Christsein Heute
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Liebe vs Sünde

+4
HeinzB
Getsemani
Hugo
Franz
8 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 3 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Frieda So 3 März - 13:14

Wäre es nicht gut, sich auf Bibelverse zu beschränken, die durch Gottes Wort erklären, was das Resultat von Unvergebenheit ist?

Ich bin jetzt "auf dem Sprung", heute endlich mal wieder an den Strand.

Es gibt eben auch jene Verse, die aufzeigen, welche Folgen es für uns hat, WENN wir vergeben...

Auf das Wort Gottes stelle ich mich.

Euch allen einen herrlichen Sonntag.
Frieda
Frieda
User
User

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 15.02.24

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 3 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von HeinzB So 3 März - 13:40

Windy Snow schrieb:
HeinzB schrieb:Da nicht vergeben selbst eine Sünde ist, ...

... so wird lediglich vergeben, um sich selbst nicht zu schädigen.
Du bist sehr schnell mit Unterstellungen, ohne die Person überhaupt zu kennen.
Kleine Sünden/Schuld zu vergeben, fällt sicher nicht schwer.
Aber hier geht es nicht um Abstufungen, um große oder kleine Schuld.
Es ist die radikale Herausforderung Jesu, der Maßstab, an dem wir gemessen werden.
Wer die Liebe, die Vergebung an sich selbst nicht erlebt hat,
der mag dies nicht verstehen.
Wer sch selbst an der Schuld andere misst, mag in seinen eigenen Augen ganz gut abschneiden.
Bei Gott gibt es keine Abstufungen.
Egal welche Schuld man auf sich lädt, ist das Urteil der Tod. 
Und doch gibt es nur eine einzige Sünde, für die es keine Vergebung gibt.
Wenn ich mich als Christ, der selbst Vergebung erfahren hat, mich weigere, anderen ihre Schuld zu vergeben,
dann darf ich mich nicht als Christ bezeichnen.
Dann bin ich es nicht wert.
Nachfolge Jesu heißt, das eigene Ego zu überwinden und in allem zu handeln wie Jesus selbst.
Nicht weil es einen Vorteil schafft, denn das tut es nicht.
Die Triebfeder ist allein die Liebe.

Ich kenn dich nicht, ich erlaube mir kein Urteil über dich.
Doch wie es scheint, hast du diese Liebe nicht erfahren, die durch die Vergebung fließt.
Denn deinen bisherigen Posts in den verschiedenen Threads zu entnehmen ist, dass du Jesus Christus nicht kennst.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 3 Empty Falsche Ratschläge

Beitrag von Windy Snow So 3 März - 17:11

HeinzB schrieb:
Windy Snow schrieb:
HeinzB schrieb:Da nicht vergeben selbst eine Sünde ist, ...

... so wird lediglich vergeben, um sich selbst nicht zu schädigen.
Du bist sehr schnell mit Unterstellungen, ohne die Person überhaupt zu kennen.

Dann fang' mal bei dir selbst damit an! Du zitierst mich, habe damit aber keine Person angesprochen, sondern die Aussage, auf die ich mich bezogen hatte.




HeinzB schrieb:Denn deinen bisherigen Posts in den verschiedenen Threads zu entnehmen ist, dass du Jesus Christus nicht kennst.

Die Vorstellung, die du damit verbindest, kenne ich sehr gut, aber ich teile sie nicht. Auch hier gilt daher: Fass' dich mit deinen Ratschlägen selbst an deine eigene Nase!
Windy Snow
Windy Snow
Treuer User
Treuer User

Anzahl der Beiträge : 258
Anmeldedatum : 18.11.23

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 3 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz So 3 März - 19:28

Frieda schrieb:Wäre es nicht gut, sich auf Bibelverse zu beschränken, die durch Gottes Wort erklären, was das Resultat von Unvergebenheit ist?

Ich bin jetzt "auf dem Sprung", heute endlich mal wieder an den Strand.

Es gibt eben auch jene Verse, die aufzeigen, welche Folgen es für uns hat, WENN wir vergeben...

Auf das Wort Gottes stelle ich mich.

Euch allen einen herrlichen Sonntag.
Hallo Frieda!

Die wichtigen Bibelverse zum Thema sind hier zusammengefasst: 6- teilige Vortragsreihe von Prof. Helmut Renner.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Getsemani mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 3 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz So 3 März - 21:56

Vergeben heißt „Abgeben“-„Loslassen“.
Wohin?
An Jesus, an das Kreuz.
So erfolgt innere Heilung und Befreiung.

Prof. Renner
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 3 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von HeinzB So 3 März - 23:40

Windy Snow schrieb:
HeinzB schrieb:
Windy Snow schrieb:
HeinzB schrieb:Da nicht vergeben selbst eine Sünde ist, ...

... so wird lediglich vergeben, um sich selbst nicht zu schädigen.
Du bist sehr schnell mit Unterstellungen, ohne die Person überhaupt zu kennen.

Dann fang' mal bei dir selbst damit an! Du zitierst mich, habe damit aber keine Person angesprochen, sondern die Aussage, auf die ich mich bezogen hatte.




HeinzB schrieb:Denn deinen bisherigen Posts in den verschiedenen Threads zu entnehmen ist, dass du Jesus Christus nicht kennst.

Die Vorstellung, die du damit verbindest, kenne ich sehr gut, aber ich teile sie nicht. Auch hier gilt daher: Fass' dich mit deinen Ratschlägen selbst an deine eigene Nase
Ja sicher zitiere ich, wenn du auf eine Post von mir eine Antwort gibst. Nein, du hast nicht mich direkt angesprochen, aber jeden der hier der in der Vergebung lebt, also musst du auch mit einer Reaktion rechnen. So ist das in einem Diskussions-Forum. Doch einen Ratschlag hab ich dir nicht erteilt. Und nebenbei, ich kenne Jesus Christus, ganz persönlich.
HeinzB
HeinzB
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 4217
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 64
Ort : Lutherstadt Eisleben

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 3 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Frieda Mo 4 März - 12:54

Hm ... also eine Vortragsreihe über Bibelverse wollte ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht anhören / anschauen.
Ich kenne diesen Prof. Renner nicht. Gott selbst erklärt mir in seinem Wort, welche Folgen mein Verhalten nach sich ziehen. Das ist es, was mir wichtig erscheint.

So gibt es beispielsweise die Geschichte vom unbarmherzigen Knecht in Matthäus 18,21-35. Dort wird deutlich beschrieben, was passiert, wenn wir nicht vergeben - und das meine ich mit dem Bezug auf das Wort Gottes.

Hier mal die Geschichte vom eben genannten Knecht.


Matthäus: 18,21-35 - Das Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht
21 Da trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder vergeben, der gegen mich sündigt? Bis siebenmal?
22 Jesus antwortete ihm: Ich sage dir, nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmalsiebenmal!
23 Darum gleicht das Reich der Himmel einem König, der mit seinen Knechten abrechnen wollte.
24 Und als er anfing abzurechnen, wurde einer vor ihn gebracht, der war 10 000 Talente[a] schuldig.
25 Weil er aber nicht bezahlen konnte, befahl sein Herr, ihn und seine Frau und seine Kinder und alles, was er hatte, zu verkaufen und so zu bezahlen.
26 Da warf sich der Knecht nieder, huldigte ihm und sprach: Herr, habe Geduld mit mir, so will ich dir alles bezahlen!
27 Da erbarmte sich der Herr über diesen Knecht, gab ihn frei und erließ ihm die Schuld.
28 Als aber dieser Knecht hinausging, fand er einen Mitknecht, der war ihm 100 Denare schuldig; den ergriff er, würgte ihn und sprach: Bezahle mir, was du schuldig bist!
29 Da warf sich ihm sein Mitknecht zu Füßen, bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir, so will ich dir alles bezahlen!
30 Er aber wollte nicht, sondern ging hin und warf ihn ins Gefängnis, bis er bezahlt hätte, was er schuldig war.
31 Als aber seine Mitknechte sahen, was geschehen war, wurden sie sehr betrübt, kamen und berichteten ihrem Herrn den ganzen Vorfall.
32 Da ließ sein Herr ihn kommen und sprach zu ihm: Du böser Knecht! Jene ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich batest;
33 solltest denn nicht auch du dich über deinen Mitknecht erbarmen, wie ich mich über dich erbarmt habe?
34 Und voll Zorn übergab ihn sein Herr den Folterknechten, bis er alles bezahlt hätte, was er ihm schuldig war.
35 So wird auch mein himmlischer Vater euch behandeln, wenn ihr nicht jeder seinem Bruder von Herzen seine Verfehlungen vergebt.



Hier weitere Verse zum Thema Vergebung - aus dem Wort Gottes, die mir zu dem Thema passend erscheinen
 
Epheser 4,32: Seid aber untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem anderen, gleichwie Gott euch vergeben hat in Christus.
 
Johannes 20,23: Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen, und welchen ihr sie nicht erlasst, denen sind sie nicht entlassen.
 
2. Korinther 2,10: Welchem aber ihr etwas vergebet, dem vergebe ich auch. Denn auch ich, so ich etwas vergebe jemandem, das vergebe ich um euretwillen an Christi statt.
 
Matthäus 6,15: Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.
 
Markus 11,25: Und wenn ihr stehet und betet, so vergebt, wo ihr etwas wider jemand habt, auf daß auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Fehler.
 
Lukas 17,4: Und wenn er siebenmal des Tages an dir sündigen würde und siebenmal des Tages wieder käme zu dir und spräche: Es reuet mich, so sollst du ihm vergeben.
 
1. Johannes 1,9: So wir aber unsere Sünde bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünde vergibt und reinigt uns von aller Untugend.
Frieda
Frieda
User
User

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 15.02.24

HeinzB mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 3 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz Mo 4 März - 13:07

Frieda schrieb:Hm ... also eine Vortragsreihe über Bibelverse wollte ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht anhören / anschauen.
Ich kenne diesen Prof. Renner nicht. Gott selbst erklärt mir in seinem Wort, welche Folgen mein Verhalten nach sich ziehen. Das ist es, was mir wichtig erscheint.

So gibt es beispielsweise die Geschichte vom unbarmherzigen Knecht in Matthäus 18,21-35. Dort wird deutlich beschrieben, was passiert, wenn wir nicht vergeben - und das meine ich mit dem Bezug auf das Wort Gottes.

Hier mal die Geschichte vom eben genannten Knecht.


Matthäus: 18,21-35 - Das Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht
21 Da trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder vergeben, der gegen mich sündigt? Bis siebenmal?
22 Jesus antwortete ihm: Ich sage dir, nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmalsiebenmal!
23 Darum gleicht das Reich der Himmel einem König, der mit seinen Knechten abrechnen wollte.
24 Und als er anfing abzurechnen, wurde einer vor ihn gebracht, der war 10 000 Talente[a] schuldig.
25 Weil er aber nicht bezahlen konnte, befahl sein Herr, ihn und seine Frau und seine Kinder und alles, was er hatte, zu verkaufen und so zu bezahlen.
26 Da warf sich der Knecht nieder, huldigte ihm und sprach: Herr, habe Geduld mit mir, so will ich dir alles bezahlen!
27 Da erbarmte sich der Herr über diesen Knecht, gab ihn frei und erließ ihm die Schuld.
28 Als aber dieser Knecht hinausging, fand er einen Mitknecht, der war ihm 100 Denare schuldig; den ergriff er, würgte ihn und sprach: Bezahle mir, was du schuldig bist!
29 Da warf sich ihm sein Mitknecht zu Füßen, bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir, so will ich dir alles bezahlen!
30 Er aber wollte nicht, sondern ging hin und warf ihn ins Gefängnis, bis er bezahlt hätte, was er schuldig war.
31 Als aber seine Mitknechte sahen, was geschehen war, wurden sie sehr betrübt, kamen und berichteten ihrem Herrn den ganzen Vorfall.
32 Da ließ sein Herr ihn kommen und sprach zu ihm: Du böser Knecht! Jene ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich batest;
33 solltest denn nicht auch du dich über deinen Mitknecht erbarmen, wie ich mich über dich erbarmt habe?
34 Und voll Zorn übergab ihn sein Herr den Folterknechten, bis er alles bezahlt hätte, was er ihm schuldig war.
35 So wird auch mein himmlischer Vater euch behandeln, wenn ihr nicht jeder seinem Bruder von Herzen seine Verfehlungen vergebt.



Hier weitere Verse zum Thema Vergebung - aus dem Wort Gottes, die mir zu dem Thema passend erscheinen
 
Epheser 4,32: Seid aber untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem anderen, gleichwie Gott euch vergeben hat in Christus.
 
Johannes 20,23: Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen, und welchen ihr sie nicht erlasst, denen sind sie nicht entlassen.
 
2. Korinther 2,10: Welchem aber ihr etwas vergebet, dem vergebe ich auch. Denn auch ich, so ich etwas vergebe jemandem, das vergebe ich um euretwillen an Christi statt.
 
Matthäus 6,15: Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.
 
Markus 11,25: Und wenn ihr stehet und betet, so vergebt, wo ihr etwas wider jemand habt, auf daß auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Fehler.
 
Lukas 17,4: Und wenn er siebenmal des Tages an dir sündigen würde und siebenmal des Tages wieder käme zu dir und spräche: Es reuet mich, so sollst du ihm vergeben.
 
1. Johannes 1,9: So wir aber unsere Sünde bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünde vergibt und reinigt uns von aller Untugend.
Danke!

In dem Vortrag von Prof. Renner sind noch weitere Bibelverse enthalten.
Wenn es interessiert, müsste sich die Vortragsreihe anhören.
Aber Frieda hat schon gute Bibelverse geschrieben.

Wie schaut es mit Beichte und Busse aus?

Ich praktiziere die sakramentale Beichte, so gewinne ich die Gewissheit der Sündenvergebung durch Jesus, der durch den geweihten Priester zu mir spricht.
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 3 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Mimi1 Di 5 März - 10:41

35 So wird auch mein himmlischer Vater euch behandeln, wenn ihr nicht jeder seinem Bruder von Herzen seine Verfehlungen vergebt.

Matthäus 6,15: Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.

Wenn nun aber einer sich gläubiger Christ nennt, daran glaubt, dass Jesus für alle seine Sünden am Kreuz gestorben ist und dies für sich annimmt, aber einem Nicht-Christen z.B. nicht vergibt. - Wird dieser Christ dann nicht erlöst?

Umgekehrt: Ist einer kein gläubiger Christ, vergibt aber allen alle Vergehen an ihm, wird dieser erlöst, auch dann, wenn er nicht christlich glaubt?
Mimi1
Mimi1
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 2430
Anmeldedatum : 22.05.18

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 3 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Franz Di 5 März - 10:48

Mimi1 schrieb:
35 So wird auch mein himmlischer Vater euch behandeln, wenn ihr nicht jeder seinem Bruder von Herzen seine Verfehlungen vergebt.

Matthäus 6,15: Wo ihr aber den Menschen ihre Fehler nicht vergebet, so wird euch euer Vater eure Fehler auch nicht vergeben.

Wenn nun aber einer sich gläubiger Christ nennt, daran glaubt, dass Jesus für alle seine Sünden am Kreuz gestorben ist und dies für sich annimmt, aber einem Nicht-Christen z.B. nicht vergibt. - Wird dieser Christ dann nicht erlöst?

Umgekehrt: Ist einer kein gläubiger Christ, vergibt aber allen alle Vergehen an ihm, wird dieser erlöst, auch dann, wenn er nicht christlich glaubt?
Es gilt für diese „Grenzfälle“ das Equipment Jesu‘ und Sein „Individual  Care“, sodass Erlösung möglich wird - Durch Ihn!
Einzige Ausnahme: Sünde : Lästerung gegen den Geist!
Franz
Franz
Giga User
Giga User

Anzahl der Beiträge : 19492
Anmeldedatum : 22.05.18
Alter : 69
Ort : Freistadt

Nach oben Nach unten

Liebe vs Sünde - Seite 3 Empty Re: Liebe vs Sünde

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten