Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Taufe und Erbsünde

+3
HeinzB
Franz
Mimi1
7 verfasser

Seite 5 von 19 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12 ... 19  Weiter

Nach unten

Taufe und Erbsünde - Seite 5 Empty Re: Taufe und Erbsünde

Beitrag von Mimi1 Mo 14 Jun - 11:41

Das beantwortet mir immer noch nicht meine Frage, ob dies eine Automatik war: Hat sie automatisch so entschieden, weil sie diesen Bösen Trieb nicht hatte und keine Erbsünde?

Adam und Eva waren ja wohl, da sie von Gott erschaffen worden sind auch ohne all dies erschaffen worden und konnten trotzdem sündigen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von feli Mo 14 Jun - 12:03

Hilfe....hier werden  so viele unbilische Dinge erzählt!!!!!!!!!!
Etwas  Christliches vermischt mit Esotherik,Myhten,Sagen und menschlichem Denken und Vorstellungen..

Wie guuuuuuuuuuuut,dass unser Herr, Luther und die anderen Reformatoren bevollmächtig hat und sie das

SOLA  Scriptura
SOLA Christus
SOLA Fide
SOLA Gratia

wieder in den Mittelpunkt gerückt haben.

Das ist und soll ja die Überschrift und der Hintergrund unseres Forums  hier sein!!

Ich hoffe und bete,dass nicht ein fremder Mitleser sich von der Vermischung Christentum und Irrlehre beeinflussen lässt.
feli
feli
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 5264

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 14 Jun - 12:12

feli schrieb:Hilfe....hier werden  so viele unbilische Dinge erzählt!!!!!!!!!!
Etwas  Christliches vermischt mit Esotherik,Myhten,Sagen und menschlichem Denken und Vorstellungen..

Wie guuuuuuuuuuuut,dass unser Herr, Luther und die anderen Reformatoren bevollmächtig hat und sie das

SOLA  Scriptura
SOLA Christus
SOLA Fide
SOLA Gratia

wieder in den Mittelpunkt gerückt haben.

Das ist und soll ja die Überschrift und der Hintergrund unseres Forums  hier sein!!

Ich hoffe und bete,dass nicht ein fremder Mitleser sich von der Vermischung Christentum und Irrlehre beeinflussen lässt.

Feli,

das habe ich vermutet.
Es ist nicht leicht der Lehre der RKK in diesen Punkten zu folgen.
Da tun sich oft auch Katholiken schwer.
(Nebenbei: Ich habe diesen Thread nicht gegründet)

Zuletzt von Franz am Mo 14 Jun - 12:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 14 Jun - 12:22

Mimi1 schrieb:
A.) Das beantwortet mir immer noch nicht meine Frage, ob dies eine Automatik war: Hat sie automatisch so entschieden, weil sie diesen Bösen Trieb nicht hatte und keine Erbsünde?

B.) Adam und Eva waren ja wohl, da sie von Gott erschaffen worden sind auch ohne all dies erschaffen worden und konnten trotzdem sündigen.

Mimi,

kurze Diskussionspunkte sind leichter zu bearbeiten.

Ad A.) Der Wille Marias war frei, aber durch den Wegfall der Spannung eines bösen Triebes, konnte sie gleichsam „automatisch“ ( wenn Du dieses Wort verwenden möchtest) ihr ewig gültiges „Fiat“ sprechen („mir geschehe nach Deinem Wort“). Gott hätte kein „wankelmütiges „Ja“ gebrauchen können, sondern ein festes endgültiges zeitfreies („himmlisches“) „Ja“.

Ad B.) Adam und Eva wurden mit hoher Erkenntnisfähigkeit, großem Willen und vielen positiven Eigenschaften geschaffen, wie zb. konnten er und Eva die ganze Schöpfung überblicken, aber da war dann der „Böse Trieb“: nicht in ihrem Inneren, sondern im Äußeren in Gestalt der Schlange = Böser Trieb = Satan.

Dies war möglich, da es zwischen Engelfall und Sündenfall praktisch keine Zeitdimension in unserem Sinn gab.
So kam es, dass Satan für einen Augenblick noch Zugang zum Paradies hatte. Engelfall und Sündenfall sind praktisch eins.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Mo 14 Jun - 13:28

Franz, du vermittelst immer mehr den Eindruck, ein immenses Wissen ÜBER die Bibel zu haben, aber sie selbst und ihre Lehre nie wirklich gelesen zu haben.
Soviel der Bibel widersprechendes wie du von dir gibst ist mir nur selten untergekommen.

Fakt: Wenn Gott sagt. "Der HERR schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. Aber sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben, da ist keiner der Gutes tut, auch nicht einer"; dann ist das eine nicht zu widerlegende Tatsache.
Maria war ein Mensch wie jeder andere Mensch, sündig vor Gott, wie ALLE Menschen.
Der Mensch erhält seine Seele eben nicht bei der Geburt, sie wird VERERBT, und nur deshalb ergibt es Sinn, wenn uns die Bibel lehrt das ALLE Menschen, die gesamte Menschheit, IN ADAM gesündigt hat.
Und dies ist auch die Erklärung, warum Jesus eben ohne Sünde geboren wurde:
Weil er keinem menschlichen Samen entspringt.
Er wurde ohne väterliche DNA allein von der Kraft des Heiligen Geistes gezeugt und ist damit kein Nachkomme Adams, sondern ein NEUER und SÜNDLOSER MENSCH.
Maria wurde nicht erwählt, weil sie Sündlos war, sondern: "Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade gefunden..."
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 14 Jun - 14:01

HeinzB schrieb:Franz, du vermittelst immer mehr den Eindruck, ein immenses Wissen ÜBER die Bibel zu haben, aber sie selbst und ihre Lehre nie wirklich gelesen zu haben.
Soviel der Bibel widersprechendes wie du von dir gibst ist mir nur selten untergekommen.

HeinzB,

ich weiß auch, was die Kirchenväter und die Kirche lehrt.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen! tongue
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mo 14 Jun - 18:10

Wenn Maria gottkonform handelte und handeln wollte, weil sie von der Erbsünde und dem bösen Trieb befreit worden war, dann kann ich immer noch nicht verstehen, warum Gott nicht allen Menschen diese Gnade schenkt. Diese Frage sehe ich immer noch nicht beantwortet.

Du schreibst, dass Adam und Eva deswegen zum Sündenfall verführt werden konnten, weil Satan, also der böse Trieb, von aussen da war. Aber für Maria wäre auch Satan von aussen da in den Verführungen der Welt. Diese Befreiung von der Erbsünde und vom bösen inneren Trieb wäre also dann keine Versicherung dafür, dass Maria sündenlos geblieben wäre. Maria war also fähig zur Sünde wie es Adam und Eva waren.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mo 14 Jun - 18:35

Mimi1 schrieb:Wenn Maria gottkonform handelte und handeln wollte, weil sie von der Erbsünde und dem bösen Trieb befreit worden war, dann kann ich immer noch nicht verstehen, warum Gott nicht allen Menschen diese Gnade schenkt. Diese Frage sehe ich immer noch nicht beantwortet.

Du schreibst, dass Adam und Eva deswegen zum Sündenfall verführt werden konnten, weil Satan, also der böse Trieb, von aussen da war. Aber für Maria wäre auch Satan von aussen da in den Verführungen der Welt. Diese Befreiung von der Erbsünde und vom bösen inneren Trieb wäre also dann keine Versicherung dafür, dass Maria sündenlos geblieben wäre. Maria war also fähig zur Sünde wie es Adam und Eva waren.
Mimi,

Gott hat den Menschen das Paradies geschenkt. Den Wohnsitz Seiner Liebe mit den Menschen. Der Mensch hat das Paradies geraubt zum eigenen Selbstbesitz, zum Privatbesitz ohne Gott.
Die Folge: die Transformation ins Sterbliche.
Nun ist der Himmel nicht mehr Geschenk, sondern der Mensch muss was dafür tun: Herr werden über den Bösen Trieb. Dazu ist zu sagen: der Böse Trieb entwickelte sich aus den nomalen Trieben, die für das Überleben des Menschengeschlechts (evolutions-)notwendig sind.

Die Frage, warum Gott dies als Alternativplan so gemacht hat?
Ganz einfach: wie alles, was auf der Welt geschieht: Gottes  oberste Maxime: möglichst viele zu erretten.
1 Tim 2,4
Wir dürfen also glauben, dass diese Welt die beste aller zur Seelenrettung vieler ist.

Gott sah, das Geschenk „verführte“ den Menschen zum Bösen.
Ein Geschenk ist nicht viel wert, siehe Paradies.

Wenn aber der Mensch Prüfungen zu bestehen hat, Herausforderungen da sind, der Mensch mittun darf partnerschaftlich am Erlösungswerk durch „Vertikalisierung“, dann werden offenbar mehr gerettet, sonst hätte es Gott anders geplant.

-

Maria war im Gegensatz zu Adam und Eva nicht zur Sünde fähig, da sie als neue Eva weder Erbsünde noch bösen Trieb hatte. Die große Gnade, die Gott an ihr getan hat, war aber nicht Bevorzugung oder Selbstzweck, sondern diente Gottes Prinzip der Erwählung eines Menschen, um durch diesen Menschen für viele andere Sein Erlösungswerk zu bewerkstelligen, im Fall der Maria die Geburt Jesu als universale Heilstat zur Erlösung der Menschen, die „vertikalisieren“.
Grundsatz: Jesus hätte zu Seiner Inkarnation niemals einen sündhaften Leib annehmen können.
Das ist absolut unvorstellbar. Gott brauchte ein absolut himmlisches „Ja“, und kein wankelmütiges „vielleicht“.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von HeinzB Mo 14 Jun - 18:46

Und schon wieder eine IRRLEHRE von Franz:
Maria war im Gegensatz zu Adam und Eva nicht zur Sünde fähig, da sie als neue Eva weder Erbsünde noch bösen Trieb hatte.

BEWEISE, Franz, BIBLISCHE Beweise, keine Lehren irgendwelcher Kirchenlehrer.
Ansonsten hör endlich auf solche LÜGEN zu schreiben !
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4304

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mo 14 Jun - 18:52

Franz schrieb:Maria war im Gegensatz zu Adam und Eva nicht zur Sünde fähig, da sie als neue Eva weder Erbsünde noch bösen Trieb hatte.

Adam und Eva hatten ja auch weder Erbsünde noch bösen Trieb vor ihrer ersten Sünde, also hätten sie deiner Logik nach auch unfähig zur Sünde sein müssen wie du es von Maria behauptest. Da sie trotzdem fähig zur Sünde waren heisst, dass das Fehlen von Erbsünde und bösem Trieb nicht unfähig zur Sünde macht.

Wenn du sagst, dass Satan ja als böser Trieb von aussen im Paradies anwesend war, so ist es doch hier auf Erden nicht anders, wo Satan ja anwesend sei (nach eurer Lehre) und versuche uns in Versuchung zu führen.

Zu behaupten, Maria sei gar nicht fähig zur Sünde gewesen, kannst du also mit deinen Argumenten nicht belegen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 19 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12 ... 19  Weiter