Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

+2
Karin8
Franz
6 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 6 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Mimi1 Mi 1 Sep - 12:01

Und für was wirst du der Patron, Franz, wenn du gestorben bist?

Möchtest du eigentlich Patron für etwas sein?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 6 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz Mi 1 Sep - 12:08

Mimi1 schrieb:Und für was wirst du der Patron, Franz, wenn du gestorben bist?

Möchtest du eigentlich Patron für etwas sein?
Mimi,

Da habe ich als kleines Licht wohl keine Chancen.
Außerdem bestimmen das andere.
Patron würde ich schon gern sein, da ich dann viele Fürbitten bekommen würde.
Für was?
Für das Unscheinbare:
Er starb einsam, schlicht und unscheinbar,
wie es auch in seinem Leben war.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 6 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Mimi1 Mi 1 Sep - 15:06

Franz schrieb:Außerdem bestimmen das andere.
Wer bestimmt denn, wer über was Patron ist?

Denkst du, dass Gott ein Gebet eher erfüllt, wenn man einen Hilferuf über den Mittler eines Patrons an Gott richtet, als wenn man ihn direkt vertrauensvoll an Gott richtet? Wenn ja, warum würde Gott ein solches Gebet über Umwege eher erfüllen, als ein direktes an ihn gerichtetes Gebet?

Sind eigentlich laut RKK Moses, Abraham und Johannes der Täufer z.B. auch solche Patrons?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 6 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz Mi 1 Sep - 15:21

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Außerdem bestimmen das andere.
A.) Wer bestimmt denn, wer über was Patron ist?

B.) Denkst du, dass Gott ein Gebet eher erfüllt, wenn man einen Hilferuf über den Mittler eines Patrons an Gott richtet, als wenn man ihn direkt vertrauensvoll an Gott richtet? Wenn ja, warum würde Gott ein solches Gebet über Umwege eher erfüllen, als ein direktes an ihn gerichtetes Gebet?

C.) Sind eigentlich laut RKK Moses, Abraham und Johannes der Täufer z.B. auch solche Patrons?

Mimi,

Ad A.) Vielleicht hättest Du einen passenden Vorschlag?

Ad B.) Patrone helfen dem Menschen, sich in einer bestimmten Situation an einen Patron =Fürbitter zu erinnern und ihn im Gebet zu Gott miteinzubeziehen.
Wenn ich also zB. an die junge 23- jährige Marineinfanteristin Nicole Gee denke, die in Afghanistan in die Luft gesprengt wurde, denke ich an ein ähnliches  verübtes Verbrechen an einer Heiligen zB. Maria Goretti, und dies erleichtert mir den Zugang und Gebete für zB. eben diese Soldatin. Patrone sind also für den Menschen da, um einen leichteren Einstieg zu gewinnen.
Und wie Gott die Gebete erhört?
Habe ich schon erklärt: Gott handelt nach Seiner obersten Maxime (1 Tim 2,4) , möglichst viele zu erretten.
Gebete werden von Gott immer erhört, und Gott handelt nach Röm 8,28 (Ihn lieben…letztlich alles zum Guten führen).
Wenn also jemand für jemand anderen betet, ist das ein Maß der „rückkoppelnden Liebe“ und Mass für Barmherzigkeit, und das „berücksichtigt“ Gott sehr wohl in Seinen „Beurteilungen“: Liebe und Barmherzigkeit, die in Gebeten für jemand anderen offenbar werden.
Und dann handelt Gott entsprechend Seiner Vorsehung nach 1 Tim 2,4 und Röm 8,28.

C,) Diese großen Heilsgestalten sind sehr wohl Patrone und Fürbeter in universaler Weise für das Auserwählte Volk Gottes, zu dem wir Christen dank Jesus dazugehören, da Er alle Mauern niedergerissen hat und das Heil von den Juden kommt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 6 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Spaceship Do 2 Sep - 15:23

Hallo Mimi wer ein Patron wird, das Bestimmen die Herren Kardinäle im Vatikan
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 6 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz Do 2 Sep - 16:13

Spaceship schrieb:Hallo Mimi wer ein Patron wird, das Bestimmen die Herren Kardinäle im Vatikan
Nicht nur.
Vorangehen Volksfrömmigkeit und Tradition!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 6 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Mimi1 Sa 4 Sep - 13:24

Franz schrieb:Patrone helfen dem Menschen, sich in einer bestimmten Situation an einen Patron =Fürbitter zu erinnern und ihn im Gebet zu Gott miteinzubeziehen.

Wozu denn? Ich brauche ja keine Hilfe dafür, mich an solche Patrone zu erinnern!
Es ist doch viel einfacher, einfach zu Gott direkt zu beten!
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Spaceship mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 6 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz Sa 4 Sep - 16:34

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Patrone helfen dem Menschen, sich in einer bestimmten Situation an einen Patron =Fürbitter zu erinnern und ihn im Gebet zu Gott miteinzubeziehen.

Wozu denn? Ich brauche ja keine Hilfe dafür, mich an solche Patrone zu erinnern!
Es ist doch viel einfacher, einfach zu Gott direkt zu beten!

Mimi,

Du also nicht, aber vielen Menschen hilft der Gedanke!
Gott lässt viele Wege zu, die zu Ihm führen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 6 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Spaceship Sa 4 Sep - 19:08

Dann sollten wir diese Menschen den direkten Weg aufzeigen.!
Spaceship
Spaceship
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4609
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 68
Ort : Orwisch

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 6 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz Sa 4 Sep - 20:51

Spaceship schrieb:Dann sollten wir diese Menschen den direkten Weg aufzeigen.!
Das eine schließt das andere nicht aus!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten