"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Osco,
dazu sage ich: das entspricht der „ungeschönten Wirklichkeit der Welt“,
oder anders gewendet: „es war, wie es war“.
dazu sage ich: das entspricht der „ungeschönten Wirklichkeit der Welt“,
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Franz- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
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Mitarbeiter von Paulus, „der geliebte Arzt". Er wird nur dreimal mit Namen genannt (Kol 4,14; 2. Tim 4,11; Phlm 24). Er war der Schreiber des Evangeliums, das seinen Namen trägt, und ebenso der Apostelgeschichte. Die Einführung zu beiden Bibelbüchern ist an einen gewissen Theophilus gerichtet. Es wird in Verbindung mit Kolosser 4,11.14 angenommen, dass er ein Heidenchrist war, obwohl diese Verse dies nicht endgültig beweisen.
In Apostelgeschichte 16,10 benutzt Lukas das Wort „wir", wodurch er deutlich macht, dass er zu diesem Zeitpunkt zusammen mit dem Apostel Paulus in Troas war und ihn nach Philippi begleitete, wo Lukas offenbar blieb.
Und das alles ohne Trinität.
Was sagt dir Fanz Apg. 16,1 ?
Lukas Apg.16,1
Timotheus hat einen griechischen Vater Apg.16,1
und eine jüdische Mutter.
Wie sollen Juden das verstehen. ?
---------------------------
Die meisten jüdischen Denker des Mittelalters würdigten Christentum und Islam als Schriftreligionen, wobei Maimonides aber, einer der bekanntesten unter ihnen, keinen Zweifel daran ließ, dass er den Islam bevorzugte,
da er das Christentum immer in Gefahr sah, aufgrund seines Trinitätsdogmas den Monotheismus zu verwässern.
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Einer der jüdischen Glaubenssätze, zusammengestellt von Maimonides, besagen, dass eines Tages ein dynamischer jüdischer Anführer, ein direkter Abkömmling König Davids, erscheint. Er wird den Tempel in Jerusalem wieder erbauen und die Juden aus der ganzen Welt zum Land Israel bringen.
Mitarbeiter von Paulus, „der geliebte Arzt". Er wird nur dreimal mit Namen genannt (Kol 4,14; 2. Tim 4,11; Phlm 24). Er war der Schreiber des Evangeliums, das seinen Namen trägt, und ebenso der Apostelgeschichte. Die Einführung zu beiden Bibelbüchern ist an einen gewissen Theophilus gerichtet. Es wird in Verbindung mit Kolosser 4,11.14 angenommen, dass er ein Heidenchrist war, obwohl diese Verse dies nicht endgültig beweisen.
In Apostelgeschichte 16,10 benutzt Lukas das Wort „wir", wodurch er deutlich macht, dass er zu diesem Zeitpunkt zusammen mit dem Apostel Paulus in Troas war und ihn nach Philippi begleitete, wo Lukas offenbar blieb.
Und das alles ohne Trinität.
Was sagt dir Fanz Apg. 16,1 ?
Lukas Apg.16,1
Timotheus hat einen griechischen Vater Apg.16,1
und eine jüdische Mutter.
Wie sollen Juden das verstehen. ?
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Die meisten jüdischen Denker des Mittelalters würdigten Christentum und Islam als Schriftreligionen, wobei Maimonides aber, einer der bekanntesten unter ihnen, keinen Zweifel daran ließ, dass er den Islam bevorzugte,
da er das Christentum immer in Gefahr sah, aufgrund seines Trinitätsdogmas den Monotheismus zu verwässern.
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Einer der jüdischen Glaubenssätze, zusammengestellt von Maimonides, besagen, dass eines Tages ein dynamischer jüdischer Anführer, ein direkter Abkömmling König Davids, erscheint. Er wird den Tempel in Jerusalem wieder erbauen und die Juden aus der ganzen Welt zum Land Israel bringen.
osco- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
osco,
und siehst Du auch das Christentum wegen des Trinitätsdogmas in Gefahr?
und siehst Du auch das Christentum wegen des Trinitätsdogmas in Gefahr?
Franz- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Das Lichtkleid
Der alte Adam verlor sein ursprüngliches „Lichtkleid“ der Herrlichkeit und Unsterblichkeit durch seinen Hochmut.
Der neue Adam, Jesus, der Messias, stieg freiwillig von seiner himmlischen „Höhe“ herabsteigt (Katabasis) und zog „demütig“ das „Sklavenkleid“ des menschlich-irdischen „Fleisches“ an (Phil 2,7 EU; Joh 1,14 EU; Mt 11,29 EU), damit der „gefallene“ Mensch sein ursprüngliches „Lichtkleid“ der Herrlichkeit und Unsterblichkeit wiedererlange (vgl. Eph 4,24 EU; 1 Kor 15,53f. EU; Kol 3,10 EU).
Phil 2,7 sondern er entäußerte sich / und wurde wie ein Sklave / und den Menschen gleich. / Sein Leben war das eines Menschen;
Joh 1,14 Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit.
Mt 11,29 Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.
-
Eph 4,24 Zieht den neuen Menschen an, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.
1Kor 15,53 Denn dieses Vergängliche muss sich mit Unvergänglichkeit bekleiden und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit.
Kol 3,19 und seid zu einem neuen Menschen geworden, der nach dem Bild seines Schöpfers erneuert wird, um ihn zu erkennen.
Der alte Adam verlor sein ursprüngliches „Lichtkleid“ der Herrlichkeit und Unsterblichkeit durch seinen Hochmut.
Der neue Adam, Jesus, der Messias, stieg freiwillig von seiner himmlischen „Höhe“ herabsteigt (Katabasis) und zog „demütig“ das „Sklavenkleid“ des menschlich-irdischen „Fleisches“ an (Phil 2,7 EU; Joh 1,14 EU; Mt 11,29 EU), damit der „gefallene“ Mensch sein ursprüngliches „Lichtkleid“ der Herrlichkeit und Unsterblichkeit wiedererlange (vgl. Eph 4,24 EU; 1 Kor 15,53f. EU; Kol 3,10 EU).
Phil 2,7 sondern er entäußerte sich / und wurde wie ein Sklave / und den Menschen gleich. / Sein Leben war das eines Menschen;
Joh 1,14 Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit.
Mt 11,29 Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.
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Eph 4,24 Zieht den neuen Menschen an, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.
1Kor 15,53 Denn dieses Vergängliche muss sich mit Unvergänglichkeit bekleiden und dieses Sterbliche mit Unsterblichkeit.
Kol 3,19 und seid zu einem neuen Menschen geworden, der nach dem Bild seines Schöpfers erneuert wird, um ihn zu erkennen.
Zuletzt von Franz am Do 13 Mai - 10:12 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
Franz- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Osco
Mt 16,20 Dann befahl er den Jüngern, niemand zu sagen, dass er der Messias sei.
Warum befahl Jesus das ?
Mt 16,20 Dann befahl er den Jüngern, niemand zu sagen, dass er der Messias sei.
Warum befahl Jesus das ?
Franz- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Was meinst du Franz ?
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
osco schrieb:Was meinst du Franz ?
Warum befahl Jesus in Mt 16,20 den Jüngern niemand zu sagen, dass Er der Messias sei?
Franz- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Warte auf Antwort von dir Franz.
Deine Meinung ist gefragt.
Deine Meinung ist gefragt.
osco- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
osco schrieb:Warte auf Antwort von dir Franz.
Deine Meinung ist gefragt.
osco,
bei allem was auf Erden geschieht, will Gott seine oberste Maxime: möglichst viele zu erretten (vgl 1Tim2,4).
Wenn nun Jesus sagt, die sollen nicht sagen, dass Er der Messias sei, dann augenscheinlich deshalb, dass die Zeit dafür noch nicht gekommen sei, dies zu offenbaren, also Gottes Maxime zu dieser Zeit noch nicht aufgegangen wäre, oder anders gesagt: die Menschen hätten das zu dieser Zeit noch nicht verstanden.
Daher befahl Jesus das seinen Jüngern.
Mt 16,20 Dann befahl er den Jüngern, niemand zu sagen, dass er der Messias sei.
Franz- Giga User
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Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"
Mat.16,20
Das Volk sollte nicht zu früh wissen wer der Messias ist.
Anderes Thema
VON heidnischen Einflüssen reinigen.
Es geht um die Reinigung der christlichen Theologie.(Trinität)
Zurück zu den Wurzeln. Exodus 23 ,20,21....widerspenstiges Volk
da er das Christentum immer in Gefahr sah,
aufgrund seines Trinitätsdogmas den Monotheismus zu verwässern.
Maimonides sah diese Gefahr.
Zuletzt von osco am Do 13 Mai - 11:23 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
osco- Giga User
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