Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

+2
Karin8
Franz
6 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 2 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Waldfee Fr 27 Aug - 9:22

Mimi1 schrieb:
Es mag ebenso sein, dass ich, wenn ich tot bin, total tot bin und darum gar niemand kommt

Das ist der atheistische Glaube Smile

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1543
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 2 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Mimi1 Fr 27 Aug - 13:15

Franz schrieb:ein schrecklicher Gedanke!

Überhaupt nicht, Franz, denn würde ich nach dem Tode wirklich ganz tot sein, wär ich ja nicht da, dieses ganz tot sein zu erleben. Also warum soll etwas schrecklich sein, was gar niemand je erleben wird? Denn um etwas zu erLEBEN muss man eben LEBEN.

Viel schrecklicher ist der Gedanke (und wäre es), in einer Hölle für ewig Höllenqualen erLEBEN zu müssen. Sehr viel barmherziger als das wäre da der totale Tod!!!

Oder würdest du lieber auf ewig Höllenqualen erleiden, als total tot sein und dadurch nicht leiden? - Ich jedenfalls nicht.

Total tot zu sein ist für mich darum überhaupt kein schrecklicher Gedanke.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 2 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Mimi1 Fr 27 Aug - 13:27

Waldfee schrieb:Das ist der atheistische Glaube

Mag sein, wobei ich auch einen Glaube an Gott für möglich halte, wenn es die Möglichkeit zu so einem totalen Tod gäbe. Z.B. für die nicht zu rettend Bösen anstelle einer Hölle, wie sie die katholische Kirche lehrt.

Aber ich weiss nicht, was nach dem Tode kommt oder nicht kommt.

Es ist nicht mein GLAUBE, dass ich dann total tot sein werde, aber völlig ausschliessen kann ich es auch nicht, weil ich ja eben nicht wirklich weiss, was mich oder uns genau erwarten wird.

Ich nehme einfach mal an, dass es irgendwie auf irgend eine Weise weitergeht nach dem Tode; falls nicht, werde ich es ja eh nicht erleben Smile.

Die Hölle, wie die RKK es lehrt, finde ich die schrecklichste, unbarmherzigste Möglichkeit und in meinen Augen unvereinbar mit einem liebenden Gott, der die Welt und ihr Gefüge mit so einer Hölle erschaffen haben soll. Da kann Franz noch so oft diese Hölle als barmherzig bezeichnen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 2 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz Fr 27 Aug - 16:13

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:ein schrecklicher Gedanke!

Überhaupt nicht, Franz, denn würde ich nach dem Tode wirklich ganz tot sein, wär ich ja nicht da, dieses ganz tot sein zu erleben. Also warum soll etwas schrecklich sein, was gar niemand je erleben wird? Denn um etwas zu erLEBEN muss man eben LEBEN.

Viel schrecklicher ist der Gedanke (und wäre es), in einer Hölle für ewig Höllenqualen erLEBEN zu müssen. Sehr viel barmherziger als das wäre da der totale Tod!!!

Oder würdest du lieber auf ewig Höllenqualen erleiden, als total tot sein und dadurch nicht leiden? - Ich jedenfalls nicht.

Total tot zu sein ist für mich darum überhaupt kein schrecklicher Gedanke.

Mimi,

Du hast recht: der Gedanke einer ewigen Hölle ist noch schrecklicher.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 2 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Waldfee Fr 27 Aug - 16:57

Wie kann Hölle denn barmherzig sein? Das macht doch keinen Sinn.

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1543
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 2 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz Fr 27 Aug - 19:50

Waldfee schrieb:Wie kann Hölle denn barmherzig sein? Das macht doch keinen Sinn.

LG Waldfee

Gott vernichtet nicht geschaffenes Leben.
Gott gibt dem Bösen Raum. Die Bösen wollen den ewigen Kampf gegen das Gute.
Gott gibt ihnen diesen Raum.
Die Bösen wollen ihre Hölle zum ewigen Kampf gegen Gott.
Als Zeichen Seiner Barmherzigkeit vernichtet Er die Bösen nicht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 2 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Waldfee Sa 28 Aug - 6:56

1. Gott vernichtet nicht geschaffenes Leben? Gott ist der Schöpfer von allem, oder? Wie kann es daneben irgendein Leben geben?
2. Gott ist dem Bösen gegenüber barmherzig, indem er es existieren lässt? Interessanter Gedanke - von wem stammt das?

LG Waldfee

_________________
Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst. Jesaja 48,17
Waldfee
Waldfee
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1543
Anmeldedatum : 17.05.18
Ort : Münsterland

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 2 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Mimi1 Sa 28 Aug - 7:45

Franz schrieb:Gott vernichtet nicht geschaffenes Leben.
Jede Pflanze, jedes Bakterium, jedes Tier lebt also ewig?

Franz schrieb:Gott gibt dem Bösen Raum. Die Bösen wollen den ewigen Kampf gegen das Gute.
Gott gibt ihnen diesen Raum.
Die Bösen wollen ihre Hölle zum ewigen Kampf gegen Gott.
Als Zeichen Seiner Barmherzigkeit vernichtet Er die Bösen nicht.

Wie passt dann die Bibelstelle des Sündenfalls dazu, wo Gott sagt: "Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, dass er weiss, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht seine Hand ausstrecke und auch von dem Baume des Lebens breche und ewig lebe!"

Nachdem Adam und Eva gesündigt haben, wollte Gott nicht, dass sie auch noch ewig lebten. Indem er sie vom Baum des Lebens ferngehalten hat, hat Gott sie der Sterblichkeit ausgeliefert.

In der Bibel sehe ich nichts davon, dass Gott das Böse ebenso verewigen wollte, wie das Gute, indem er auch dem Bösen das ewige Leben schenken wollte.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 2 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Franz Sa 28 Aug - 8:25

Gott hat die Endgültigkeit der paradiesischen Fehlentscheidung ersetzt durch die Irdische Welt der gedehnten Zeit, um Entscheidungen zu revidieren, wo es nötig ist.
Hätte Gott das Paradies belassen, wären die Menschen auf ewig verloren gewesen, da die paradiesischen Entscheidungen ewig gültig gewesen wären.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Patron der Sterbenden: der Heilige Josef - Seite 2 Empty Re: Patron der Sterbenden: der Heilige Josef

Beitrag von Mimi1 Sa 28 Aug - 8:33

Was meine Fragen und Einwände aber nicht beantwortet.

Ob der Mensch im hiesigen Leben nochmal eine Chance bekommt oder nicht, das war ja nicht mein Einwand oder meine Frage.

Die Lehre, welche du hier im Forum vertrittst, dass Gott auch dem Bösen das Ewige Leben schenke, einfach als ewige Qual, und dass Gott somit quasi auch das Böse verewige, davon lese ich in der Bibel nichts.

Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten