Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

+7
osco
feli
Waldfee
Mimi1
Adam
HeinzB
Franz
11 verfasser

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 8 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Franz Di 4 Jun - 16:56

Das beachtenswerte ist: ich hatte noch gar nicht erklärt, wie es zu exegieren wäre.
So weit bin ich noch gar nicht gekommen.
Ihr lehnt es von vornherein ab, wollt es gar nicht wissen!

Ok

Ein guter Rat an Euch beide:

Bleibt beim wörtlichen Sinn,
Bleibt beim Buchstaben…
Hoffe Ihr wisst wenigstens, was die Bibel selbst über den Buchstaben sagt!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 20600

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 8 Empty Junge, steck' an Hut

Beitrag von Windy Snow Di 4 Jun - 18:05

Franz schrieb:Das beachtenswerte ist: ich hatte noch gar nicht erklärt, wie es zu exegieren wäre.
So weit bin ich noch gar nicht gekommen.
Ihr lehnt es von vornherein ab, wollt es gar nicht wissen!

Ok

Ein guter Rat an Euch beide:

Bleibt beim Buchstaben…

Es ist überall, wo du dich meldest, nichts Wissenswertes dabei, der Tod geht stets in deinen Worten um, und deine Aussage hier lässt den Eindruck entstehen, du seist gefragt worden, während ich dich nicht gefragt habe und Mimi eigentlich auch nicht. Du suggerierst, als ob wir wie kleine Kinder plötzlich kein Interesse gezeigt hätten.

Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, dass hier im Forum irgendwer sich für deine "Erklärungen" interessiert hätte.

Franz schrieb:Bleibt beim wörtlichen Sinn, ...

Dazu bin ich noch gar nicht gekommen, näher darauf eingehen zu können, denn dein Faselwerk hat es jedesmal gestört.

Deinen Rat kannst du dir wie dein übliches Faselwerk an den Hut stecken! Lerne erst wirkliches Zuhören und die Gedanken des anderen nachzudenken!
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 416

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 8 Empty Re: Mose erschlug den Ägypter - oder nicht?

Beitrag von Mimi1 Di 4 Jun - 18:20

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:Wieder mal zeigt es sich mir: Die Bibel kann in vielen Teilen so völlig verschieden verstanden werden und WIRD in vielen Teilen von verschiedenen Menschen so verschieden verstanden, dass - wenn sie Gottes Wort IST - dieses wohl nicht sehr verständlich geschrieben worden ist. 

So lesen verschiedene Menschen zwar dieselben Worte aber jeweils eine ganz andere Bibel, wenn es um die Deutung der Worte geht.
Mimi,

Das stimmt nicht, dass sich jeder das Seine heraussuchen darf.

Das habe ich auch gar nicht geschrieben, Franz. Ich schrieb, die Bibel könne in vielen Teilen völlig verschieden verstanden werden. Dass sie dies kann, ist ja offensichtlich, denn sie wird ja wie wir sehen z.B. bei dieser Moses-Bibelstelle völlig verschieden verstanden. Ob man dies darf oder nicht, darüber habe ich gar keine Aussage getroffen, nur darüber ob man dies könne.

Die Thora bzw. das AT hat einen hebräischen Geisteshintergrund!
Den muss man lernen.
Dafür gibt es Jüdische Studien.
Das gilt es zu „sammeln“
Dann muss man das Christliche studieren, um die Thora/AT im Licht des Neuen Testaments, des Evangeliums Jesu‘, Seiner Basileia zu verstehen.
Und dafür gibt es die Lehrmeinung dafür autorisierter Organe, denen das Lehramt durch Apostolische Sukzession anvertraut ist.
Sonst gibt es lauter Privatmeinungen.

Auch jüdische Studien und Meinungen von Kirchenlehrern machen hier nichts anderes als zu deuten, was überliefert wurde.

Sicher werden Stellen der Bibel unter dem Blickpunkt wie die Bibel entstanden ist und in welcher Zeit und welcher Umgebung sie geschrieben wurde, anders gedeutet und verstanden werden, als wenn sie ohne jeglichen Hintergrund gelesen werden.

Aber es bleiben Deutungen.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2607

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mi 5 Jun - 12:22

Franz schrieb:Ein guter Rat an Euch beide:

Bleibt beim Buchstaben…

Dass der Buchstabe töte, der Geist aber lebendig mache, sagt jedoch nichts darüber aus, ob man die besagte Moses-Stelle wörtlich nehmen soll oder nicht. 

Genau diese Bibelworte kann man nämlich als Freifahrtschein dazu missbrauchen, alles in Bibelworte hinein zu deuten, was man möchte, um sein eigenes Glaubenskonzept oder das Glaubenskonzept der Kirche, zu bestätigen. Ein solches Vorgehen kann ebenso "töten", wie alles wörtlich zu nehmen, denn der Glaube wird dadurch starr und lässt sich nicht mehr belehren, denn alles wird so gedeutet, dass es ins eigene, bestehende Glaubenskonzept passt.

Das mit dem töten des Buchstabens habe ich übrigens immer so verstanden, dass es hier um den Buchstaben des Gesetzes gehe und nicht um jeden Satz der Bibel.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 5 Jun - 16:08

Mimi1 schrieb:

Bleibt beim Buchstaben…

Dass der Buchstabe töte, der Geist aber lebendig mache, sagt jedoch nichts darüber aus, ob man die besagte Moses-Stelle wörtlich nehmen soll oder nicht. 

Genau diese Bibelworte kann man nämlich als Freifahrtschein dazu missbrauchen, alles in Bibelworte hinein zu deuten, was man möchte, um sein eigenes Glaubenskonzept oder das Glaubenskonzept der Kirche, zu bestätigen. Ein solches Vorgehen kann ebenso "töten", wie alles wörtlich zu nehmen, denn der Glaube wird dadurch starr und lässt sich nicht mehr belehren, denn alles wird so gedeutet, dass es ins eigene, bestehende Glaubenskonzept passt.

Das mit dem töten des Buchstabens habe ich übrigens immer so verstanden, dass es hier um den Buchstaben des Gesetzes gehe und nicht um jeden Satz der Bibel.
Hallo Mimi!

Es gibt keinen Freifahrtschein zur Bibelexegese, außer für den häuslichen privaten Gebrauch, nicht jedoch für wissenschaftliche Exegesen.
Hier heißt es, Jüdische und christliche Lehren zu studieren, um zu wissen, was dafür autorisierte Stellen aussagen. Ohne diese Studien gibt es millionenfache Privatmeinungen, die gut und wertvoll sind, für den privaten Bereich.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 8 Empty Privatmeinung

Beitrag von Windy Snow Mi 5 Jun - 16:14

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:

Bleibt beim Buchstaben…

Hallo Mimi!

Es gibt keinen Freifahrtschein zur Bibelexegese, außer für den häuslichen privaten Gebrauch, nicht jedoch für wissenschaftliche Exegesen.
Hier heißt es, Jüdische und christliche Lehren zu studieren, um zu wissen, was dafür autorisierte Stellen aussagen. Ohne diese Studien gibt es millionenfache Privatmeinungen, die gut und wertvoll sind, für den privaten Bereich.

Das ist bloß deine Privatmeinung!
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mimi1 Mi 5 Jun - 16:48

Franz schrieb:Es gibt keinen Freifahrtschein zur Bibelexegese, außer für den häuslichen privaten Gebrauch, nicht jedoch für wissenschaftliche Exegesen.
Hier heißt es, Jüdische und christliche Lehren zu studieren, um zu wissen, was dafür autorisierte Stellen aussagen. 

Mit Wissenschaft lassen sich Texte untersuchen und sie z.B. den Zeiten und Umständen zuordnen und einordnen, in denen sie geschrieben wurden. 

Jedoch was die Wissenschaft nicht kann, ist Gott selbst wissenschaftlich zu untersuchen oder religiöse Wahrheiten bestimmen. Die Wissenschaft kann nicht bestimmen, welche Glaubenskonzepte wahr sind und welche nicht.

Wissenschaft mag herausfinden: Diese Menschengruppe glaubte dies und jene glaubte jenes. Dieser Text wurde von diesen so verstanden, andere lehnen dieses Verständnis ab. Aber die Wissenschaft kann kann keine Aussage darüber treffen, welches Verständnis über Gott wahr ist und welches nicht.

Ohne diese Studien gibt es millionenfache Privatmeinungen, die gut und wertvoll sind, für den privaten Bereich.

Letztlich ist aber gerade unsere eigene Privatmeinung - also das, was wir selbst für wahr und richtig halten und glauben - das, was in unserem eigenen Leben eine Rolle spielt.
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 5 Jun - 17:40

Mimi1 schrieb:
Franz schrieb:Es gibt keinen Freifahrtschein zur Bibelexegese, außer für den häuslichen privaten Gebrauch, nicht jedoch für wissenschaftliche Exegesen.
Hier heißt es, Jüdische und christliche Lehren zu studieren, um zu wissen, was dafür autorisierte Stellen aussagen. 

Mit Wissenschaft lassen sich Texte untersuchen und sie z.B. den Zeiten und Umständen zuordnen und einordnen, in denen sie geschrieben wurden. 

Jedoch was die Wissenschaft nicht kann, ist Gott selbst wissenschaftlich zu untersuchen oder religiöse Wahrheiten bestimmen. Die Wissenschaft kann nicht bestimmen, welche Glaubenskonzepte wahr sind und welche nicht.

Wissenschaft mag herausfinden: Diese Menschengruppe glaubte dies und jene glaubte jenes. Dieser Text wurde von diesen so verstanden, andere lehnen dieses Verständnis ab. Aber die Wissenschaft kann kann keine Aussage darüber treffen, welches Verständnis über Gott wahr ist und welches nicht.

Ohne diese Studien gibt es millionenfache Privatmeinungen, die gut und wertvoll sind, für den privaten Bereich.

Letztlich ist aber gerade unsere eigene Privatmeinung - also das, was wir selbst für wahr und richtig halten und glauben - das, was in unserem eigenen Leben eine Rolle spielt.
Mimi,

Zum Beispiel meine Privatmeinung ergibt sich aus dem „Sammeln“ nach dem 3-G-Plus- Konzept in Kombination mit der Quantenphysik

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Mose erschlug den Ägypter - oder nicht? - Seite 8 Empty Ungestellte Frage

Beitrag von Windy Snow Mi 5 Jun - 20:07

Franz schrieb:
Mimi1 schrieb:

Mimi,

Zum Beispiel meine Privatmeinung ergibt sich aus dem „Sammeln“ nach dem 3-G-Plus- Konzept in Kombination mit der Quantenphysik

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Danach bist du nicht gefragt worden, trotzdem antwortest du auf eine von dir erfundene Frage, als ob danach gefragt worden wäre. Auch ergibt sich nicht das geringste Interesse, den Wurzeln deiner Privatmeinung nachzugehen.
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Nach oben Nach unten

Beitrag von Franz Mi 5 Jun - 22:40

Hi Snowie!

Mich würde Deine Privatmeinung interessieren 😊
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter