Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

+2
Karin8
Franz
6 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 4 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz Sa 28 Aug - 16:56

Mimi1 schrieb:Gott verewigt also auch das Böse? Gott schafft es also nicht, das Böse enden zu lassen, er schafft es nur, Böse ewig leiden zu lassen?
Mimi,

es steht Dir frei, Gottes Heilsplan zu kritisieren.
Ich tue das nicht!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 4 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Mimi1 So 29 Aug - 9:17

Deiner Antwort entnehme ich also, dass Gottes Heilsplan deinem Glauben nach beinhaltet, dass Gott das Böse nicht enden lässt, sondern einfach die Bösen auf ewig leiden lässt, womit Gott erstens damit das Böse und zweitens das Leiden verewigt. In meinen Augen ist das ein schrecklicher, unbarmherziger Glaube.

Eine Frage, welche du mir noch nicht beantwortet hast:
Was, wenn einer in der Hölle lieber ganz tot sein, als weiter so leben und leiden will? Gewährt dann Gott ihm den totalen Tod?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 4 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz So 29 Aug - 9:42

Mimi1 schrieb:
A.)Deiner Antwort entnehme ich also, dass Gottes Heilsplan deinem Glauben nach beinhaltet, dass Gott das Böse nicht enden lässt, sondern einfach die Bösen auf ewig leiden lässt, womit Gott erstens damit das Böse und zweitens das Leiden verewigt. In meinen Augen ist das ein schrecklicher, unbarmherziger Glaube.

B.) Eine Frage, welche du mir noch nicht beantwortet hast:
Was, wenn einer in der Hölle lieber ganz tot sein, als weiter so leben und leiden will? Gewährt dann Gott ihm den totalen Tod?

Mimi,

Ad A.) das geht aus der Heiligen Schrift hervor
Aber ein Trost: es werden nur ganz wenige in der Hölle sein (Origenes).

Ad B.) aufgrund der Barmherigkeit Jesu‘ beantworte ich Deine Frage mit „Ja“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 4 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Mimi1 So 29 Aug - 12:23

Danke, für die Antwort.

Franz schrieb:Aber ein Trost: es werden nur ganz wenige in der Hölle sein (Origenes).

Origenes sagt das vielleicht (weiss er es denn?). Jesus aber sagte laut Bibel das Gegenteil:

Matthaeus 7
13Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. 14Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 4 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von HeinzB So 29 Aug - 13:36

1.: Es werden mehr in der Hölle sein als im Himmel.
2. es gibt in der Hölle keine Steigerung des Todes mehr, das ist der absolute Tod.
Matthaus 10, 28
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 4 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz So 29 Aug - 14:32

Mimi1 schrieb:
Origenes sagt das vielleicht (weiss er es denn?). Jesus aber sagte laut Bibel das Gegenteil:

Matthaeus 7
13Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. 14Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.

Interessant: Augustinus sagt, viele werden in der Hölle sein. Ebenso die Kinder von Fatima („Seelen fliegen wie Schneeflocken in die Hölle“)
Ich glaube eher Origenes.

Mt 7,13 ff: Jesus meint, wenn jemand meinte, er (sie) könnte es ohne Seine Hilfe schaffen. Dann ist die Pforte eng und der Weg schmal.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 4 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von HeinzB So 29 Aug - 17:12

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Origenes sagt das vielleicht (weiss er es denn?). Jesus aber sagte laut Bibel das Gegenteil:

Matthaeus 7
13Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. 14Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.

Interessant: Augustinus sagt, viele werden in der Hölle sein. Ebenso die Kinder von Fatima („Seelen fliegen wie Schneeflocken in die Hölle“)
Ich glaube eher Origenes.

Mt 7,13 ff: Jesus meint, wenn jemand meinte, er (sie) könnte es ohne Seine Hilfe schaffen. Dann ist die Pforte eng und der Weg schmal.
Das hat Jesus doch garnicht gesagt. Und Jesus sagt IMMER was er meint klar deutlich und für jeden verständlich. Franz biegt sich da wieder etwas zurecht damit es seiner Meinung enstprich,  egal was Gott dazu sagt.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 4 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz So 29 Aug - 17:14

HeinzB,

Das ist so, wie wenn jemand ohne Impfschutz eine Covid 19 Station betreten würde!
Dann ist die Pforte weit offen, die zur Krankheit führt!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 4 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Mimi1 Mo 30 Aug - 9:01

Franz schrieb:Mt 7,13 ff: Jesus meint, wenn jemand meinte, er (sie) könnte es ohne Seine Hilfe schaffen. Dann ist die Pforte eng und der Weg schmal.

Woher willst du wissen, wie Jesus es meinte und vor allem, dass er es anders meinte, als er es laut Bibelworten sagte?

Deine Interpretation der Jesusworte macht für mich irgendwie nicht wirklich Sinn, denn sie bedeutet: Nur für die, welche den schmalen Weg nicht finden, ist es schwer, ihn zu finden und nur von denen finden ihn nur wenige. Von denen, die den schmalen Weg finden, finden ihn die meisten.

Aber auch wenn man dies so verstehen würde, wie du es sagst, würden die Worte Jesu immer noch im Gesamten gesehen bedeuten, dass den schmalen Weg nur wenige finden und viele den breiten Weg gehen würden.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 4 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz Mo 30 Aug - 13:21

Wer Jesus als Messias annimmt, für den wird jede Pforte und jeder Weg weit offen sein.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten