Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Franz‘ Kapelle

Seite 50 von 100 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 75 ... 100  Weiter

Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 50 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 22:06

Der Sohn schenkt sich dem Menschen von Anbeginn an, Christus ist Zielpunkt der Schöpfung:
( vgl. Christus – Zielpunkt der Schöpfung; vgl. KKK 282 ff; KKK 426 ff/Text )

Joh 17,24 Vater, ich will, dass alle, die du mir gegeben hast, dort bei mir sind, wo ich bin. Sie sollen meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast, weil du mich schon geliebt hast vor der Erschaffung der Welt.
Joh 15,16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet.
Jesu Fürbitte für die Jünger
Joh 17,9 Für sie bitte ich; nicht für die Welt bitte ich, sondern für alle, die du mir gegeben hast; denn sie gehören dir.
Jesu Fürbitte für alle Glaubenden
Joh 17,20 Aber ich bitte nicht nur für diese hier, sondern auch für alle, die durch ihr Wort an mich glauben.
Joh 17,21 Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.

vgl.
Paul Gerhardt und Johann Sebastian Bach :

"Ich steh' an deiner Krippe hier...
Eh' ich durch deine Hand gemacht,
da hast du schon bei dir bedacht,
wie du mein wolltest werden".
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19553
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 50 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 22:06

Der Mensch wiederum soll „weiter schenken“:
vgl. Tagebuch der Sr. Faustyna ( Gebete )

Joh 12,36 Solange ihr das Licht bei euch habt, glaubt an das Licht, damit ihr Söhne des Lichts werdet. Dies sagte Jesus
Joh 13,17 Selig seid ihr, wenn ihr das wisst und danach handelt.
Joh 13,20 Amen, amen, ich sage euch: Wer einen aufnimmt, den ich sende, nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat.
Joh 13,34 Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.
Joh 13,35 Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.
Joh 14,15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.
Joh 17,18 Wie du mich in die Welt gesandt hast, so habe auch ich sie in die Welt gesandt.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19553
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 50 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 22:08


Oben Geschriebenes wird an Maria offenbar:

Gedanken dazu:
°„fiat“ zu Gott, sie ist daher Vorbild und Vorausbild für uns Menschen, für den freien Willen, sich für Gott zu entscheiden- aus Liebe.-
°Mariä Heimsuchung ( 2. Juli Gedenktag ):... Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt.-
°„Vertikalisierung in beide Richtungen“ -
°Hinwendung an Maria wird fruchtbar für Andere: Fatima ( Gebet für die armen Seelen ).-
°Dies wiederum führt zur "Rückkopplung des Gebets und der Fürbitte" zu uns selbst, wie Augustinus sagte, zur Fürbitte der bereits bei Gott Seienden für uns.-
°Ausharren bis zum Ende: Gott will, daß der Mensch den ganzen Weg geht. vgl. Marias Schmerz beim Kreuzweg Jesu`.-
°Das Ziel für uns alle ist an Maria bereits verwirklicht:
Mt 22,2 Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem König, der die Hochzeit seines Sohnes vorbereitete.
Mt 22,4 ..., alles ist bereit. Kommt zur Hochzeit!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19553
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 50 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 22:08

Bitten und Lobpreisen: Das Geschenk erbeten, annehmen, lobpreisen und zurückschenken:

vgl.
Kinder von Fatima: Ewiger Vater, ich opfere Dir auf den Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit Deines über alles geliebten Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, um Verzeihung zu erlangen für unsere Sünden und für die Sünden der ganzen Welt . ( Fatima - Gebet )
vgl.
Joh 16,23 An jenem Tag werdet ihr mich nichts mehr fragen. Amen, amen, ich sage euch: Was ihr vom Vater erbitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben.
Joh 16,24 Bis jetzt habt ihr noch nichts in meinem Namen erbeten. Bittet und ihr werdet empfangen, damit eure Freude vollkommen ist.
Joh 16,27 denn der Vater selbst liebt euch, weil ihr mich geliebt und weil ihr geglaubt habt, dass ich von Gott ausgegangen bin.
Joh 17,4 Ich habe dich auf der Erde verherrlicht und das Werk zu Ende geführt, das du mir aufgetragen hast.
Joh 17,5 Vater, verherrliche du mich jetzt bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor die Welt war.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19553
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 50 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 22:09

Der Mensch ist aufgerufen, sich Gott "einzuverleiben":

Joh 6,54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.
[Anm: Dies belegt die Sichtweise der Transsubstantiation:
1 Kor 11,26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.
1 Kor 11,29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

1 Kor 11,34 Wer Hunger hat, soll zu Hause essen; sonst wird euch die Zusammenkunft zum Gericht. ]
Joh 14,23 Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19553
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 50 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 22:10

Der Heilige Geist entäußert ( „haucht die Liebe Gottvaters und Gottsohnes aus“ ) sich :

Joh 14,16 Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.
Joh 15,26 Wenn aber der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen.
Joh 15,27 Und auch ihr sollt Zeugnis ablegen, weil ihr von Anfang an bei mir seid.
Joh 16,14 Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden.
Joh 16,15 Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt: Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19553
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 50 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 22:10

Dann wird der Mensch hineingenommen in die „Aufwärtsspirale“:

Joh 6,62 Was werdet ihr sagen, wenn ihr den Menschensohn hinaufsteigen seht, dorthin, wo er vorher war?
Joh 8,28 Da sagte Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, dann werdet ihr erkennen, dass Ich es bin. Ihr werdet erkennen, dass ich nichts im eigenen Namen tue, sondern nur das sage, was mich der Vater gelehrt hat.
Joh 12,32 Und ich, wenn ich über die Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.
vgl. 2 Kor 5,14 Denn die Liebe Christi drängt uns, da wir erkannt haben: Einer ist für alle gestorben, also sind alle gestorben.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19553
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 50 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 22:10

Petrus antwortete Ihm im Namen von uns allen:

Joh 6,68 Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.



Wir müssen, wie die Apostel damals, noch viel lernen, wie sind noch nicht am Ziel ( vgl. Kreuzweggebet ):

Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.



Die Fülle der Erkenntnis an jenem Tag:

Joh 14,20 An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch.
Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19553
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 50 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 22:11

Wir werden in die göttliche Trinität hineingenommen, wenn wir erlöst sein werden:

Offb 21,4 Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.
Offb 21,7 Wer siegt, wird dies als Anteil erhalten: Ich werde sein Gott sein und er wird mein Sohn sein.
Joh 14,2 Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?
Joh 14,3 Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.
Offb 22,5 Es wird keine Nacht mehr geben und sie brauchen weder das Licht einer Lampe noch das Licht der Sonne. Denn der Herr, ihr Gott, wird über ihnen leuchten und sie werden herrschen in alle Ewigkeit.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19553
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 50 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Franz Di 3 Dez - 22:11

Die konzentrischen Kreise der Horizonte der Erkenntnisse:

Man kann alle Religionen durchstudieren und höchste naturwissenschaftliche Zusammenhänge erforschen wollen,

man kann aber auch ganz einfach Jesus Christus glauben und an Seinem Wort festhalten,

es ergibt immer konzentrische Kreise,
mit Jesus im Zentrum.

Ich lasse mich ziehen und helfe selber mit, in jene Aufwärtsspirale zu gelangen, deren Endpunkt und Ziel Jesus Christus ist.
Bezieht sich auf die Bibelstellen:
vgl. 2 Kor 5,14 Denn die Liebe Christi drängt uns, da wir erkannt haben: Einer ist für alle gestorben, also sind alle gestorben.


Joh 12,32 Und ich( Anm.: Jesus ), wenn ich über die Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.

Und weiter:

Der Mensch muß die Tür öffnen:
vgl.
Offb 3,20 Ich stehe vor der Tür und klopfe an. ( Anm.: = Erster Anteil am Geist ) Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir.

Der Mensch muß es dem Kaufmann gleich tun, der schöne Perlen suchte:

vgl.
Mt 13,45 Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte.
Mt 13,46 Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie.

Der Mensch muß säen:
vgl.
Mt 13,31 Er erzählte ihnen ein weiteres Gleichnis und sagte: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf seinen Acker säte.
Mk 4,27 dann schläft er und steht wieder auf, es wird Nacht und wird Tag, der Samen keimt und wächst ( Anm.: = Zweitursache ) und der Mann weiß nicht, wie.

Der Mensch MUSS AUCH seinen Beitrag leisten:
Er muß, wie oben gesagt, öffnen, suchen und säen !
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19553
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Franz‘ Kapelle - Seite 50 Empty Re: Franz‘ Kapelle

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 50 von 100 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 75 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten