Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

+2
Karin8
Franz
6 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef Empty Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz Mi 25 Aug - 9:53

MitchristInnen!

Der Heilige Josef gilt als Patron der Sterbenden?

Warum?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Karin8 Mi 25 Aug - 10:16

Das weiß ich nicht, auch nicht, warum der Mann ein Patron fürirgendwas sein sollte.

Ich halte mich an Jesus persönlich!
Karin8
Karin8
Mega User
Mega User

Anzahl der Beiträge : 937
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 74

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Mimi1 Mi 25 Aug - 11:30

Franz schrieb:Der Heilige Josef gilt als Patron der Sterbenden?

Warum?

Ganz einfach: Er gilt dies für die Katholiken, welche dies glauben, weil ein paar Menschen (oder nur einer) einmal bestimmt haben, dass er dies sei.

Ich glaube nicht, dass Josef überhaupt gefragt wurde, ob er dies sein wolle Wink

Wer an solche Patronate glaubt, der ruft den entsprechenden Patron in seinem Anliegen bevorzugt an.

Den Sinn darin sehe ich nicht wirklich, denn wenn ich ein Anliegen habe, wende ich mit direkt an Gott, wie es Jesus gelehrt hat, nicht an irgendwelche von den Menschen ernannten Heiligen. Jesus hat nie gelehrt, man solle zu einem verstorbenen Menschen beten, wenn man ein Anliegen habe (oder irre ich mich da?).

Ich glaube nicht an diese Patronate, wie es die RKK lehrt.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz Mi 25 Aug - 12:32

Seit dem 17. Jahrhundert wird der hl. Josef, der der Überlieferung zufolge im Schoß Mariens und im Beisein Jesu starb, zum Schutzpatron der Sterbenden; seine Verehrung als Zuflucht für Sterbende (Refugium agonizantum) wurde neben den Karmeliten besonders von den Jesuiten gefördert.
(Prof. Josef Spindelböck)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Mimi1 Mi 25 Aug - 12:38

Wenn ich sterbe, wird nicht Josef, sondern Gott meine Zuflucht sein.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz Mi 25 Aug - 12:42

Mimi1 schrieb:Wenn ich sterbe, wird nicht Josef, sondern Gott meine Zuflucht sein.
Da werden eine ganze Reihe von geliebten Personen Deine Zuflucht sein.
Jesus kommt nicht allein, vgl. Offenbarung.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Mimi1 Mi 25 Aug - 13:51

Auch wenn Jesus nicht allein kommt: Meine wirkliche Zuflucht ist Jesus/Gott.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz Mi 25 Aug - 15:00

Mimi1 schrieb:Auch wenn Jesus nicht allein kommt: Meine wirkliche Zuflucht ist Jesus/Gott.
Stellst Du Dir Jesus als einzelne Person vor?
Es könnte ja sein, dass Jesus von einer ganzen Hofschar Engel, Heiliger und Märtyrer begleitet wird?

Gebet:

Zum Paradies mögen Engel dich geleiten,
die heiligen Märtyrer dich begrüßen
und dich führen in die heilige Stadt Jerusalem.
Die Chöre der Engel mögen dich empfangen,
und durch Christus, der für dich gestorben,
soll ewiges Leben dich erfreuen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Mimi1 Fr 27 Aug - 7:15

Franz schrieb:Stellst Du Dir Jesus als einzelne Person vor?
Es könnte ja sein, dass Jesus von einer ganzen Hofschar Engel, Heiliger und Märtyrer begleitet wird?


Wenn ich sterbe suche ich, wie schon gesagt, im Gebet nicht Zuflucht bei den Heiligen und Märtyrern (die kenne ich ja alle nicht), sondern bei Gott selbst. Wer dann wirklich kommen mag, wenn ich dann tot bin, das weiss ich nicht und ist wieder eine andere Sache.

Es mag ebenso sein, dass ich, wenn ich tot bin, total tot bin und darum gar niemand kommt Smile, was ja auch kein Problem wäre und barmherziger als in einer Hölle auf ewig zu leiden.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz Fr 27 Aug - 8:32

Mimi1 schrieb:[…wenn ich tot bin, total tot bin und darum gar niemand kommt Smile,...

Mimi,

ein schrecklicher Gedanke!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten