke Du hast mich schon verstanden. Und das der liebe Franz an den gleichen Gott glaubt wie Du, der liebe Pete, der Adam und ich auch ist für mich selbstverständlich ohne hinterfragen zu müssen. Deine Echauffierung halte ich für echt und kann sie sehr gut verstehen. Ich wünsche Dir göttliche Energie in Deinem Leben und hoffe für Dich das Du sie bekommst. Denn all das was Du beschreibst, darum ging es nicht und Deinen Neidhammel vergebe ich Dir gerne.
Lies in Ruhe und sei verständig. Schön wäre, wenn Du mich weder als Eindringling noch als Feind sehen könntest. Vielen Dank.
Mel
Lies in Ruhe und sei verständig. Schön wäre, wenn Du mich weder als Eindringling noch als Feind sehen könntest. Vielen Dank.
Mel
Gast- Gast
Seite 14 von 17 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17