Christsein Heute
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"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

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"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 47 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Fr 16 Apr - 10:33

osco schrieb:Du lenkst immer auf Schiurim ab.
Bleib mal bei deiner RKK
Bei Mat.28,13 geht es nicht um Trinität.
Hallo osco!

Weil es mich interessiert:
Anderes Thema zum Titel des Threads:
Wie stehst Du zu den Schiurim und Schuwa LaSchoresch?
Hast du nichts mitgekriegt vom Lichtkleid Adams?
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"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 47 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Fr 16 Apr - 12:27

3. Theophanien

Gotteserscheinungen (→ Epiphanie) haben im Alten Testament häufig Feuer als Begleitphänomen. In der Erzählung vom Bundesschluss zwischen JHWH und → Abraham ist von einem rauchenden → Ofen (תַּנּוּר עָשָׁן) die Rede, auf dem sich eine Feuerfackel (לַפִּיד אֵשׁ) zwischen Fleischstücken hin und her bewegt (Gen 15,17; → Fackel).

JHWH offenbart sich → Mose nach Ex 3,2 im brennenden Dornbusch:

„Da erschien ihm der Engel JHWHs in einer Feuerflamme (לַבַּת־אֵשׁ) aus der Mitte des Dornbuschs. Er schaute, und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, aber der Dornbusch wurde nicht verzehrt.“

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Für viele Juden in Israel ist Immanuel der Nazarener Joh.6,42 der Sohn des Josefs.
KEIN Stiefsohn.
Matt. 28,13 kann man nicht übergehen.

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"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 47 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Fr 16 Apr - 14:50

osco schrieb:3. Theophanien

Gotteserscheinungen (→ Epiphanie) haben im Alten Testament häufig Feuer als Begleitphänomen. In der Erzählung vom Bundesschluss zwischen JHWH und → Abraham ist von einem rauchenden → Ofen (תַּנּוּר עָשָׁן) die Rede, auf dem sich eine Feuerfackel (לַפִּיד אֵשׁ) zwischen Fleischstücken hin und her bewegt (Gen 15,17; → Fackel).

JHWH offenbart sich → Mose nach Ex 3,2 im brennenden Dornbusch:

„Da erschien ihm der Engel JHWHs in einer Feuerflamme (לַבַּת־אֵשׁ) aus der Mitte des Dornbuschs. Er schaute, und siehe, der Dornbusch brannte im Feuer, aber der Dornbusch wurde nicht verzehrt.“

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Für viele Juden in Israel ist Immanuel der Nazarener Joh.6,42 der Sohn des Josefs.
KEIN Stiefsohn.
Matt. 28,13 kann man nicht übergehen.

Grüß Dich osco!

Begriff des Feuers als Positivum bzw. Negativum.

Das Feuer: = Gott = „Wort Gottes“ = Name Gottes aussprechen = Schwert = Stab Aarons. Dies ist "Heiliges Feuer"
Götzendienst ist Fremdenfeuer.

Ersteres stimmt mit unserem christlichen Begriff der "Conformitas" überein.

Beispiele aus dem AT und NT:


„Kampf“ der Feuer: Heiliges -gegen - Fremdenfeuer: Conformitas –gegen - Non-Conformitas,
Feuer als Positivum oder Negativum:
Gott – Adam: Hier begann bekanntlich die Menschheitgeschichte
Es handelt sich dabei also um einen zentralen Punkt unseres Glaubens.
Mündliche Tora : Adam war ein "Lichtmensch"("Astralkörper") und sollte "konform" mit dem "Licht/Feuer Gottes" agieren: seine, also Adams, Seele mit dem Geist Gottes in Einklang bringen, die weibliche Seite Gottes ("Schechina") in der Schöpfung erkennen, Gottesdienst tun, Reich Gottes unter den Menschen aufbauen helfen, viele Seelen hervorbringen.
Adam hat versagt, er hat sein Feuer (Seele) nicht mit dem Feuer(Geist) Gottes in Einklang gebracht, da er sich an die Stelle Gottes setzen wollte = "Fremdenfeuer" , das also bereits im Paradies begann.
Fremdenfeuer "spießt" sich immer, da es gegen das "heilige Feuer Gottes" gerichtet ist.

Und nun zieht sich eine analoge Spur durch das AT und bzw. NT.

Beispiele:
Mündliche Tora erzählt über Abraham: Conformitas :
Gottes Bund mit Abraham: Gen 15,17 Die Sonne war untergegangen und es war dunkel geworden. Auf einmal waren ein rauchender Ofen und eine lodernde Fackel da; sie fuhren zwischen jenen Fleischstücken hindurch.
Gen 15,18a An diesem Tag schloss der Herr mit Abram folgenden Bund: Deinen Nachkommen gebe ich dieses Land

Dieser Bund führte dazu, daß das Feuer Nimrods im Feuerofen ihn, Abraham, nicht verbrennen konnte - Nimrod war bekanntlich der Turmbauer zu Babel : Non-Conformitas: Fremdenfeuer, das Abraham nichts zuleide tun konnte ( 1. Prüfung Abrahams) , denn das "heilige Feuer Gottes" siegte über das Fremdenfeuer des Götzendieners Nimrod.

Ist dasselbe Prinzip wie beim Gottesurteil auf dem Karmel,
ähnlich auch zB. daß der Fluch Bileams nicht wirksam werden konnte,
wie das Feuer bei den 3 Jünglingen im Feuerofen,( da Götzenfeuer des Nebukadnezzars ),
und den 10 Jungfrauen: törichte: Non-Conformitas = zu wenig ÖL /Feuer. - kluge: Conformitas = genügend ÖL /Feuer für Gott.

Und dafür gibt es noch weitere Beispiele für das Feuer als Negativum, wenn der Mensch nicht "konform" zum Willen Gottes handelt infolge mangelnden Glaubens.
Man kann nämlich folgende Kette auftun: Feuer = Gott = „Wort Gottes“ = Name Gottes aussprechen ( Tod des Ägypters durch Mose, als er, Mose, den Namen Gottes aussprach) = Schwert ( das 2-schneidig ist ) = Stab Aarons.

Damit sind viele Stellen des AT leichter zu verstehen: jene, die beide Feuer ( eigenes = Seele und heiliges = Wort Gottes im Glauben) in ihrem Personsein verbinden konnten, hatten das Leben, die anderen das klägliche Scheitern oder den Tod.

zB: Elija und der Tod der Baalspropheten, Mose und der Tod der 3000 Mann nach der Sünde mit dem goldenen Kalb in Exodus 32, die Vernichtungsweihen im AT usw.

-

In all diesen Stellen geht es um dasselbe Prinzip: "Vertikalisierung" = "Conformität" = "Gleichklang/Verschränkung der Seele mit dem Wort Gottes.
Im Alten Bund wird das durch den Begriff des "Feuers"( in Anlehnung an das wichtigste Opfer, das Brandopfer = Ganzhingabe, Ola in Levitikus 6,1 ff) ausgedrückt, auch deshalb, da die Menschheitsgeschichte mit dem Licht bzw. Feuer begann: Adam als Lichtmensch ( Seele durch den Leib hindurch transparent), sollte Gottes Licht erkennen ( weibliche Seite Gottes, Seine Schechina) und in Einklang mit sich selbst bringen.
Und dann zieht sich der "rote Faden" in Analogie durch die ganze Menschheitsgeschichte.
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Beitrag von osco Mo 19 Apr - 14:35

Die Trinität nimmt dem Evangelium  seine jüdische Identität.

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Beitrag von Franz Mo 19 Apr - 15:24

osco schrieb:Die Trinität nimmt dem Evangelium  seine jüdische Identität.
Sei gegrüßt osco!

Da hast Du wahrscheinlich Recht.
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Beitrag von osco Do 29 Apr - 10:46

Trinität  erregt Wiederstand.
Verwunderung
Nicht nur unter Juden.

Lukas 2,32 Joh.12,44-46. 1.Kor 10,4.

Wink


Zuletzt von osco am Do 29 Apr - 11:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 47 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Do 29 Apr - 11:20

osco schrieb:Trinität  erregt Wiederstand.
Verwunderung
Nicht nur unter Juden.

Wink
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Beitrag von osco Do 29 Apr - 11:58

1.Kor.10,4  Exodus 17,6  - Luk.2,32

Trinität erregt Verwunderung
Paulus sprach dieses Thema nicht an,
war zu seiner Zeit noch nicht aktuell.

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"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 47 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Do 29 Apr - 12:20

osco schrieb:1.Kor.10,4  Exodus 17,6  - Luk.2,32

Trinität erregt  Verwunderung
Paulus sprach dieses Thema nicht an,
war zu seiner Zeit noch nicht aktuell.
Osco,

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Beitrag von osco Fr 30 Apr - 10:48

Was sagst du dazu Franz ?

Das Apostelkonzil (auch Apostelkonvent genannt) in Jerusalem (zwischen 44 und 49) war eine Zusammenkunft der Apostel der Jerusalemer Urgemeinde mit Paulus von Tarsus und seinen Begleitern.

Dort wurde die für das Urchristentum zentrale Entscheidung über die sogenannte Heidenmission getroffen.

Was sagst du dazu Franz ?
Heidenmission OHNE Trinität.
Das ist nicht zu übersehen.

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3. Die Mission der Hellenisten

Gerade für diese gottesfürchtigen Heiden war das Christentum nun aber die große Alternative.

Als nun die hellenistischen Christen aus Jerusalem ausgewiesen worden waren, begannen sie ihre Mission vorab im Umfeld der Synagogen in der jüdischen Diaspora. Vielleicht haben sie schon von Anfang an unter Verzicht auf die Beschneidung missioniert und damit den Weg über das Judentum zum Christentum aufgegeben. Vielleicht haben sie die Beschneidung an den Neugewonnenen anfangs auch noch vollzogen. Auf jeden Fall war durch einen Übertritt zum Christentum die Einhaltung des ganzen Ritualgesetzes nicht nötig. So war dies für die gottesfürchtigen Heiden ein durchaus gangbarer Weg, das was sie am Judentum schätzen gelernt hatten und die Aufrechterhaltung ihrer bisherigen Beziehungen miteinander zu verbinden.

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