Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Taufe-Kind-Himmel

+4
feli
Windy Snow
Franz
Mimi1
8 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 6 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Franz Sa 24 Feb - 18:43

Hallo Mimi!

**Die konsekrierte Hostie entspricht dem Irdischen Leib Jesu‘ am Kreuz (Verschränkung und Überlagerung) und hat als Essenz Materie und Geist, wie am Kreuz.
Wenn Du Kommunizierst, dann ist die Hostie der „Leib“ am Kreuz und der Geist „verschränkt“ sich mit Deiner Geistseele. Das heißt, die Hostie ist der Leib am Kreuz und wie dort Jesu‘ Geist aufgestiegen ist ins Paradies, so steigt der Geist in der Hostie als Ruach in Deine Neschama 
(Geistseele). Es ist also der Heilige irdische Leib Jesu‘, der dann an Deinem Gaumen klebt, und das hast Du verächtlich ausgedrückt. Ähnlich wie die Äußerung Pete‘s als „matschigen Teigklumpen“.
Nichts verstanden!
**die Heiligen und Märtyrer würden sich im Grab umdrehen, wenn sie könnten, weil Du das so verächtlich geschrieben hast und als Draufgabe, beinahe triumphierend zusätzlich geschrieben hast: die Taufe Deiner Tochter war der Anlass für den Austritt. Du verzichtest halt dadurch auf wichtige Sakramente und all die anderen Dinge, auf die ich zuvor bereits hingewiesen hatte.
Jede(r) soll nach seinem (ihren) Gewissen handeln.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 6 Empty Aberglaube

Beitrag von Windy Snow Sa 24 Feb - 20:49

Franz schrieb:Die konsekrierte Hostie ...

 ... ist Aberglaube, an der Hostie ändert sich so wenig wie beim Menschen durch die Taufe.
 


 

Franz schrieb:... entspricht dem Irdischen Leib ...

Davon ist so wenig erkennbar wie die angebliche Wirkung der Taufe.
 
 



Franz schrieb:Es ist also der Heilige irdische Leib Jesu‘, der dann an Deinem Gaumen klebt, und das hast Du verächtlich ausgedrückt. Ähnlich wie die Äußerung Pete‘s als „matschigen Teigklumpen“.

An der Hostie ist nichts Heiliges erkennbar, es sei, man fantasiert sich das naiv so zusammen.





Franz schrieb:Du verzichtest halt dadurch auf wichtige Sakramente und all die anderen Dinge, auf die ich zuvor bereits hingewiesen hatte.

Auch das ist purer Aberglaube.


Mit solchen Sprüchen wird versucht, unter Druck zu setzen.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 6 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Mimi1 Sa 24 Feb - 21:12

Franz schrieb:Es ist also der Heilige irdische Leib Jesu‘, der dann an Deinem Gaumen klebt, und das hast Du verächtlich ausgedrückt.

Ok. 

**die Heiligen und Märtyrer würden sich im Grab umdrehen, wenn sie könnten, weil Du das so verächtlich geschrieben hast und als Draufgabe, beinahe triumphierend zusätzlich geschrieben hast: die Taufe Deiner Tochter war der Anlass für den Austritt.

Wenn du meinst. Das ist einfach, was DU über mich denkst, Franz, nicht mehr und nicht weniger.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2413
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 6 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Franz Sa 24 Feb - 22:04

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Es ist also der Heilige irdische Leib Jesu‘, der dann an Deinem Gaumen klebt, und das hast Du verächtlich ausgedrückt.

Ok. 

**die Heiligen und Märtyrer würden sich im Grab umdrehen, wenn sie könnten, weil Du das so verächtlich geschrieben hast und als Draufgabe, beinahe triumphierend zusätzlich geschrieben hast: die Taufe Deiner Tochter war der Anlass für den Austritt.

Wenn du meinst. Das ist einfach, was DU über mich denkst, Franz, nicht mehr und nicht weniger.
Hallo Mimi!

Es ist tatsächlich einfach: da Du das alles ohnehin nicht glaubst, braucht es Dich nicht weiter bekümmern.
Nicht mehr und nicht weniger.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 6 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Franz Sa 24 Feb - 22:12

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:Die konsekrierte Hostie ...

 ... ist Aberglaube, an der Hostie ändert sich so wenig wie beim Menschen durch die Taufe.
 


 

Franz schrieb:... entspricht dem Irdischen Leib ...

Davon ist so wenig erkennbar wie die angebliche Wirkung der Taufe.
 
 



Franz schrieb:Es ist also der Heilige irdische Leib Jesu‘, der dann an Deinem Gaumen klebt, und das hast Du verächtlich ausgedrückt. Ähnlich wie die Äußerung Pete‘s als „matschigen Teigklumpen“.

An der Hostie ist nichts Heiliges erkennbar, es sei, man fantasiert sich das naiv so zusammen.
Franz schrieb:Du verzichtest halt dadurch auf wichtige Sakramente und all die anderen Dinge, auf die ich zuvor bereits hingewiesen hatte.

Auch das ist purer Aberglaube.


Mit solchen Sprüchen wird versucht, unter Druck zu setzen.
Hi Windy!

Du glaubst nicht an die Wirkung der Taufe?
Gilt das auch für die Erwachsenen- Taufe?
Glaubst Du wirklich, ein Gläubiger lässt sich taufen und hat keine guten Gedanken und Vorsätze dabei?
Deine Sprüche haben mich sehr amüsiert.
Kommentar dazu erspare ich mir, außer es kommt mal was G‘scheites  rüber.
Übrigens: ich glaube nicht, dass Du der Hellmut bzw Tauler bist, denn der war ein Philosoph mit Tiefgang..
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 6 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Mimi1 So 25 Feb - 6:50

Franz schrieb:Es ist also der Heilige irdische Leib Jesu‘, der dann an Deinem Gaumen klebt, und das hast Du verächtlich ausgedrückt.

Es klebt also dann wirklich der Leib Jesu und damit Jesus selbst an meinem Gaumen, deinem Glauben nach?

Jede(r) soll nach seinem (ihren) Gewissen handeln

Genau das habe ich getan, als ich aus der RKK ausgetreten bin, Franz: Nach meinem Gewissen gehandelt.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2413
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 6 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Franz So 25 Feb - 8:03

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Es ist also der Heilige irdische Leib Jesu‘, der dann an Deinem Gaumen klebt, und das hast Du verächtlich ausgedrückt.

1.) Es klebt also dann wirklich der Leib Jesu und damit Jesus selbst an meinem Gaumen, deinem Glauben nach?

Jede(r) soll nach seinem (ihren) Gewissen handeln

2.) Genau das habe ich getan, als ich aus der RKK ausgetreten bin, Franz: Nach meinem Gewissen gehandelt.
Hallo Mimi!

1.) „Konsekrierte (gewirkt von Jesus durch den Priester hindurch)  Hostie“ ist der „quantenphysikalisch verschränkte“ irdische Leib Jesu’
Zugleich: Sein Geist, der auch in der konsekrierten Hostie vorhanden ist, klopft an Deiner Seele an. 
Es ist die Gegenwärtigsetzung der Situation auf Golgota ( Augustinus, Thomas von Aquin uva.).
Augustinus sagte: „In der Eucharistie war ich auf Golgota“ („vertikale Raumzeit“).
Erklärbar durch:
Glaubenstechnisch: Realpräsenz und Gegenwärtigsetzung. 
Wissenschaftlich: Vertikale Raum-Zeit („ ich bin der ich bin da-Zeit“, Verschränkung und Überlagerung der Teilchen (Quantenphysik). 
Diese Erkenntnis führt dazu, dass der Hostienempfänger die Gewissheit hat, Jesus in Materie und Geist empfangen zu können, was die Beziehung zu Ihm besonders intensiv gestaltet.
Vielleicht  verstehst Du jetzt, wie wichtig diese Erkenntnis für viele Menschen in der Kirche ist und wie schnell man durch unbedachte Äußerungen die religiösen Gefühle anderer verletzten kann.

2.) Das ist gut so: ist eine folgerichtige Gewissensentscheidung.
Dann brauchst Du Dich auch nicht weiter um diese Zusammenhänge kümmern, sie betreffen Dich dann gar nicht.
Alles Liebe und Gute für Dich.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 6 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Mimi1 So 25 Feb - 9:37

@ Franz

Ich habe eine ganz einfache Ja- oder Nein-Frage gestellt.
Entweder ist die Hostie wirklich Jesu Leib geworden, dann klebt wirklich Jesu lebendiger Leib und damit Jesus an meinem Gaumen, wenn die Hostie an meinem Gaumen kleben bleibt, oder es ist nur symbolisch gemeint und Jesus ist durch unser Gedenken an ihn und sein Opfer am Kreuz, mitten unter uns und gegenwärtig.

Vielleicht  verstehst Du jetzt, wie wichtig diese Erkenntnis für viele Menschen in der Kirche ist und wie schnell man durch unbedachte Äußerungen die religiösen Gefühle anderer verletzten kann.
Könnte es nicht auch umgekehrt die religiösen Gefühle mancher Christen verletzen, welche nicht an diese tatsächliche Wandlung glauben, wenn man ihnen gegenüber behauptet, die fade Oblate, welche bei der Eucharistie eingenommen wird, sei Jesu wirklicher lebendiger Leib und nicht nur symbolisch gemeint?

Religiöse Glaubensvorstellungen werden immer angegriffen oder in Frage gestellt von jenen, welche sie nicht teilen. Das ist auch gut so, denn so muss man sich selbst mit den Argumenten auseinander setzen, welche den Glaubensvorstellungen widersprechen. Die Wahrheit selbst braucht sich nicht zu fürchten, aufgedeckt zu werden, nur die Unwahrheit.

Dann brauchst Du Dich auch nicht weiter um diese Zusammenhänge kümmern, sie betreffen Dich dann gar nicht.
Aber neugierig sein, Fragen stellen und manches in Frage stellen, werde ich weiter, Franz. Wink
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2413
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 6 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von feli So 25 Feb - 12:11

Die Bibel sagt uns ganz klar und eindeutig:
Das Abendmahl ist ein GEDÄCHTNISMAHL
Alles andere sind menschliche Dogmen und Aberglaube!!
Das Jesus natürlich "im Geist" dabei anwesend ist ist auch klar.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4996
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 6 Empty Taufe und Erbsünde

Beitrag von Windy Snow So 25 Feb - 13:21

Franz schrieb:Du glaubst nicht an die Wirkung der Taufe?

Was Taufe bedeutet, sehe ich ganz anders als die RKK. Die Säuglingstaufe hat dort nur einen gruppendynamischen Aspekt.

An der Taufe ist keine Tilgung der Erbsünde geknüpft, solche Ansichten sollen nur an die jeweilige Gruppe binden, die solches verbreitet und die Menschheit spaltet. Die Erbsünde ist bereits für die gesamte Menschheit und damit für jeden einzelnen Menschen durch Golgatha ohne Bedingungen getilgt worden.




Franz schrieb:Gilt das auch für die Erwachsenen- Taufe?

Diese untersteht der hypnotischen Wirkung der betreffenden Gruppendynamik, wo die Vorstellung eines die Menschheit spaltenden Jesus herrscht.




Franz schrieb:Glaubst Du wirklich, ein Gläubiger lässt sich taufen und hat keine guten Gedanken und Vorsätze dabei?

Im Sinne der betreffenden Gruppendynamik.




Franz schrieb:Deine Sprüche haben mich sehr amüsiert.

Sie haben die Tendenz, den Nagel auf den Kopf zu treffen.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Franz mag diesen Beitrag nicht

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 6 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten