Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

5 verfasser

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 10 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von Franz Do 26 Sep - 21:15

feli schrieb:hi Franzel....das knien vor einer Stein-Holz-oder sonstwas für einer Figur  IST ANBETEN

...dazu noch das Ansprechen einer Menschen gemachten  Figur...alles das  ist Götzendienst und kommt aus dem Heidentum!!!
Du kannst es drehen wie du willst...Gott ist es ein Gräuel..
Dieser Götzendienst verhindert,dass Menschen den lebendigen Herr erleben und erfahren können!

Ich sehe das genau wie Johannes Paul II.: Knien vor einer Statue bedeutet keinesfalls das Anbeten der Statue oder des dargestellten Heiligen.
Gebete sind immer nur an Gott gerichtet.
Ich distanziere mich auch von Prozessionen mit Herumtragen von Heiligenstatuen bzw. Marienstatuen.
Das schrieb ich bereits in meinen Postings über Wallfahrt.

Wer Heilige oder ihre Statuen anbetete, lebte in diesem Punkt in einem Glaubensirrtum, was aber nicht heilsentscheidend wäre.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19441
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 10 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von HeinzB Fr 27 Sep - 16:06

Also das knien vor einer Statue oder einer Person ist eine Haltung der Anbetung und Ehrerweisung, die nur Jesus zu steht.
Deine Behauptung, Katholiken würde nicht zu Maria beten, ist nicht wahr.
Nehmen wir doch nur mal dieses katholische Weihegebet, das von Götzendienst nur so trieft:
]Weihegebet
Heilige Maria, Mutter Gottes und Jungfrau! Ich erwähle dich heute zu meiner Gebieterin, Beschützerin und Fürsprecherin und nehme mir fest vor, dich nie zu verlassen, und weder selbst je etwas gegen dich zu sagen oder zu tun, noch auch zuzulassen, dass von meinen Untergebenen je etwas wider deine Ehre geschehe. Ich bitte dich daher: nimm mich an zu deinem ewigen Diener, stehe mir bei in allen meinen Handlungen und verlasse mich nicht in der Stunde des Todes. Amen
300 Tage Ablass jedes Mal für Marianische Sodalen. Pius X. 17. Dez. 1906

Die Bibel sagt klar das wir nur EINEN Fürsprecher haben:
Timotheus 2, 5-6: „Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus.“

Jesus vertritt uns beim Vater. Die Bibel sagt in Hebräer 7, 25: „Daher kann er auch für immer selig machen, die durch ihn zu Gott kommen; denn er lebt für immer und bittet für sie.“

Johannes schreibt: Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.1. Johannes 2,1

Der Einsatz anderer Personen als Fürsprecher zwischen Mensch und Gott ist nicht nur eine Irrlehre, sie ist eine Abkehr von Gott und eine Hinwendung zu dämonischen Lehren.
Und da kann sich keiner später vor Gott herausreden, "ich habs ja nicht besser gewusst", und wird ein schreckliches Urteil empfangen.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 10 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von Franz Fr 27 Sep - 21:11

Lieber HeinzB!

Johannes Paul II. brachte es auf den Punkt:
„Wir beten nicht ZU Maria, sondern MIT Maria zu Gott“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19441
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 10 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von HeinzB Fr 27 Sep - 21:50

Lieber Franz,
dann erklär mir bitte zwei Dinge,
Der erste ist, wie eine Person, die dich überhaupt nicht hören kann, mit dir beten kann.
Die Aussage der Schrift ist doch eindeutig:
Prediger 9, 5 u.f.: „Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen. Ihr Lieben und ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin; sie haben kein Teil mehr auf der Welt an allem, was unter der Sonne geschieht.
Jesus bestätigt:
Der Reiche aber starb auch und wurde begraben...Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual..Lukas16,  21 b, 27 und 28.
Die Toten bekommen nichts mehr von dem mit, was hier auf der Erde geschieht. Sie können uns weder sehen noch hören.
Das zweite ist, wie du diese Sätze als etwas anderes als Anbetung verstehen willst:
Heilige Maria, Mutter Gottes und Jungfrau! Ich erwähle dich heute zu meiner Gebieterin, Beschützerin und Fürsprecherin
und
Ich bitte dich daher: nimm mich an zu deinem ewigen Diener, stehe mir bei in allen meinen Handlungen und verlasse mich nicht in der Stunde des Todes. Amen

Um es auf den Punkt zu bringen: Das ist ein Affront gegen Gott, ein Verstoß gegen das erste Gebot und eine Majestätsbeleidigung.
Ich mache das hier auch nicht allein an der RKK fest, solche falschen Götzenanbetungen finden auch in anderen Denominationen statt.
Was sie aber nicht richtig werden lässt.
Jede Form solcher Gebete, egal zu welchen "Heiligen", sind das, was Gott "Hurerei" nennt.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 10 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von Adam Sa 28 Sep - 6:05

Franz schrieb:Lieber HeinzB!

Johannes Paul II. brachte es auf den Punkt:
„Wir beten nicht ZU Maria, sondern MIT Maria zu Gott“.

Franz, liest du eigentlich, was HeinzB schreibt, oder auch ich? Siehst du denn nicht, dass wir uns unter anderem auch um dich bemühen? Oder meinst du, du müsstest dich um uns bemühen? Wenn, dann tust du dies auf falscher Basis: Du schreibst immer und immer wieder, wie die Kirche etwas lehrt und vertritt! Sowohl HeinzB, als auch ich schreiben hingegen das, was die Bibel dazu sagt - unabhängig vom Menschenwort. In der Schrift findest du an keinem Punkt, dass wir zusammen mit Maria zu Jesus beten sollen und können! Wenn doch, dann stelle uns jene Verse vor! Vielleicht haben wir ja etwas übersehen.
Adam
Adam
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2076
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 10 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von Franz Sa 28 Sep - 7:43

Lieber Adam!

Gern gehe ich auf Eure Argumente ein.
Zunächst in Schlagworten:
Wir Gläubige sind „lebendige Steine“ des Reiches Gottes.
Wir haben 2 Wirklichkeiten: eine immanente und zugleich eine transzendente.
In der Immanenz, also in dieser Welt, leben wir in der Raumzeit.
In der Transzendenz leben wir nach dem Tod sofort weiter in unserer Seele (Raumzeitfreiheit).
Beispiele sind Mose und Elija, die am Berg Tabor Jesus erschienen.
Verstorbene leben also in der Transzendenz.
Wir dürfen Sie daher um Fürbitte anrufen, wie bei der Hochzeit zu Kana.
Was die Bibel über Anrufung von Toten sagt, richtet sich gegen esoterische Praktiken.
Also: der Schlüssel in dieser Frage sind die „lebendigen Steine“, die wir durch das Band der Liebe sind!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19441
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 10 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von HeinzB Sa 28 Sep - 12:16

Franz schrieb:
Verstorbene leben also in der Transzendenz.
Wir dürfen Sie daher um Fürbitte anrufen, wie bei der Hochzeit zu Kana.

Zeig uns, wo bei der Hochzeit zu Kana Tote um Fürbitte gebeten wurde.
Das gibt es da nicht.
Es ist doch im Grunde so, und ich hoffe, das du über diese Worte mal richtig nachdenkst:
Ihr erklärt Jesus als unzureichend in der Fürbitte und bittet stattdessen Tote darum, obwohl Gottes Wort dergleichen eindeutig verbietet.
Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen wieso du meinst, das Recht zu haben, Gottes Wort dermaßen zu ignorieren, und einer dem Wort Gottes widersprechenden Lehre zu folgen.
Aber da du ja die Hochzeit zu Kana erwähnst:
Schon bei der Hochzeit zu Kanaa wurde die Bitte Marias an Jesus, "sie haben keinen Wein mehr" , abgewiesen. Jesus spricht zu ihr: Weib (Frau), er sagte nicht "Mutter", distanzierte sich somit des Verwandtschaftsverhältnisses, was habe ich mit dir zu schaffen. Meine Stunde ist noch nicht gekommen. Jesus verbietet sich bereits auf Erden jegliche Einmischung von seiner Mutter Maria in sein Wirken. Darum sagte dann Maria: Was ER euch sagt, das tut. Und was sagt ER uns für heute? Dass wir nur zu IHM kommen sollen, IHN anrufen um Hilfe, Beistand bitten und nicht Maria oder andere Verstorbene, ist das so schwer zu verstehen?
Gott verbietet jegliche spiritistische Handlungen wie das Hinwenden, Anrufen Verstorbener um Hilfe, Beistand, Fürbitte, auch wenn sie bei Gott leben (wie Maria) oder auch nicht. Es ist eine ganz falsche, ungläubige, abergläubische, deformierte Sicht ,Verstorbene als Fürsprecher zu sehen und zu verwenden, wenn Gott allein dafür zuständig ist bzw. Jesus schon ganz klar sagt: Kommt her zu MIR alle die ihr mühselig und beladen seid, ICH will euch erquicken und Ruhe geben für eure Seelen…..NICHT Maria sagt er …..  ICH  sagt er!!!
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 10 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von Franz Sa 28 Sep - 19:15

Lieber HeinzB!

Der Begriff Frau bezieht sich u.a. auf Maria:
Die Frau, deren Nachwuchs der Schlange den Kopf zertritt,
Die Frau bei der Hochzeit zu Kana,
Die Frau unter dem Kreuz und
Die Frau in Offenbarung 12.

Wenn dir das nicht genug Hinweise sind auf Maria als die irdische UND transzendente „Frau“.
Durch den Terminus „Frau“ wird die irdische Maria in die transzendente Ebene emporgehoben.

Wie im ersten Testament Israel auf dem Sinai vor der Sünde mit dem Goldenen Kalb und die Heilsgestalten, wie Abraham, Mose, Aaron, Josef von Ägypten u.a.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19441
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 10 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von HeinzB Sa 28 Sep - 19:28

Durch den Terminus "Frau" wird Maria auf ihren Platz verwiesen, nichts anderes:
"Du bist Mensch, ich bin Gott", ist es, was Jesus hier aussagt:
"Was geht es dich an, was ich tu?"
Damit wird sie in ihre Schranken verwiesen, weil sie es wagt, Gott herauszufordern.


HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4210
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 10 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von Franz Sa 28 Sep - 19:36

Lieber HeinzB!

Im Gegenteil: durch den Terminus „Frau“ wird Maria emporgehoben, höhere Ebene als die irdische Mutter.
Oder glaubst du, oben genannte Heilsgestalten oder Mose und Elija auf dem Berg Tabor stehen höher als Maria, die Mutter Jesu?

Außerdem hat Maria Jesus nicht herausgefordert, sondern die betreffende Textstelle (bedeutet: „was mir-was Dir Frau“) hat eine andere Bedeutung: es wird ihre gemeinsame Stunde unter dem Kreuz in Verbindung gebracht in einer konträren und einer komplementären Parallilität zu anderen Textstellen.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19441
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend - Seite 10 Empty Re: Erklärungsversuche... die Offenbarung betreffend

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten