Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Taufe-Kind-Himmel

+4
feli
Windy Snow
Franz
Mimi1
8 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 7 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Franz So 25 Feb - 13:41

feli schrieb:Alles andere sind menschliche Dogmen und Aberglaube!!
Das Jesus natürlich "im Geist" dabei anwesend ist ist auch klar.


Dogmen… die sich naturwissenschaftlich erklären und überprüfen lassen.
Jesus sagte beim Abendmahl: „Das ist mein Leib …mein Blut…“.
Die Juden haben das richtig verstanden, als sie sagten: „ Wie kann Er uns Sein Fleisch zu essen geben!“
Allerdings glaubten die das nicht.
Wie hätte Er das sagen können, wo Er noch gar nicht am Kreuz gestorben war?
Hier ist schon die „vertikale Raumzeit“ zum Verständnis notwendig.
Alles andere habe ich schon erklärt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 7 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von HeinzB So 25 Feb - 16:17

Taufe:
Die biblische Taufe setzt eine eigene Entscheidung voraus.
Sie darf erst nach einer bewussten Bekehrung hin zu Jesus Christus erfolgen.
Einem Kind - oder Erwachsenem - Wasser über den Kopf zu giessen,
ist keine Taufe.
Eltern dürfen keinesfalls für ihr Kind entscheiden, getauft zu werdem
Jesus hat eine klare Richtlinie gegeben:
Jüngerschaft
Taufe
Nachfolge
Das kann und darf nicht beliebig ausgetauscht werde.
Diese von Jesus festgelegten Richtlinien - 
"Macht zu Jüngern.....tauft sie...lehrt sie...."
bilden das göttliche Grundgesetz des himmlischen Reiches, von dem wir beten,
"DEIN Wille geschehe..."
Gottes Willen aber außer Acht zu lassen und einfach falsche Praktiken einzuführen,
stellen einen Verstoß gegen die himmlische Anordnung da.
Nicht umsonst ruft Jesus immer wieder Gläubige auf, sich taufen zu lassen, wie es auch Hannelore erlebt hat, wenn denn die Von Franz benannte Säuglingstaufe der Wille Gottes sei.
Hier bleibt auch kein Spielraum:
Wer sich nicht, nach dem er Christ wurde, bewusst für die Taufe entscheidet, erfüllt das Gebot und den Willen Gottes nicht.


Die Taufe wäscht einen Menschen NICHT von Sünden rein.
Sie ist ein Symbol für die Welt, dass der Gläubige Vergebung erfahren hat und der Sünde in Christus gestorben ist.
Die bezeugt der/die Gläubige durch das sich eintauchen lassen ins Wasser, ein Symbol für den Tod und dem Grab, und der Auferstehung in Christus, durch das herauskommen aus dem Wasser.
Die Taufe hat keinen Heilzweck, sie ist ein reines Symbol, jedoch ist sie eine Waffe gegenüber dem alten Feind:
Satan hat kein Anrecht mehr, ich bin der Welt gestorben und die Sünde ist in mir entmachtet. 


Tja, Fakt: alle Christen die sich auf die Säuglingstaufe berufen, sind im biblischen Sinn nicht getauft.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4203
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 7 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Franz So 25 Feb - 18:56

HeinzB schrieb:Fakt: alle Christen die sich auf die Säuglingstaufe berufen, sind im biblischen Sinn nicht getauft.
Hi HeinzB!

Das stimmt gar nicht!
Die Erbsünde bekommen die Kinder gratis aufgedrückt.
Die Taufe ist die Kehrseite dieser Medaille!
Die Eltern wollen das stellvertretend durch Jesus, der tauft 
Das ist gut und  richtig.
Die Säuglingstaufe wurde weder von den Päpsten, den Kirchenvätern, Heiligen und Märtyern jemals angezweifelt.
Interessant ist, dass fast alle hier die Säuglingstaufe empfangen haben!
Seid Euren Eltern dankbar dafür, sie wussten es besser! 
Ich selber bin heute noch meinen Eltern dankbar, dass sie mich am 5. Lebenstag Taufen ließen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 7 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von HeinzB So 25 Feb - 22:40

Fakt ist, dass Jesus mich aufgefordert hat, mich Taufen zu lassen, obwohl meine Eltern mich als Säugling über so ein Becken gehhalten haben, weil sie es NICHT besser wussten!
Erst einige Jahre später trat mein Vater aus der Evangelischen Kirche aus und wurde Baptist, weil auch er den Ruf Jesu bekommen hatte.
Fakt ist, die Taufe hat keine rettende Macht.
Nur durch den Glauben an Jesus werden wir von den Sünden reingewaschen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4203
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

feli mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 7 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Franz Do 2 Mai - 14:27

Warum Taufbecken 6- eckig?

Weil die Zahl 6 (6. Schöpfungstag) Zeichen für den „alten Menschen“ ist, der durch die Taufe auf Jesu‘ Tod und Auferstehung zum „neuen Menschen“ wird.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 7 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Franz Gestern um 8:53

Die Kindertaufe ist vergleichbar mit einem Luftschutzbunker!
Schutz vor Gefahren, weltlicher Art.
Taufe: Schutz vor Gefahren geistiger Art.

Wer würde sein Kind nicht in den Luftschitzbunker mitnehmen?
Oder würden manche lieber warten, bis das Kind alt genug ist, um selbst zu entscheiden?

Wir Gläubige im mystischen Leib Christi sind aufgerufen, unsere Kinder vor weltlichen und geistigen Gefahren zu schützen, indem wir sie in unsere Gemeinschaft hineinführen.
Gerade das ist der Kern der Kindertaufe!

Einmal bisschen darüber nachdenken !
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 7 Empty Taufe als Schutzbann

Beitrag von Windy Snow Gestern um 13:11

Franz schrieb:Die Kindertaufe ist vergleichbar mit einem Luftschutzbunker!
Schutz vor Gefahren, weltlicher Art.
Taufe: Schutz vor Gefahren geistiger Art.

Wer würde sein Kind nicht in den Luftschitzbunker mitnehmen?
Oder würden manche lieber warten, bis das Kind alt genug ist, um selbst zu entscheiden?

Wir Gläubige im mystischen Leib Christi sind aufgerufen, unsere Kinder vor weltlichen und geistigen Gefahren zu schützen, indem wir sie in unsere Gemeinschaft hineinführen.
Gerade das ist der Kern der Kindertaufe!

Einmal bisschen darüber nachdenken !

Profanes Denken kann sich nichts anderes vorstellen, als einen weltlichen Schutz und einen angeblich geistiger Art. Profanes Denken versucht, der Taufe in einer Art des Geistigen noch einen Sinn abzuringen, indem es sich unter einer Taufe einen magischen Schutzbann vorstellt.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 7 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Franz Gestern um 14:00

Windy Snow schrieb:
Franz schrieb:Die Kindertaufe ist vergleichbar mit einem Luftschutzbunker!
Schutz vor Gefahren, weltlicher Art.
Taufe: Schutz vor Gefahren geistiger Art.

Wer würde sein Kind nicht in den Luftschitzbunker mitnehmen?
Oder würden manche lieber warten, bis das Kind alt genug ist, um selbst zu entscheiden?

Wir Gläubige im mystischen Leib Christi sind aufgerufen, unsere Kinder vor weltlichen und geistigen Gefahren zu schützen, indem wir sie in unsere Gemeinschaft hineinführen.
Gerade das ist der Kern der Kindertaufe!

Einmal bisschen darüber nachdenken !

Profanes Denken kann sich nichts anderes vorstellen, als einen weltlichen Schutz und einen angeblich geistiger Art. Profanes Denken versucht, der Taufe in einer Art des Geistigen noch einen Sinn abzuringen, indem es sich unter einer Taufe einen magischen Schutzbann vorstellt.
Hallo Windy!

Bist Du getauft und hattest Du das Fest der Erstkommunion erlebt?
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19397
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 7 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Mimi1 Heute um 11:38

Franz schrieb:Die Kindertaufe ist vergleichbar mit einem Luftschutzbunker!
Schutz vor Gefahren, weltlicher Art.
Taufe: Schutz vor Gefahren geistiger Art.

Wer würde sein Kind nicht in den Luftschitzbunker mitnehmen?
Oder würden manche lieber warten, bis das Kind alt genug ist, um selbst zu entscheiden?

Wir Gläubige im mystischen Leib Christi sind aufgerufen, unsere Kinder vor weltlichen und geistigen Gefahren zu schützen, indem wir sie in unsere Gemeinschaft hineinführen.
Gerade das ist der Kern der Kindertaufe!

Einmal bisschen darüber nachdenken !
Ok, ich denke nach:

Ich glaube nicht, dass Kinder, welche nicht getauft wurden, Gefahren geistiger Art mehr ausgeliefert sind, als getaufte Kinder.

Glaubst du, wenn Eltern ihr Kind nicht taufen lassen (Kindestaufe), aber Gott bitten, ihr Kind zu beschützen, dieses weniger geschützt ist als ein getauftes Kind?

Kinder von Christen, welche keine Kindestaufe vornehmen, wären deiner Aussage nach weniger vor geistigen Gefahren geschützt als Kinder, an welchen die Kindestaufe vorgenommen worden ist. Doch dafür kann ich nirgends Belege finden, welche diese Annahme unterstützen würden. 

Die Taufe ist meiner Ansicht nach keine magische Handlung, welche wie ein Talisman dann den Menschen beschützt.

Wenn dies wirklich so ist, dass die Taufe Schutz gegen Gefahren geistiger Art bieten würde: Wie lange hält dieser Schutz an?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2413
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 7 Empty Lebensrückschau

Beitrag von Windy Snow Heute um 12:36

Mimi1 schrieb:.., ich denke nach:

Ich glaube nicht, dass Kinder, welche nicht getauft wurden, Gefahren geistiger Art mehr ausgeliefert sind, als getaufte Kinder.

Es hat sich im Laufe der Jahrhunderte wie unmerklich ein Wandel zum Materialismus und damit zum profanen Wortglauben vollzogen, der auch Einzug ins religiöse Denken der Kirchen genommen hat. So sind die Taufe oder das Nehmen der Hostie u.s.w. nur noch äußerliche Rituale, deren spiritueller Hintergrund völlig verloren gegangen ist und denen ein Sinn nur abgewonnen werden kann, indem man dem Worte in der Weise glaubt, wie einem der Schnabel gewachsen ist. So bringt man sich selbst in eine absurde Lage hinein, wenn zwanghaft versucht wird, der Taufe irgendwie einen praktischen Sinn abzuringen.

Um nicht nur die Taufe zu verstehen, müssen wir wieder das spirituelle und esoterische Denken und Empfinden entdecken und dazu unseren Horizont erweitern. Taufe hat mit Wasser zu tun und wir müssen beginnen, darin eines der vier Elemente zu sehen.
Auch der Mensch muss erweitert gesehen werden. Von der Taufe heißt es, sie gehe auf die Wasserprobe der alten Mysterien zurück: Durch das Untertauchen wurde der Mysterienschüler dem Ertrinken nahe gebracht, wodurch sich der Lebensleib, den ich hier im Forum schon angesprochen hatte, lockerte und eine Rückschau auf das Lebenspanorama des bisherigen Erdenlebens möglich wurde, wie es normalerweise nur unmittelbar nach dem Tod erlebt werden kann. - Es wird übrigens davor gewarnt, heute (nur so aus Spaß) so tun zu sollen, weil der heutige Mensch nicht mehr die Konstitution habe, wie er sie einst hatte, außerdem handelte es sich ja auch nicht um jedermann, sondern um ausgewählte Personen, Mysterienschüler eben.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Taufe-Kind-Himmel - Seite 7 Empty Re: Taufe-Kind-Himmel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten