Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

5 verfasser

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 11 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von HeinzB Sa 28 Sep - 23:15

Oh Franz jetzt begehe ich in deinen Augen gewiss ein Sakrileg:
Jeder wahre Christ steht mit Maria auf der gleichen Ebene; sie wird von Gott nicht höher bewertet als jeder andere auch.
Ist dir schon mal aufgefallen das sie außerhalb der Evangelien keinerlei Erwähnung mehr findet?
Maria war eine Gottesfürchtige Frau, aber sie ist nichts mehr als jeder andere auch.
Und das gilt ebenso deinen "Heilsgestalten".
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 11 Empty Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft / Transzendenz und Himmelreich - wie verknüpfe ich das?

Beitrag von Adam So 29 Sep - 9:46

Franz, da du zwei mal in zwei verschiedneen Threads den gleichen Text rein gesetzt hast, siehe unten, erlaube ich mir, ebenfalls hier die gleiche Antwort hinein zu setzen, wie in dem anderen Thread (eigentlich gehört es sowieso zusammen)


Hallo zusammen,

eigentlich ein höchstinteressantes Thema, was allerdings hier so gerade mal unter vier bis vielleicht acht Augen behandelt wird. Sehr schade!

Franz, du schreibst:
Franz schrieb:
Wir Gläubige sind „lebendige Steine“ des Reiches Gottes.
Wir haben 2 Wirklichkeiten: eine immanente und zugleich eine transzendente.
In der Immanenz, also in dieser Welt, leben wir in der Raumzeit.
In der Transzendenz leben wir nach dem Tod sofort weiter in unserer Seele (Raumzeitfreiheit).

Ich denke, der Schlüssel zum Verstehen, wie dies hier zeitlich / räumlich einzuordnen ist, liegt irgendwie tatsächlich in den Erkenntnissen Einsteins, den ich gerade deshalb als "Moses der Wissenschaft" bezeichne. Denn ihm wurde etwas gegeben, was er seinerzeit allerdings noch nicht verstand und nutzen konnte im Sinne der Bibel, im Sinne der Offenbarung, der Prophetie und Eschatologie.

Darum denke ich abermals, dass ich zu den wenigen gehöre, denen es wirklich möglich ist, jene rein physikalisch mathematischen Erkenntnisse, nicht nur Einsteins, sondern all jener von damals, die sich in ähnlicher Weise auf diesem doch zum Teil sehr kompliziert erscheinenden und komplex seienden Terrain bewegen, dazu zu benutzen, hier real Wissenschaft und Bibel, respektive Glauben, miteinander zu verknüpfen.

Allerdings, wie gerade in solchen Fällen, wo Gott derartige Dinge lenkt und vorbereitet, ist schon jemand da, der dieser fundamentalen Basis zugleich erst einmal eine ganz andere Bedeutung gibt, die natürlich weit weg von Gott führen soll, also diese offenbarten Dinge dazu benutzt, zu beweisen, dass es entweder keinen Gott gibt, oder eben Gott ein "Böser" ist, der die Menschen allesamt zu manipulieren zu lenken versucht, aus ihnen Marionetten seines Willens machen möchte.

Und wie mir scheint, hat Satan damit großen Erfolg. Denn es ist klar, dass man Naturwissenschaften durchaus dazu benutzen kann, eine Gegenwart Gottes zu negieren, zu verleugnen oder Ihn quasi als bösen Geist identifizieren zu wollen.
Tja, und als Steilvorlage gibt es dann schon mal durchaus biblische Argumente, um wissenschaftliche Aussagen im Sinne der Bibel absurd erscheinen zu lassen und somit auch den Gläubigen selbst etwas in den Mund zu legen, damit dieser solchen Menschen wie mich beispielsweise nicht wirklich ernst nimmt, dessen Erklärungsversuche als eine Vermischung von Aberglauben, Esoterik, Astrologie usw. ansieht, denn eigentlich sollten ja die Aussagen in der Bibel klar und eindeutig sein. Und wenn das jemand anzweifelt oder entsprechend zu erklären, gar relativieren zu wollen, dann kann der Nicht vom Heiligen Geist beseelt sein.
Was jene fundamentalen Christen jedoch übersehen ist oftmals, dass die Bibel selbst nicht wirklich derartige absolute Aussagen macht, als das, was diesen Leuten von scheinbaren Bibelkennern für weis gemacht wird, also vorgeschrieben, vor diktiert wird.

Wie gesagt, schade!

So, nun zu dir Franz.
Keine Ahnung, ob du meine Beiträge auch alle liest, unter anderem die letzten, wo ich bemerkt habe, dass wir uns in Richtung Zukunft bewegen, wenn wir uns aus eigenem Antrieb heraus in Richtung Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, und in Richtung Vergangenheit, wenn wir dagegen beschleunigt werden.
Im ersten Fall ist unser Ziel der "Rand" des Universums, also das "Außen", die Grenze des Universums, die wir in dem Moment erreichen, wo wir die Lichtgeschwindigkeit erreicht haben.
Im zweiten Fall streben wir dagegen eine Reise nach Innen an, in die Vergangenheit, die quasi in uns ist. Jedes sichtbare und vermeintlich vorhandene Schwarze Loch ist ein Ort jenes "Innen", also ein Tor zum "Anfang der Welt". Jedes von uns produzierte Schwarze Loch ist dagegen Ein Tor nach "Außen" zum "Ende der Welt".

Würdest du jetzt jene Raumschichten, die sowohl nach innen als auch nach außen gegeben sind, in Segmente, Scheiben schneiden wollen, oder quasi "Semi-Dünnschnitte" schneiden wollen, wie es im Labor heißt, dann bekommst du jeweils Ansichten, Momentaufnahmen von einer Zeit die im ersten Fall gewesen ist, und einer Zeit die im zweiten Fall zwischen dem Hier und dem Ende der Welt liegt.

Du musst dir jenes "Etwas", was wir als Raumzeit ansehen, als eine "Membrane" vorstellen, die sowohl nach "innen" als auch nach "Außen" schwingt. Und deren Ausdehnung nicht wirklich real erfassbar ist, sondern eine Eigenschaft der zugrunde liegenden Geschwindigkeit im Raum darstellt. Ergo wird die Ausdehnung auch des Universums durch eben jene Geschwindigkeit c vorgegeben. Eigentlich ist dies dann auch die Ausdehnung selbst, als c = a für Ausdehnung.

Da nun jener Raum nach wissenschaftlichen Erkenntnissen "expandieren" soll, ergibt sich eine pro Meter Ausdehnungsgeschwindigkeit von c *1m / a = derzeit also relativ 2,18 *10^-18 m/s pro Meter. Das ergibt eine Schwingung von 1 / 14,5 Milliarden Lichtjahre. Wenn du dich nun innerhalb dieser Raumzeit mit einer anderen als der gegebenen Geschwindigkeit bewegst, dann verkürzt du jene Raumzeit bis hin zu 0, in dem Augenblick, wo du die Lichtgeschwindigkeit erreichst.

Deine immanente Wahrnehmung bezieht sich auf eine Welt, die in diesem beispiel kontinuierlich mit 2,18*10^-18 m/s dahin fließt. Die Transzendenz ergibt sich dadurch, dass du quasi durch die verschiedenen Beschleunigungsstufen hindurch sehen kannst jeweils in diese besagten Zeitschichten, Segmente. Dies funktioniert sowohl in Richtung Zukunft, als primär auch in der Vergangenheit.
Offenbart sich uns etwas, was eigentlich normal nicht sichtbar ist, so ist dies für uns stets ein Blick in eine andere Raumzeit, wobei die Entfernung in die Vergangenheit relativ die gleiche ist, wie die in die Zukunft. Nimmst du nun Elia und Moses, so hast du hier zwei Personen aus vollkommen unterschiedlichen Zeitschichten, die dann aber quasi sich mit Jesus zusammen in einer einzigen Zeitschicht begegnen können, und dies ist von uns aus stets die Zukunft!

Somit ist das Bild von Moses, Elia und Jesus zusammen stehend ein Blick in die Zukunft, in jene Zeit der Auferstehung, Verwandlung und Entrückung. Weiter darüber hinaus können wir nicht blicken, weil es danach keine Zeitebene mehr geben wird.

Dabei belasse ich es erst mal, und hoffe, dass es auch von anderen gelesen wird....
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 11 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von HeinzB So 29 Sep - 10:22

Wow Adam, jetzt hast du mir gerade etwas zu verstehen gegeben.
Ich versuche das mal so einfach wie möglich in Worte zu fassen:
Wie wir lesen hat sich Jesus Aussehen ja vor seinen Jüngern verändert:
"Und als er betete, veränderte sich plötzlich das Aussehen seines Gesichts. Sein Gewand wurde strahlend weiß."
Hier sehen die Jünger nicht mehr den Menschen Jesus, sie sehen den Auferstandenen und den Herrn des Himmels. Auch kommt die strahlende Helligkeit nicht von außen auf Jesus, sie geht von ihm aus. Und nun erscheinen Mose und Elia, die von diesem himmlischen Glanz umgeben sind:
Hier ist ein Unterschied. Jesus leuchtet aus sich selbst heraus, und dieses Leuchten umfasst die beiden Propheten, was ebenfalls einen Blick in die Zeitlose Ebene Gottes gewährt, was für uns dennoch ein Blick in die Zukunft der Menschheit ist.
Und dies wird bestätigt indem dass sich die beiden Propheten mit Jesus über die ihm als Menschen zeitlich bevorstehende Kreuzigung unterhalten.
Was mir gerade im Blick auf die in der Offenbarung angekündigten Gerichte in diesem "Verklärungsbericht" groß wird, ist, das Gott uns mitteilt:
Egal, was kommt, egal was gerade passiert: Ich, der Herr, habe die volle Kontrolle.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 11 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von Franz So 29 Sep - 12:45

HeinzB schrieb:Oh Franz jetzt begehe ich in deinen Augen gewiss ein Sakrileg:
Jeder wahre Christ steht mit Maria auf der gleichen Ebene; sie wird von Gott nicht höher bewertet als jeder andere auch.
Ist dir schon mal aufgefallen das sie außerhalb der Evangelien keinerlei Erwähnung mehr findet?
Maria war eine Gottesfürchtige Frau, aber sie ist nichts mehr als jeder andere auch.
Und das gilt ebenso deinen "Heilsgestalten".
Heilsgestalten und Maria sind mehr als Berufene, sie sind Auserwählte, die „Ja“ gesagt haben zu ihrer speziellen Erwählung.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 11 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von Franz So 29 Sep - 12:47

HeinzB schrieb:Wow Adam, jetzt hast du mir gerade etwas zu verstehen gegeben.
Ich versuche das mal so einfach wie möglich in Worte zu fassen:
Wie wir lesen hat sich Jesus Aussehen ja vor seinen Jüngern verändert:
"Und als er betete, veränderte sich plötzlich das Aussehen seines Gesichts. Sein Gewand wurde strahlend weiß."
Hier sehen die Jünger nicht mehr den Menschen Jesus, sie sehen den Auferstandenen und den Herrn des Himmels. Auch kommt die strahlende Helligkeit nicht von außen auf Jesus, sie geht von ihm aus. Und nun erscheinen Mose und Elia, die von diesem himmlischen Glanz umgeben sind:
Hier ist ein Unterschied. Jesus leuchtet aus sich selbst heraus, und dieses Leuchten umfasst die beiden Propheten, was ebenfalls einen Blick in die Zeitlose Ebene Gottes gewährt, was für uns dennoch ein Blick in die Zukunft der Menschheit ist.
Und dies wird bestätigt indem dass sich die beiden Propheten mit Jesus über die ihm als Menschen zeitlich bevorstehende Kreuzigung unterhalten.
Was mir gerade im Blick auf die in der Offenbarung angekündigten Gerichte in diesem "Verklärungsbericht" groß wird, ist, das Gott uns mitteilt:
Egal, was kommt, egal was gerade passiert: Ich, der Herr, habe die volle Kontrolle.

HeinzB scheint - Adam sei Dank - dazu gelernt zu haben!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 11 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von Adam So 29 Sep - 13:17

Franz schrieb:......
HeinzB scheint - Adam sei Dank - dazu gelernt zu haben!

Warum drückst du dies so negativ aus? Hast du es denn verstanden? Und wenn ja, warum meinst du, habe ich DIR dies zu erklären versucht?! Dies sind Dinge, die mir gezeigt werden, weil ich mich intensiv damit befasse. ich erwarte jedoch nicht, dass dies andere auch so sehen und sehen müssen. Denn ihnen wird jeweils etwas anderes, in erster Linie für sie relevantes gezeigt, also eine individuelle Erklärung seitens des Heiligen Geistes für denjenigen, der danach fragt, auf der Basis seines derzeitigen Wissens und durchaus auch individuellen Intellekts.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2075
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 11 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von Franz So 29 Sep - 14:15

Lieber Adam!

Das ist doch positiv, wenn jemand dazu lernt!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 11 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von HeinzB So 29 Sep - 15:36

Na dann hoffe ich mal, Franz, das Du lernst, wer die Auserwählten sind, denn deine Aussage ist schlicht falsch.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 11 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von Franz So 29 Sep - 17:08

HeinzB schrieb:Na dann hoffe ich mal, Franz, das Du lernst, wer die Auserwählten sind, denn deine Aussage ist schlicht falsch.

Lieber HeinzB!

Du bist ein gottesfürchtiger Liebermann!
Aber:
Da du keine Ahnung vom Jüdischen hast, meintest du irrtümlich, meine Aussagen seien falsch.
Dabei bist du selbst im Irrtum.
Du solltest dich doch ein wenig mit theologischen Grundsatzthemen beschäftigen,
um mitreden zu können!😀
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19328
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 11 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von HeinzB Mo 30 Sep - 7:05

Franz, ich habe Theologie studiert, nebenbei, und nur weil du meinst, das deine Katholische Theologie die einzig richtige ist, solltest du mal darüber nachdenken das es auch andere gibt.
Die Auserwählten sind ALLE Christen, die Jesus als Herrn und Erlöser angenommen haben,
die Berufenen sind die gesamte Menschheit.
Und das hat nichts mit jüdischem zu tun.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4202
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 11 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten