Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

+11
KiKI
Karin8
osco
ABA זאב ברנובסקי
feli
Spaceship
Hugo
Adam
Mimi1
HeinzB
Franz
15 verfasser

Seite 8 von 75 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 41 ... 75  Weiter

Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 8 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von KiKI Mi 18 März - 0:55

HeinzB schrieb:Franz, wann begreifst du endlich, was die Worte Jesus bedeuten:
"Jedes Wort der Schrift ist wahr!"
Ich sage die ganz klar und deutlich, dass jede andere Lehre, die der biblischen Aussage widerspricht, nicht von Gott sondern vom Teufel ist.
Wenn die jüdische Tora, der Talmud uw. etwas anderes lehrt, ist das nicht von Gott.

Dein Einwand, im Paradies gab es kein Fleisch, hinkt gewaltig.
Du ignorierst einfach, was jedem von uns beim Lesen der "Rippen"-Geschichte klar ist, nämlich das die Stelle mit Adams eigenem Fleisch verschlossen wurde.
So heißt es im Synopsis Bibliothecae Exegeticae In Vetus Testamentum:
"Und Gott nahm seiner ribben eine, so wie sie mit fleisch umwachsen war, ..."

Seltsam, dass du als Mediziner das nicht siehst.
Desweiteren hätte Gott jederzeit aus dem Nichts Fleisch erschaffen können.
Deine jüdische Exegese ist nicht notwendig, sie ist abzulehnen.

Hi HeinzB,
ja jedes Wort der Schrift ist wahr! Und was lesen wir in 1.Mose 3,21? G-tt machte Adam und Eva Kleider aus Or mit ajin, das ist der sterbliche Körper aus Fleisch und Blut. 

Vorher hatten sie auch Kleider aus Or mit alef, Lichtkleider.  G-tt machte Adam aus dem Staub der Erde. Meinst du wirklich aus dem Dreck unserer Welt, die doch erst nach dem Sündenfall so erscheint? Nein, aber Adam hatte von Anfang an einen Körper und eine Seele. Die göttliche Seele in seinem Körper und der Körper war nicht sterblich, nicht Fleisch und Blut sondern Licht. 

G-tt nahm auch keine Rippe, sondern die weibliche Seite von Adam. 

Und noch etwas: Bist du ein Feind Israels? Immerhin hat G-tt seine Thora den Juden anvertraut und nicht den Völkern, weil ER wusste, dass sie treu sein werden. Jüdische Exegese ist wichtiger denn je, denn ohne jüdische Exegese ist das NT verfälscht. Das Evangelium des Siegers. Bedenke: Das Heil kommt von den Juden!

LG KiKi

KiKI
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 23.05.18
Ort : München- Jeruschalajim - Reykjavík

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 8 Empty » 5 Juden = 6 Meinungen «

Beitrag von ABA זאב ברנובסקי Mi 18 März - 13:13

KiKI schrieb:... ein paar Worte zu Schuwa LaSchoresch. Aus Deinen verächtlichen Worten, die auch noch Unwahrheit verkünden, schließe ich, dass Du Dich offensichtlich noch nie mit diesem Werk beschäftigt hast ...
Mit allen Werken der "Messianischen" habe ich nicht nur seit 50 Jahren zu tun, (Du ebenfalls?)  
sondern auch der wahren Durchblick.
Denn ich trage keine Scheuklappen wie Leute an deiner Stelle.

KiKI schrieb:... Jesaja 53 wird von den Weisen Israels sowohl auf das Volk als auch auf den Maschiach ausgelegt. Dies zu negieren bedeutet, sich der Mehrheit der ungebildeten Juden einfach anzuschließen ...
Im einfachen Judentum sieht man das alles ein bisschen anders bei den gebildeten Christen!
Da passiert es nun mal immer, wie ich oft schrieb:
Nach dem Motto:
> Lass´ mal 5 Juden über Glaubensfragen diskutieren,
> kannst du mit 6 verschiedenen Meinungen rechnen < !!! Very Happy Surprised Wink
also macht euch keinen Vorwurf von wegen:
> gegeneinander ausspielen <
(wir sind ja nicht bei wer-weiss-was[besser])


ergo:
So behaupte ich jetzt;
Du hast von dem ganzen Metier kaum eine Ahnung !
Und davon sogar sehr viel !!!

Schalom ABA und …
לשנה הבאה בירושלים

(trotz ALLEM - nichts für ungut - und Entschuldigung)  Cool silent pale
ABA זאב ברנובסקי
ABA זאב ברנובסקי
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 27.05.18
Alter : 75
Ort : Maagan Michael

https://www.youtube.com/embed/7yhpfLojxUA

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 8 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Do 19 März - 9:24

Geehrte Interessierte!

Tut mir leid, dass das Thema des Threads zu einem Streitthema geworden ist.
Frage mich, was Du, ABA, gegen die Diskussion zum Thema „Lichtkörper/ Lichtkleid“ haben kannst?
Es ist doch alles sehr einleuchtend(!), glaubwürdig und vernünftig, erklärt die Beziehung Seele zu G-tt, die Beziehung zu Materie, die Ehe, die Ursünde usw.
Ich finde die Exegese von Schuwa LaSchoresch so wunderbar, da wir in dieser Weise von einer „Walt Disney-Darstellung“, wie das einmal jemand ausdrückte, wegkommen und den geistigen Sinn viel besser erkennen können. Den tiefen Sinn der ursprünglichen Heiligkeit Adams, die Ursünde, die Begründung des Irdischen Leibes mit Sterblichkeit, den tiefen Sinn der Braut und der Ehe, die Braut Israels und aller Gläubigen und die Erlösungsbedürftigkeit und Einheit mit G-tt.

Wünsche allen gesegnete Tage gerade in dieser schweren Zeit der Prüfung, die wir zu Umkehr und Busse nutzen dürfen.

Gruß von Franz
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 8 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz So 22 März - 9:58

Gott ist Feuer („Esch“).
Jesus ist Licht („der Welt“).
Jesus schenkt sein Lichtkleid in der Taufe.
Das Lichtkleid verbindet den Gläubigen mit dem Licht Gottes.
Der Gläubige wird Kind des Lichts.

-

Die Heilung eines Blinden

Jesus begegnet von sich aus dem Blinden:

Joh 9,1 Unterwegs sah Jesus einen Mann, der seit seiner Geburt blind war.

Weder er noch seine Eltern haben gesündigt:

Joh 9,3 Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.

Jesus ist das Licht der Welt:

Joh 9,5 Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt.

Hinweis auf die Sakramente:
Der Blinde konnte physisch wieder sehen

Joh 9,11 Er antwortete: Der Mann, der Jesus heißt, machte einen Teig, bestrich damit meine Augen und sagte zu mir: Geh zum Schiloach und wasch dich! Ich ging hin, wusch mich und konnte wieder sehen.

Der Blinde hielt Jesus zunächst für einen Wunderheiler.

Jesus heilt ihn ein 2. Mal:
Jesu Selbstoffenbarung vor dem Geheilten

Joh 9,35 Jesus hörte, dass sie ihn hinausgestoßen hatten, und als er ihn traf, sagte er zu ihm: Glaubst du an den Menschensohn?

Der Mann zeigte sich offen für das Wort Jesu`:

Joh 9,36 Der Mann antwortete: Wer ist das, Herr? (Sag es mir,) damit ich an ihn glaube.
Joh 9,37 Jesus sagte zu ihm: Du siehst ihn vor dir; er, der mit dir redet, ist es.

Die 2. wesentlich wichtigere Heilung: Gotteserkenntnis, persönliche Beziehung zu Jesus:

Joh 9,38 Er aber sagte: Ich glaube, Herr! Und er warf sich vor ihm nieder.

Joh 9,39 Da sprach Jesus: Um zu richten, bin ich in diese Welt gekommen: damit die Blinden sehend und die Sehenden blind werden.

-

Wunderheilungen und Gottesbeweise öffnen nicht wirklich die Augen hin zu Gott.
Erst die persönliche Beziehung bewirkt dies.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 8 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von feli So 22 März - 12:33

Wunderheilungen und Gottesbeweise öffnen nicht wirklich die Augen hin zu Gott.
Erst die persönliche Beziehung bewirkt dies.



GENAU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5207
Anmeldedatum : 21.05.18
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 8 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von HeinzB Mo 23 März - 16:33

Kiki schrieb:
"Hi HeinzB,
ja jedes Wort der Schrift ist wahr! Und was lesen wir in 1.Mose 3,21? G-tt machte Adam und Eva Kleider aus Or mit ajin, das ist der sterbliche Körper aus Fleisch und Blut.

Vorher hatten sie auch Kleider aus Or mit alef, Lichtkleider. G-tt machte Adam aus dem Staub der Erde. Meinst du wirklich aus dem Dreck unserer Welt, die doch erst nach dem Sündenfall so erscheint? Nein, aber Adam hatte von Anfang an einen Körper und eine Seele. Die göttliche Seele in seinem Körper und der Körper war nicht sterblich, nicht Fleisch und Blut sondern Licht.

G-tt nahm auch keine Rippe, sondern die weibliche Seite von Adam. "

Diese Aussage entbehrt der biblischen Autorität.
In seinem Wort lehrt uns Gott unmißverständlich, dass er den Menschen nach seinem Willen aus dem Staub der Erde erschuf, ihm den Odem des Lebens einhauchte und dies den Menschen zu einer lebendigen Seele machte.
Kiki nun behauptet, dass Gott den Menschen schon vorher erschaffen hätte und macht damit die Aussage der Bibel nicht nur unglaubwürdig, sie erklärt Gott zum Lügner.
Ebenso verhält es sich mit der Rippe, welche Gott Adam entnahm und daraus die Frau "baute"; auch hier behauptet Kiki, das es nicht so stimmen würde.
Kiki, was ich aus deinen Worten hier lese, ist exakt, was Satan tut;
"Sollte Gott etwa gesagt haben....? Nein, das war alles ganz anders...."
Ich erkläre dich und auch Franz hier als Verbreiter von Irrlehren!
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4285
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 8 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mo 23 März - 20:24

HeinzB schrieb:Kiki, was ich aus deinen Worten hier lese, ist exakt, was Satan tut;
"Sollte Gott etwa gesagt haben....? Nein, das war alles ganz anders...."
Ich erkläre dich und auch Franz hier als Verbreiter von Irrlehren!

Lieber HeinzB!
Guter Mann! santa

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus!

Du erkennst die theologisch-philosophische Tiefe (Geist - Schöpfung- Gott) der Texte nicht, die sich aus der Tora, die Gott Israel, dem Auserwählten Volk, geschenkt hat, ergeben.
Du kannst nichts dafür, da Du Dich damit nicht beschäftigst.
Du verstehst bloß den Sensus litteraris.

P.S.: neben den erwähnten Texten weiter oben noch drei Gedanken über das Erscheinen Gottes:

Die Erscheinung Gottes

Mose und der Dornbusch:

Ex 3,2 Dort erschien ihm der Engel des Herrn in einer Flamme, die aus einem Dornbusch emporschlug. Er schaute hin: Da brannte der Dornbusch und verbrannte doch nicht.

Ez 1,4 Ich sah: Ein Sturmwind kam von Norden, eine große Wolke mit flackerndem Feuer, umgeben von einem hellen Schein. Aus dem Feuer strahlte es wie glänzendes Gold.

Das Pfingsereignis:

Apg 2,3 Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 8 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Mi 25 März - 12:31

Welche Wirkung hat heute das Evangelium auf Juden.?

Israel ist G-ttes Sohn
Ex.4,22 -  Galata 3,18,19-29, Gal 4,5-7;Joh.12,46 Licht der Welt.

Gal 4,5 damit er die freikaufe, die unter dem Gesetz stehen, und damit wir die Sohnschaft erlangen.

Israel ist ABA - nicht mehr, für sich allein, der Sohn G-ttes.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Gal 4,6 Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz, den Geist, der ruft: Abba, Vater.
_____________________________________________________________________
Aus dem Buch der Jahwe Engel.
Gal 3,15-18  der Abraham verheißende Nachkomme ist,Christus,durch ihn werden alle Glaubenden zu Nachkommen Abrahams und Söhne Gottes (vgl.3,26.29)

3,19f Einer zeitgegenössischen  jüdischen Tradition zufolge wurde das Gesetz durch (viele) Engel  erlassen und dem (einen ) Mittler Mose übergeben,der es dem  Volk Israel weiter gab,
diese Art der Vermittlung weist nach Paulus darauf  hin,das der erste Bund und die erste Offenbarung gegenüber der endgültigen Offenbarung durch Christusnur untergeordnete, vor läufige Bedeutung haben Rolling Eyes Rolling Eyes

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 8 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von Franz Mi 25 März - 14:55

Lieber osco!

Die Tora = der Name G-ttes = Reschit = Israel = Jeschua = sind eins.

Sefirot =Baum des Lebens (Gen 3,22) = Kreuz Jeschua = Baum des Lebens Offb 2,7b und 22,14.19.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20374
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

"Gott schuf Adam als Lichtmenschen" - Seite 8 Empty Re: "Gott schuf Adam als Lichtmenschen"

Beitrag von osco Do 26 März - 19:00

Die Rede über Das Himmelsbrot
in der Synagoge von Kafarnaun


Joh 6,28 Da fragten sie ihn: Was müssen wir tun, um die Werke Gottes zu vollbringen?
Joh 6,29 Jesus antwortete ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.


Joh 6,30 Sie entgegneten ihm: Welches Zeichen tust du, damit wir es sehen und dir glauben? Was tust du?
Joh 6,31 Unsere Väter haben das Manna in der Wüste gegessen, wie es in der Schrift heißt: Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.
Joh 6,32 Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.
Joh 6,33 Denn das Brot, das Gott gibt, kommt vom Himmel herab und gibt der Welt das Leben.
Joh 6,34 Da baten sie ihn: Herr, gib uns immer dieses Brot!
Joh 6,35 Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.


Joh 6,36 Aber ich habe euch gesagt: Ihr habt (mich) gesehen und doch glaubt ihr nicht.
Die Frage ist wem haben die Juden gesehen
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Joh.6,42 sagt uns was die Juden dachten.
Juden wussten nicht das Jeschua die Schrift in Bethlehem schon erfüllt hatte.
Jeschua hat ihnen das noch nicht gesagt.
Es war ja die Zeit vor der Auferstehung.Mat 17,9
Mt 17,9 Während sie den Berg hinabstiegen, gebot ihnen Jesus: Erzählt niemand von dem, was ihr gesehen habt, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist.

HEUTE
Juden und Christen sind gefordert,
sich  mit diesen Thema  ZU befassen.



   T

osco
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 06.06.18

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 75 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 41 ... 75  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten