Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jesus und das AT

+4
Admin
Franz
Windy Snow
Mimi1
8 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Jesus und das AT - Seite 5 Empty Nicht zuordbar

Beitrag von Windy Snow Mo 8 Jul - 10:19

HeinzB schrieb:So sollst du den Israeliten sagen:
Der Ich - bin hat mich zu euch gesandt."

Stellt man sich die Szene vor, wo einer Gruppe von Personen dieses so gesagt wird, so kann sie damit nicht zuordnen, von wem es kommt. Zu meinen, es käme von Gott, ist daran nicht erkennbar.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Jesus und das AT - Seite 5 Empty Re: Jesus und das AT

Beitrag von Franz Mo 8 Jul - 12:01

Windy Snow schrieb:
HeinzB schrieb:So sollst du den Israeliten sagen:
Der Ich - bin hat mich zu euch gesandt."

Stellt man sich die Szene vor, wo einer Gruppe von Personen dieses so gesagt wird, so kann sie damit nicht zuordnen, von wem es kommt. Zu meinen, es käme von Gott, ist daran nicht erkennbar.
Mose war eine Heilsgestalt mit Erhebung seiner Seele.
Die anderen Attribute einer Heilsgestalt hatte ich schon erklärt.
Das bedeutet, er hatte viel höheren Erkenntnislevel als „normale“ Menschen.
Er verstand daher genau, waa Gott sagte.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Jesus und das AT - Seite 5 Empty Re: Jesus und das AT

Beitrag von Mimi1 Mo 8 Jul - 13:04

Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:
HeinzB schrieb:So sollst du den Israeliten sagen:
Der Ich - bin hat mich zu euch gesandt."

Stellt man sich die Szene vor, wo einer Gruppe von Personen dieses so gesagt wird, so kann sie damit nicht zuordnen, von wem es kommt. Zu meinen, es käme von Gott, ist daran nicht erkennbar.
Mose war eine Heilsgestalt mit Erhebung seiner Seele.
Die anderen Attribute einer Heilsgestalt hatte ich schon erklärt.
Das bedeutet, er hatte viel höheren Erkenntnislevel als „normale“ Menschen.
Er verstand daher genau, waa Gott sagte.
@ Franz

Beim Einwand von Snow aber geht es ja gerade nicht darum, was Moses verstand oder nicht verstand, sondern woher oder warum denn die Israeliten, erkennen sollen, dass Mose wirklich von Gott gesandt worden war, wenn Moses ihnen die Worte "ich bin, der ich bin" sagen solle auf die Frage nach dem Namen Gottes.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Jesus und das AT - Seite 5 Empty Re: Jesus und das AT

Beitrag von Franz Mo 8 Jul - 17:57

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:
HeinzB schrieb:So sollst du den Israeliten sagen:
Der Ich - bin hat mich zu euch gesandt."

Stellt man sich die Szene vor, wo einer Gruppe von Personen dieses so gesagt wird, so kann sie damit nicht zuordnen, von wem es kommt. Zu meinen, es käme von Gott, ist daran nicht erkennbar.
Mose war eine Heilsgestalt mit Erhebung seiner Seele.
Die anderen Attribute einer Heilsgestalt hatte ich schon erklärt.
Das bedeutet, er hatte viel höheren Erkenntnislevel als „normale“ Menschen.
Er verstand daher genau, waa Gott sagte.
@ Franz

Beim Einwand von Snow aber geht es ja gerade nicht darum, was Moses verstand oder nicht verstand, sondern woher oder warum denn die Israeliten, erkennen sollen, dass Mose wirklich von Gott gesandt worden war, wenn Moses ihnen die Worte "ich bin, der ich bin" sagen solle auf die Frage nach dem Namen Gottes.
Manche glaubten ganz einfach Mose,
andere lehnten es ab, denke da an Korach und seine 250 Begleiter bzw an die 14.700 Sympathisanten, die alle samt den Tod fanden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Jesus und das AT - Seite 5 Empty Was bezweckt Antwort

Beitrag von Windy Snow Mo 8 Jul - 21:20

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:
HeinzB schrieb:So sollst du den Israeliten sagen:
Der Ich - bin hat mich zu euch gesandt."

Stellt man sich die Szene vor, wo einer Gruppe von Personen dieses so gesagt wird, so kann sie damit nicht zuordnen, von wem es kommt. Zu meinen, es käme von Gott, ist daran nicht erkennbar.
Mose war eine Heilsgestalt mit Erhebung seiner Seele.
Die anderen Attribute einer Heilsgestalt hatte ich schon erklärt.
Das bedeutet, er hatte viel höheren Erkenntnislevel als „normale“ Menschen.
Er verstand daher genau, waa Gott sagte.
@ Franz

Beim Einwand von Snow aber geht es ja gerade nicht darum, was Moses verstand oder nicht verstand, sondern woher oder warum denn die Israeliten, erkennen sollen, dass Mose wirklich von Gott gesandt worden war, wenn Moses ihnen die Worte "ich bin, der ich bin" sagen solle auf die Frage nach dem Namen Gottes.
Manche glaubten ganz einfach Mose, ...

Es geht auch nicht darum, Mose einfach Glauben zu schenken, denn aus den eigenartigen Worten als Antwort, die Mose geben soll, ist nicht erkennbar, ob Mose Gott erschienen war. Es ist nicht Sache, Mose glauben zu sollen oder ob nicht, sondern es ist Sache der Aussage, die er geben soll und die Frage, was sie bezweckt.




Franz schrieb:... andere lehnten es ab, denke da an Korach und seine 250 Begleiter bzw an die 14.700 Sympathisanten, die alle samt den Tod fanden.

Und ganz typisch wieder für den Katholizismus ist die primitive Angstmacherei.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Jesus und das AT - Seite 5 Empty Re: Jesus und das AT

Beitrag von HeinzB Mo 8 Jul - 22:20

Also das zeigt wie wenig Snow über die Israeliten vor 3600 Jahren weiß - mangelnde Bibelkenntnis?
Die Israeliten schrien zum Gott Abrahams um Erlösung aus der Sklaverei in Ägypten.
Sie glaubten an den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.
Sie wussten ebenso, auf welchem Weg sie Gott ursprünglich nach Ägypten geführt hatte, um den Hungerstod zu entgehen. Sie wussten das auch nach 400 Jahren Knechtschaft noch.
Dieser Glaube, dieses Festhalten an Gott und seinen Verheißungen, hielten die Hebräer zusammen.
Als Mose zu ihnen kam und ihnen sagte, dass er Gott nach seinem Namen gefragt hatte, und was Gott ihm geantwortet hatte, wussten sie genau: Der Gott ihres Glaubens, der Gott des Abrahams, des Isaaks und des Jakobs hatte sich Mose Offenbart: "Ich bin, der ich bin! Der eine und einzige, der Selbe, der euch hergebracht hat."
Die Offenbarung Gottes war ihnen völlig verständlich.
Ebenso ware es den Pharisäern und Schriftgelehrten verständlich, als Jesus  die Ich-bin-Worte auf sich anwendete:

Jesus antwortete auf die Frage der Pharisäer, wer er sei: „Abraham, euer Vater, wurde froh, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich. Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und hast Abraham gesehen? Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich. Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. 
Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel hinaus." Johannes 8,56-59
Die brutale Reaktion der Juden auf Jesus, als Er sagte "Ich bin", zeigt, dass sie klar verstanden hatten, was er damit deklarierte – er stellte sich gleich mit dem Titel, den Gott sich selbst in 2. Mose 3,14 mit "Ich bin der ich bin" gegeben hatte.

Wenn Jesus nur einfach hätte aussagen wollen, dass er vor Adam existiert habe, so hätte er gesagt: "Ehe Abraham wurde, war ich". 

Die Übersetzung des griechischen Wortes für Abraham "wurde" und für Jesus "bin" sind unterschiedliche: Die Wortwahl des Heiligen Geistes macht es klar, dass Abraham geschaffen wurde, aber Jesus ewig existierte; Johannes 1, 1. 
Es gibt keinen Zweifel, dass die Juden verstanden, was er sagte, weil sie ihn für seine Aussage der Gleichstellung mit Gott steinigen wollten; Johannes 5, 18. 
So eine Aussage, wenn sie nicht stimmt, ist Gotteslästerung und die Strafe dafür unter dem mosaischen Gesetz war der Tod 3. Mose 24,11-14. 
Aber Jesus beging keine Gotteslästerung; er war und ist Gott, die zweite Person der Dreifaltigkeit, gleichwertig zum Vater in jeder Hinsicht.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Jesus und das AT - Seite 5 Empty Re: Jesus und das AT

Beitrag von feli Di 9 Jul - 1:04

Danke Heinz,dass du es gut erklärt hast.

Ich habe genau dasselbe gedacht wie du,dass Hellmut 000 Ahnung von den Juden und der Bibel hat,aber wußte nicht ,wie ich es in erklärenden kurzen Worten schreiben sollte.

Es ist ja auch schwer zu verstehen,wenn wir aus unserer,modernen, weltlichen,nichtjüdischen Sicht das lesen.



Ich hoffe sehr,lieber Hellmut,dass du die Erklärung von Heinz verstanden hast.I love youI love you
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5225
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jesus und das AT - Seite 5 Empty Re: Jesus und das AT

Beitrag von Franz Mi 10 Jul - 10:31

Die Worte „ich bin“ verbindet JHWH mit Jesus,
erklären die Göttlichkeit Jesu‘.
Das ist die kürzeste Selbstoffenbarung Gottes.
Gott ist das „reine Sein“ (Aristoteles)
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Jesus und das AT - Seite 5 Empty "Ich bin" kein Name

Beitrag von Windy Snow Mi 10 Jul - 11:13

HeinzB schrieb:Also das zeigt wie wenig Snow über die Israeliten vor 3600 Jahren weiß - mangelnde Bibelkenntnis?

Was ist, Heinz? Hast du keine Courage, mich direkt anzusprechen?




Heinz schrieb:"Ich bin, der ich bin! Der eine und einzige, der Selbe, der euch hergebracht hat."

Das steht dort so nicht. Moses fragt, was er den Israeliten sagen solle, wenn er zu ihnen gehe. Gott sagt ihm im Vers 14, was er antworten soll: "Ich bin, der ich bin! Darum sag den Israeliten: ›Ich bin‹ hat mich zu euch gesandt."


Nach wie vor ist nicht geklärt, weshalb eine solche seltsame Antwort Moses geben soll. "Ich bin" ist doch kein Name.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Jesus und das AT - Seite 5 Empty Re: Jesus und das AT

Beitrag von HeinzB Mi 10 Jul - 19:14

Ich bin - hebräisch: Jahweh, Schreibweise JHWH, war allgemein bekannt.
Jaweh wurde sowohl von den Midianitern als höchster Gott verehrt -  siehe Mose Schwiegervater, der ein Priester Jawehs war, ebenso wie vor ihm der Königspriester von Salem, dem späteren Jerusalem, Melchisedek.
Also wenn du sagst "ich bin" ist doch kein Name liegst du völlig daneben.
Er ist der in der Bibel am häufigsten genannte Gottesname.
Und es ist der Name des Messias.
Er stand über seinem Kopf am Kreuz, weshalb die Schriftgelehrten und Pharisäer Pilatus aufforderten, die Inschrift zu ändern:
Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum - INRI
Ishua Hanosri Wumelech Hadonai - JHWH
Jesus von Nazaret Juden König : Ich bin der ich bin. 

Jesus zu den Gelehrten im Tempel: 
Euer Vater Abraham frohlockte in der Hoffnung, meinen Tag zu sehen; er hat ihn auch gesehen und sich gefreut." Da sprachen die Juden zu ihm: "Du bist noch nicht fünfzig Jahre alt und willst Abraham gesehen haben?" 
Jesus antwortete ihnen: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ward, bin ich!"
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4294
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten