Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Entwicklung Gehorsam

+3
Waldfee
Franz
Mimi1
7 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Entwicklung Gehorsam - Seite 4 Empty Höhere Wahrheit

Beitrag von Windy Snow Do 25 Jul - 11:42

Mimi1 schrieb:Ja, und ich bin der Logik auch überhaupt nicht abgeneigt und gebrauche sie immer wieder auch selbst.

Das klingt wie ein Bekenntnis unter Klatschtanten beim Kaffeetrinken.




Mimi1 schrieb:Jedes Glaubenskonzept folgt innerhalb des jeweiligen Konzeptes einer gewissen Logik und doch vertreten am Ende nicht alle dieselben Glaubensvorstellungen und "Glaubenswahrheiten", denn nicht alle gehen von der gleichen Glaubensgrundlage aus, auf welche diese logischen Schlussfolgerungen aufbauen.

Deshalb sollte die Grundlage des jeweiligen Konzepts untersucht werden.




Mimi1 schrieb:Du, Snow, kannst deine Vorstellungen und Glaubensansichten als überpersönliche Wahrheiten betrachten und bezeichnen und darauf bestehen, dass es keine persönliche Ansicht sei. Dies ändert für mich jedoch überhaupt nichts: Für mich bleibt es DEINE persönliche Ansicht. (Womit ich nichts darüber sage, ob du mit deiner Ansicht recht hast oder nicht.)

Das klingt abweisend und trotzig. Klatsch kommt nicht über das Persönliche hinaus, setzt sich hingegen dafür ein und meint, es würde nichts anderes geben.

Auf Ebene persönlicher Ansichten sind deren Wahrheiten austauschbar, da sie einseitig, einfältig und/oder emotionalisiert sind und nicht dem übergeordnet denken können. Wer aber die Bedeutung der Wahrheit in einem höheren Sinne zu erfassen beginnt, weiß demgemäß, das es letztlich nur eine geben kann.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Entwicklung Gehorsam - Seite 4 Empty Spuk vs. Denken

Beitrag von Windy Snow Do 25 Jul - 11:51

Franz schrieb:
Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:Auch eine logische Schlussfolgerung innerhalb deines Glaubenskonzeptes ändert doch nichts daran, dass dies deine persönliche Meinung ist, ...

Die Logik ist entscheidend, um zu Wahrheiten zu kommen.

Nicht die Logik ist entscheidend in der Theologie,
sondern der sensus spiritualis, 
der zum christologischen Sensus geleitet!

Das klingt wie besserwisserisch, was typisch ist für den Katholizismus, der dann mit einem geisterhaften "sensus spiritualis" kommt, statt das selbstständige Denken zu fördern.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Entwicklung Gehorsam - Seite 4 Empty Re: Entwicklung Gehorsam

Beitrag von Mimi1 Do 25 Jul - 14:00

Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:Ja, und ich bin der Logik auch überhaupt nicht abgeneigt und gebrauche sie immer wieder auch selbst.

Das klingt wie ein Bekenntnis unter Klatschtanten beim Kaffeetrinken.

Tatsächlich bin ich grad am Kaffeetrinken Smile - und ich "klatsche" mit dir. Wink

snow schrieb:Wer aber die Bedeutung der Wahrheit in einem höheren Sinne zu erfassen beginnt, weiß demgemäß, das es letztlich nur eine geben kann.
Und du siehst dich als jemanden, welcher die Bedeutung der Wahrheit in einem höheren Sinne zu erfassen beginnt, im Gegensatz zum "Kaffeeklatsch" welchen ich deiner Ansicht nach zum Besten gebe?

Übrigens glaube ich auch, dass es nur eine Wahrheit gibt, aber es gibt viele verschiedene Standpunkte und Blickwinkel von denen aus diese Wahrheit betrachtet werden kann. Wenn da z.B. ein Baum steht, so nimmt eine Ameise diesen anders wahr als eine Mikrobe, ein Pilz, ein Vogel, der Baum sich selbst, der Mensch, usw.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Entwicklung Gehorsam - Seite 4 Empty Re: Entwicklung Gehorsam

Beitrag von Franz Fr 26 Jul - 12:11

Mimi1 schrieb:

Übrigens glaube ich auch, dass es nur eine Wahrheit gibt, aber es gibt viele verschiedene Standpunkte und Blickwinkel von denen aus diese Wahrheit betrachtet werden kann. Wenn da z.B. ein Baum steht, so nimmt eine Ameise diesen anders wahr als eine Mikrobe, ein Pilz, ein Vogel, der Baum sich selbst, der Mensch, usw.
Es gibt mindestens 2 oder 3 Wahrheiten:

Wenn einem Schifahrer ein Baum auf einem Hang im Weg steht, 
gibt es 2 oder gar  3 Wahrheiten, wie der Schifahrer fahren kann, 
je nachdem, ob man physikalisch oder quantenphysikalisch oder geistigerweise denkt.
Und dann kommt es noch darauf an, ob man im Sinn des Diesseits oder der künftigen Welt denkt.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Entwicklung Gehorsam - Seite 4 Empty Zerfledderung

Beitrag von Windy Snow Fr 26 Jul - 12:44

Mimi1 schrieb:... aber es gibt viele verschiedene Standpunkte und Blickwinkel von denen aus diese Wahrheit betrachtet werden kann.
Die Wahrheit wird damit nicht erkannt werden können, dafürsieht man eben nur einen Ausschnitt. Spricht man aber in der Mehrzahl von verschiedenen Standpunkten und Blickwinkeln, so ist's ein zerfleddertes Betrachten und man meint, diese Art des Betrachtens genüge und so sammle man sie.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Entwicklung Gehorsam - Seite 4 Empty Re: Entwicklung Gehorsam

Beitrag von Franz Fr 26 Jul - 13:54

Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:... aber es gibt viele verschiedene Standpunkte und Blickwinkel von denen aus diese Wahrheit betrachtet werden kann.
Die Wahrheit wird damit nicht erkannt werden können, dafürsieht man eben nur einen Ausschnitt. Spricht man aber in der Mehrzahl von verschiedenen Standpunkten und Blickwinkeln, so ist's ein zerfleddertes Betrachten und man meint, diese Art des Betrachtens genüge und so sammle man sie.
Hi Windy Snow!

Vom „Sammeln“ halte ich viel, siehe das 3-G-Plus-Konzept!
Übrigens: das Wort „sammeln“ ist „mein“ Begriff. Very Happy
Ich bin Sammler des „Big Common Course“.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Entwicklung Gehorsam - Seite 4 Empty Re: Entwicklung Gehorsam

Beitrag von Mimi1 Fr 26 Jul - 14:45

Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:... aber es gibt viele verschiedene Standpunkte und Blickwinkel von denen aus diese Wahrheit betrachtet werden kann.
Die Wahrheit wird damit nicht erkannt werden können, dafürsieht man eben nur einen Ausschnitt. Spricht man aber in der Mehrzahl von verschiedenen Standpunkten und Blickwinkeln, so ist's ein zerfleddertes Betrachten und man meint, diese Art des Betrachtens genüge und so sammle man sie.

Kannst du DIE Wahrheit erkennen, Snow, oder siehst auch du nur einen Ausschnitt?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Entwicklung Gehorsam - Seite 4 Empty Entwicklung

Beitrag von Windy Snow Sa 27 Jul - 14:02

Mimi1 schrieb:
Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:... aber es gibt viele verschiedene Standpunkte und Blickwinkel von denen aus diese Wahrheit betrachtet werden kann.
Die Wahrheit wird damit nicht erkannt werden können, dafürsieht man eben nur einen Ausschnitt. Spricht man aber in der Mehrzahl von verschiedenen Standpunkten und Blickwinkeln, so ist's ein zerfleddertes Betrachten und man meint, diese Art des Betrachtens genüge und so sammle man sie.

Kannst du DIE Wahrheit erkennen, Snow, oder siehst auch du nur einen Ausschnitt?
Klingt wie eine Frage beim Kaffeeklatsch, wo in Fatalismen und nicht in Differenzierungen gedacht wird.


Es heißt:

Joh. 8,32 schrieb:Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Darin wird sich zukünftig ausgedrückt. Hat man die Wahrheit etwa irgendwann plötzlich, wenn man vielleicht eine große Menge gehorsam nach Jesus gejubelt worden ist? Ich würde vielmehr sagen, die Wahrheit zu erkennen, ist ein allmählicher Entwicklungsprozess.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 411
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Entwicklung Gehorsam - Seite 4 Empty Re: Entwicklung Gehorsam

Beitrag von Franz Sa 27 Jul - 14:26

Die volle Wahrheit werden wir erst in der künftigen Welt erkennen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20414
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Entwicklung Gehorsam - Seite 4 Empty Re: Entwicklung Gehorsam

Beitrag von Mimi1 So 28 Jul - 12:44

Windy Snow schrieb:
Mimi1 schrieb:
Kannst du DIE Wahrheit erkennen, Snow, oder siehst auch du nur einen Ausschnitt?
Klingt wie eine Frage beim Kaffeeklatsch, wo in Fatalismen und nicht in Differenzierungen gedacht wird.


Es heißt:

Joh. 8,32 schrieb:Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Darin wird sich zukünftig ausgedrückt. Hat man die Wahrheit etwa irgendwann plötzlich, wenn man vielleicht eine große Menge gehorsam nach Jesus gejubelt worden ist? Ich würde vielmehr sagen, die Wahrheit zu erkennen, ist ein allmählicher Entwicklungsprozess.

Natürlich ist die Wahrheit erkennen ein Entwicklungsprozess.

Meine Frage an dich oben stellte ich, weil die Art, wie du auf unsere Beiträge antwortest - so von oben herab und verachtend - den Eindruck bei mir hinterlässt, dass du meinst, die Wahrheit zu erkennen und es viel besser zu wissen, als wir alle hier.

Und jetzt hole ich mir einen Kaffee Wink
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2565
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten