Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 48 von 100 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49 ... 74 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 48 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 21:48

Weitere Erscheinungen:

Paulus: entsprechend einer Erscheinung vom Typ 2
Apg 9,3 Unterwegs aber, als er sich bereits Damaskus näherte, geschah es, dass ihn plötzlich ein Licht vom Himmel umstrahlte.
Apg 9,4 Er stürzte zu Boden und hörte, wie eine Stimme zu ihm sagte: Saul, Saul, warum verfolgst du mich?
Apg 9,5 Er antwortete: Wer bist du, Herr? Dieser sagte: Ich bin Jesus, den du verfolgst.
Apg 9,6 Steh auf und geh in die Stadt; dort wird dir gesagt werden, was du tun sollst.

Daher hörten seine Begleiter zwar die Stimme, sahen aber niemand:
Apg 9,7 Seine Begleiter standen sprachlos da; sie hörten zwar die Stimme, sahen aber niemand.

Stephanus: entsprechend einer Erscheinung vom Typ 2
Apg 7,55 Er aber, erfüllt vom Heiligen Geist, blickte zum Himmel empor, sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen
Apg 7,56 und rief: Ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 48 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 21:49

Die 3. Art übersinnlicher Wahrnehmungen betrifft Eingebungen ohne Visionen , also ohne daß der/die eingebende Geist bzw. Heilige direkt sichtbar ist.

Beispiel dafür ist Don Gobbi, der in Fatima Eingebungen der Gottesmutter geschenkt bekam, ohne sie direkt gesehen zu haben.
Er erhielt den Auftrag, sich besonders für die Aus-/Weiterbildung der Priester und Ordensleute einzusetzen.
Don Gobbi: Glas Honig zur Neu-Evangelisierung besser als Faß Essig.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 48 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 21:49

Aus dem zuvor Gesagten kann man Folgendes ableiten:

1.) Berichte aus den Hagiographien erscheinen unter einem glaubhaften Licht.
2.) Gott kann die „Erde himmeln“ und den „Himmel erden“.
3.) Erscheinungen/Visionen sind für einen Augenblick ein Blick in die Ewigkeit, in die Raum/Zeitlosigkeit des Himmels.
4.) Diese Erscheinungen sind immer von extrem großer Freude gekennzeichnet: sowohl die „Beinahe – Todeserlebnisse“, als auch in den biblischen Berichten ist immer von „Freude“ die Rede:
zB:
Mt 28,8 Sogleich verließen sie ( Anm.: Maria aus Magdala und die andere Maria)
das Grab und eilten voll Furcht und großer Freude zu seinen Jüngern, um ihnen die Botschaft zu verkünden.
Lk 24,52 sie ( Anm: in der Nähe von Betanien, bei der „Himmelfahrt“ ) aber fielen vor ihm nieder. Dann kehrten sie in großer Freude nach Jerusalem zurück.

Also: der Blick in den Himmel, den jeder Sterbende kurz nach dem Tod bereits erleben wird dürfen, ist mit extrem großer Freude verbunden.

5.) Gott kann das Wesen „verwandeln“: Kontext zur „Transsubstantiation“ und zu Wundern
( Hagiographien ).
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 48 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 21:50

Wichtige "im voraus"-Texte:

Jeder Mensch ist auserwählt für die Liebesgeschichte mit Gott...
vgl.
Eph 1,10 Er hat beschlossen, die Fülle der Zeiten heraufzuführen, / in Christus alles zu vereinen, alles, was im Himmel und auf Erden ist. )
...Die menschliche Geistseele, die noch nicht am Ziel ist, ist somit „Idee – Gedanke Gottes“ , einzigartig und individuell UND im SOHNE schon GEDACHT– wir sind schon von Ewigkeit her im Sohne „gezeugt“, in unendlicher Verschiedenheit als Abbild des 3-faltigen Gottes und IN DIE ZEIT Hinein-Geborene.:
Die heiligen Propheten haben "im voraus" verkündet:
Jes 45,21 Macht es bekannt, bringt es vor, / beratet euch untereinander: Wer hat das alles seit langem verkündet / und längst im Voraus angesagt? War es nicht ich, der Herr? / Es gibt keinen Gott außer mir; / außer mir gibt es keinen gerechten und rettenden Gott.
vgl.
2 Petr 3,2 Denkt an die Worte, die von den heiligen Propheten im Voraus verkündet worden sind, und an das Gebot des Herrn und Retters, das eure Apostel euch überliefert haben.
Die Apostel haben dies bestätigt:
Röm 8,29 denn alle, die er im voraus erkannt hat, hat er auch im voraus dazu bestimmt, an Wesen und Gestalt seines Sohnes teilzuhaben, damit dieser der Erstgeborene von vielen Brüdern sei.
Eph 2,10 Seine Geschöpfe sind wir, in Christus Jesus dazu geschaffen, in unserem Leben die guten Werke zu tun, die Gott für uns im Voraus bereitet hat.
Die Heilsgeschichte ist Gottes Wille:
Apg 4,27 Wahrhaftig, verbündet haben sich in dieser Stadt gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und den Stämmen Israels,
Apg 4,28 um alles auszuführen, was deine Hand und dein Wille im voraus bestimmt haben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 48 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 21:51

Jesus selbst erklärt das Prinzip Seiner „Vorausbilder“ und will uns als „Nachbilder“ für Seine Nachfolge gewinnen.

Die Vorausbilder: Vorausbilder dienen dazu: am besten formuliert es Johannes der Täufer:
vgl. Joh 1,23 Er sagte: Ich bin die Stimme, die in der Wüste ruft: Ebnet den Weg für den Herrn!, wie der Prophet Jesaja gesagt hat.
Noach, Melchisedek , Abraham, Mose, Josua, Jona und die Propheten, David, Salomo, , usw.
Sie alle weisen in „Teiloffenbarungen“:...

Noach und die Sintflut als Bild für die Taufe;

Melchisedek :
{vgl.
Hebr 7,1 Dieser Melchisedek, König von Salem und Priester des höchsten Gottes; er, der dem Abraham, als dieser nach dem Sieg über die Könige zurückkam, entgegenging und ihn segnete
Hebr 7,2 und welchem Abraham den Zehnten von allem gab; er, dessen Name «König der Gerechtigkeit» bedeutet und der auch König von Salem ist, das heißt «König des Friedens»;
Hebr 7,3 er, der ohne Vater, ohne Mutter und ohne Stammbaum ist, ohne Anfang seiner Tage und ohne Ende seines Lebens, ein Abbild des Sohnes Gottes: dieser Melchisedek bleibt Priester für immer. }
als Bild des ewigen Hohepriesters;

Abraham als Bild für den allmächtigen Gott Vater, der den Sohn hinzugeben bereit sein wird


Mose, der die Schlange in der Wüste erhöht hat, als Bild für das Kreuz Christi
{vgl.
Das Ziel der Sendung Jesu
Joh 3,14 Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden,
Joh 3,15 damit jeder, der (an ihn) glaubt, in ihm das ewige Leben hat.};
[Anm: Cave: Rollentausch des Symbols für das Böse in ein Symbol für das Gute: Gott vermag das Böse in das Gute zu verwandeln.( nach Augustinus )]
Mose und das Manna in der Wüste, als Bild für den Leib Christi
{Vgl.
Joh 6,31 Unsere Väter haben das Manna in der Wüste gegessen, wie es in der Schrift heißt: Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.
Joh 6,32 Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.};

Josua, der Israel ins HL.Land führte als Bild für das himmlische Jerusalem.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 48 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 21:55

Jona ,der 3 Tage in Bauch des Fisches war als Bild für die 3 Tage, wo Jesus nach Seinem Kreuzestod im „Bauch der Erde“ lag, gleichsam in der Unterwelt, und dort zu jenen predigte, die „noch gefangen waren“ als Bild für das Fegefeuer

{Vgl.
Ad.: Höllenfahrt Christi
nach Andeutungen im Neuen Testament...
1 Petr 3,19 So ist er auch zu den Geistern gegangen, die im Gefängnis waren, und hat ihnen gepredigt.
(Evangelium nach Matthäus 12,40 Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird auch der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Innern der Erde sein.)
; Brief an die Epheser 4,8 f
Eph 4,8 Deshalb heißt es: Er stieg hinauf zur Höhe und erbeutete Gefangene, er gab den Menschen Geschenke.
Eph 4,9 Wenn er aber hinaufstieg, was bedeutet dies anderes, als dass er auch zur Erde herabstieg?
Eph 4,10 Derselbe, der herabstieg, ist auch hinaufgestiegen bis zum höchsten Himmel, um das All zu beherrschen.
Eph 4,11 Und er gab den einen das Apostelamt, andere setzte er als Propheten ein, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer,
Eph 4,12 um die Heiligen für die Erfüllung ihres Dienstes zu rüsten, für den Aufbau des Leibes Christi.
Offenbarung des Johannes 1,18
Offb 1,16 In seiner Rechten hielt er sieben Sterne und aus seinem Mund kam ein scharfes, zweischneidiges Schwert und sein Gesicht leuchtete wie die machtvoll strahlende Sonne.
Offb 1,17 Als ich ihn sah, fiel ich wie tot vor seinen Füßen nieder. Er aber legte seine rechte Hand auf mich und sagte: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
Offb 1,18 und der Lebendige. Ich war tot, doch nun lebe ich in alle Ewigkeit, und ich habe die Schlüssel zum Tod und zur Unterwelt.
u. a.)

...belegte Vorstellung von einem Aufenthalt Christi im Totenreich.

Als Zweck dieses zeitlich zwischen Tod und Auferstehung gedachten Aufenthalts werden die Unterwerfung der Höllenmacht, die Befreiung einiger oder aller Toten und die Verkündigung des Evangeliums vor den Toten genannt. –

In der byzantinischen Kunst ist die Höllenfahrt Christi als Anastasis seit dem 7./8. Jahrhundert, in der des Abendlands seit etwa 1000 dargestellt, u. a. durch Fra Angelico, M. Schongauer, A. Dürer, L. Cranach, A. Bronzino.}
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 48 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 21:56

David als Gestalt für den kommenden Messias

{Vgl.
Jes 9,6 Seine Herrschaft ist groß / und der Friede hat kein Ende. Auf dem Thron Davids herrscht er über sein Reich; / er festigt und stützt es durch Recht und Gerechtigkeit, / jetzt und für alle Zeiten. Der leidenschaftliche Eifer des Herrn der Heere / wird das vollbringen.
Apg 15,15 Damit stimmen die Worte der Propheten überein, die geschrieben haben:
Apg 15,16 Danach werde ich mich umwenden / und die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten; / ich werde sie aus ihren Trümmern wieder aufrichten / und werde sie wiederherstellen,
Apg 15,17 damit die übrigen Menschen den Herrn suchen, / auch alle Völker, / über denen mein Name ausgerufen ist - / spricht der Herr, der das ausführt,
Apg 15,18 was ihm seit Ewigkeit bekannt ist. };
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 48 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 21:57

Salomo als Bild für Weisheit und als Sohn, der den Tempel fertig bauen durfte als Vollendung des Werkes von David

{Vgl.
Salomo ließ den Tempel erbauen: vgl. 1 Chr 22,8
( Interpretation: David hatte zu viel Blut an den Händen , daher Tempelbau durch seinen Sohn )
1 Kön 6,11 Das Wort des Herrn erging an Salomo: ( Hg )
1 Kön 6,12 Dieses Haus, das du baust, - wenn du meinen Geboten gehorchst und auf meine Vorschriften achtest und alle meine Befehle ausführst und befolgst, dann werde ich an dir das Wort wahr machen, das ich zu deinem Vater David gesprochen habe.
1 Kön 6,13 Und ich werde inmitten der Israeliten wohnen und mein Volk Israel nicht verlassen
1 Kön 6,14 So vollendete Salomo den Bau des Hauses.}
usw.),

...ähnlich wie die späteren Heiligen der Kirchengeschichte des Neuen Bundes
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 48 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 21:58

Johannes der Täufer

Lk 1,76 Und du, Kind,( Anm.: Johannes der Täufer ) wirst Prophet des Höchsten heißen; denn du wirst dem Herrn vorangehen und ihm den Weg bereiten.

Lk 3,3 Und er ,( Anm.: Johannes der Täufer ), zog in die Gegend am Jordan und verkündigte dort überall Umkehr und Taufe zur Vergebung der Sünden.
Lk 3,4 (So erfüllte sich,) was im Buch der Reden des Propheten Jesaja steht: Eine Stimme ruft in der Wüste: / Bereitet dem Herrn den Weg! / Ebnet ihm die Straßen!

Lk 3,15 Das Volk war voll Erwartung und alle überlegten im Stillen, ob Johannes nicht vielleicht selbst der Messias sei.
Lk 3,16 Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: Ich taufe euch nur mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe aufzuschnüren. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Mt 11,11 Amen, das sage ich ( Anm.: Jesus ) euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 48 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 21:58

In Jesus sind alle Vorausbilder vereint,

Jesus ist mehr als alle Vorausbilder vor Ihm:

Jesus offenbart Sein Licht, das alle überstrahlt:

Vgl.z.B.
Lk 11,32 Die Männer von Ninive werden beim Gericht gegen diese Generation auftreten und sie verurteilen; denn sie haben sich nach der Predigt des Jona bekehrt. Hier aber ist einer, der mehr ist als Jona.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20040
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Seite 48 von 100 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49 ... 74 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten